Rahmenvereinbarung Druck der Urkunden für die Bundesjugendspiele Referenznummer der Bekanntmachung: BMFSFJ_2023_019

Auftragsbekanntmachung

Lieferauftrag

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Berlin
NUTS-Code: DE300 Berlin
Postleitzahl: 10117
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n):[gelöscht]
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: http://www.bmfsfj.de
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: https://www.evergabe-online.de/tenderdetails.html?id=521668
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt folgende Kontaktstelle:
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Köln
NUTS-Code: DEA23 Köln, Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 50679
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: http://www.bafza.de
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via: https://www.evergabe-online.de/tenderdetails.html?id=521668
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Ministerium oder sonstige zentral- oder bundesstaatliche Behörde einschließlich regionaler oder lokaler Unterabteilungen
I.5)Haupttätigkeit(en)
Andere Tätigkeit: Familie, Senioren, Frauen und Jugend

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Rahmenvereinbarung Druck der Urkunden für die Bundesjugendspiele

Referenznummer der Bekanntmachung: BMFSFJ_2023_019
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
22000000 Drucksachen und zugehörige Erzeugnisse
II.1.3)Art des Auftrags
Lieferauftrag
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) beabsichtigt, im Wege eines Offenen Verfahrens gemäß § 119 Abs. 1 GWB die Rahmenvereinbarung Druck der Urkunden für die Bundesjugendspiele zu vergeben.

Nähere Angaben entnehmen Sie bitte den beigefügten Vergabeunterlagen.

II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DEA22 Bonn, Kreisfreie Stadt
Hauptort der Ausführung:

Bonn, Berlin, deutschlandweit

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Die Darstellung von Beschaffenheit und Aussehen der bestehenden Urkunden werden als PDF-Datei in der Anlage 3 beigefügt.

Aktuell gibt es neun verschiedene Urkunden:

- drei Arten von Ehrenurkunden für die Angebotsformen „Wettkampf“, „Wettbewerb“ und „Mehrkampf“

- jeweils drei Arten von Siegerurkunden für die Angebotsformen „Wettkampf“, „Wettbewerb“ und „Mehrkampf“

- jeweils drei Arten von Teilnahmeurkunden für die Angebotsformen „Wettkampf“, „Wettbewerb“ und „Mehrkampf“

Der durchschnittliche Jahresbedarf an Urkunden beträgt rd. 3 Mio. Stück. Eine garantierte Abnahmemenge besteht jedoch nicht.

Im Falle einer Neugestaltung der Urkunden soll der Druck ebenfalls über die Rahmenvereinbarung erfolgen.

1.1 Ehrenurkunden für die Bundesjugendspiele, je eine Version für „Wettkampf“, „Wettbewerb“ und „Mehrkampf“

Vorlagen Daten als druckfähige PDFs werden gestellt

Format offen 297 x 210 mm, geschlossen 148,5 x 210 mm

Umfang 4 Seiten gefalzt

Papier 190 g/m² Enviro Nature oder vergleichbar

Druck 4/4 fbg. Euro-Skala + Blindprägung des Bundesadlers

Verarbeitung Blindprägen, rillen, schneiden auf DINA 4, zu gleichen Teilen handlich in Kartons verpacken, etikettieren, transportsicher auf Europaletten absetzen, kennzeichnen.

Preis Auflage Preis pro 1.000 Gesamtpreis

Die Ehrenurkunden haben ein offenes Format von 297 x 210 mm. Die Rillung ist so auszuführen, dass die Urkunde leicht per Hand auf das geschlossene Format von 148,5 x 210 mm gefaltet werden kann. Die Lieferung erfolgt als offenes Format.

1.2 Siegerurkunden für die Bundesjugendspiele, je eine Version für „Wettkampf“, „Wettbewerb“ und „Mehrkampf“

Vorlagen Daten als druckfähige PDFs werden gestellt

Format 145 x 210 mm

Umfang 2 Seiten (einseitig bedruckt)

Papier 190 g/m² Enviro Nature oder vergleichbar

Druck 2/0 fbg. Schwarz + HKS 6N

Verarbeitung schneiden, zu gleichen Teilen handlich in Kartons verpacken, etikettieren, transportsicher auf Europaletten absetzen, kennzeichnen.

Lieferung Frei Haus

Liefertermin nach Bedarf gemäß Einzelauftrag

Preis Auflage Preis pro 1.000 Gesamtpreis

1.3 Teilnahmeurkunden für die Bundesjugendspiele, je eine Version für „Wettkampf“, „Wettbewerb“ und „Mehrkampf“

Vorlagen Daten als druckfähige PDFs werden gestellt

Format 145 x 210 mm

Umfang 2 Seiten (einseitig bedruckt)

Papier 190 g/m² Enviro Nature oder vergleichbar

Druck 1/0 fbg. Schwarz

Verarbeitung schneiden, zu gleichen Teilen handlich in Kartons verpacken,

etikettieren, transportsicher auf Europaletten absetzen, kennzeichnen.

Lieferung Frei Haus

Liefertermin nach Bedarf gemäß Einzelauftrag

Preis Auflage Preis pro 1.000 Gesamtpreis

1.4 Möglicher neuer Urkundentyp für die Bundesjugendspiele (noch nicht entwickelt)

Vorlagen Daten als druckfähige PDFs werden gestellt

Format 1. Variante: 145 x 210 mm

2. Variante: 145 x 210 mm oder offen 297 x 210 mm, geschlossen 148,5 x 210 mm

Umfang 1. Variante: 2 Seiten (einseitig bedruckt)

2. Variante: 4 Seiten

Papier 190 g/m² Enviro Nature oder vergleichbar

Druck 4/4 fbg. Euro-Skala

1. mögliche Variante: Blindprägung des Bundesadlers

2. mögliche Variante: Ohne Blindprägung des Bundesadlers

Verarbeitung schneiden, zu gleichen Teilen handlich in Kartons verpacken, etikettieren, transportsicher auf Europaletten absetzen, kennzeichnen.

Lieferung Frei Haus

Zwei Varianten, wie die neue bzw. die neuen Urkunden aussehen könnten werden zum aktuellen Stand in Erwägung gezogen: Variante 1 ähnlich der aktuellen Siegerurkunde oder Variante 2 ähnlich der Ehrenurkunde, optional mit Bundesadlerprägung.

1.5 Allgemeine Angaben für alle Urkunden

Digitale Druckvorlagen werden bei Auftragsvergabe/Vertragsabschluss zur Verfügung gestellt.

Die Blindprägung des Bundesadlers ist vom Auftragnehmer / von der Auftragnehmerin zu besorgen. Die Größe der Blindprägung beträgt ca. 35 x 30 mm. Die Blindprägung der 4-seitigen Ehrenurkunden (DIN A 4) bzw. des ggfs. des neuen Urkundentyps ist auf einem Original Heidelberger Zylinder oder einer gleichwertigen Maschine durchzuführen.

Der Bieter/Die Bieterin muss eine Zertifizierung für umweltfreundliche Druckerzeugnisse nach Blauem Engel (DE-UZ 195) oder ein zertifiziertes Umweltmanagementsystem (nach ISO 14001 oder EMAS) oder eine vergleichbare Zertifizierung nachweisen. Die Gleichwertigkeit ist durch den Bieter/die Bieterin zu belegen.

Der Bieter/Die Bieterin muss zudem eine Zertifizierung für Qualitätsmanagement DIN EN ISO 9001 oder vergleichbar nachweisen. Die Gleichwertigkeit ist durch den Bieter/die Bieterin zu belegen.

Technische Datenblätter zum Papier, welche sowohl über das Volumen, die Opazität (nach ISO 2471), den Weißegrad (nach ISO 2470), die CIE Weiße (nach ISO 11457; sofern vorhanden) sowie die jeweiligen Zertifikate und Umweltlabels Auskunft geben, müssen dem Angebot beigefügt werden. Das angebotene Papier muss dem Referenzpapier gleichwertig sein. Gleichwertigkeit ist dann gegeben, wenn die Papierweiße um maximal +/- 5% und/oder die Opazität um maximal +/- 3% von den Eigenschaften des genannten Referenzpapieres abweicht. Angebote, die Papiere außerhalb dieser Toleranzen beinhalten, werden nicht als gleichwertig angesehen und daher ausgeschlossen.

Es sind für die einzelnen Druckprodukte Staffelpreise je nach Auflage/Stückzahl anzugeben. Sofern zutreffend sind darüber hinaus Skonto mit Zahlungsfrist anzugeben. Für die Bewertung des Preises werden die Preisangaben in eine Kalkulationstabelle (Anlage 12) eingesetzt. Der Gesamtpreis aus dem Durchschnitt aller Einzelpreise unter Berücksichtigung eines eventuellen Skontos sowie der einheitlichen Umsatzsteuer mit 19 %.

1.6 Lieferung der Urkunden für die Bundesjugendspiele

Die Lieferung der Urkunden für die Bundesjugendspiele beinhaltet die Zustellung der Urkunden an:

GVP Gemeinnützige Werkstätten Bonn GmbH

Pfaffenweg 27

53227 Bonn

Liefertermin:

Nach Bedarf und gemäß Einzelauftrag

II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Preis
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 15/08/2023
Ende: 31/07/2025
Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
Beschreibung der Verlängerungen:

Optional besteht seitens der Auftraggeberin im Einvernehmen des Auftragnehmers bzw. der Auftragnehmerin die Möglichkeit, diesen Vertrag um jeweils ein Jahr bis maximal zum 31.07.2027 zu verlängern.

II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:

Optional besteht seitens der Auftraggeberin im Einvernehmen des Auftragnehmers bzw. der Auftragnehmerin die Möglichkeit, diesen Vertrag um jeweils ein Jahr bis maximal zum 31.07.2027 zu verlängern.

II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben

III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

Der Bieter/Die Bieterin hat besondere Sorgfalt bei der Erstellung der Unterlagen

walten zu lassen. Hinweis für Bietergemeinschaften: Die geforderten Nachweise

sind für jedes Mitglied der Bietergemeinschaft zu erbringen. Sofern sich ein

Bieter/eine Bieterin zum Nachweis seiner/ihrer Eignung auf die Kapazitäten

eines Unterauftragnehmers beruft, hat er/sie die geforderten Nachweise auch für

das betreffende Unternehmen vorzulegen.

Die vorgegebene Reihenfolge soll eingehalten werden.

Fehlende Unterlagen können zum Ausschluss führen.

a) Kurze Darstellung des sich bewerbenden Unternehmens/ der sich bewerbenden Institution

b) Nennung der für das Unternehmen/die Institution verantwortlichen Personen

c) Eigenerklärungen zu §§ 123, 124 GWB. Der Bieter/ Die Bieterin hat nachzuweisen, dass auf ihn/sie keine zwingenden oder fakultativen Ausschlussgründe zutreffen. Hierzu ist mit dem Angebot eine Eigenerklärung zu den §§ 123, 124 GWB vorzulegen, die u.a. beinhaltet, dass der Bieter/die Bieterin sich nicht in einem Insolvenzverfahren oder vergleichbaren gesetzlichen Verfahren befindet und seinen/ihren Verpflichtungen zur Zahlung von Steuern und Abgaben sowie Beiträgen zur gesetzlichen Sozialversicherung ordnungsgemäß erfüllt hat. Die mit den Vergabeunterlagen zur Verfügung gestellte Anlage „Eigenerklärung_123_124“ ist hierfür zu nutzen.

d) Aktuelle Gewerbezentralregisterauskunft bzw. Eigenerklärung, dass nachweislich die Voraussetzungen für einen Ausschluss nach § 19 Abs. 1 MiLoG nicht vorliegen. Die mit den Vergabeunterlagen zur Verfügung gestellte Anlage Eigenerklärung „MiLoG“ kann genutzt werden.

III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Der Bieter/Die Bieterin hat besondere Sorgfalt bei der Erstellung der Unterlagen

walten zu lassen. Hinweis für Bietergemeinschaften: Die geforderten Nachweise

sind für jedes Mitglied der Bietergemeinschaft zu erbringen. Sofern sich ein

Bieter/eine Bieterin zum Nachweis seiner/ihrer Eignung auf die Kapazitäten

eines Unterauftragnehmers beruft, hat er/sie die unter Punkt a) geforderten

Nachweise auch für das betreffende Unternehmen vorzulegen.

Die vorgegebene Reihenfolge soll eingehalten werden.

Fehlende Unterlagen können zum Ausschluss führen.

a) Mitteilung des Gründungsjahrs und Darstellung der Geschäftsentwicklung der letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahre

b) Nachweis über Betriebs-/Berufshaftpflichtversicherungsdeckung bzw. Eigenerklärung, dass im Zuschlagsfall eine entsprechende Versicherung abgeschlossen wird

III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Der Bieter/Die Bieterin hat besondere Sorgfalt bei der Erstellung der Unterlagen

walten zu lassen.

Die vorgegebene Reihenfolge soll eingehalten werden.

a) Der Bieter/Die Bieterin hat Art und Umfang der Leistungen anzugeben, die er/sie an Unterauftragnehmer übertragen will und diese spätestens vor Zuschlagserteilung namentlich zu benennen.

b) Angabe bei Bietergemeinschaften, welches Mitglied welche Aufgaben und Themenstellungen übernimmt sowie wer als zentrale Ansprechperson fungiert

c) Bestätigung, dass das Angebot, die eventuelle Präsentation und die Auftragsleistung in deutscher Sprache erfolgen

d) Übersicht in Form einer Liste über die in den letzten 3 Jahren geleisteten wesentlichen Arbeiten (und Aktivitäten) mit Angaben des Auftragsgegenstandes, des Auftragswertes, der Leistungszeit und der Angabe der öffentlichen und privaten Auftraggeber

e) Angabe der Namen und der beruflichen Qualifikation der Personen, die im Falle eines Zuschlags für den Auftrag zuständig sein werden

f) Zusicherung, dass es bei Zuschlag eine feste Ansprechperson gibt und dass diese Person kontinuierlich zur Verfügung steht und bei personellen Veränderungen keine inhaltlichen und zeitlichen Probleme im Rahmen der Unterstützung entstehen

g) Zertifizierung für umweltfreundliche Druckerzeugnisse nach Blauem Engel (DE-UZ 195) oder zertifiziertes Umweltmanagementsystem (nach ISO 14001 oder EMAS) oder eine vergleichbare Zertifizierung

h) Zertifizierung für Qualitätsmanagement DIN EN ISO 9001 oder vergleichbar

Der Auftraggeber legt Wert auf eine qualitative hohe Erfüllung der Aufgabe. Die Bewertung der Eignung der Bieter/Bieterinnen erfolgt anhand der in der Anlage „Bewertungsraster Eignung“ genannten Kriterien. Für die Einreichung der geforderten Unterlagen verwenden Sie bitte die Anlage „Vordruck Eignungsnachweise“.

III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Offenes Verfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
Die Bekanntmachung betrifft den Abschluss einer Rahmenvereinbarung
Rahmenvereinbarung mit einem einzigen Wirtschaftsteilnehmer
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 12/07/2023
Ortszeit: 10:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
Tag: 12/07/2023
Ortszeit: 10:00

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
Aufträge werden elektronisch erteilt
Die elektronische Rechnungsstellung wird akzeptiert
Die Zahlung erfolgt elektronisch
VI.3)Zusätzliche Angaben:

a. Dieses Vergabeverfahren wird ausschließlich über die e-Vergabe-Plattform des Bundes durchgeführt.

b. Kosten für die Bewerbung, Angebotserstellung und eventuelle Präsentation werden nicht erstattet

c. Ergänzende Unterlagen können unter der in Punkt I.3 genannten URL heruntergeladen werden.

d. Die Abgabe der Vergabeunterlagen erfolgt grundsätzlich ohne weitere Registrierung. Eine freiwillige Registrierung ist möglich. Diese bietet den Unternehmen den Vorteil, dass sie automatisch über Änderungen/Ergänzungen an den Vergabeunterlagen informiert werden. Unternehmen, die von der freiwilligen Registrierung keinen Gebrauch machen, müssen sich selbständig über mögliche Änderungen/Ergänzungen an den Vergabeunterlagen informieren. Hinsichtlich aller weiteren Aktivitäten, u. a. der Kommunikation mit der Vergabestelle, ist eine Registrierung zwingend erforderlich.

e. Fragen sind bis zum 05.07.2023 12:00 Uhr ausschließlich über die e-Vergabe-Plattform des Bundes (www.evergabe-online.de) einzureichen. Die Fragen und Antworten werden allen Bietern / Bieterinnen in anonymisierter Form auf der e-Vergabe-Plattform des Bundes zur Verfügung gestellt.

f. Eventuelle weitere Informationen, z. B. Änderungen/Ergänzungen an den Vergabeunterlagen, Bieterfragen und Antworten, werden schnellstmöglich, spätestens 6 Kalendertage vor Ablauf Angebotsfrist auf der e-Vergabe-Plattform des Bundes eingestellt.

g. Angebote können nur auf der e-Vergabe-Plattform des Bundes (www.evergabe-online.de) abgegeben werden. Es wird gebeten, die Unterlagen für die Angebote möglichst zusammenhängend (vorzugsweise in einer Gesamtdatei im pdf-Format) einzureichen. Auf eine digitale Signatur der Unterlagen ist zu verzichten.

h. Angebote, die auf dem Post- bzw. Botenweg, per E-Mail oder Fax eingehen, müssen ausgeschlossen werden.

i. Die Geltendmachung eigener Allgemeiner Geschäftsbedingungen durch den Bieter / die Bieterin führen zum Ausschluss.

j. Mit Abgabe des Angebots unterliegen nicht berücksichtigte Bieter/Bieterinnen den Bestimmungen des § 62 VgV.

VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Bonn
Postleitzahl: 53123
Land: Deutschland
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Gemäß § 160 Abs. 3 S. 1 GWB müssen erkannte Verstöße gegen Vergabevorschriften innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen beim Bundesamt für Familie und zivilgesellschaftliche Aufgaben, Zentrale Vergabestelle des BMFSFJ, An den Gelenkbogenhallen 2-6, 50679 Köln gerügt werden.

Gemäß § 160 Abs. 3 S. 2 GWB müssen Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Bundesamt für Familie und zivilgesellschaftliche Aufgaben, Zentrale Vergabestelle des BMFSFJ, An den Gelenkbogenhallen 2-6, 50679 Köln gerügt werden.

Gemäß § 160 Abs. 3 S. 3 GWB müssen Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Bundesamt für Familie und zivilgesellschaftliche Aufgaben, Zentrale Vergabestelle des BMFSFJ, An den Gelenkbogenhallen 2-6, 50679 Köln gerügt werden.

Hilft das Bundesamt für Familie und zivilgesellschaftliche Aufgaben, Zentrale Vergabestelle des BMFSFJ der Rüge nicht ab, kann ein Antrag auf Nachprüfung beim Bundeskartellamt unter der o.g. Anschrift innerhalb von 15 Kalendertagen nach Eingang der Mitteilung des Bundesamts für Familie und zivilgesellschaftliche Aufgaben, Zentrale Vergabestelle des BMFSFJ, der Rüge nicht abhelfen zu wollen, gestellt werden.

Nach § 135 Abs. 2 GWB endet die Frist, mit der die Unwirksamkeit eines Vertrages in einem Nachprüfungsverfahren geltend gemacht werden kann, 30 Kalendertage nach der Information der betroffenen Bieter und Bewerber durch den öffentlichen Auftraggeber über den Abschluss des Vertrags, jedoch nicht später als 6 Monate nach Vertragsschluss. Im Falle der Veröffentlichung der Bekanntmachung der Auftragsvergabe im Amtsblatt der Europäischen Union endet die Frist 30 Kalendertage nach dieser Veröffentlichung.

VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
06/06/2023