Influencer-Marketing-Agentur Rahmenvertrag Referenznummer der Bekanntmachung: D-0005/2023 - visitBerlin - Influencer-Marketing-Agentur

Bekanntmachung vergebener Aufträge

Ergebnisse des Vergabeverfahrens

Dienstleistungen

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Berlin
NUTS-Code: DE300 Berlin
Postleitzahl: 10785
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n):[gelöscht]
E-Mail: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: https://about.visitberlin.de/
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Andere: Tourismusmarketing Organisation
I.5)Haupttätigkeit(en)
Andere Tätigkeit: Tourismusmarketing

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Influencer-Marketing-Agentur Rahmenvertrag

Referenznummer der Bekanntmachung: D-0005/2023 - visitBerlin - Influencer-Marketing-Agentur
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
79342000 Marketing
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

1. Art und Umfang des Auftrags

Im Rahmen des Marketing- und Kommunikationsauftrages beauftragt visitBerlin eine Influencer-Marketing-Agentur, mit der beratenden, konzeptionellen Leistung sowie der Identifikation, Planung und Buchung von Influencer:innen zur Bewerbung der Reisedestination Berlin und damit verbundenen Angeboten. Hierfür soll ein Rahmenvertrag geschlossen werden. Dieser dient als Grundlage für Einzelaufträge, die projektbezogen von der Auftraggeberin abgerufen werden können. Hierfür erhält die Agentur als Basis jeweils gesonderte Aufträge. Für diese werden durch die Auftragnehmerin jeweils einzeln Angebote erstellt, die auf Grundlage von mündlichen und/ oder schriftlichen Briefings erfolgen.

visitBerlin betreibt folgende Social Media Kanäle, die mit den Aufträgen in mittelbarem oder unmittelbarem Zusammenhang stehen können:

- Facebook: @visitBerlin

- Instagram: @visitberlin

- Twitter: @visitBerlin

- TikTok: @visitberlin

Folgende Leistungen sollen innerhalb des Rahmenvertrages erbracht werden:

- Die Umsetzung von Paid-Kampagnen mit Influencer:innen zu verschiedenen Themen, die mit der Destination Berlin in Verbindung stehen, damit verbunden die Entwicklung kreativer Konzepte mit Verständnis für die Marke visitBerlin und die Destination Berlin. Jeweilige Kampagnenziele (u.a. Klicks auf die Landing Page, Reichweite, Sales usw.) werden vorab durch die Auftraggeberin definiert.

Im Detail bedeutet das:

o Erstellung von Konzepten für Influencer:innenkampagnen auf Grundlage von Briefings der Auftraggeberin unter Berücksichtigung vorgegebener Zielsetzung

o Recherche und Aktivierung der Influencer:innen

o Abstimmung der Konzepte und der ausgewählten Influencer:innen mit der Auftraggeberin

o Projektmanagement inklusive Zeit- und Budgetplanung in Abstimmung mit der Auftraggeberin

o Übernahme aller organisatorischer Absprachen mit den Influencer:innen

o Verhandlungen mit den Influencer:innen im Sinne der Auftraggeberin und Contracting mit den Influencer:innen

o Briefing der Influencer:innen nach vorheriger Abstimmung mit visitBerlin

o Contentplanung in Abstimmung mit den Influencer:innen und visitBerlin

o Erstellung von Produktionsplänen in Abstimmung mit den Influencer:innen (inklusive Abstimmungen mit den Locations)

o Einholen von Genehmigungen für Dreh oder Fotoaufnahmen

o Begleitung der Umsetzung und Veröffentlichung der Contents (inkl. u.a. Erwähnung der visitBerlin Social-Media-Kanäle, Co-Author-Posts, Verlinkungen oder Hinweis auf die visitBerlin Website)

o Freigabeprozess der Contents durch visitBerlin und Abstimmung der Feedbacks mit den Influencer:innen

o Aushandlung zur Übertragung der Nutzungsrechte von Contents an visitBerlin

o Analyse, Auswertung und Reporting der Kampagnen

o Reisemanagement der Influencer:innen (Reisekosten und Honorare der Influencer werden von den Influencer:innen gegenüber dem Auftragnehmer abgerechnet und nach Beendigung der Reise dem Auftragnehmer durch die Auftraggeberin auf Nachweis erstattet.)

o Abrechnung und Abrechnungsmanagement

Regelmäßige Abstimmungsmeetings mit visitBerlin und ggf. der Kreativ- und Mediaagenturen der Auftraggeberin (Influencerkampagnen werden teilweise in 360 Grad Kampagnen integriert, weshalb sie zeitlich und thematisch auf die übergeordnete Kampagnenplanung abgestimmt sein müssen).

- Wir beabsichtigen, neben den Paid-Kampagnen mit Influencer:innen weitere Leistungen, die im Zusammenhang mit Influencermarketing stehen, über den geschlossenen Rahmenvertrag abzurufen. Hierzu zählen unter anderem:

o Content Creation durch Influencer:innen für die Social-Media-Kanäle der Auftraggeberin. Die Auftraggeberin beabsichtigt, den Content frei und zeitungebunden und über die eigenen Kanäle zu verwenden. Co-Author-Posts sind anzudenken (wird z.B. im Rahmen eines Co-Author-Posts veröffentlicht).

o Organisation von Social Media Events, wie z.B. Instameets, mit visitBerlin als Gastgeber inklusive Einladungsmanagement

o Organisation von Influencer-Reisen

o Social Me

II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.1.7)Gesamtwert der Beschaffung (ohne MwSt.)
Wert ohne MwSt.: [Betrag gelöscht] EUR
II.2)Beschreibung
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
79000000 Dienstleistungen für Unternehmen: Recht, Marketing, Consulting, Einstellungen, Druck und Sicherheit
79340000 Werbe- und Marketingdienstleistungen
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE300 Berlin
Hauptort der Ausführung:

Berlin Tourismus & Kongress GmbH Am Karlsbad 11 10785 Berlin

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

2. Budget und Abrechnung

Die Auftraggeberin geht von einem Gesamtetat für Medieninvest während der Vertragslaufzeit einschließlich Verlängerungsoption in Höhe von [Betrag gelöscht] Euro bis ca. 2,0 Mio. Euro aus. Diese Beträge können jedoch auch überschritten werden. Der Höchstbetrag, der aus diesem Vertrag während der Vertragslaufzeit einschließlich Verlängerungsoption abgerufen werden kann, liegt bei 2,5 Mio. Euro.

Pro Vertragsjahr ist ein Etat für Medieninvestment in Höhe von ca. [Betrag gelöscht] Euro bis ca. [Betrag gelöscht] Euro netto vorgesehen Die Auftraggeberin kann die Verteilung des Etats auf die Vertragsjahre jedoch beliebig ändern. Der Auftraggeber sichert keinen Mindestetat an Medieninvestment zu. Der Auftragnehmer hat keinen Anspruch auf Abruf des angegebenen Medieninvestments. Es ist auch möglich, dass die Auftraggeberin gar keinen konkreten Auftrag während der Vertragslaufzeit abruft.

Für alle Aufträge sind vom Auftragnehmer separate, verbindliche Angebote mit Preisen auf Grundlage des eingereichten Preisblattes zu erstellen. Die Abrechnung erfolgt kampagnen-/ projektbezogen gemäß Angebot. Der Auftragnehmer erhält für seine Leistungen die im jeweiligen Preisblatt definierte Vergütung. Die Kosten der Influencer:innen sind im Rahmen der jeweiligen Angebote transparent an die Auftraggeberin zu kommunizieren. Zudem sind diese, inklusive aller Reise- und sonstiger anfallender Extrakosten der Influencer:innen, die im Zusammenhang mit dem Auftrag stehen, vom Auftragnehmer gegenüber der Auftraggeberin gegen Nachweis abzurechnen.

Der Auftragnehmer hat keinen Anspruch auf eine exklusive Zusammenarbeit. Der Auftraggeberin steht es mithin frei, neben dem Auftragnehmer auch Dritte zu beauftragen. Des Weiteren besteht für die Umsetzung der von der Agentur konzipierten Maßnahmen keine Abnahmepflicht. Dritte können mit der Umsetzung der Maßnahmen beauftragt werden.

Der Auftragnehmer erhält für seine Leistung die vereinbarten Provisionen bzw. den vereinbarten Stundensatz gemäß Preisblatt. Diese beinhaltet nicht die Kosten der Influencer:innen und die Reisekosten, da sich diese von Influencer:in zu Influencer:in unterscheiden, jedoch alle von der Agentur zu erbringenden Leistungen.

2.1 Folgende Leistungen werden provisionsbezogen abgerechnet, so dass ein Provisionssatz vom Auftragnehmer anzugeben ist (dies beinhaltet Konzeption, Projektmanagement, Reporting und alle sonstigen Agenturkosten:

- Die Umsetzung von Paid-Kampagnen mit Influencer:innen

- Content Creation durch Influencer:innen für die Social Media Kanäle der Influencer:innen

- Social Media Takeover durch Influencer:innen

- Kanalübergreifende Kooperationen von einem Influencer und visitBerlin

Die Provision berechnet sich für alle Aufträge aus dem Medieninvest (=Gage Influencer:innen ohne Reisekosten oder sonstige Extrakosten. Diese werden der Auftraggeberin transparent offen gelegt und im Rahmen der Projekte in Rechnung gestellt.) Hierfür ist im Preisblatt jeweils ein verbindlicher Prozentsatz des Medieninvestments anzugeben,

- für Aufträge mit einem Medieninvest bis [Betrag gelöscht] Euro netto

- für Aufträge mit einem Medieninvest von [Betrag gelöscht] Euro bis [Betrag gelöscht] Euro netto

- für Aufträge mit einem Medieninvest ab [Betrag gelöscht] Euro netto

2.2 Folgende Leistungen werden auf Grundlage eines Stundensatzes abgerechnet, welcher im Preisblatt anzugeben ist:

- Organisation von Social Media Events

- Organisation von Influencer-Reisen

Die Stundensätze beziehen sich auf die Leistungen der Agentur exklusive Kosten für Influencer:innen, deren Reisemanagement und weitere flexible Kosten wie beispielsweise Locationmiete usw. beinhalten. Alle flexiblen Kosten sind transparent an die Auftraggeberin im Zuge der Angebotserstellung zu kommunizieren.

Der Auftragnehmer versendet nach Abschluss des Projektes die Rechnung für die tatsächlich erbrachten Leistungen.

Die Rechnungslegung erfolgt auf Grundlage freigegebener Angebote zu den gerade aktuellen Kampagnen und Projekten. Die letzte Rechnung für ein laufendes Kalenderjahr ist aus haushaltstechnischen Gründen jeweils bis zum 30. November des laufenden Jahres vorzulegen. Kampagnen oder Projekte, die den Monat Dezember umfassen, sind in Form einer Vorausrechnung ebenfalls bis zum 30. November des laufenden Jahres abzurechnen.

Festpreisangebot

Die Preis- bzw. Provisionsangaben im Angebot sind Festpreise/werte für die Laufzeit des Vertrages (einschließlich der Verlängerungsoptionen).

- Im Zuge der Ausschreibung ist eine beispielhafte Kampagnenstrategie zu entwickeln. Bitte reichen Sie diese entsprechend der Aufgabenstellung, welche Sie der Anlage Aufgabenstellung entnehmen ein. Die Wertung des beispielhaften Kampagnenkonzeptes ergibt sich aus der beigefügten Anlage Wertungsmatrix Umsetzungskonzept.

- Die Höhe der Agenturprovision (%) für Influencer:innenkampagnen (Paid), und die Stundensätze für weitere Aufträge (siehe Punkt "Budget und Abrechnung") sind in der Anlage Preisblatt anzugeben. Die Wertung des Preises ergibt sich aus der beigefügten Anlage Wertungsmatrix Preisblatt.

Für die Kampagnenstrategie und den Preis können jeweils maximal 100 Punkte erreicht werden. Die erreichte Punktzahl wird mit der angegebenen Gewichtung von 60 % (0,6) für das Umsetzungskonzept und 40 % (0,4) für den Preis multipliziert und jeweils auf zwei Nachkommastellen gerundet. Zum Schluss werden die erreichten Punktzahlen addiert.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Qualitätskriterium - Name: Umsetzungskonzept / Gewichtung: 60%
Preis - Gewichtung: 40%
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Offenes Verfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
Die Bekanntmachung betrifft den Abschluss einer Rahmenvereinbarung
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: nein
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
Bekanntmachungsnummer im ABl.: 2023/S 045-132447
IV.2.8)Angaben zur Beendigung des dynamischen Beschaffungssystems
IV.2.9)Angaben zur Beendigung des Aufrufs zum Wettbewerb in Form einer Vorinformation

Abschnitt V: Auftragsvergabe

Auftrags-Nr.: 1
Bezeichnung des Auftrags:

Influencer-Marketing-Agentur

Ein Auftrag/Los wurde vergeben: ja
V.2)Auftragsvergabe
V.2.1)Tag des Vertragsabschlusses:
30/05/2023
V.2.2)Angaben zu den Angeboten
Anzahl der eingegangenen Angebote: 15
Anzahl der eingegangenen Angebote von Bietern aus Nicht-EU-Mitgliedstaaten: 0
Anzahl der elektronisch eingegangenen Angebote: 15
Der Auftrag wurde an einen Zusammenschluss aus Wirtschaftsteilnehmern vergeben: nein
V.2.3)Name und Anschrift des Wirtschaftsteilnehmers, zu dessen Gunsten der Zuschlag erteilt wurde
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: München
NUTS-Code: DE212 München, Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 81673
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Internet-Adresse: http://reachbird.io
Der Auftragnehmer ist ein KMU: ja
V.2.4)Angaben zum Wert des Auftrags/Loses (ohne MwSt.)
Ursprünglich veranschlagter Gesamtwert des Auftrags/des Loses: [Betrag gelöscht] EUR
Niedrigstes Angebot: [Betrag gelöscht] EUR / höchstes Angebot: [Betrag gelöscht] EUR das berücksichtigt wurde
V.2.5)Angaben zur Vergabe von Unteraufträgen

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.3)Zusätzliche Angaben:

Bekanntmachungs-ID: CXP4YRF63Y7

VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Berlin
Postleitzahl: 10825
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
Internet-Adresse: https://www.berlin.de/sen/wirtschaft/wirtschaftsrecht/vergabekammer/
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Auf die Fristen nach § 160 Abs. 3 GWB wird hingewiesen. Ein Nachprüfungsverfahren kann nur innerhalb von 15 Kalendertagen nach Eingang der Mitteilung der Auftraggeberin, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, eingeleitet werden (vgl. § 160 Abs. 3 Nr. 4 GWB)

VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
05/06/2023