Markterkundung zur Vorbereitung der Beschaffung eines Ticket-.Systems Referenznummer der Bekanntmachung: 2023-I-051
Vorinformation
Diese Bekanntmachung dient nur der Vorinformation
Dienstleistungen
Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Berlin
NUTS-Code: DE3 Berlin
Postleitzahl: 10117
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n):[gelöscht]
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: https://www.palast.berlin
Adresse des Beschafferprofils: https://bieterportal.pd-g.e-va.eu/
Abschnitt II: Gegenstand
Markterkundung zur Vorbereitung der Beschaffung eines Ticket-.Systems
Der Friedrichstadt-Palast Berlin ist die mit Abstand meistbesuchte Bühne Berlins. Auf der größten Theaterbühne der Welt erlebt jährlich über eine halbe Million Gäste modernes Show-Entertainment vom Feinsten. Die GmbH hat rund 290 Beschäftigte mit über 100 Künstler:innen und 60 Mitwirkenden hinter den Kulissen und spielt hier die weltweit größten Ensuite-Shows. Außerdem gehört ein 280-köpfiges junges Ensemble zum Haus.
Der Friedrichstadt-Palast verfügt über 1.895 Sitzplätzen und muss eine Auslastung von über 80 % bezahlter Tickets/Jahr erreichen. Im Durchschnitt verkaufen wir jährlich ca. 500 T Tickets mit einem Umsatzvolumen von 24 Mio. EUR. Bei unserer Vermarktungsstrategie setzten wir auf eine dynamische Preissteuerung. Unsere Tickets sind über unseren Webshop, unsere Tickethotline und unsere Theaterkasse erhältlich. Neben dem B2C Business, arbeitet unser B2B Team mit diversen Drittanbieter:innen wie Reiseveranstaltern und Vorverkaufsstellen zusammen.
Der Friedrichstadt-Palast beabsichtigt eine Neubeschaffung seines Ticket-Systems für seine Veranstaltungen und entsprechende Vermarktungsprozesse. Mit der Neubeschaffung wird gleichzeitig eine stetige Verbesserung der internen Prozesse angestrebt, um manuelle Arbeitsschritte zu reduzieren und die Mitarbeiter:innenzufriedenheit zu steigern. Dazu zählt insbesondere eine anwenderfreundliche Benutzeroberfläche (User Interface) und ein intuitives Nutzererlebnis (User Experience). Zudem setzen wir auf Customer Excellence und gestalten unsere Customer Journey entlang der Bedürfnisse unserer Kund:innen. Schnelle Anpassungen an den Markt und den Bedürfnisse der Kund:innen sind bei uns Grundvoraussetzung. Die rechtskonforme Generierung sowie die zeit- und fachgerechte Verarbeitung von Daten sind Basics für die Vertriebs- und Unternehmenssteuerung.
In Vorbereitung der beabsichtigten Beschaffung ist die Durchführung einer sog. "Interessentenkonferenz" vorgesehen.
Die Einzelheiten zur Inhalt, Organisation und Anmeldung sind dem beigefügten Exposé zu entnehmen.
Berlin
Die Durchführung der „Interessentenkonferenz“ ist Teil der Markterkundung in Vorbereitung der beabsichtigen Vergabe eines neuen Ticket-Systems. Mit der „Interessentenkonferenz“ wird das Ziel verfolgt, qualifizierte Software-Anbieter für Ticket-Systeme kennenzulernen. Zudem möchten wir uns über Neuerungen und Innovationen in der Ticketing Branche erkundigen. Gleichzeitig soll der Markt über die anstehende Ausschreibung informiert werden.
Die „Interessentenkonferenz“ wird als Videokonferenz am
10. Juli 2023,
in der Zeit von 9:00 bis 10:00 Uhr
stattfinden. Es ist vorgesehen, Die „Interessentenkonferenz“ in zwei Teile aufzugliedern, einen allgemeinen Teil und die Gelegenheit für individuelle Vorstellung bzw. Fragen der interessierten Unternehmen.
Die Einzelheiten zur Inhalt, Organisation und Anmeldung sind dem beigefügten Exposé zu entnehmen.
Abschnitt IV: Verfahren
Abschnitt VI: Weitere Angaben