Leistungen der Freianlagenplanung zur Neugestaltung der Außenanlagen Christoph Ruden Grundschule, An den Achterhöfen 13 in 12349 Berlin Referenznummer der Bekanntmachung: SGA_CRS_23
Bekanntmachung vergebener Aufträge
Ergebnisse des Vergabeverfahrens
Dienstleistungen
Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Berlin
NUTS-Code: DE300 Berlin
Postleitzahl: 12040
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: https://www.berlin.de/vergabeplattform
Adresse des Beschafferprofils: https://www.berlin.de/vergabeplattform
Abschnitt II: Gegenstand
Leistungen der Freianlagenplanung zur Neugestaltung der Außenanlagen Christoph Ruden Grundschule, An den Achterhöfen 13 in 12349 Berlin
Es war beabsichtigt, Leistungen der Freianlagenplanung für die Außenflächen der Christoph-Ruden-Grundschule in Berlin Neukölln zu vergeben. Im ersten Schritt ist es notwendig eine Bauplanungsunterlage (Entwurf, nebst Kostenberechnung) bis Ende September 2023 zwingend fertig zu stellen. Im nächsten Schritt ist die Maßnahme in 2024 weiterzuplanen und im Dezember 2024 auszuschreiben. Die Umsetzung ist für Anfang 2025 bis Mitte 2027 geplant. Die Maßnahme beinhaltet die Neugestaltung des Umfeldes (ca. 3.705m2) des neu errichteten Ho-MEB ́s und die Sanierung der benachbarten vorh. Sportplatzfläche. Bestandteil der Leistungen ist die Beteiligung der Schule und insbesondere der Schüler*innen, sowie die Baugrund- und orientierende abfalltechn. Voruntersuchung.
Christoph-Ruden-Grundschule, An den Achterhöfen 13, Berlin Neukölln
Der Auftrag beinhaltet Leistungen der Freianlagenplanung entsprechend der Honorarordnung für Architekten und Ingenieure (HOAI) Teil 3 Objektplanung Abschnitt 2 Freianlagen. Es ist beabsichtigt, die Leistungsphasen 1 bis 8 gem. §39 ganz oder teilweise, sowie optional besondere Leistungen zu vergeben. Die Beauftragung erfolgt gemäß Vertragsmuster Senatsverwaltung für Stadtentwicklung und Wohnen für Leistungen der Freianlagenplanung einschl. AVB. Die Leistungen werden stufenweise, zunächst bis zur Leistungsstufe 1 beauftragt.
Der in die Jahre gekommene rückwärtige Sportplatz ist zu sanieren, bzw. umzubauen. Im Umfeld wird derzeit der Neubau der Leonardo da Vinci Oberschule errichtet sowie eine bezirkliche Sporthalle saniert. Die Sportfläche soll in der Folge neben der eigentlichen Nutzung durch die Grundschule ebenso durch die benachbarte Oberschule genutzt werden können. Die Arbeiten am neu errichteten Ho-MEB sind in den letzten Zügen. Ziel ist für das gesamte Umfeld dieses Ho-MEB ein einheitliches, modernes und vielseitig nutzbares Freianlagenkonzept zu erarbeiten und sukzessive umzusetzen. Die BPU ist zwingend bis Ende September 2023 fertigzustellen. Mittel in der bezirklichen Investitionsplanung stehen bei fristgerechter Abgabe der Bauplanungsunterlagen ab dem Jahr 2025-2027 bereit.
Die Baukosten für die Kostengruppe 500 liegen bei 2,2 Mio. € netto.
Es sind VPU und BPU gem. ABau zu erstellen. Bei der weiteren Planung sind Aspekte der Ökologie und Nachhaltigkeit zu beachten. Um die zügige Erstellung der Bauplanungsunterlage zu gewährleisten wird eine sehr enge Abstimmung mit dem AG in der Planungsphase vorausgesetzt. Während der Planungs- und Bauphase sind Abstimmungen mit dem Fachbereich Hoch zu führen.
Neben der Beteiligung der Schule, bzw. den Schüler:innen an der Erstellung der Bauplanungsunterlage und den weiterführenden Planungen ist ein Überflutungsnachweis zu erstellen.
Die Bauplanungsunterlage wird im Bezirksamt Neukölln geprüft.
Grundlage der Beauftragung ist das gültige Vertragsmuster der Senatsverwaltung für Stadtentwicklung und Wohnen für Architektenleistungen einschließlich AVB (abrufbar unter: www.stadtentwicklung.berlin.de/service/rundschreiben).
Die Planungs- und Arbeitssprache ist deutsch.
Die Leistungen werden stufenweise, zunächst bis zur Leistungsstufe 1 beauftragt. Ein Rechtsanspruch auf die Beauftragung besteht nicht.
Aus einer stufenweisen Beauftragung ist keine Honorarerhöhung abzuleiten.
Es sind weitere besondere und zusätzliche Leistungen optional zu übernehmen, unter anderem:
- Beteiligung der Schule während den Leistungsphasen 2+3:
Vorbereiten, Durchführen und Dokumentieren eines Beteiligungsverfahren an mind. 3 Tagen, unter intensiver Mitwirkung von Kindern, sowie interessierten Lehrern, Erziehern und Eltern.
- Baugrund- und orientierende abfalltechn. Untersuchung in folgendem Umfang:
Erkundung des Baugrundes mittels 10 Kleinrammbohrungen mit d < 60 mm bis in mind. 1,0m Tiefe zur Feststellung des Schichtenaufbaus, inkl. Entnahme der Bodenproben, Einmessen des aktuellen Grund- und Schichtenwasserstandes in den Aufschlussbohrungen und Wiederverfüllung mit geeignetem Material.
- Bodenmechanische Laboruntersuchungen nach DIN 18196 zur Ermittlung der Korngrößenverteilung von Auffüllböden und/oder natürlich gewachsenen Böden zur Feststellung der bautechn. Eigenschaften (Bodengruppen und –klassen, Wasserdurchlässigkeit, Wasserspeicherfähigkeit, Frostempfindlichkeit und Verdichtbarkeit)
- Orientierende abfalltechnische Bodenuntersuchung an aus Kleinrammbohrungen entnommenen Bodenproben nach dem Mindestuntersuchungsprogramm der LAGA TR Boden oder TR LAGA 20 (Bauschutt) bei Auffüllungen inkl. Cyanide ges. im Feststoff und Eluat.
- Erstellung eines geotechnischen Kurzberichtes mit Dokumentation der Aufschlüsse, Aussagen zu Grund- und Schichtenwasserständen, Angaben von Bodenkennwerten und bautechnischen Eigenschaften, inkl. Auswertung und Bewertung orientierender abfalltechn. Untersuchungen nach LAGA bzw. der neuen Bundes-Bodenschutz- und Altlastenverodnung.
- Überflutungsnachweis
Die Zahlungsbedingungen richten sich nach den Allgemeinen Vertragsbedingungen - AVB. Weiterhin gilt das Bürgerliche Gesetzbuch sowie Bau-, Rechts-, Verwaltungsvorschriften des Landes Berlin u.a. AVB zu den Verträgen, ABau, LHO Berlin mit Ausführungsvorschriften, Berliner Bauordnung, Rundschreiben einsehbar unter www.stadtentwicklung.berlin.de/service/rundschreiben.
(keine abschließende Auflistung)
Abschnitt IV: Verfahren
Abschnitt V: Auftragsvergabe
Ort: Berlin
NUTS-Code: DE300 Berlin
Land: Deutschland
Ort: Eltville am Rhein
NUTS-Code: DE71D Rheingau-Taunus-Kreis
Land: Deutschland
Abschnitt VI: Weitere Angaben
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Berlin
Postleitzahl: 10825
Land: Deutschland
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung oder in den Vergabeunterlagenerkennbar sind, sind spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber zu rügen. Im Übrigen sind Verstöße gegen Vergabevorschriften innerhalb von 10 Kalendertagen nach Kenntnis gegenüber dem Auftraggeber zu rügen.
Ein Nachprüfungsantrag ist innerhalb von 15 Kalendertagen nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, bei der zuständigen Vergabekammer zu stellen (§ 160 Gesetz gegen Wettbewerbsbeschränkungen (GWB)).
Die o.a. Fristen gelten nicht, wenn der Auftraggeber gemäß § 135 Abs. 1 GWB gegen die Informations- und Wartepflichten des § 134 GWB verstoßen hat oder gemäß § 135 Abs. 1 Nr. 2 GWB den Auftrag ohne vorherige Veröffentlichung einer Bekanntmachung im Amtsblatt der Europäischen Union vergeben hat, ohne dass dies auf Grund eines Gesetzes gestattet ist. Die Unwirksamkeit kann aber nur festgestellt werden, wenn sie im Nachprüfungsverfahren innerhalb von 30 Kalendertagen nach der Information der betroffenen Bieter und Bewerber durch den öffentlichen Auftraggeber über den Abschluss des Vertrages, jedoch nicht später als sechs Monate nach Vertragsschluss geltend gemacht worden ist. Hat der Auftraggeber die Auftragsvergabe im Amtsblatt der Europäischen Union bekannt gemacht, endet die Frist 30 Kalendertage nach Veröffentlichung der Bekanntmachung der Auftragsvergabe im Amtsblatt der Europäischen Union (§ 135 Abs. 2 GWB).
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Berlin
Postleitzahl: 10825
Land: Deutschland
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]