Universität Bremen Sanierung GW1 Planung HKLS Referenznummer der Bekanntmachung: 399/23 TGA HKLS

Auftragsbekanntmachung

Dienstleistungen

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Bremen
NUTS-Code: DE501 Bremen, Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 28359
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n):[gelöscht]
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: www.uni-bremen.de/dezernat4
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4DHF6GDC/documents
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via: https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4DHF6GDC
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Andere: Universität
I.5)Haupttätigkeit(en)
Bildung

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Universität Bremen Sanierung GW1 Planung HKLS

Referenznummer der Bekanntmachung: 399/23 TGA HKLS
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
71321000 Technische Planungsleistungen für maschinen- und elektrotechnische Gebäudeanlagen
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Zu vergeben sind Leistungen der Fachplanung der Technischen Gebäudeausrüstung für das Bauvorhaben Sanierung GW 1 gemäß § 53 HOAI, ausgenommen die Anlagengruppen Starkstromanlagen und

Fernmelde- und informationstechnische Anlagen, die gesondert vergeben werden.

Zum Vorhaben:

Die Universität Bremen beabsichtigt, den Gebäudekomplex GW 1 Blöcke A, B und C umfassend energetisch zu sanieren. Die Gebäude wurden in den 1970iger Jahren im Rahmen der Gründung der Universität errichtet und in den folgenden Jahrzehnten mehrfach den Bedarfen entsprechend angepasst. Die Gebäude bestehen aus Stahlskelettbauten mit einer Vorhangfassade. Die drei Blöcke sind mit verglasten Zwischenbauten verbunden. Seit 2015 fanden vor allem in GW 1 B und C umfassende Sanierungen (Schadstoffsanierungen und Brandschutzertüchtigungen) im Innenbereich statt. Jetzt sollen im Rahmen der geplanten Maßnahme die Fassadenflächen inklusive der Fensterflächen, sowie die Dachflächen, alle Heizkörper- sowie das gesamte Heizleitungssystem energetisch saniert werden. Neben der beschriebenen energetischen Sanierung werden zusätzlich in GW 1 Block A in bisher nicht sanierten Bereichen Schadstoffe ausgebaut, Wände , Decken und Bodenbeläge erneuert, der vorbeugende Brandschutz ertüchtigt und ein Fluchttreppenhaus angebaut. Die Planungsphase soll 2024/2025, die Bauphase 2026. begonnen werden. In der Ausführung ist beabsichtigt, mit GW 1 Block A zu beginnen, danach sollen die anderen Blöcke folgen. Eine parallele Bautätigkeit an den Gebäudeblöcken ist nicht vorgesehen.

II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE501 Bremen, Kreisfreie Stadt
Hauptort der Ausführung:

Universität Bremen Klagenfurter Str. 6 28359 Bremen

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Zu vergeben sind Leistungen der Fachplanung der Technischen Gebäudeausrüstung für das Bauvorhaben Sanierung GW 1 gemäß § 53 HOAI, ausgenommen die Anlagengruppen Starkstromanlagen und

Fernmelde- und informationstechnische Anlagen, die gesondert vergeben werden.

Zum Vorhaben:

Die Universität Bremen beabsichtigt, den Gebäudekomplex GW 1 Blöcke A, B und C umfassend energetisch zu sanieren. Die Gebäude wurden in den 1970iger Jahren im Rahmen der Gründung der Universität errichtet und in den folgenden Jahrzehnten mehrfach den Bedarfen entsprechend angepasst. Die Gebäude bestehen aus Stahlskelettbauten mit einer Vorhangfassade. Die drei Blöcke sind mit verglasten Zwischenbauten verbunden. Seit 2015 fanden vor allem in GW 1 B und C umfassende Sanierungen (Schadstoffsanierungen und Brandschutzertüchtigungen) im Innenbereich statt. Jetzt sollen im Rahmen der geplanten Maßnahme die Fassadenflächen inklusive der Fensterflächen, sowie die Dachflächen, alle Heizkörper- sowie das gesamte Heizleitungssystem energetisch saniert werden. Neben der beschriebenen energetischen Sanierung werden zusätzlich in GW 1 Block A in bisher nicht sanierten Bereichen Schadstoffe ausgebaut, Wände , Decken und Bodenbeläge erneuert, der vorbeugende Brandschutz ertüchtigt und ein Fluchttreppenhaus angebaut. Die Planungsphase soll 2024/2025, die Bauphase 2026. begonnen werden. In der Ausführung ist beabsichtigt, mit GW 1 Block A zu beginnen, danach sollen die anderen Blöcke folgen. Eine parallele Bautätigkeit an den Gebäudeblöcken ist nicht vorgesehen.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 01/01/2024
Ende: 31/12/2028
Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
Beschreibung der Verlängerungen:

Die Zeit der Leistung kann derzeit nicht abschließend festgelegt werden.

Soweit Leistungen der Leistungsphase 9 abgerufen werden, verlängert sich die Ausführungszeit.

II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
Geplante Anzahl der Bewerber: 3
Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:

Die Vergabestelle bewertet die nachgewiesene Erfahrung in folgenden Bereichen:

1. Sanierung und Umbau im Bestand bei vergleichbaren Bauwerken

2. Verbindung von Sanierung und Umbau mit Schadstoffsanierung,

3. Durchführung von Baumaßnahmen für die öffentliche Hand,

4. Berücksichtigung von Nutzerbelangen bei Vorbereitung und Durchführung von Baumaßnahmen im Bestand

Jedes dieser Kriterien wird mit einer Punktzahl zwischen 1 und 25 Punkten bewertet.

Maßgeblich ist insoweit, inwieweit die nachgewiesene Erfahrung die ausreichende technische und berufliche Leistungsfähigkeit für die Durchführung des Auftrags erwarten lässt. Lässt die nachgewiesene technische und berufliche Leistungsfähigkeit eine durchschnittliche ordnungsgemäße Ausführung des Auftrags erwarten, so erhält der Bewerber 13 Punkte. Lässt die nachgewiesene technische und berufliche Leistungsfähigkeit eine mehr oder weniger als durchschnittliche ordnungsgemäße Ausführung des Auftrags erwarten, so wird dies mit Zu bzw. Abschlägen von diesem Wert ausgedrückt. Es werden für jedes Kriterium mindestens 1 und maximal 25 Punkte vergeben. Die drei Bewerber mit der insgesamt höchsten Punktzahl werden als Bieter zum weiteren Verfahren zugelassen.

II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:

Es erfolgt eine stufenweise Beauftragung.

II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben

III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

1.

Eintragung in das Berufs- oder Handelsregister oder eine vergleichbare Einrichtung des Herkunftslandes

2.

Eigenerklärung des Bieters, dass keiner der Ausschlussgründe der §§ 123, 124 GWB vorliegt.

Die Vergabestelle behält sich vor, zum Nachweis Auszüge aus einschlägigen Registern des Herkunftslandes oder von zuständigen

Behörden des Herkunftslandes ausgestellte Bescheinigungen anzufordern.

III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

1. Jahresumsatz in den letzten drei Geschäftsjahren einschließlich Angaben zum Jahresumsatz in den Tätigkeitsbereichen Fachplanung der technischen Ausrüstung für Gebäude,

2. Nachweis der Berufs- oder Betriebshaftpflichtversicherung.

Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

1. Mindestjahresumsatz: EUR 1.000.000,00

2. Nachweis einer Deckungssumme für Vermögensschäden von mindestens EUR 1.000.000,00. Die Deckungssumme muss jährlich zweifach maximiert zur Verfügung stehen. Ausreichend ist eine Bestätigung des Haftpflichtversicherers, dass im Auftragsfall eine entsprechende Versicherung abgeschlossen werden kann.

III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

1. Geeignete Referenzen über früher ausgeführte Liefer- und Dienstleistungsaufträge in Form einer Liste der in den letzten höchstens fünf Jahren erbrachten wesentlichen Liefer- oder Dienstleistungen mit Angabe des Werts, des Liefer- beziehungsweise Erbringungszeitpunkts sowie des öffentlichen oder privaten Empfängers; der Bewerber hat für die aus seiner Sicht geeigneten Referenzen zusätzlich darzustellen, welche nachgewiesene

Erfahrung in den Bereichen

a) Sanierung und Umbau im Bestand bei vergleichbaren Bauwerken

b) Verbindung von Sanierung und Umbau mit Schadstoffsanierung,

c) Durchführung von Baumaßnahmen für die öffentliche Hand,

d) Berücksichtigung von Nutzerbelangen bei Vorbereitung und Durchführung von Baumaßnahmen im Bestand besteht.

2. Erklärung, aus der die durchschnittliche jährliche Beschäftigtenzahl des Unternehmens und die Zahl seiner Führungskräfte in den letzten drei Jahren ersichtlich ist.

III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Verhandlungsverfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
Abwicklung des Verfahrens in aufeinander folgenden Phasen zwecks schrittweiser Verringerung der Zahl der zu erörternden Lösungen bzw. zu verhandelnden Angebote
IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 26/07/2023
Ortszeit: 23:59
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können:
Deutsch

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.3)Zusätzliche Angaben:

Bekanntmachungs-ID: CXP4DHF6GDC

VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Bremen
Postleitzahl: 28195
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Der Antrag ist unzulässig, soweit

1.

der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 GWB bleibt unberührt,

2.

Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,

3.

Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,

4.

mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.

Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit des Vertrags nach § 135 Absatz 1

Nummer 2 GWB. § 134 Absatz 1 Satz 2 GWB bleibt unberührt.

VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen erteilt
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Bremen
Postleitzahl: 28195
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
26/06/2023