Futurium gGmbH - Workshopagentur Mobiles Futurium Referenznummer der Bekanntmachung: 23120086

Auftragsbekanntmachung

Dienstleistungen

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung: Futurium gGmbH
Postanschrift: Alexanderufer 2
Ort: Berlin
NUTS-Code: DE300 Berlin
Postleitzahl: 10117
Land: Deutschland
E-Mail:
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: www.futurium.de
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4Y996ZTC/documents
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via: https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4Y996ZTC
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Einrichtung des öffentlichen Rechts
I.5)Haupttätigkeit(en)
Freizeit, Kultur und Religion

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Futurium gGmbH - Workshopagentur Mobiles Futurium

Referenznummer der Bekanntmachung: 23120086
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
80000000 Allgemeine und berufliche Bildung
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Ausschreibungsziel ist die Planung, Umsetzung und Durchführung eines Bildungsangebots für das Projekt "Mobiles Futurium - ein Modellprojekt an der Schnittstelle von Praxis und Forschung" (im Folgenden "Mobiles Futurium").

Im Rahmen des Modellprojektes "Mobiles Futurium" erleben Schüler und Lehrkräfte unmittelbar an ihrer Schule, wie sich mit Hilfe von Wissenschaft, Forschung, Technologie und dem Anwenden von Zukunftsmethoden Lösungen für lokale und globale Zukunftsfragen entwickeln lassen. Darüber hinaus soll das Spektrum des Mobilen Futuriums Lehrkräfte unterstützen, Zukünftebildung in Schulen zu verankern. Dazu erhalten Lehrkräfte das nötige methodische Know-how, um sich im Unterricht und an Projekttagen bzw. Projektwochen mit Zukunftsherausforderungen zu beschäftigen.

Kern des Angebotes ist die Durchführung von Vor-Ort Workshops für Schüler der Sekundarstufe I (Klasse 5-10), sowie die digitale Weiterbildung von Lehrkräften und Schulleitungen. Es ist von bis zu 600 teilnehmenden Schülern pro Aufenthalt auszugehen.

II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
Wert ohne MwSt.: [Betrag gelöscht] EUR
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
80200000 Unterricht im Sekundarbereich
80521000 Mit Ausbildungsprogrammen verbundene Dienstleistungen
80522000 Schulungsseminare
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE300 Berlin
Hauptort der Ausführung:

Futurium gGmbH Alexanderufer 2 10117 Berlin

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Die Beschaffung umfasst die Durchführung von Vor-Ort Workshops für Schüler der Sekundarstufe I (Klasse 5-10), sowie die digitale Weiterbildung von Lehrkräften und Schulleitungen. Es ist von bis zu 600 teilnehmenden Schülern pro Aufenthalt auszugehen.

Das Mobile Futurium soll pro Schuljahr ca. 30 Schulen bundesweit, in ländlichen Räumen anfahren. Die Anfahrt erfolgt in Form eines Roadshow Mobils (im Folgenden "Futurium Mobil").

Im Rahmen der Projektlaufzeit sind 3 Touren geplant:

1. Tour: Schuljahr 2023/24. Tour-Start für das Mobile Futurium voraussichtlich April 2024 / ggf. Mai 2024 bis Juli 2024 bis zu zehn Tour-Stopps, voraussichtlich in Brandenburg und Mecklenburg-Vorpommern

2. Tour: Regelbetrieb im Schuljahr 2024/25, ca. 30 bis 35 Tour-Stopps, voraussichtlich in Norddeutschland

3. Tour: im Schuljahr 2025/26, ca. 25-30 Tour-Stopps, voraussichtlich in Süddeutschland

Insgesamt werden im Projektzeitraum 70 Schulen angefahren. Das Mobile Futurium steht einer Schule standardmäßig eine Woche zur Verfügung. Während dieser Woche werden täglich bis zu sechs Schulklassen in Workshops durch ein sechsköpfiges Mentoren-Team betreut.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 09/11/2023
Ende: 31/03/2026
Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
Beschreibung der Verlängerungen:

Die AG kann den Vertrag durch einseitige Erklärung gegenüber dem AN bis zu einem Jahr verlängern, wobei die Verlängerung nicht weniger als einen Monat beträgt. Die AG teilt dem AN die Verlängerung des Vertrags bis spätestens drei Monate vor Ende der regulären Vertragslaufzeit mit.

II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
Geplante Anzahl der Bewerber: 5
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben

III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

1. Nachweis über aktuell gültige Eintragung in ein Berufsregister und/oder Handelsregister (Auszug aus 2023), soweit nach den jeweiligen Bestimmungen des Mitgliedsstaates am Sitz oder Wohnsitz der Bewerber Entsprechendes verpflichtend vorgesehen ist. Bei juristischen Personen muss aus dem Register der Unternehmensgegenstand hervorgehen.

2. Eine Erklärung, ob und auf welche Art der Bewerber mit anderen Unternehmen wirtschaftlich verbunden ist

III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

1. Erklärung über den Gesamtumsatz der Bewerber in den letzten fünf Jahren (2018 bis 2022)

Folgende Kriterien müssen zwingend erfüllt sein:

- Der Gesamtumsatz in den letzten fünf Geschäftsjahren muss insgesamt mindestens 1,5 Mio. Euro netto betragen.

- Davon muss der Umsatz, den der Bewerber als Gesamtauftragnehmer von Projekten generiert hat, in den letzten fünf Geschäftsjahren insgesamt mindestens [Betrag gelöscht] Euro netto betragen.

2. Nachweis einer Haftpflichtversicherung bzw. Projektversicherung für Personen-, Sach- und Vermögensschäden. Die Höhe der Deckungssumme muss je Schadensereignis mindestens 2,5 Mio. Euro betragen; oder die schriftliche Zusage der Versicherungsgeber, die Deckungssummen der bestehenden Versicherung auf die angegebenen Deckungssummen im Falle des Zuschlages erhöhen zu können und für diesen Fall: schriftliche Bestätigung der Bieter, den Nachweis für die erfolgte Erhöhung der Deckungssummen unverzüglich nach Zuschlagserteilung zu erbringen.

III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

1. Referenzen: Kurzdarstellungen von mindestens drei Referenzprojekten, die mit den von der AG geforderten Leistungen vergleichbar sind. Eine Referenzleistung ist vergleichbar, wenn:

- der Leistungsumfang eine umfassende Konzeption, Entwicklung und Umsetzung von Bildungsangeboten im Tourbetrieb oder vergleichbar (zum Beispiel an Schulen oder vergleichbaren Institutionen) beinhaltet

- der Leistungsumfang von mindestens einem der Projekte das entsprechende Zielpublikum (Schüler und Lehrkräften) ansprach

- das Projekt für den deutschsprachigen Raum erstellt worden ist und die deutsche Sprache als Durchführungssprache hatte

- Der Abschluss der Referenzprojekte darf nicht länger als fünf Jahre zurückliegen (also nicht vor 2018).

Die Kurzdarstellung jedes Referenzprojekts muss folgende Angaben enthalten:

- Angaben zum Auftraggeber mit Ansprechpartner je Referenz

- Angaben zum Vertrags- und Leistungszeitraum (Fertigstellung bzw. überwiegende Fertigstellung in den Jahren 2018 bis 2022) je Referenz

- mind. ein Projekt wurde für einen öffentlichen Auftraggeber und/oder für Schulen / Bildungseinrichtungen oder vergleichbar umgesetzt

- die von den Bewerbern erbrachten Leistungen oder Leistungsanteile

- für mindestens eines der Projekte übernahm der Bewerber die komplette Projektsteuerung des Projekts mit Konzeption, Entwicklung und Umsetzung. Dieses Projekt hatte ein Budgetvolumen von mindestens [Betrag gelöscht] Euro netto.

- der Leistungsumfang von mind. einem der Projekte sprach das entsprechende Zielpublikum (Schüler und Lehrkräften) an

- das Projekt ist für den deutschsprachigen Raum erstellt worden und hatte die deutsche Sprache als Durchführungssprache

2. Mitarbeiterzahl / Unternehmen: Erklärung zum jährlichen Mittel aus den letzten fünf Jahren (2018 bis 2022) der von den Bewerbern fest beschäftigten und freien Mitarbeitern in den projektbezogenen Abteilungen.

4. Unternehmensdarstellung

Darstellung des Unternehmens, sowie dessen Leistungsspektrum und Kerngeschäft mit Darstellung des für die Leistungserbringung einschlägigen/spezifischen Geschäftsbereichs, inklusive Darstellung der Unternehmensorganisation mit Struktur und Aufbau, ggf. Standorte.

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Verhandlungsverfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
Der öffentliche Auftraggeber behält sich das Recht vor, den Auftrag auf der Grundlage der ursprünglichen Angebote zu vergeben, ohne Verhandlungen durchzuführen
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: nein
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 17/07/2023
Ortszeit: 12:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
Tag: 21/07/2023
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können:
Deutsch

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.3)Zusätzliche Angaben:

Bekanntmachungs-ID: CXP4Y996ZTC

VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung: Die Vergabekammern des Bundes
Postanschrift: Villemombler Straße 76
Ort: Bonn
Postleitzahl: 53123
Land: Deutschland
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
14/06/2023