Erweiterung und Austausch der Schließanlagen der Stadtreinigung Hamburg Referenznummer der Bekanntmachung: OV-RV 2022-229

Auftragsbekanntmachung

Lieferauftrag

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung: Stadtreinigung Hamburg AöR
Postanschrift: Bullerdeich 19
Ort: Hamburg
NUTS-Code: DE600 Hamburg
Postleitzahl: 20537
Land: Deutschland
E-Mail:
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: https://www.vergabe.rib.de
Adresse des Beschafferprofils: https://www.vergabe.rib.de
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: https://www.meinauftrag.rib.de/public/DetailsByPlatformIdAndTenderId/platformId/3/tenderId/124199
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via: https://www.meinauftrag.rib.de/public/DetailsByPlatformIdAndTenderId/platformId/3/tenderId/124199
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen an die oben genannten Kontaktstellen
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Einrichtung des öffentlichen Rechts
I.5)Haupttätigkeit(en)
Umwelt

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Erweiterung und Austausch der Schließanlagen der Stadtreinigung Hamburg

Referenznummer der Bekanntmachung: OV-RV 2022-229
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
44520000 Schlösser, Schlüssel und Scharniere
II.1.3)Art des Auftrags
Lieferauftrag
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Die Stadtreinigung Hamburg AöR (SRH) will die gesamten mechanischen und mechatronischen Schließanlagen ihrer Liegenschaften erneuern und erweitern. Betroffen sind alle Standorte und Gebäude der SRH inkl. Tochtergesellschaften. Die Leistungen umfassen die mechanische Schließanlage, die elektromechanische Schließanlage und elektronische Schließanlage inkl. Datenanbindung und eine Software für die Administration der Anlage. Bestehende Systeme sind einzubinden. Leistungsumfang ist die gesamte Lieferung, Installation, Einrichtung und Übergabe als betriebsfertige Anlage.

II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
44521100 Schlösser
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE600 Hamburg
Hauptort der Ausführung:

Hamburg

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Die Stadtreinigung Hamburg AöR (SRH) will die gesamten mechanischen und mechatronischen Schließanlagen ihrer Liegenschaften erneuern und erweitern. Betroffen sind alle Standorte und Gebäude der SRH inkl. Tochtergesellschaften. Die Leistungen umfassen die mechanische Schließanlage, die elektromechanische Schließanlage und elektronische Schließanlage inkl. Datenanbindung und eine Software für die Administration der Anlage. Bestehende Systeme sind einzubinden. Leistungsumfang ist die gesamte Lieferung, Installation, Einrichtung und Übergabe als betriebsfertige Anlage.

Abrufberechtigt aus der Rahmenvereinbarung sind auch folgende Tochterunternehmen der SRH:

MVB Müllverwertung Borsigstraße GmbH

Müllverwertung Rugenberger Damm GmbH & Co. KG

STILBRUCH Betriebsgesellschaft mbH

HEG Hamburger Entsorgungsgesellschaft mbH

STR Stadtteilreinigungsgesellschaft mbH

ZRE Zentrum für Ressourcen und Energie GmbH

HiiCCE GmbH

II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Qualitätskriterium - Name: Zeitplan Umsetzung / Gewichtung: 20
Qualitätskriterium - Name: Reaktionszeit Erstellung Schießplan / Gewichtung: 10
Qualitätskriterium - Name: Umsetzungskonzept / Gewichtung: 20
Preis - Gewichtung: 50
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 01/09/2023
Ende: 30/06/2025
Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
Beschreibung der Verlängerungen:

Die Lieferung / Leistungserbringung beginnt ab Erteilung des Zuschlags und läuft bis zum 30.06.2025. Es besteht für die Stadtreinigung Hamburg die Option, den Vertrag 2-mal um jeweils 1 Jahr zu den Konditionen und Bedingungen der Leistungsbeschreibung nebst Anlagen und dem Angebot des Auftragnehmers zu verlängern. Die SRH übt die Option spätestens einen Monat vor Ablauf der jeweiligen Laufzeit aus. Übt die SRH das Optionsrecht nicht aus, endet der Vertrag ohne dass es einer Kündigung bedarf.

II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:

Implementierung der Verwaltungssoftware für die elektronische Schließanlage sowie für die Schlüsselschränke in die vorhandene Software Honeywell EBI.

Implementierung der Verwaltungssoftware für die Schlüsselschränke in die vorhandene Software Honeywell EBI.

II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben

III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

Eigenerklärung zum Nichtvorliegen von Aus-schlussgründen nach §§ 123, 124 GWB sowie zur Tariftreue nach § 3 HmbVgG und Eintragung im Handelsregister/ vergleichbaren Register.

Gewerbezentralregisterauszug (bei Angebotsabgabe nicht älter als drei Monate).

Handelsregisterauszug (bei Angebotsabgabe nicht älter als drei Monate).

Ggf. Bietergemeinschaftserklärung; diese Erklärung ist von allen Mitgliedern der Bietergemeinschaft zu unterschreiben.

Eigenerklärung zum 5. EU-Sanktionspaket – RUS-Sanktionen und dem dort enthaltenen Verbot von Auftragserteilungen an russische Staatsangehörige /Unternehmen/Lieferanten.

III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

1. Eigenerklärung über den Umsatz des Bieters in den letzten drei Geschäftsjahren

- insgesamt und

- im Bereich der angebotenen Leistungen.

Ausnahmen bestehen für Unternehmensneugründungen. Diese haben ihre vorhandenen Umsätze, d.h. seit ihrer Gründung bis zur Abgabe des Angebotes, einzureichen. Die SRH behält sich bei allen Umsatzangaben vor, zum Nachweis der Richtigkeit der Angaben ergänzende Unterlagen anzufordern, z. B. (testierte) Jahresabschlüsse oder Bestätigungen eines Wirtschaftsprüfers oder Steuerberaters

2. Nachweis einer Betriebs- bzw. Berufshaftpflichtversicherung, entweder durch Deckungsbestätigung oder rechtsverbindliche Erklärung der Versicherung, im Auftragsfall eine entsprechende Deckung zu gewähren.

3. Ggf. Eigenerklärung zur Eignungsleihe im Bereich der wirtschaftlichen und finanziellen Leistungsfähigkeit zum Nachweis der vom Nachunternehmer zur Verfügung stehenden Ressourcen (Nachunternehmerverpflichtungserklärung). Diese Erklärung ist vom Nachunternehmer zu unter-schreiben.

Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

zu 1.: Mindestanforderung ist ein Jahresumsatz des Bieters im Bereich der angebotenen Leistungen von jeweils 1,5 Mio. EUR netto in den Jahren 2019, 2020 und 2021.

zu 2.: Deckungssummen von jeweils mindestens 1 Mio. Euro für Personen-, Sach- und Vermö-gensschäden je Schadensfall.

Die Deckungssumme muss mindestens zwei Mal im Jahr in Anspruch genommen werden können.

III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

1. Eigenerklärungen über mit dem Auftragsgegen-stand vergleichbare frühere Aufträge der letzten 3 Jahre vor Angebotsabgabe mit Angaben zu:

- Gegenstand des Auftrags

- Zeitraum der Leistungserbringung

- Beteiligte Mitarbeiter

2. Eigenerklärung zum Personalstand unterteilt in gewerbliche und kaufmännische Mitarbeiter im Jahresdurchschnitt in den Jahren 2020-2022 Beschäftigte insgesamt und Beschäftigte im Bereich angebotenen Leistungen.

3. Nennung der für die Auftragsausführung verantwortlichen Mitarbeiter mit Nachweis der beruflichen Qualifikation.

4. Eigenerklärung zum Nachweis der technisch-organisatorischen Maßnahmen (TOM) gemäß der Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) zur Verarbeitung personenbezogener Daten.

5. Ggf. Angaben zum Nachunternehmereinsatz

- Ggf. Eigenerklärung zu den Leistungsteilen, die auf Nachunternehmer übertragen werden sollen (Erklärung zum Nachunternehmereinsatz) sowie

- Ggf. Eigenerklärung zur Eignungsleihe zum Nachweis der vom Nachunternehmer zur Verfügung stehenden Ressourcen (Nachunternehmerverpflichtungserklärung).

Diese Erklärung ist vom Nachunternehmer zu unterschreiben.

Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

zu 1.: Es sind mindestens 3 Referenzprojekte anzugeben, die mit dem Auftragsgegenstand ver-gleichbare frühere Aufträge beinhalten.

Vergleichbar sind nur Referenzaufträge, bei denen nachfolgende Merkmale vorliegen:

• Mechanische Schließanlage (mind. 400 Zylinder des angebotenen oder eines technisch vergleichbaren Systems desselben Herstellers).

• Mindestens eine der Referenzen sollte darüber hinaus auch Erfahrungen im Bereich der mechatronischen Schließanlagen be-legen können (mind. 150 Zylinder des an-gebotenen oder eines technisch vergleichbaren Systems desselben Herstellers).

• Mindestens eine Referenz muss zusätzlich auch Erfahrungen im Bereich der Installation + Einrichtung von Schlüsselschränken nachweisen.

• Alle Referenzen müssen Erfahrungen in der Implementierung und Administration der Schlüsselverwaltungssoftware nachweisen.

zu 2.: Mindestanzahl 15 Mitarbeiter, davon mindestens 12 Mitarbeiter gewerblich im Bereich der Installation und Wartung von Schließanlagen tätig.

zu 3.: Ausbildungsabschluss im mechatronischen Bereich und Nachweis über entsprechende Produktschulungen im Bereich der angebotenen Produkte

III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Offenes Verfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
Die Bekanntmachung betrifft den Abschluss einer Rahmenvereinbarung
Rahmenvereinbarung mit einem einzigen Wirtschaftsteilnehmer
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 19/07/2023
Ortszeit: 10:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Das Angebot muss gültig bleiben bis: 29/09/2023
IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
Tag: 19/07/2023
Ortszeit: 10:00

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
Die elektronische Rechnungsstellung wird akzeptiert
Die Zahlung erfolgt elektronisch
VI.3)Zusätzliche Angaben:

Es ist mit dem Angebot eine Eigenerklärung Schadstoffklasse der eingesetzten Fahrzeuge abzugeben.

VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung: Finanzbehörde Interner Service und Steuerung Vergabekammer (Abt. 14)
Postanschrift: Gänsemarkt 36
Ort: Hamburg
Postleitzahl: 20354
Land: Deutschland
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Es wird darauf hingewiesen, dass ein Antrag auf Nachprüfung zur Vergabekammer gemäß § 160 Abs. 3 S. 1GWB unzulässig ist, soweit:

- der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen gerügt hat,

- Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabegegenüber dem Auftraggeber gerügt wurden,

- Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt wurden,

- mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.

VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen erteilt
Offizielle Bezeichnung: Stadtreinigung Hamburg AöR
Postanschrift: Bullerdeich 19
Ort: Hamburg
Postleitzahl: 20537
Land: Deutschland
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
09/06/2023