Zentraler Wartungs- und Notrufvertrag Aufzugsanlagen - HAW Hamburg Referenznummer der Bekanntmachung: UHH_2023047_OV_HAW

Auftragsbekanntmachung

Dienstleistungen

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung: Universität Hamburg
Postanschrift: Mittelweg 124
Ort: Hamburg
NUTS-Code: DE600 Hamburg
Postleitzahl: 20148
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n): Strategischer Einkauf
E-Mail:
Fax: +49 40239512234
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: https://uni-hamburg.de/
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: https://fbhh-evergabe.web.hamburg.de/evergabe.bieter/api/external/deeplink/subproject/e5d040c2-043e-4ed7-b9b5-1485ceda860b
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Einrichtung des öffentlichen Rechts
I.5)Haupttätigkeit(en)
Bildung

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Zentraler Wartungs- und Notrufvertrag Aufzugsanlagen - HAW Hamburg

Referenznummer der Bekanntmachung: UHH_2023047_OV_HAW
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
50000000 Reparatur- und Wartungsdienste
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Die Universität Hamburg (UHH) führt als zentrale Vergabestelle ein Offenes Verfahren für die Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg (HAW Hamburg) durch, in dessen Rahmen die HAW Hamburg, als Auftraggeber für die zentrale Wartung der Aufzugsanlagen fungiert.

Die Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg betreibt in Hamburg knapp 40 Aufzuganlagen in unterschiedlichen Objekten. Die Immobilien werden unter Berücksichtigung der schulischen Belange nach wirtschaftlichen Grundsätzen geplant, gebaut, unterhalten und bewirtschaftet.

Die Aufzuganlagen wurden im Zeitraum zwischen 1970 - 2022 von unterschiedlichen Herstellern errichtet. Als Antriebsarten kommen Seil-, hydraulische, indirekthydraulische sowie Treibscheiben - Antrieb zum Einsatz. Bei Anlagen älteren Baujahres wurden zwischenzeitlich überwiegend Modernisierungen durchgeführt. Der Bau und die Modernisierung des größten Teils der betriebenen Aufzuganlagen/ Förderanlagen erfolgte gemäß der zum Zeitpunkt der Erstellung geltenden technischen Regelwerken wie TRA, Aufzugsrichtlinien, Maschinenrichtlinie oder anderen technischen Vorschriften.

Derzeit erfolgen für die Mehrheit der Aufzuganlagen die Wartungen sowie der Stördienst und die Notrufbereitschaft auf Grundlage eines zentralen Wartungsvertrages. Mit der Ausführung dieser Leistungen ist durch die HAW-Hamburg derzeit eine Firma beauftragt. Die notwendigen ZÜS-Prüfungen erfolgen über einen gesonderten Vertrag.

Bei neu errichteten Anlagen werden in der Regel für den Zeitraum der Gewährleistung die Wartungsleistungen durch den jeweiligen Anlagenhersteller, auf Grundlage von Einzelverträgen, ausgeführt. Nach Ende des Gewährleistungszeitraumes werden diese Anlagen in den zentralen Wartungsvertrag überführt. Die Notrufverträge laufen von Beginn an über den zentralen Notrufvertrag, unabhängig vom Errichter der Anlage.

Beim Neubau und der Modernisierung von Anlagen strebt der AG an, Aufzugssteuerungen zu installieren, die frei am Markt verfügbar, jeder Fachfirma zugänglich und herstellerunabhängig sind. Im derzeitigen Anlagenbestand sind geschlossene (nicht allgemein zugängliche und herstellerabhängige) Aufzugsteuerungen anzutreffen. Die Anzahl der betroffenen Anlagen (Aufzugssteuerungen) sowie die Sicherheitsstufe der Zugangscodes/ Verschlüsselungsgrad sind dem AG derzeit nicht bekannt. Der AG stellt keine Zugangsdaten (z.B. Benutzernamen, Passwörter etc.) zur Verfügung. Es ist ebenfalls davon auszugehen, dass auch in der Anlagendokumentation keine Zugangsdaten, oder nur sehr vereinzelt, verfügbar sind.

Der derzeitige Bestand der Aufzuganlagen zur Personenbeförderung ist zum Teil mit eigenen Notrufeinrichtungen gemäß DIN EN 81-28 ausgestattet, zum Teil gehören die Geräte der aktuellen Notruf-Firma. Die Notrufe werden durch ein installiertes GSM-Modul an eine ständig besetzte Stelle weitergeleitet, sowie die Sprechverbindung zu eingeschlossen Personen hergestellt.

Mit dieser Ausschreibung beabsichtigt der AG Leistungen für 35 Aufzuganlagen (AnlageII) zu vergeben. Die Leistungen beinhalten die regelmäßige Wartung der Aufzuganlagen, die Gewährleistung eines Stördienstes sowie die Installation, Einrichtung und der Betrieb einer Notrufeinrichtung zur Notrufweiterleitung aus dem Fahrkorb an eine ständig besetzte Stelle einschl. der Notbefreiung von eingeschlossenen Personen. Weitere Bestandteile der zu vergebenden Leistungen sind die Beauftragung, Organisation und Begleitung von gesetzlich wiederkehrenden Prüfungen für Aufzuganlagen (ZÜS-Management), einschl. der Bereitstellung von Prüfmitteln und die Erstellung eines Notfallplanes, sowie die Erfüllung eines regelmäßigen Berichtswesen.

II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
50750000 Wartung von Aufzugsanlagen
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE600 Hamburg
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Mit dieser Ausschreibung beabsichtigt der AG Leistungen für 35 Aufzuganlagen (AnlageII) zu vergeben. Die Leistungen beinhalten die regelmäßige Wartung der Aufzuganlagen, die Gewährleistung eines Stördienstes sowie die Installation, Einrichtung und der Betrieb einer Notrufeinrichtung zur Notrufweiterleitung aus dem Fahrkorb an eine ständig besetzte Stelle einschl. der Notbefreiung von eingeschlossenen Personen. Weitere Bestandteile der zu vergebenden Leistungen sind die Beauftragung, Organisation und Begleitung von gesetzlich wiederkehrenden Prüfungen für Aufzuganlagen (ZÜS-Management), einschl. der Bereitstellung von Prüfmitteln und die Erstellung eines Notfallplanes, sowie die Erfüllung eines regelmäßigen Berichtswesens.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Qualitätskriterium - Name: a) Bietervorstellung b) Referenznachweise c) Aufstellung der qualifizierten Mitarbeiter d) Konzeptbeschreibung / Gewichtung: 40
Preis - Gewichtung: 60
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 01/09/2023
Ende: 31/08/2027
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben

III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

Angaben zur Präqualifizierung und/ oder Angaben für Registerabfragen aus dem Gewerbezentralregister bzw. aus dem Register zum Schutz des fairen Wettbewerbs; Angaben zur Fachkunde z. B. über Eintragungen in das Berufs- oder Handelsregister. Die vorgelisteten Angaben sind im Dokument Eigenerklärungen für die Eignung und Auftragsausführung zu tätigen.

III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Erklärung über die zur Leistungsausführung erforderlichen wirtschaftlichen und finanziellen Kapazitäten zu verfügen und auf Verlangen geeignete Unterlagen als Nachweis vorzulegen; Umsatz der letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahre. Die vorgelisteten Angaben sind im Dokument Eigenerklärungen für die Eignung und Auftragsausführung zu tätigen.

III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Erklärung über die erforderlichen personellen und technischen Mittel sowie über ausreichend Erfahrung zu verfügen, um den Auftrag in der geforderten Qualität auszuführen; Referenzen über vergleichbare Leistungen. Die vorgelisteten Angaben sind im Dokument Eigenerklärungen für die Eignung und Auftragsausführung zu tätigen.

III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:

Angaben für das Nichtvorliegen von Ausschlussgründen gem. §§ 123, 124 GWB; Angaben zum Nachweis der Ausführungsbedingungen gem. §§ 3, 3a und 7 des Hamburgischen Vergabegesetzes (HmbVgG); Eigenerklärung über die Einhaltung des Art. 5k Abs. 1 VO (EU) 2022-576; Eigenerklärungen für die Eignung und Auftragsausführung; alle Bestandteile der Vergabeunterlagen.

III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Offenes Verfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 10/07/2023
Ortszeit: 09:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Das Angebot muss gültig bleiben bis: 31/08/2023
IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
Tag: 10/07/2023
Ortszeit: 09:00

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
Die Zahlung erfolgt elektronisch
VI.3)Zusätzliche Angaben:
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer bei der Finanzbehörde
Postanschrift: Postfach 30 17 41
Ort: Hamburg
Postleitzahl: 20306
Land: Deutschland
E-Mail:
Telefon: +49 40428231690
Fax: +49 40427923080
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Es wird auf § 160 Abs. 3 GWB hingewiesen. Ein Antrag ist demnach unzulässig, soweit 1. der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 GWB bleibt unberührt, 2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 4. mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.

VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen erteilt
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer bei der Finanzbehörde
Ort: Hamburg
Land: Deutschland
E-Mail:
Telefon: +49 40428231690
Fax: +49 40427923080
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
05/06/2023