Sicherheitstechnische und arbeitsmedizinische Betreuungsleistungen KMV Referenznummer der Bekanntmachung: 2023_015_KMV

Auftragsbekanntmachung

Dienstleistungen

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung: Krankenhaus des Maßregelvollzugs Berlin (KMV)
Postanschrift: Olbendorfer Weg 70
Ort: Berlin
NUTS-Code: DE300 Berlin
Postleitzahl: 13403 Berlin
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n): Senatsverwaltung für Wissenschaft, Gesundheit und Pflege (Vergabestelle)
E-Mail:
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: https://www.berlin.de/vergabeplattform
Adresse des Beschafferprofils: https://www.berlin.de/vergabeplattform
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: https://www.meinauftrag.rib.de/public/DetailsByPlatformIdAndTenderId/platformId/2/tenderId/169107
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via: https://www.meinauftrag.rib.de/public/DetailsByPlatformIdAndTenderId/platformId/2/tenderId/169107
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen an die oben genannten Kontaktstellen
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Regional- oder Kommunalbehörde
I.5)Haupttätigkeit(en)
Öffentliche Sicherheit und Ordnung

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Sicherheitstechnische und arbeitsmedizinische Betreuungsleistungen KMV

Referenznummer der Bekanntmachung: 2023_015_KMV
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
71317200 Dienstleistungen im Bereich Gesundheitsschutz und Sicherheit
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Vertragsgegenstand ist die sicherheitstechnische- und arbeitsmedizinische Betreuungsleistung der Beschäftigten des KMV auf der Grundlage des Gesetzes zur Umsetzung der EG-Rahmenrichtlinie Arbeitsschutz (ArbSchG) vom 07.08.1996 in der jeweils gültigen Fassung und des Gesetzes über Betriebsärzte, Sicherheitsingenieure und andere Fachkräfte für Arbeitssicherheit (ASiG) vom 12.12.1973 in der jeweils gültigen Fassung in Verbindung mit der Unfallverhütungsvorschrift der Unfallkasse Berlin DGUV Vorschrift 2, die die Aufgaben nach §§ 3 und 6 ASiG wahrnehmen. Die sicherheitstechnische- und arbeitsmedizinische Betreuung erfolgt zur Wahrung von Kontinuität und Vertrauensbildung durch 4 zu benennende Fachkräfte, d. h. eine Betriebsärztin / einen Betriebsarzt und stellvertretende Betriebsärztin / stellvertretenden Betriebsarzt sowie eine Fachkraft für Arbeitssicherheit und stellvertretende Fachkraft für Arbeitssicherheit.

II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
Wert ohne MwSt.: [Betrag gelöscht] EUR
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
85000000 Dienstleistungen des Gesundheits- und Sozialwesens
85121100 Dienstleistungen von praktischen Ärzten
85140000 Diverse Dienstleistungen im Gesundheitswesen
85141000 Dienstleistungen von medizinischem Personal
85147000 Betriebliche Gesundheitsfürsorge
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE300 Berlin
Hauptort der Ausführung:

Krankenhauses des Maßregelvollzugs Berlin (KMV), Olbendorfer Weg 70, 13403 Berlin

Krankenhaus des Maßregelvollzugs Berlin (KMV), Lindenberger Weg 69, 13125 Berlin

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Vertragsgegenstand ist die sicherheitstechnische- und arbeitsmedizinische Betreuungsleistung der Beschäftigten des KMV auf der Grundlage des Gesetzes zur Umsetzung der EG-Rahmenrichtlinie Arbeitsschutz (ArbSchG) vom 07.08.1996 in der jeweils gültigen Fassung und des Gesetzes über Betriebsärzte, Sicherheitsingenieure und andere Fachkräfte für Arbeitssicherheit (ASiG) vom 12.12.1973 in der jeweils gültigen Fassung in Verbindung mit der Unfallverhütungsvorschrift der Unfallkasse Berlin DGUV Vorschrift 2, die die Aufgaben nach §§ 3 und 6 ASiG wahrnehmen. Die sicherheitstechnische- und arbeitsmedizinische Betreuung erfolgt zur Wahrung von Kontinuität und Vertrauensbildung durch 4 zu benennende Fachkräfte, d. h. eine Betriebsärztin / einen Betriebsarzt und stellvertretende Betriebsärztin / stellvertretenden Betriebsarzt sowie eine Fachkraft für Arbeitssicherheit und stellvertretende Fachkraft für Arbeitssicherheit.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Qualitätskriterium - Name: Beschreibung der Betreuungsphilosophie unter Benennung der Betreuungsziele / Gewichtung: 10
Qualitätskriterium - Name: Darstellung der Herangehensweise zur Umsetzung der Betreuungsziele / Gewichtung: 10
Qualitätskriterium - Name: Darstellung der Maßnahmen zur Sicherung der Qualität der Leistungen der benannten Fachkräfte (Fortbildungen etc.) / Gewichtung: 10
Qualitätskriterium - Name: Darstellung des Herangehens zur Gewährleistung der Kontinuität der Betreuung / Gewichtung: 10
Preis - Gewichtung: 60
II.2.6)Geschätzter Wert
Wert ohne MwSt.: [Betrag gelöscht] EUR
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 01/09/2023
Ende: 31/08/2025
Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
Beschreibung der Verlängerungen:

Die Laufzeit dieses Vertrages kann durch den Auftraggeber / die Auftraggeberin zweimal um ein Jahr verlängert werden, jedoch höchstens bis zum 31.08.2027. Die Nutzung der Verlängerungsoption wird bis spätestens drei Monate vor Ablauf des Vertrages vom Auftraggeber / von der Auftraggeberin schriftlich angezeigt.

II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben

III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

III.1.1.1) Eigenerklärung, dass die Bieterin / der Bieter in einem Berufs- oder Handelsregister nach Maßgabe der Rechtsvorschriften des Staates, in dem die Bieterin bzw. der Bieter niedergelassen ist, eingetragen ist, oder über eine gleichwertige Erlaubnis der Berufsausübung verfügt, sofern die Bieterin bzw. der Bieter nicht im Berufs- oder Handelsregister eingetragen ist (vgl. Vordruck zum Formularverzeichnis).

III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

III.1.2.1) Nachweis über das Bestehen bzw. über den Abschluss einer Betriebshaftpflichtversicherung mit einer Deckungshöhe je Schadensereignis von mindestens a. Personenschäden [Betrag gelöscht] EURO je Schadensfall, b. Sachschäden [Betrag gelöscht] EURO je Schadensfall, c. Vermögensschäden [Betrag gelöscht] EURO je Schadensfall. Der Nachweis erfolgt entweder durch Eigenerklärung über das Bestehen einer Betriebshaftpflichtversicherung zu den oben genannten Bedingungen oder alternativ durch Eigenerklärung über den geplanten Abschluss einer Betriebshaftpflichtversicherung zu den oben genannten Bedingungen. Das Bestehen der Betriebshaftpflichtversicherung ist bei Abschluss des Vertrages gegenüber dem Auftraggeber / der Auftraggeberin nach schriftlicher Aufforderung durch den Auftraggeber / die Auftraggeberin nachzuweisen (vgl. Vordruck zum Formularverzeichnis).

Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

zu III. 1.2.1) Deckungshöhe je Schadensereignis von mindestens a. Personenschäden [Betrag gelöscht] EURO je Schadensfall, b. Sachschäden [Betrag gelöscht] EURO je Schadensfall, c. Vermögensschäden [Betrag gelöscht] EURO je Schadensfall.

III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

III.1.3.1) Erklärung, aus der die durchschnittliche jährliche Beschäftigtenzahl des Unternehmens in den letzten drei Jahren ersichtlich ist (Angaben getrennt pro Jahr) mit Angaben zu (vgl. Vordruck zum Formularverzeichnis): Durchschnittliche jährliche Beschäftigtenzahl des Unternehmens in den letzten drei Jahren (insgesamt), Beschäftige als Betriebsärztinnen / Betriebsärzte, Beschäftige als Fachkraft zur Arbeitssicherheit, Sonstige Beschäftige (z.B. Psychologinnen/ Psychologen)

zu III.1.3.2) Mindestens zwei unterschiedliche und geeignete Referenzen aus den letzten drei Jahren müssen sich jeweils auf die sicherheitstechnische Betreuung (1 Referenz) und arbeitsmedizinische Betreuung (1 Referenz) beziehen. Zu jedem Referenzobjekt sind folgende Angaben / Beschreibungen zu machen (vgl. Vordruck zum Formularverzeichnis): Auftragsgegenstand, Kurzbeschreibung der erbrachten Leistung, Leistungsbeginn (von) und Leistungsende (bis), (Angabe in Monat und Jahr), Auftraggeber/in mit Anschrift, Ansprechpartner/in beim Auftraggeber, E-Mail, Telefonnummer

zu III.1.3.3) Qualifikation, Kompetenzen und Erfahrungen der für die Leistungserbringung vorgesehenen Mitarbeitenden (MA) für folgende Positionen/Rollen (vgl. Vordruck zum Formularverzeichnis): a) Betriebsarzt/-ärztin zzgl. Vertretung: mind. 2 MA/Profile, Name, Vorname, Nachweis in Kopie zur Ausbildung, berufliche Qualifikation, beruflicher Werdegang/Tätigkeiten inkl. Zeitraum, allgemeine Kenntnisse/ Erfahrungen (grundlegende Kenntnisse im Bereich Vorsorgeuntersuchung), Nachweis in Kopie zur Muttersprache Deutsch oder mind. C1, b) Fachkraft für Arbeitssicherheit zzgl. Vertretung; mind. 2 MA/Profile, Name, Vorname, Nachweis in Kopie zur Ausbildung, berufliche Qualifikation, beruflicher Werdegang/Tätigkeiten inkl. Zeitraum, allgemeine Kenntnisse/ Erfahrungen, Nachweis in Kopie Muttersprache Deutsch oder mind. C1

Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

zu III.1.3.2) Mindestens zwei unterschiedliche und geeignete Referenzen, jeweils auf die sicherheitstechnische Betreuung (1 Referenz) und arbeitsmedizinische Betreuung (1 Referenz). Das Leistungsende darf jeweils nicht vor dem Jahr 2020 liegen. Der Leistungszeitraum muss jeweils mindestens neun Monate betragen haben; nicht abgeschlossene Referenzen werden nur zugelassen, wenn Leistungen hieraus seit mindestens neun Monaten (gerechnet ab dem Veröffentlichungstag der EU-Bekanntmachung der hier ausgeschriebenen Leistung) erbracht werden.

zu III.1.3.3) a) mind. 2 MA/Profile mit folgenden Anforderungen: Es ist ein Fachkundenachweis in Kopie gem. § 4 ASiG i. V. m. § 3 DGUV Vorschrift 2 zu erbringen, dass die benannte Betriebsärztliche Fachkraft berechtigt ist, die erforderliche arbeitsmedizinische Fachkunde, d. h. die Gebietsbezeichnung „Arbeitsmedizin“ oder die Zusatzbezeichnung „Betriebsmedizin“ zu führen. Ärzte in Weiterbildung zum Arbeitsmediziner sind gestattet, grundlegende Kenntnisse im Bereich Vorsorgeuntersuchung, Nachweis in Kopie eines sicheren Umgangs mit der deutschen Sprache in Wort und Schrift (mind. C1 - Fachkundige Sprachkenntnisse nach Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen für Sprachen; entfällt bei Deutsch als Muttersprache); b) mind. 2 MA/Profile mit folgenden Anforderungen: Es ist ein Fachkundenachweis in Kopie gem. § 7 ASiG i. V. m. § 4 DGUV Vorschrift 2 zu erbringen, dass die benannte sicherheitstechnische Fachkraft die erforderliche sicherheitstechnische Fachkunde aufweist, Nachweis in Kopie eines sicheren Umgangs mit der deutschen Sprache in Wort und Schrift (mind. C1 - Fachkundige Sprachkenntnisse nach Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen für Sprachen; entfällt bei Deutsch als Muttersprache). Hinsichtlich der gestellten Mindestanzahl geeigneter Mitarbeitender je Position/Rolle ist eine Mehrfachzählung eines Mitarbeitenden ausgeschlossen.

III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:

Mit Angebotsabgabe ist die folgende Eignungserklärung ausgefüllt einzureichen: III.2.2.1) Eigenerklärung zum Nichtvorliegen von Ausschlussgründen gem. §§ 123, 124 GWB Wirt-124 EU, III.2.2.2) Eigenerklärung über die Einhaltung der Frauenförderverordnung (FFV) gemäß § 1 Abs. 2 FFV Wirt-2141, III.2.2.3) Eigenerklärungen zur Bietergemeinschaften und zur Vollmacht Wirt -238, III.2.2.4) Eigenerklärung zu Unteraufträgen und zur Eignungsleihe Wirt-235, III.2.2.5) Eigenerklärung anderer Unternehmen / Verpflichtungserklärung anderer Unternehmer Wirt 236, gemäß dem BerlAVG werden die folgenden Vertragsbedingungen einbezogen: ZVB/ BVB Wirt-215, BVB zum Mindeststundenentgelt

Teil A Wirt-214, BVB zur Frauenförderverordnung Wirt-2141, BVB zur Verhinderung von Benachteiligungen Wirt-2143, BVB über Kontrollen und Sanktionen nach dem BerlAVG Wirt-2144, BVB über Umweltschutzanforderungen Wirt-2145, BVB Schutzklausel bei Leistungen von Beratungs- und Schulungsunternehmen Wirt-2142

III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Offenes Verfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 06/07/2023
Ortszeit: 10:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Das Angebot muss gültig bleiben bis: 30/09/2023
IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
Tag: 06/07/2023
Ortszeit: 10:15
Ort:

Senatsverwaltung für Wissenschaft, Gesundheit und Pflege, Abteilung Zentrales, Referat Z E, Zentraler Vergabeservice, Oranienstraße 106, 10969 Berlin

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.3)Zusätzliche Angaben:
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung: Senatsverwaltung für Wirtschaft, Energie und Betriebe
Postanschrift: Martin-Luther-Str. 105
Ort: Berlin
Postleitzahl: 10825
Land: Deutschland
E-Mail:
Telefon: +49 3090138316
Fax: +49 3090137613
Internet-Adresse: www.berlin.de/sen/wirtschaft/wirtschaft/wirtschaftsrecht/vergabekammer/
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung oder in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, sind spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber zu rügen. Im Übrigen sind Verstöße gegen Vergabevorschriften innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen nach Kenntnis gegenüber dem Auftraggeber zu rügen. Ein Nachprüfungsantrag ist innerhalb von 15 Kalendertagen nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, bei der zuständigen Vergabekammer zu stellen (§160 Gesetz gegen Wettbewerbsbeschränkungen (GWB). Die o.a. Fristen gelten nicht, wenn der Auftraggeber gemäß § 135 Absatz 1 Nr. 2 GWB den Auftrag ohne vorherige Veröffentlichung einer Bekanntmachung im Amtsblatt der Europäischen Union vergeben hat, ohne dass dies aufgrund Gesetzes gestattet ist. Setzt sich ein Auftraggeber über die Unwirksamkeit eines geschlossenen Vertrages hinweg, indem er die Informations- und Wartepflicht missachtet (§ 134 GWB) oder ohne vorherige Veröffentlichung einer Bekanntmachung im Amtsblatt der Europäischen Union vergeben hat, ohne dass dies aufgrund Gesetzes gestattet ist, kann die Unwirksamkeit nur festgestellt werden, wenn sie im Nachprüfungsverfahren innerhalb von30 Kalendertagen nach der Information der betroffenen Bietenden und Bewerbenden durch den öffentlichen Auftraggeber über den Abschluss des Vertrags, jedoch nicht später als 6 Monate nachgemacht worden ist. Hat der Auftraggeber die Auftragsvergabe im Amtsblatt der Europäischen Union bekannt gemacht, endet die Frist 30 Kalendertage nach Veröffentlichung der Bekanntmachung der Auftragsvergabe im Amtsblatt der Europäischen Union (§ 135 GWB).

VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen erteilt
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Landes Berlin
Postanschrift: Martin-Luther-Straße 105
Ort: Berlin
Postleitzahl: 10825
Land: Deutschland
Telefon: +49 3090138316
Fax: +49 3090137613
Internet-Adresse: www.berlin.de/sen/wirtschaft/wirtschaft/wirtschaftsrecht/vergabekammer/
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
05/06/2023