Markterkundung zur Vorbereitung der Beschaffung eines Ticket-.Systems Referenznummer der Bekanntmachung: 2023-I-051

Vorinformation

Diese Bekanntmachung dient nur der Vorinformation

Dienstleistungen

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung: Friedrichstadt-Palast Betriebsgesellschaft mbH
Postanschrift: Friedrichstraße 107
Ort: Berlin
NUTS-Code: DE3 Berlin
Postleitzahl: 10117
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n): PD - Berater der öffentlichen Hand GmbH
E-Mail:
Telefon: +49 30-23262264
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: https://www.palast.berlin
Adresse des Beschafferprofils: https://bieterportal.pd-g.e-va.eu/
I.2)Informationen zur gemeinsamen Beschaffung
Der Auftrag wird von einer zentralen Beschaffungsstelle vergeben
I.3)Kommunikation
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Im Rahmen der elektronischen Kommunikation ist die Verwendung von Instrumenten und Vorrichtungen erforderlich, die nicht allgemein verfügbar sind. Ein uneingeschränkter und vollständiger direkter Zugang zu diesen Instrumenten und Vorrichtungen ist gebührenfrei möglich unter: https://www.palast.berlin
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Einrichtung des öffentlichen Rechts
I.5)Haupttätigkeit(en)
Freizeit, Kultur und Religion

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Markterkundung zur Vorbereitung der Beschaffung eines Ticket-.Systems

Referenznummer der Bekanntmachung: 2023-I-051
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
72000000 IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Der Friedrichstadt-Palast Berlin ist die mit Abstand meistbesuchte Bühne Berlins. Auf der größten Theaterbühne der Welt erlebt jährlich über eine halbe Million Gäste modernes Show-Entertainment vom Feinsten. Die GmbH hat rund 290 Beschäftigte mit über 100 Künstler:innen und 60 Mitwirkenden hinter den Kulissen und spielt hier die weltweit größten Ensuite-Shows. Außerdem gehört ein 280-köpfiges junges Ensemble zum Haus.

Der Friedrichstadt-Palast verfügt über 1.895 Sitzplätzen und muss eine Auslastung von über 80 % bezahlter Tickets/Jahr erreichen. Im Durchschnitt verkaufen wir jährlich ca. 500 T Tickets mit einem Umsatzvolumen von 24 Mio. EUR. Bei unserer Vermarktungsstrategie setzten wir auf eine dynamische Preissteuerung. Unsere Tickets sind über unseren Webshop, unsere Tickethotline und unsere Theaterkasse erhältlich. Neben dem B2C Business, arbeitet unser B2B Team mit diversen Drittanbieter:innen wie Reiseveranstaltern und Vorverkaufsstellen zusammen.

Der Friedrichstadt-Palast beabsichtigt eine Neubeschaffung seines Ticket-Systems für seine Veranstaltungen und entsprechende Vermarktungsprozesse. Mit der Neubeschaffung wird gleichzeitig eine stetige Verbesserung der internen Prozesse angestrebt, um manuelle Arbeitsschritte zu reduzieren und die Mitarbeiter:innenzufriedenheit zu steigern. Dazu zählt insbesondere eine anwenderfreundliche Benutzeroberfläche (User Interface) und ein intuitives Nutzererlebnis (User Experience). Zudem setzen wir auf Customer Excellence und gestalten unsere Customer Journey entlang der Bedürfnisse unserer Kund:innen. Schnelle Anpassungen an den Markt und den Bedürfnisse der Kund:innen sind bei uns Grundvoraussetzung. Die rechtskonforme Generierung sowie die zeit- und fachgerechte Verarbeitung von Daten sind Basics für die Vertriebs- und Unternehmenssteuerung.

In Vorbereitung der beabsichtigten Beschaffung ist die Durchführung einer sog. "Interessentenkonferenz" vorgesehen.

Die Einzelheiten zur Inhalt, Organisation und Anmeldung sind dem beigefügten Exposé zu entnehmen.

II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
Wert ohne MwSt.: [Betrag gelöscht] EUR
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
72000000 IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE3 Berlin
Hauptort der Ausführung:

Berlin

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Die Durchführung der „Interessentenkonferenz“ ist Teil der Markterkundung in Vorbereitung der beabsichtigen Vergabe eines neuen Ticket-Systems. Mit der „Interessentenkonferenz“ wird das Ziel verfolgt, qualifizierte Software-Anbieter für Ticket-Systeme kennenzulernen. Zudem möchten wir uns über Neuerungen und Innovationen in der Ticketing Branche erkundigen. Gleichzeitig soll der Markt über die anstehende Ausschreibung informiert werden.

Die „Interessentenkonferenz“ wird als Videokonferenz am

10. Juli 2023,

in der Zeit von 9:00 bis 10:00 Uhr

stattfinden. Es ist vorgesehen, Die „Interessentenkonferenz“ in zwei Teile aufzugliedern, einen allgemeinen Teil und die Gelegenheit für individuelle Vorstellung bzw. Fragen der interessierten Unternehmen.

Die Einzelheiten zur Inhalt, Organisation und Anmeldung sind dem beigefügten Exposé zu entnehmen.

II.2.14)Zusätzliche Angaben
II.3)Voraussichtlicher Tag der Veröffentlichung der Auftragsbekanntmachung:
31/08/2023

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: nein

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.3)Zusätzliche Angaben:
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
22/06/2023