Telefonie- und Infrastrukturservice Referenznummer der Bekanntmachung: FV12-23-0004-13-04

Auftragsbekanntmachung

Dienstleistungen

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Berlin
NUTS-Code: DE300 Berlin
Postleitzahl: 10704
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: www.Deutsche-Rentenversicherung-Bund.de/Einkaufskoordination/NetServer
I.2)Informationen zur gemeinsamen Beschaffung
Der Auftrag wird von einer zentralen Beschaffungsstelle vergeben
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: https://www.deutsche-rentenversicherung-bund.de/einkaufskoordination/NetServer/PublicationControllerServlet?function=Detail&TWOID=54321-Tender-185738f779d-6bff80d113c84267&PublicationType=0
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via: www.Deutsche-Rentenversicherung-Bund.de/Einkaufskoordination/NetServer
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Einrichtung des öffentlichen Rechts
I.5)Haupttätigkeit(en)
Sozialwesen

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Telefonie- und Infrastrukturservice

Referenznummer der Bekanntmachung: FV12-23-0004-13-04
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
50330000 Wartung von Fernmeldeeinrichtungen
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Services für FMIT-Gebäudeinfrastruktur und Kommunikationstechnologien der Deutschen Rentenversicherung Bund

II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: ja
Angebote sind möglich für maximale Anzahl an Losen: 2
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:

Los 1 Fernmelde- und IT-Infrastruktur (FMIT) / FMIT-Gebäudeinfrastruktur

Los-Nr.: 1
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
50330000 Wartung von Fernmeldeeinrichtungen
32500000 Fernmeldebedarf
32400000 Netzwerke
45314000 Installation von Fernmeldeanlagen
45314300 Kabelinfrastruktur
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE Deutschland
Hauptort der Ausführung:

Dienstleistungserbringung an allen Hauptstandorten der Deutschen Rentenversicherung Bund (Berlin, Stralsund, Gera, Brandenburg, Würzburg)

sowie Kliniken, Außenstellen und Heimarbeitsplätzen verteilt auf das gesamte Gebiet der Bundesrepublik Deutschland.

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Gegenstand von Los 1 des Verfahrens ist der Abschluss eines Vertrages zur Erbringung von pauschalisierten Service- und Wartungsleistungen für den Telekommunikationsbereich nach vorgegebenen SLAs mit seinen Verteil- und Leitungsnetzen, TK-Systemen und deren Endgeräte, Uhren- und

Wechselsprechanlagen, sowie über nicht pauschalisierte, aber planmäßige Service-, Erweiterungs- und Umbauarbeiten für die bei der DRV Bund betriebenen TK- und Datennetze und Systeme.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Laufzeit in Monaten: 48
Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
Beschreibung der Verlängerungen:

zuzüglich der optionalen zweimaligen Verlängerung um jeweils 12 Monate

II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
Geplante Anzahl der Bewerber: 5
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Es können Angebote für ein Los oder mehrere Lose abgegeben werden.

Es darf von jedem Bieter pro Los nur ein Angebot abgegeben werden.

Eine Zuschlagslimitierung ist nicht vorgesehen.

Das Vergabeverfahren wird von der Vergabestelle unter dem Aktenzeichen FV12-23-0004-13-04 abgewickelt.

II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:

Los 2 Kommunikationstechnologien / TK-Anlagenservice

Los-Nr.: 2
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
50330000 Wartung von Fernmeldeeinrichtungen
32400000 Netzwerke
32500000 Fernmeldebedarf
45314000 Installation von Fernmeldeanlagen
45314300 Kabelinfrastruktur
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE Deutschland
Hauptort der Ausführung:

Dienstleistungserbringung an allen Hauptstandorten der Deutschen Rentenversicherung Bund (Berlin, Stralsund, Gera, Brandenburg, Würzburg)

sowie Kliniken, Außenstellen und Heimarbeitsplätzen verteilt auf das gesamte Gebiet der Bundesrepublik Deutschland.

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Gegenstand von Los 2 des Verfahrens ist der Abschluss eines Vertrages für Installation, Inbetriebnahme, betriebsbereite Übergabe sowie der vollständige Betrieb des TK-Anlagenverbundes - inklusive der Softwarepflege und Hardwarewartung und der Lieferung von Ersatzteilen/Erweiterungen an

allen Standorten der AG. Bestandteil des Vertrages soll auch die Beschaffung und Lieferung von Klein-TK-Anlagen und TK-Endgeräten des Herstellers AGFEO sowie anderen technischen Komponenten sein, welche für den Dienstbetrieb der Kliniken und Außenstellen notwendig sind.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Laufzeit in Monaten: 48
Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
Beschreibung der Verlängerungen:

zuzüglich der optionalen zweimaligen Verlängerung um jeweils 12 Monate

II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
Geplante Anzahl der Bewerber: 5
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Es können Angebote für ein Los oder mehrere Lose abgegeben werden.

Es darf von jedem Bieter pro Los nur ein Angebot abgegeben werden.

Eine Zuschlagslimitierung ist nicht vorgesehen.

Das Vergabeverfahren wird von der Vergabestelle unter dem Aktenzeichen FV12-23-0004-13-04 abgewickelt.

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben

III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

Eintragung des Bewerbers bzw. der Bewerbergemeinschaft und jedes benannten Unterauftragnehmers im Berufs- /Handelsregister. Nachweis durch Vorlage eines Handelsregisterauszuges (nicht älter als 6 Monate).

Zur Beurteilung der Befähigung zur Berufsausbildung dienen insbesondere die Angaben in der Anlage 9 zum Teilnahmeantrag. Der Bewerber / die Bewerbergemeinschaft muss dort erklären, dass entsprechend erfahrene und qualifizierte Arbeitskräfte zur Verfügung stehen, die erforderlich sind, um eine fristgerechte Erbringung der für diese Ausschreibung relevanten Dienstleistungen in vergleichbarer Größenordnung und Komplexität zu ermöglichen. Anzahl, Qualifikation, Praxiserfahrung, Produkt- und Herstellerzertifizierungen sowie Sprachkenntnissen sind in dieser Anlage definiert. Nachweise (z. B. zur Qualifikation oder Zertifizierungen) sind dem Teilnahmeantrag als Anhang

beizufügen.

Siehe auch Angaben unter Ziffer III. 1. 3 dieser Bekanntmachung und die Angaben in den Vergabeunterlagen.

III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Zur Beurteilung der wirtschaftlichen und finanziellen Leistungsfähigkeit des Wirtschaftsteilnehmers dienen insbesondere seine Angaben in der Anlage 3 zum Teilnahmeantrag.

Dort genannte Mindestanforderungen an die wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit sind zwingend einzuhalten und führen bei Nichtvorliegen zum Ausschluss des Bewerbers / der Bewerbergemeinschaft .

Siehe auch Angaben unter Ziffer III. 1. 3 dieser Bekanntmachung und die Angaben in den Vergabeunterlagen.

III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Zur Prüfung der technischen und beruflichen Leistungsfähigkeit dienen die Angaben des Bewerbers / der Bewerbergemeinschaft zur technischen und beruflichen Leistungsfähigkeit in Anlage 3 zum Teilnahmewettbewerb.

Dort genannte Mindestanforderungen an die technische und berufliche Leistungsfähigkeit sind zwingend einzuhalten und führen bei Nichtvorliegen zum Ausschluss des Bewerbers / der Bewerbergemeinschaft .

Die Bewertung der technischen und beruflichen Leistungsfähigkeit erfolgt bei den Losen 1 und 2 über die jeweils anzugebenden Referenzen. Für die Beurteilung der Referenzen dienen die Angaben des Bewerbers / der Bewerbergemeinschaft in Anlage 10 zum Teilnahmeantrag.

Für jedes Los, für die der AN die Abgabe eines Angebotes beabsichtigt, sind getrennte Referenzen zu benennen (bei einer Bewerbung auf beide Lose sind jeweils 3 Referenzen für Los 1 und 3 Referenzen für Los 2 abzugeben). Für alle Referenzen sind alle geforderten Angaben zu machen, die geforderten Anforderungen müssen erfüllt werden (Ausschlusskriterien).

Die Relevanz der Referenzen wird durch die Nähe des Auftragsgegenstandes / der erbrachten Leistung mit Bezug auf die Leistungsbeschreibung bewertet

(siehe hierzu Angaben in der Bewertungsmatrix). Aus der Gesamtbewertung aller durch den Bewerber / die Bewerbergemeinschaft benannten Referenzen je Los wird die Rangfolge der Bewerbung ermittelt (höchster arithmetischer Mittelwert der Eignungspunkte entspricht der besten Bewerbung).

Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

Dem Teilnahmeantrag liegen diese Vergabebekanntmachung sowie die Unterlagen zum Teilnahmeantrag zugrunde. Der Bewerber/die Bewerbergemeinschaft hat mit dem Teilnahmeantrag folgende Unterlagen einzureichen (in den Klammern Dokumenten-ID):

1. Teilnahmeantrag [DRV-0-03]

2. Anlage 1 [DRV-0-07] - Angabe, für welche(s) Los(e) die Bewerbung gilt

3. Anlage 2 [DRV-0-08] - Erklärung Bewerbergemeinschaft [je Los]

4. Anlage 3 [DRV-0-09] - Eigenerklärung des Bewerbers zur Eignung [je Los]

5. erforderliche Nachweise und Dokumente, gem. Anlage 3 zum Teilnahmewettbewerb (z. B. Handelsregisterauszug, Unternehmensportfolio, Organigramm und weitere)

6. Anlage 4 [DRV-0-10] - Eigenerklärung zum Nichtvorliegen von Ausschlussgründen

7. Anlage 5 [DRV-0-11] - Eigenerklärung Russland

8. Anlage 6 [DRV-0-12] - Erklärung Unterauftragnehmer und / oder Eignungsleihe [je Los]

9. Anlage 7 [DRV-0-13] - Verpflichtungserklärung Unterauftragnehmer (sofern zutreffend) [je Los]

10. Anlage 8 [DRV-0-14] - Verschwiegenheitserklärung, ggf. für jedes Mitglied einer Bewerbergemeinschaft

11. Anlage 9 - Fragebogen Personal (losspezifisch: Los 1 [DRV-1-02], Los 2 [DRV-2-02])

12. erforderliche Nachweise / Dokumente, gem. Anlage 9 zum Teilnahmewettbewerb (Qualifikationen, Zertifikate o. ä.)

13. Anlage 10 - Fragebogen Referenzen (losspezifisch: Los 1 - [DRV-1-03], Los 2 - [DRV-2-03]), ggf. formlose Ergänzungen zu Anlage 10 .

Die Datenschutzanlagen (Hinweis Datenschutz und Hinweis Geheimhaltung Mitarbeiter) sowie die Antikorruptionsklausel werden mit Abgabe der Teilnahmeanträge zur Kenntnis genommen und anerkannt.

Bestätigungen Dritter und sonstige Urkunden können in Kopie beigefügt werden. Die Vergabestelle ist berechtigt, bei Bedenken hinsichtlich der Eignung die Vorlage von Originalen oder weiteren Unterlagen zu verlangen.

Es wird darauf hingewiesen, dass nur die geforderten Unterlagen berücksichtigt werden und darüber hinausgehende Unterlagen nicht erwünscht sind. Teilnahmeanträge, die die als Mindestanforderungen bezeichneten Unterlagen/Erklärungen/Nachweise nicht beinhalten, werden ausgeschlossen.

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Nichtoffenes Verfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
Die Bekanntmachung betrifft den Abschluss einer Rahmenvereinbarung
Rahmenvereinbarung mit einem einzigen Wirtschaftsteilnehmer
Bei Rahmenvereinbarungen – Begründung, falls die Laufzeit der Rahmenvereinbarung vier Jahre übersteigt:

Die technischen Besonderheiten und die Komplexität der Leistungen begründen die Laufzeit. Um ein reibungsloses Funktionieren der TK-Anlage und -Infrastruktur im Falle eines Auftragnehmerwechsels sicherzustellen, ist zwingend eine 4-monatige Transitionsphase zu Beginn und am Ende der Vertragslaufzeit nötig. Die max. Vertragslaufzeit einschl. Transition und Option soll daher 72 Monate umfassen.

Mit ihrer IT-Infrastruktur betreibt die Deutsche Rentenversicherung Bund kritische Infrastruktur gemäß § 10 Abs. 1 BSIG (Gesetz über das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik). Die TK-Anlage der DRV Bund ist besonders komplex. Sie ist, was die Menge der Teilnehmer insgesamt und je Standort, sowie Gesprächsaufkommen und Durchsatz anbelangt, einzigartig in Deutschland. Dem sehr hohen Gesprächsaufkommen - die DRV Bund hat alleine ein tägliches Gesprächsaufkommen wie alle regionalen Träger zusammen - wird durch hoch performante Technik Rechnung getragen. Zur Ausfallsicherheit sind bestimmte Anlagenteile über Dienstgebäudegrenzen hinweg über Kreuz gegeneinander abgesichert. Periphere Systeme, wie z.B. zur Anrufverteilung oder Voice Mail Systeme, ergänzen die zur Verfügung gestellten Funktionen sinnvoll.

Zur ordnungsgemäßen Vertragserfüllung benötigen die Auftragnehmer internes Spezialwissen, z.B. in der effektiven Umsetzung von Leistungsmerkmalen,

umfangreiche Kenntnisse des TK-Anlagenverbundes, Kenntnisse zu den einzelnen Baugruppen und Standorten im Falle von Außerbetriebnahmen bei Stromabschaltungen oder Softwareupgrades.

Begründung zur Vertragslaufzeit (§ 21 Abs. 6 VgV) und die Bestätigung des Bundesamtes für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) für DRV Bund über die erfolgte Registrierung von Anlagen als Kritische Infrastrukturen gemäß BSI-Gesetz sind dokumentiert.

IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 18/07/2023
Ortszeit: 12:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
Tag: 20/09/2023
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Das Angebot muss gültig bleiben bis: 31/05/2024

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
Die elektronische Rechnungsstellung wird akzeptiert
Die Zahlung erfolgt elektronisch
VI.3)Zusätzliche Angaben:

Vergabenummer FV12-23-0004-13-04.

Bewerberfragen mit Anspruch auf Beantwortung müssen spätestens 10 Tage vor der Bewerbungsfrist - daher bis zum 07.07.2023 - über die Vergabeplattform gestellt werden. Die fristgemäß eingegangenen Fragen und deren Antworten werden über die Vergabeplattform allen Interessenten bekannt gegeben.

Sämtliche Interessenten haben daher dafür zu sorgen, dass Ihre in der Bieterregistrierung hinterlegten e-Mail-Accounts während der Ausschreibung ständig erreichbar bleiben bzw. entsprechende Agents zur Weiterleitung eingerichtet sind.

Hinweis:

Die Nutzung der Vergabeplattform ist kostenfrei. Für das Ansehen der Vergabeunterlagen müssen sie sich nicht anmelden oder registrieren. Eine Registrierung ist aber für die elektronische Abgabe einesTeilnahmeantrages erforderlich. Sie ist notwendig für die weitere Kommunikation im Vergabeverfahren, z. B. bei eventuellen Rückfragen, Informationen der Vergabestelle zum Verfahren — wie zum Beispiel die Beantwortung der Bieterfragen oder der Zuordnung von Angeboten.

Einzelheiten zur Registrierung können Sie den Seiten der Vergabeplattform entnehmen. Dort ist auch das Registrierungsverfahren beschrieben.

VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Bonn
Postleitzahl: 53123
Land: Deutschland
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Enthalten die Bekanntmachung oder die Ausschreibungsunterlagen Unklarheiten, Widersprüche oder verstoßen diese nach Auffassung der Bewerber / Bewerbergemeinschaft bzw. Bieter / Bietergemeinschaft gegen geltendes Recht, so haben diese die Vergabestelle unverzüglich schriftlich darauf hinzuweisen. Unterbleibt ein solcher Hinweis trotz Erkennbarkeit, kann der Bewerber / Bewerbergemeinschaft bzw. Bieter / Bietergemeinschaft aus diesen Aspekten keine Rechte geltend machen.

Nach § 160 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 GWB ist ein Nachprüfungsverfahren unzulässig, soweit mehr als 15 Kalendertage nach Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.

VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
08/06/2023