Planungsleistungen: Modernisierung der VST Bf Wiesbaden-Igstadt in der BIM-Methodik (Building Information Modelling) LPH 1-4, opt. 5-9 inkl. Vermessungsleistungen Referenznummer der Bekanntmachung: 19FEI38096

Bekanntmachung einer Änderung

Änderung eines Vertrags/einer Konzession während der Laufzeit

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/25/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber/Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Berlin
NUTS-Code: DE30 Berlin
Postleitzahl: 10557
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n):[gelöscht]
E-Mail: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: http://www.deutschebahn.com/bieterportal

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Planungsleistungen: Modernisierung der VST Bf Wiesbaden-Igstadt in der BIM-Methodik (Building Information Modelling) LPH 1-4, opt. 5-9 inkl. Vermessungsleistungen

Referenznummer der Bekanntmachung: 19FEI38096
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
71240000 Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.2)Beschreibung
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
71355000 Vermessungsarbeiten
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE714 Wiesbaden, Kreisfreie Stadt
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung zum Zeitpunkt des Abschlusses des Vertrags:

Der Bahnhof Wiesbaden-Igstadt soll modernisiert und barrierefrei erschlossen werden. Aus diesem

Grund sind folgende Maßnahmen geplant.

- Rückbau und Neubau des Mittelbahnsteiges mit einer Nutzlänge von 140 m und

einer Nennhöhe von 76 cm ü SO

- Rückbau des Hausbahnsteiges

- Barrierefreie Erschließung des Mittelbahnsteiges durch eine Rampenanlage von der

Hinterbergstraße aus

- Barrierefreie Zuwegung von der Bornstraße

- Treppenanlage an der Hinterbergstraße

- Errichtung von zwei schienengleichen Reisendenüberwegen

- Neubau einer Bike&Ride-Anlage

- Neubau von Wetterschutzeinrichtungen

- Neubau taktiles Wegeleitsystem und Bahnsteigausstattung

- Rückbau und Neubau der Stromversorgung und Beleuchtungsanlagen

- Gleisverschwenkung aufgrund notw. Breite des Mittelbahnsteiges

II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung, des dynamischen Beschaffungssystems oder der Konzession
Ende: 31/12/2026
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein

Abschnitt IV: Verfahren

IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.1)Bekanntmachung einer Auftragsvergabe in Bezug auf diesen Auftrag
Bekanntmachungsnummer im ABl.: 2019/S 115-283691

Abschnitt V: Auftragsvergabe/Konzessionsvergabe

Auftrags-Nr.: 19FEI38096_92273936_NT04
Bezeichnung des Auftrags:

Planungsleistungen: Modernisierung der VST Bf Wiesbaden-Igstadt in der BIM-Methodik (Building Information Modelling) LPH 1-4, opt. 5-9 inkl. Vermessungsleistungen

V.2)Auftragsvergabe/Konzessionsvergabe
V.2.1)Tag des Abschlusses des Vertrags/der Entscheidung über die Konzessionsvergabe:
17/06/2019
V.2.2)Angaben zu den Angeboten
V.2.4)Angaben zum Wert des Auftrags/Loses/der Konzession (zum Zeitpunkt des Abschlusses des Auftrags;ohne MwSt.)

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.3)Zusätzliche Angaben:
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Bonn
Postleitzahl: 53123
Land: Deutschland
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Die Geltendmachung der Unwirksamkeit einer Auftragsvergabe in einem Nachprüfungsverfahren ist fristgebunden. Es wird auf die in § 135 Abs. 2 GWB genannten Fristen verwiesen. Nach § 135 Abs. 2 S. 2 GWB endet die Frist zur Geltendmachung der Unwirksamkeit 30 Kalendertage nach Veröffentlichung der Bekanntmachung der Auftragsvergabe im Amtsblatt der Europäischen Union. Nach Ablauf der jeweiligen Frist kann eine Unwirksamkeit nicht mehr festgestellt werden.

VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
14/06/2023

Abschnitt VII: Änderungen des Vertrags/der Konzession

VII.1)Beschreibung der Beschaffung nach den Änderungen
VII.1.1)CPV-Code Hauptteil
71240000 Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen
VII.1.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
71355000 Vermessungsarbeiten
VII.1.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE714 Wiesbaden, Kreisfreie Stadt
Hauptort der Ausführung:

Bf Wiesbaden-Igstadt

VII.1.4)Beschreibung der Beschaffung:

Der Bahnhof Wiesbaden-Igstadt soll modernisiert und barrierefrei erschlossen werden. Aus diesem

Grund sind folgende Maßnahmen geplant.

- Rückbau und Neubau des Mittelbahnsteiges mit einer Nutzlänge von 140 m und

einer Nennhöhe von 76 cm ü SO

- Rückbau des Hausbahnsteiges

- Barrierefreie Erschließung des Mittelbahnsteiges durch eine Rampenanlage von der

Hinterbergstraße aus

- Barrierefreie Zuwegung von der Bornstraße

- Treppenanlage an der Hinterbergstraße

- Errichtung von zwei schienengleichen Reisendenüberwegen

- Neubau einer Bike&Ride-Anlage

- Neubau von Wetterschutzeinrichtungen

- Neubau taktiles Wegeleitsystem und Bahnsteigausstattung

- Rückbau und Neubau der Stromversorgung und Beleuchtungsanlagen

- Gleisverschwenkung aufgrund notw. Breite des Mittelbahnsteiges

VII.1.5)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung, des dynamischen Beschaffungssystems oder der Konzession
Ende: 31/12/2026
VII.1.6)Angaben zum Wert des Auftrags/Loses/der Konzession (ohne MwSt.)
VII.2)Angaben zu den Änderungen
VII.2.1)Beschreibung der Änderungen
Art und Umfang der Änderungen (mit Angabe möglicher früherer Vertragsänderungen):

NT04: Planung Provisorien

VII.2.2)Gründe für die Änderung
Notwendigkeit zusätzlicher Bauarbeiten, Dienstleistungen oder Lieferungen durch den ursprünglichen Auftragnehmer/Konzessionär (Artikel 43 Absatz 1 Buchstabe b der Richtlinie 2014/23/EU, Artikel 72 Absatz 1 Buchstabe b der Richtlinie 2014/24/EU, Artikel 89 Absatz 1 Buchstabe b der Richtlinie 2014/25/EU)
Beschreibung der wirtschaftlichen oder technischen Gründe und der Unannehmlichkeiten oder beträchtlichen Zusatzkosten, durch die ein Auftragnehmerwechsel verhindert wird:

Die Mehrmengen entstanden durch Änderungen zwischen der Entwurfs- und Ausführungsplanung. Ein zweiter AN hätte diese nicht ausführen können, weil dann zwei Firmen an dem gleichen Gewerk tätig wären.

VII.2.3)Preiserhöhung