Rahmenvertrag Objekt- und Fachplanung für Gebäude und Technische Ausrüstung zu Bauunterhaltungsmaßnahmen für Wohnliegenschaften Referenznummer der Bekanntmachung: VOEK 114-17

Bekanntmachung einer Änderung

Änderung eines Vertrags/einer Konzession während der Laufzeit

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber/Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Berlin
NUTS-Code: DE300 Berlin
Postleitzahl: 10623
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: https://www.bundesimmobilien.de

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Rahmenvertrag Objekt- und Fachplanung für Gebäude und Technische Ausrüstung zu Bauunterhaltungsmaßnahmen für Wohnliegenschaften

Referenznummer der Bekanntmachung: VOEK 114-17
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
71200000 Dienstleistungen von Architekturbüros
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:

Liegenschaften in Brandenburg - Direktion Potsdam

Los-Nr.: 2
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE40 Brandenburg
Hauptort der Ausführung:

verschiedene

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung zum Zeitpunkt des Abschlusses des Vertrags:

Leistungen der Objektplanung Gebäude im Sinne von § 34 HOAI, Leistungen der Fachplanung Technische Ausrüstung im Sinne von § 55 HOAI, Besondere Leistungen und Spezielle Leistungen im Zusammenhang mit der Erstellung der BBN, mit von der BBN nicht erfassten Maßnahmen und der RÜV.

Anzahl der Gebäude: 124

II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung, des dynamischen Beschaffungssystems oder der Konzession
Beginn: 01/01/2018
Ende: 31/12/2019
Bei Rahmenvereinbarungen – Begründung, falls die Laufzeit der Rahmenvereinbarung vier Jahre übersteigt:

Die AG ist zur zweimaligen Ausübung einer Verlängerungsoption berechtigt, durch die sich die Laufzeit des Vertrages um jeweils ein weiteres Kalenderjahr (= Wirtschaftsjahr) verlängert.

II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein

Abschnitt IV: Verfahren

IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.1)Bekanntmachung einer Auftragsvergabe in Bezug auf diesen Auftrag
Bekanntmachungsnummer im ABl.: 2017/S 243-507176

Abschnitt V: Auftragsvergabe/Konzessionsvergabe

Auftrags-Nr.: VOEK114-17
Los-Nr.: 2
V.2)Auftragsvergabe/Konzessionsvergabe
V.2.1)Tag des Abschlusses des Vertrags/der Entscheidung über die Konzessionsvergabe:
11/12/2017
V.2.2)Angaben zu den Angeboten
Der Auftrag/Die Konzession wurde an einen Zusammenschluss aus Wirtschaftsteilnehmern vergeben: nein
V.2.3)Name und Anschrift des Auftragnehmers/Konzessionärs
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Ort: Bochum
NUTS-Code: DEA51 Bochum, Kreisfreie Stadt
Land: Deutschland
Der Auftragnehmer/Konzessionär ist ein KMU: nein
V.2.4)Angaben zum Wert des Auftrags/Loses/der Konzession (zum Zeitpunkt des Abschlusses des Auftrags;ohne MwSt.)
Gesamtwert der Beschaffung: [Betrag gelöscht] EUR

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.3)Zusätzliche Angaben:
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Ort: Bonn
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
16/06/2023

Abschnitt VII: Änderungen des Vertrags/der Konzession

VII.1)Beschreibung der Beschaffung nach den Änderungen
VII.1.1)CPV-Code Hauptteil
71200000 Dienstleistungen von Architekturbüros
VII.1.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
VII.1.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE404 Potsdam, Kreisfreie Stadt
VII.1.4)Beschreibung der Beschaffung:

Leistungen der Objektplanung Gebäude im Sinne von § 34 HOAI, Leistungen der Fachplanung Technische Ausrüstung im Sinne von § 55 HOAI, Besondere Leistungen und Spezielle Leistungen im Zusammenhang mit der Erstellung der BBN, mit von der BBN nicht erfassten Maßnahmen und der RÜV.

Anzahl der Gebäude: 124

VII.1.5)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung, des dynamischen Beschaffungssystems oder der Konzession
Beginn: 01/01/2018
Ende: 31/12/2019
Bei Rahmenvereinbarungen – Begründung, falls die Laufzeit der Rahmenvereinbarung vier Jahre übersteigt:

Die AG ist zur zweimaligen Ausübung einer Verlängerungsoption berechtigt, durch die sich die Laufzeit des Vertrages um jeweils ein weiteres Kalenderjahr (= Wirtschaftsjahr) verlängert.

VII.1.6)Angaben zum Wert des Auftrags/Loses/der Konzession (ohne MwSt.)
Gesamtwert des Auftrags/des Loses/der Konzession: [Betrag gelöscht] EUR
VII.1.7)Name und Anschrift des Auftragnehmers/Konzessionärs
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Ort: Bochum
NUTS-Code: DEA51 Bochum, Kreisfreie Stadt
Land: Deutschland
Der Auftragnehmer/Konzessionär ist ein KMU: nein
VII.2)Angaben zu den Änderungen
VII.2.1)Beschreibung der Änderungen
Art und Umfang der Änderungen (mit Angabe möglicher früherer Vertragsänderungen):

Für die 5 unter Denkmalschutz stehenden Bestandsgebäude in einer Potsdamer Liegenschaft, bei denen der ungenutzte Dachraum zu Wohnraum umgebaut werden soll, sind keine Bestandsunterlagen vorhanden. Im Rahmen der Bestandsuntersuchung ist daher im Zuge einer vorgezogenen Baumaßnahme die Schlacke- und Estrichschicht auf der Stahlsteindecke des OG abzubrechen, um die erforderlichen Aussagen zum Deckenaufbau zu erhalten. Diese Baumaßnahme muss mit entsprechenden Planungs- und Gutachterleistungen vorbereitet und begleitet werden, welche zu dem ursprünglich beauftragten Leistungsumfang hinzukommen.

VII.2.2)Gründe für die Änderung
Notwendigkeit zusätzlicher Bauarbeiten, Dienstleistungen oder Lieferungen durch den ursprünglichen Auftragnehmer/Konzessionär (Artikel 43 Absatz 1 Buchstabe b der Richtlinie 2014/23/EU, Artikel 72 Absatz 1 Buchstabe b der Richtlinie 2014/24/EU, Artikel 89 Absatz 1 Buchstabe b der Richtlinie 2014/25/EU)
Beschreibung der wirtschaftlichen oder technischen Gründe und der Unannehmlichkeiten oder beträchtlichen Zusatzkosten, durch die ein Auftragnehmerwechsel verhindert wird:

Es war zum Zeitpunkt des Auftragsabrufs gem. RV nicht erkennbar und nicht abzusehen, dass der Schlacke- und Estrichabriss vor der eigentlichen Baumaßnahme erfolgen muss. Man ging davon aus, dass die Bestandsuntersuchung mit weniger aufwendigen Verfahren erfolgen kann. Daher wurde diese Maßnahme im Leistungsabruf nicht als vorgezogene Baumaßnahme berücksichtigt. Die Leistungen des Estrich- und Schlackeabbruchs sind im Zuge der Baumaßnahme sowieso erforderlich. Durch die zeitliche Vorverlegung entstehen jedoch zusätzliche Leistungen und Kosten auf Seiten des beauftragten Planungsbüros. Dadurch dass Zetcon mit der bisherigen Projektplanung betraut ist und die bisherigen Bestandsuntersuchungen betreut hat, steckt das Planungsbüro fachlich tief in der Projektplanung und benötigt keine Einarbeitung in das Projekt. Die Einarbeitung eines neuen Planers verursacht erhebliche Mehrkosten und verursacht eine überschaubare zeitliche Verzögerung in dem Projekt. Außerdem können die Erkenntnisse aus der Maßnahme direkt in die beauftragte Ausführungsplanungen einfließen. Es entsteht daher ein Synergieeffekt.

VII.2.3)Preiserhöhung
Aktualisierter Gesamtauftragswert vor den Änderungen (unter Berücksichtigung möglicher früherer Vertragsänderungen und Preisanpassungen sowie im Falle der Richtlinie 2014/23/EU der durchschnittlichen Inflation im betreffenden Mitgliedstaat)
Wert ohne MwSt.: [Betrag gelöscht] EUR
Gesamtauftragswert nach den Änderungen
Wert ohne MwSt.: [Betrag gelöscht] EUR