Telefonie- und Infrastrukturservice Referenznummer der Bekanntmachung: FV12-23-0004-13-04
Auftragsbekanntmachung
Dienstleistungen
Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Berlin
NUTS-Code: DE300 Berlin
Postleitzahl: 10704
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: www.Deutsche-Rentenversicherung-Bund.de/Einkaufskoordination/NetServer
Abschnitt II: Gegenstand
Telefonie- und Infrastrukturservice
Services für FMIT-Gebäudeinfrastruktur und Kommunikationstechnologien der Deutschen Rentenversicherung Bund
Los 1 Fernmelde- und IT-Infrastruktur (FMIT) / FMIT-Gebäudeinfrastruktur
Dienstleistungserbringung an allen Hauptstandorten der Deutschen Rentenversicherung Bund (Berlin, Stralsund, Gera, Brandenburg, Würzburg)
sowie Kliniken, Außenstellen und Heimarbeitsplätzen verteilt auf das gesamte Gebiet der Bundesrepublik Deutschland.
Gegenstand von Los 1 des Verfahrens ist der Abschluss eines Vertrages zur Erbringung von pauschalisierten Service- und Wartungsleistungen für den Telekommunikationsbereich nach vorgegebenen SLAs mit seinen Verteil- und Leitungsnetzen, TK-Systemen und deren Endgeräte, Uhren- und
Wechselsprechanlagen, sowie über nicht pauschalisierte, aber planmäßige Service-, Erweiterungs- und Umbauarbeiten für die bei der DRV Bund betriebenen TK- und Datennetze und Systeme.
zuzüglich der optionalen zweimaligen Verlängerung um jeweils 12 Monate
Es können Angebote für ein Los oder mehrere Lose abgegeben werden.
Es darf von jedem Bieter pro Los nur ein Angebot abgegeben werden.
Eine Zuschlagslimitierung ist nicht vorgesehen.
Das Vergabeverfahren wird von der Vergabestelle unter dem Aktenzeichen FV12-23-0004-13-04 abgewickelt.
Los 2 Kommunikationstechnologien / TK-Anlagenservice
Dienstleistungserbringung an allen Hauptstandorten der Deutschen Rentenversicherung Bund (Berlin, Stralsund, Gera, Brandenburg, Würzburg)
sowie Kliniken, Außenstellen und Heimarbeitsplätzen verteilt auf das gesamte Gebiet der Bundesrepublik Deutschland.
Gegenstand von Los 2 des Verfahrens ist der Abschluss eines Vertrages für Installation, Inbetriebnahme, betriebsbereite Übergabe sowie der vollständige Betrieb des TK-Anlagenverbundes - inklusive der Softwarepflege und Hardwarewartung und der Lieferung von Ersatzteilen/Erweiterungen an
allen Standorten der AG. Bestandteil des Vertrages soll auch die Beschaffung und Lieferung von Klein-TK-Anlagen und TK-Endgeräten des Herstellers AGFEO sowie anderen technischen Komponenten sein, welche für den Dienstbetrieb der Kliniken und Außenstellen notwendig sind.
zuzüglich der optionalen zweimaligen Verlängerung um jeweils 12 Monate
Es können Angebote für ein Los oder mehrere Lose abgegeben werden.
Es darf von jedem Bieter pro Los nur ein Angebot abgegeben werden.
Eine Zuschlagslimitierung ist nicht vorgesehen.
Das Vergabeverfahren wird von der Vergabestelle unter dem Aktenzeichen FV12-23-0004-13-04 abgewickelt.
Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben
Eintragung des Bewerbers bzw. der Bewerbergemeinschaft und jedes benannten Unterauftragnehmers im Berufs- /Handelsregister. Nachweis durch Vorlage eines Handelsregisterauszuges (nicht älter als 6 Monate).
Zur Beurteilung der Befähigung zur Berufsausbildung dienen insbesondere die Angaben in der Anlage 9 zum Teilnahmeantrag. Der Bewerber / die Bewerbergemeinschaft muss dort erklären, dass entsprechend erfahrene und qualifizierte Arbeitskräfte zur Verfügung stehen, die erforderlich sind, um eine fristgerechte Erbringung der für diese Ausschreibung relevanten Dienstleistungen in vergleichbarer Größenordnung und Komplexität zu ermöglichen. Anzahl, Qualifikation, Praxiserfahrung, Produkt- und Herstellerzertifizierungen sowie Sprachkenntnissen sind in dieser Anlage definiert. Nachweise (z. B. zur Qualifikation oder Zertifizierungen) sind dem Teilnahmeantrag als Anhang
beizufügen.
Siehe auch Angaben unter Ziffer III. 1. 3 dieser Bekanntmachung und die Angaben in den Vergabeunterlagen.
Zur Beurteilung der wirtschaftlichen und finanziellen Leistungsfähigkeit des Wirtschaftsteilnehmers dienen insbesondere seine Angaben in der Anlage 3 zum Teilnahmeantrag.
Dort genannte Mindestanforderungen an die wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit sind zwingend einzuhalten und führen bei Nichtvorliegen zum Ausschluss des Bewerbers / der Bewerbergemeinschaft .
Siehe auch Angaben unter Ziffer III. 1. 3 dieser Bekanntmachung und die Angaben in den Vergabeunterlagen.
Zur Prüfung der technischen und beruflichen Leistungsfähigkeit dienen die Angaben des Bewerbers / der Bewerbergemeinschaft zur technischen und beruflichen Leistungsfähigkeit in Anlage 3 zum Teilnahmewettbewerb.
Dort genannte Mindestanforderungen an die technische und berufliche Leistungsfähigkeit sind zwingend einzuhalten und führen bei Nichtvorliegen zum Ausschluss des Bewerbers / der Bewerbergemeinschaft .
Die Bewertung der technischen und beruflichen Leistungsfähigkeit erfolgt bei den Losen 1 und 2 über die jeweils anzugebenden Referenzen. Für die Beurteilung der Referenzen dienen die Angaben des Bewerbers / der Bewerbergemeinschaft in Anlage 10 zum Teilnahmeantrag.
Für jedes Los, für die der AN die Abgabe eines Angebotes beabsichtigt, sind getrennte Referenzen zu benennen (bei einer Bewerbung auf beide Lose sind jeweils 3 Referenzen für Los 1 und 3 Referenzen für Los 2 abzugeben). Für alle Referenzen sind alle geforderten Angaben zu machen, die geforderten Anforderungen müssen erfüllt werden (Ausschlusskriterien).
Die Relevanz der Referenzen wird durch die Nähe des Auftragsgegenstandes / der erbrachten Leistung mit Bezug auf die Leistungsbeschreibung bewertet
(siehe hierzu Angaben in der Bewertungsmatrix). Aus der Gesamtbewertung aller durch den Bewerber / die Bewerbergemeinschaft benannten Referenzen je Los wird die Rangfolge der Bewerbung ermittelt (höchster arithmetischer Mittelwert der Eignungspunkte entspricht der besten Bewerbung).
Dem Teilnahmeantrag liegen diese Vergabebekanntmachung sowie die Unterlagen zum Teilnahmeantrag zugrunde. Der Bewerber/die Bewerbergemeinschaft hat mit dem Teilnahmeantrag folgende Unterlagen einzureichen (in den Klammern Dokumenten-ID):
1. Teilnahmeantrag [DRV-0-03]
2. Anlage 1 [DRV-0-07] - Angabe, für welche(s) Los(e) die Bewerbung gilt
3. Anlage 2 [DRV-0-08] - Erklärung Bewerbergemeinschaft [je Los]
4. Anlage 3 [DRV-0-09] - Eigenerklärung des Bewerbers zur Eignung [je Los]
5. erforderliche Nachweise und Dokumente, gem. Anlage 3 zum Teilnahmewettbewerb (z. B. Handelsregisterauszug, Unternehmensportfolio, Organigramm und weitere)
6. Anlage 4 [DRV-0-10] - Eigenerklärung zum Nichtvorliegen von Ausschlussgründen
7. Anlage 5 [DRV-0-11] - Eigenerklärung Russland
8. Anlage 6 [DRV-0-12] - Erklärung Unterauftragnehmer und / oder Eignungsleihe [je Los]
9. Anlage 7 [DRV-0-13] - Verpflichtungserklärung Unterauftragnehmer (sofern zutreffend) [je Los]
10. Anlage 8 [DRV-0-14] - Verschwiegenheitserklärung, ggf. für jedes Mitglied einer Bewerbergemeinschaft
11. Anlage 9 - Fragebogen Personal (losspezifisch: Los 1 [DRV-1-02], Los 2 [DRV-2-02])
12. erforderliche Nachweise / Dokumente, gem. Anlage 9 zum Teilnahmewettbewerb (Qualifikationen, Zertifikate o. ä.)
13. Anlage 10 - Fragebogen Referenzen (losspezifisch: Los 1 - [DRV-1-03], Los 2 - [DRV-2-03]), ggf. formlose Ergänzungen zu Anlage 10 .
Die Datenschutzanlagen (Hinweis Datenschutz und Hinweis Geheimhaltung Mitarbeiter) sowie die Antikorruptionsklausel werden mit Abgabe der Teilnahmeanträge zur Kenntnis genommen und anerkannt.
Bestätigungen Dritter und sonstige Urkunden können in Kopie beigefügt werden. Die Vergabestelle ist berechtigt, bei Bedenken hinsichtlich der Eignung die Vorlage von Originalen oder weiteren Unterlagen zu verlangen.
Es wird darauf hingewiesen, dass nur die geforderten Unterlagen berücksichtigt werden und darüber hinausgehende Unterlagen nicht erwünscht sind. Teilnahmeanträge, die die als Mindestanforderungen bezeichneten Unterlagen/Erklärungen/Nachweise nicht beinhalten, werden ausgeschlossen.
Abschnitt IV: Verfahren
Die technischen Besonderheiten und die Komplexität der Leistungen begründen die Laufzeit. Um ein reibungsloses Funktionieren der TK-Anlage und -Infrastruktur im Falle eines Auftragnehmerwechsels sicherzustellen, ist zwingend eine 4-monatige Transitionsphase zu Beginn und am Ende der Vertragslaufzeit nötig. Die max. Vertragslaufzeit einschl. Transition und Option soll daher 72 Monate umfassen.
Mit ihrer IT-Infrastruktur betreibt die Deutsche Rentenversicherung Bund kritische Infrastruktur gemäß § 10 Abs. 1 BSIG (Gesetz über das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik). Die TK-Anlage der DRV Bund ist besonders komplex. Sie ist, was die Menge der Teilnehmer insgesamt und je Standort, sowie Gesprächsaufkommen und Durchsatz anbelangt, einzigartig in Deutschland. Dem sehr hohen Gesprächsaufkommen - die DRV Bund hat alleine ein tägliches Gesprächsaufkommen wie alle regionalen Träger zusammen - wird durch hoch performante Technik Rechnung getragen. Zur Ausfallsicherheit sind bestimmte Anlagenteile über Dienstgebäudegrenzen hinweg über Kreuz gegeneinander abgesichert. Periphere Systeme, wie z.B. zur Anrufverteilung oder Voice Mail Systeme, ergänzen die zur Verfügung gestellten Funktionen sinnvoll.
Zur ordnungsgemäßen Vertragserfüllung benötigen die Auftragnehmer internes Spezialwissen, z.B. in der effektiven Umsetzung von Leistungsmerkmalen,
umfangreiche Kenntnisse des TK-Anlagenverbundes, Kenntnisse zu den einzelnen Baugruppen und Standorten im Falle von Außerbetriebnahmen bei Stromabschaltungen oder Softwareupgrades.
Begründung zur Vertragslaufzeit (§ 21 Abs. 6 VgV) und die Bestätigung des Bundesamtes für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) für DRV Bund über die erfolgte Registrierung von Anlagen als Kritische Infrastrukturen gemäß BSI-Gesetz sind dokumentiert.
Abschnitt VI: Weitere Angaben
Vergabenummer FV12-23-0004-13-04.
Bewerberfragen mit Anspruch auf Beantwortung müssen spätestens 10 Tage vor der Bewerbungsfrist - daher bis zum 07.07.2023 - über die Vergabeplattform gestellt werden. Die fristgemäß eingegangenen Fragen und deren Antworten werden über die Vergabeplattform allen Interessenten bekannt gegeben.
Sämtliche Interessenten haben daher dafür zu sorgen, dass Ihre in der Bieterregistrierung hinterlegten e-Mail-Accounts während der Ausschreibung ständig erreichbar bleiben bzw. entsprechende Agents zur Weiterleitung eingerichtet sind.
Hinweis:
Die Nutzung der Vergabeplattform ist kostenfrei. Für das Ansehen der Vergabeunterlagen müssen sie sich nicht anmelden oder registrieren. Eine Registrierung ist aber für die elektronische Abgabe einesTeilnahmeantrages erforderlich. Sie ist notwendig für die weitere Kommunikation im Vergabeverfahren, z. B. bei eventuellen Rückfragen, Informationen der Vergabestelle zum Verfahren — wie zum Beispiel die Beantwortung der Bieterfragen oder der Zuordnung von Angeboten.
Einzelheiten zur Registrierung können Sie den Seiten der Vergabeplattform entnehmen. Dort ist auch das Registrierungsverfahren beschrieben.
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Bonn
Postleitzahl: 53123
Land: Deutschland
Enthalten die Bekanntmachung oder die Ausschreibungsunterlagen Unklarheiten, Widersprüche oder verstoßen diese nach Auffassung der Bewerber / Bewerbergemeinschaft bzw. Bieter / Bietergemeinschaft gegen geltendes Recht, so haben diese die Vergabestelle unverzüglich schriftlich darauf hinzuweisen. Unterbleibt ein solcher Hinweis trotz Erkennbarkeit, kann der Bewerber / Bewerbergemeinschaft bzw. Bieter / Bietergemeinschaft aus diesen Aspekten keine Rechte geltend machen.
Nach § 160 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 GWB ist ein Nachprüfungsverfahren unzulässig, soweit mehr als 15 Kalendertage nach Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.