Kernsanierung des Gebäudekomplexes der Naturwissenschaften II (Block A) der Universität Bremen - Objektplanung Gebäude Referenznummer der Bekanntmachung: P650-2
Auftragsbekanntmachung
Dienstleistungen
Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Bremen
NUTS-Code: DE501 Bremen, Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 28359
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n):[gelöscht]
E-Mail: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: https://www.uni-bremen.de
Abschnitt II: Gegenstand
Kernsanierung des Gebäudekomplexes der Naturwissenschaften II (Block A) der Universität Bremen - Objektplanung Gebäude
Auf dem Gelände der Universität Bremen soll der Gebäudekomplex "Naturwissenschaften II" (NW2) umgebaut und saniert werden.
Das NW2 wurde im Jahr 1975 für die Fächer Chemie und Biologie (Fachbereich 2) errichtet. Das Gebäude besteht aus zwei fast baugleichen Blöcken (A + B). Block A soll unter den Aspekten der energetischen undtechnischen Ertüchtigung saniert werden, wobei zeitgemäße Labor- und Büroflächen für Forschung und Lehre zu realisieren sind.
In Zusammenarbeit mit dem Fachbereich 2 und dem Dezernat 4 der Universität wurde ein Raum- bzw. Funktionsprogramm entwickelt. Im Gebäude sollen konkret 8 Arbeitsgruppen des Fachbereichs 2, die bereits an der Universität Bremen bestehen, untergebracht werden.
Die Baukosten (KG 200 bis 700) betragen nach einer ersten Kostenannahme ca. 71,0 Mio. EUR brutto.
Gegenstand dieser Ausschreibung sind die Planungsleistungen der Objektplanung Gebäude. Die Leistungen der Projektsteuerung, sowie Fachplanungsleistungen werden in separaten Verfahren vergeben.
Eine Doppelbewerbung für die Objektplanung Gebäude sowie für die Projektsteuerung ist nicht gestattet.
Universität Bremen 28359 Bremen
- Objektplanung Gebäude Lph 1 - 2, optional Lph 3 bis 9 gemäß § 34 HOAI i. V. m. Anlage 10, Ziffer 10.1;
Besondere/zusätzliche Leistungen:
- Kostenschätzung mit Aufstellen von Mengengerüsten und Angabe der Einheitspreise (Besondere Leistung zu LPH 2)
- Erstellen eines Raumbuches mit Aufnahme der Nutzerbedarfe mit raumweiser Aufstellung in der LPH 2
- Zusammenstellen der Raumbücher der Fachplaner
- Optional: Kostenberechnung mit Aufstellen von Mengengerüsten und Angabe der Einheitspreise (Besondere Leistung zu LPH 3
- Optional: Fortschreibung des Raumbuches in der LPH 3
- optional: notwendige vertiefte Preisprüfung (Besondere Leistung zu LPH 7 der Objektplanung Gebäude gemäß § 34 HOAI);
- optional: Führen eines Bautagebuchs nach RLBau (Besondere Leistung zu LPH8 der Objektplanung Gebäude gemäß § 34 HOAI)
- optional: Verfolgung der Mangelbeseitigung zum Nachweis auf Anforderung (Besondere Leistung zu LPH 9 der Objektplanung Gebäude gemäß § 34 HOAI).
- Referenzen des Bewerbers (Unternehmen) seit 2017: 30%;
- Referenzen des Projektleiters/hauptverantwortlichen Architekten seit 2017: 30%;
- Referenzen des hauptverantwortlichen Bauüberwachers/Bauleiters (Lph 8) seit 2017: 30%;
- Gesamtumsatz des Unternehmens, in dem Tätigkeitsbereich des Auftrags (OP Geb) jeweils bezogen auf die letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahre (Mittelwert): 10%.
Nähere Angaben zu den Anforderungen siehe Dokument "Aufforderung zum Teilnahmewettbewerb", Ziffer 7.2 "Maßgebende Kriterien und Wichtungen für die Wertung der Teilnahmeanträge".
- Objektplanung Gebäude Lph 3 bis 9 gemäß § 34 HOAI i. V. m. Anlage 10, Ziffer 10.1;
Besondere/zusätzliche Leistungen:
- Kostenberechnung mit Aufstellen von Mengengerüsten und Angabe der Einheitspreise (Besondere Leistung zu LPH 3
- Fortschreibung des Raumbuches in der LPH 3
- Notwendige vertiefte Preisprüfung (Besondere Leistung zu LPH 7 der Objektplanung Gebäude gemäß § 34 HOAI);
- Führen eines Bautagebuchs nach RLBau (Besondere Leistung zu LPH8 der Objektplanung Gebäude gemäß § 34 HOAI)
- Verfolgung der Mangelbeseitigung zum Nachweis auf Anforderung (Besondere Leistung zu LPH 9 der Objektplanung Gebäude gemäß § 34 HOAI).
Die Auswahl der Bewerber, die zur Verhandlung / Angebotsabgabe aufgefordert werden, erfolgt in einem mehrstufigen Prozess.
1) Zunächst werden alle Bewerbungen hinsichtlich form- und fristgerechter Einreichung geprüft.
2) Anschließend erfolgt die Eignungsprüfung der Bewerber hinsichtlich Fachkunde und Leistungsfähigkeit auf der Grundlage der vorgelegten Angaben und Unterlagen. Es wird u.a. geprüft, ob die Bewerber die geforderten Mindeststandards (siehe Nr. III.1 "Teilnahmebedingungen" und III.2 "Bedingungen für den Auftrag" der Bekanntmachung) erfüllen.
3) Ist die Zahl der geeigneten Bewerber größer als 5 ist der Bewerberkreis zu beschränken (mind. 3, max. 5). In diesem Fall wird anhand der der vorgelegten Unterlagen geprüft. Die zur Wertung genutzten Kriterien und deren Gewichtung sind unter Nr. II.2.9 der Bekanntmachung angegeben.
4) Ist nach der Wertung anhand der Kriterien die Anzahl der Bewerber zu hoch, weil z. B. mehrere Bewerber die gleiche Punktzahl erreicht haben, behält sich der Auftraggeber vor, ein Losverfahren durchzuführen, um die Bewerberzahl abschließend zu reduzieren.
Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben
- Berufshaftpflichtversicherung (Bestätigung im Vordruck "D02-1_..._Angaben- Eignung");.
- Jahresumsatz (Gesamtumsatz und Umsatz im Tätigkeitsbereich des Auftrages) des Unternehmens jeweils bezogen auf die letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahre: Nachweis mittels Angabe im Vordruck "D02-1_..._Angaben- Eignung".
- Eignungsleihe der "wirtschaftlichen und finanziellen Leistungsfähigkeit": Falls zutreffend: Nachweis mittels Angaben im Vordruck "D06-0_..._Eignungsleihe" und "D06-1_..._Verpflichtung-Eignungsleihe".
1) Berufshaftpflichtversicherung (Bewerbergemeinschaft: für jedes Mitglied):
- Deckungssumme für Personenschäden in Höhe von 3,0 Mio. EUR und für sonstige Schäden (Sach- und Vermögensschäden) in Höhe von 3,0 Mio. EUR;
- Maximierung der Ersatzleistungen mind. das Zweifache der Versicherungssumme pro Jahr.
2) Mindestumsatz (im Mittel der letzten 3 Geschäftsjahre) für vergleichbare Leistungen (OP Geb): [Betrag gelöscht] EUR.
- Ausführung von Leistungen seit 2017, die mit der zu vergebenden Leistung vergleichbar sind: Nachweis mittels Angaben im Vordruck "D08_...Referenzbogen-Buero".
- Leistungsfähigkeit der technischen Fachkräfte, die im Zusammenhang mit der Leistungserbringung eingesetzt werden sollen inkl. berufliche Befähigung: Nachweis der beruflichen Befähigung mittels Vorlage von Studienbescheinigungen bzw. sonstigen Bescheinigungen, Lebenslauf. Zudem Angabe von Referenzen für den PL und BÜ in den Vordrucken "D09_..._Referenzbogen-PL" und "D10_.._Referenzbogen-BÜ".
- Anzahl der Beschäftigten in den letzten 3 Jahren: Nachweis mittels Angaben im Vordruck "D02-1_..._Angaben- Eignung".
- Leistungen anderer Unternehmen. Falls zutreffend: Nachweis mittels Angaben im Vordruck "D05-0_...UAN", Vordruck "D05-1_..._Verpflichtung-Ausschlusskriterien-UAN"; "D06-0_..._Eignungsleihe","D06-1_..._Verpflichtung-Eignungsleihe".
Architekt/in gem. § 75 VgV
Entsprechend der Verordnung (EU) 2022/576 dürfen öffentlichen Aufträge nach dem 9. April 2022 nicht an Personen oder Unternehmen vergeben werden, die einen Bezug zu Russland im Sinne der Vorschrift aufweisen. (siehe auch Datei: D07_..._Eigenerklärung-Sanktionen-RUS)
Abschnitt IV: Verfahren
Abschnitt VI: Weitere Angaben
- Anfragen zum Verfahren nur über die oben genannte Plattform (siehe auch Punkt I.3)),
- der Teilnahmeantrag ist elektronisch über die oben genannte Vergabeplattform (siehe auch Punkt I.3)) in
Textform gemäß § 126b BGB einzureichen,
- wichtiger Hinweis: der Teilnahmeantrag inkl. aller Bewerbungsunterlagen ist ausschließlich über die
entsprechende Funktion der Vergabeplattform einzureichen. Hierzu ist ausreichend Zeit einzuplanen. Bitte senden Sie Ihre Bewerbung keinesfalls in Papierform, per E-Mail oder über die Kommunikationsfunktion der Vergabeplattform. Berücksichtigen Sie ggf. die Größenbegrenzungen der Vergabeplattform
bezüglich der einzelnen Dateien sowie der gesamten Bewerbung. Sollten Probleme beim Hochladen der Bewerbungsunterlagen auftreten, wenden Sie sich bitte umgehend an den Betreiber der Vergabeplattform, protokollieren Sie dies und informieren Sie zusätzlich die Vergabestelle,
- die Angabe der zur Vertretung des Teilnehmers berechtigten natürlichen Person (Geschäftsführer oder sonstiger Bevollmächtigter) ist zwingend erforderlich. Es ist nicht notwendig, die auszufüllenden Dokumente zu unterschreiben und mit einem Stempel zu versehen. Stattdessen geben Sie bitte Vornamen und Nachnamen des bevollmächtigten Vertreters in Druckbuchstaben an.
Bekanntmachungs-ID: CXP4Y5P63KF
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Bremen
Postleitzahl: 28195
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Internet-Adresse: https://www.bauumwelt.bremen.de/ressort/vergabekammer-3529
Die Fristen des § 160 Abs. 3 Ziffer 1-4 GWB sind zu beachten. Danach ist ein Nachprüfungsverfahren Unzulässig, soweit:
1) der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 GWB bleibt unberührt,
2) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,
3) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,
4) mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Bremen
Postleitzahl: 28359
Land: Deutschland