Modernisierung und Aufstockung von Wohngebäuden in Neu-Ulm - VOEK 046-22 Referenznummer der Bekanntmachung: VOEK 046-22

Bekanntmachung vergebener Aufträge

Ergebnisse des Vergabeverfahrens

Bauauftrag

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Berlin
NUTS-Code: DE300 Berlin
Postleitzahl: 10623
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n):[gelöscht]
E-Mail: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: www.bundesimmobilien.de
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Einrichtung des öffentlichen Rechts
I.5)Haupttätigkeit(en)
Andere Tätigkeit: Immobilienverwertung und -verwaltung

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Modernisierung und Aufstockung von Wohngebäuden in Neu-Ulm - VOEK 046-22

Referenznummer der Bekanntmachung: VOEK 046-22
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
45211341 Bau von Wohnungen
II.1.3)Art des Auftrags
Bauauftrag
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Bei den in der Bradleystraße 20-56 in Neu-Ulm befindlichen 8 Objekten handelt es sich um Wohngebäude mit je 18 Wohneinheiten (Bestandswohnungen) im EG, 1. OG und 2. OG, die jeweils über Technikräume, Mieterkeller sowie gemeinschaftliche Fahrradabstell-, Wasch- und Trockenräume verfügen. Die Objekte werden im vermieteten Zustand modernisiert und umgebaut. Die Wohnungen im EG, 1.OG und 2.OG sowie die Mieterkeller und Gemeinschaftsräume im KG werden über die gesamte Bauzeit genutzt. Das DG ist derzeit ungenutzt und nicht vermietet. Durch die Errichtung des 3. Obergeschosses bei den 8 Gebäudeanlagen in Bradleystr. 20-56 entstehen 48 neue Wohnungen.

Die Auftraggeberin ist Eigentümerin der Grundstücke und beabsichtigt ein Unternehmen mit Gesamtverantwortlichkeit für sämtliche Planungs- und Bauleistungen für die Modernisierung und Aufstockung der bestehenden Wohngebäude zu beauftragen, Baugenehmigungen liegen vor.

II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.1.7)Gesamtwert der Beschaffung (ohne MwSt.)
Wert ohne MwSt.: [Betrag gelöscht] EUR
II.2)Beschreibung
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
71320000 Planungsleistungen im Bauwesen
71200000 Dienstleistungen von Architekturbüros
71240000 Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen
71000000 Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen
71300000 Dienstleistungen von Ingenieurbüros
71221000 Dienstleistungen von Architekturbüros bei Gebäuden
45211000 Bauarbeiten für Mehrfamilienhäuser und Einfamilienhäuser
45211100 Bauarbeiten für Wohnhäuser
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE279 Neu-Ulm
Hauptort der Ausführung:

Neu-Ulm

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Die zu vergebenen Leistungen umfassen insbesondere die Planungsleistungen der Leistungsphase 5 (HOAI) einschließlich notwendiger Spezialplanungen und gutachterlicher Leistungen, Koordinierungen und Dokumentationen sowie Bauleistungen für die schlüsselfertige Errichtung sowie Wartung für wartungspflichtige Anlagen.

Die zu vergebenen Totalunternehmerleistungen (Planungs- und Bauleistungen) sollen auf Basis der vorliegenden Entwurfs- und Genehmigungsplanung erbracht werden. Entsprechende Baugenehmigungen liegen vor. Die Baumaßnahmen sind so zu erbringen, dass die fortbestehende Wohnnutzung geringstmöglich beeinträchtigt wird.

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Folgende funktionale Ziele lagen der bisherigen Planung zugrunde und sind künftig vom Auftragnehmer zu berücksichtigen:

- Rückbau des Dachgeschosses, Aufstockung des Objekts durch ein 3. OG in unter ökologischen Aspekten hochwertiger und nachhaltiger Leichtbauweise (z.B. Holztafelbau), als Vollgeschoss mit geraden Wänden

- Sanierung und Integration der Technikzentralen sowie der Abstellräume der Aufstockung in das UG

- Rückbau der rückwärtigen Kellerabgänge

- Ergänzung von Balkonanlagen für den Bestand und die Aufstockung

- Austausch / energetische Sanierung der schadhaften WDVS-Fassaden des Bestandes und Herstellen von regelgerechten Anschlüssen des WDVS an bestehende Fenster

- Austausch vereinzelter nicht modernisierter Fenster

- Erneuerung der Treppenhausfassade inkl. Briefkasten- und Klingelanlage

- Aufwertung der Eingangssituation durch Vordachanlagen

- Modernisierung der Treppenhäuser

- Gestalterische Aufwertung des Objekts im Zuge der Modernisierung / Aufstockung

- Errichtung von notwendigen Stellplätzen mit Integration der erforderlichen Infrastruktur für Elektromobilität nach GEIG

- Vorrüsten von PV Anlagen auf vier der acht Gebäude

- Errichtung von zusätzlich 55 Stellplätzen für den Bedarf aus den Aufstockungen

- Umsetzung der aus dem Freianlagenkonzept von FA. faktorgrün festgelegten Qualitäten zu Feuerwehrzufahrten, Fahrradabstellmöglichkeiten Mietergärten, Wegestrukturen, Grill- und Spielplätzen

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Planungsleistungen:

Die Leistungen umfassen alle notwendigen Planungsgewerke - insbesondere Objektplanung Gebäude und Innenräume, Ingenieurbauwerke, Freianlagen, Verkehrsanlagen, Tragwerksplanung, Technische Ausrüstung sowie Beratungs- und Gutachterleistungen, insbesondere zur Bauphysik, vor allem Wärmeschutz und Bauakustik (Schallschutz), zum Lüftungskonzept gem. DIN1946-6, zu notwendigen bauphysikalischen Nachweisen sowie Sicherheits- und Gesundheitsschutzkoordination - die zur Herstellung der schlüssel- und betriebsfertigen Bauleistungen erforderlich sind. Diesbezüglich sind die durch die Auftraggeberin erarbeiteten Planungsleistungen der Leistungsphasen 1-4 in allen erforderlichen Leistungsbildern der HOAI eigenverantwortlich und umfassend sowie innerhalb der Vorgaben der Baugenehmigung fortzuschreiben, zu ergänzen und fertig zu stellen.

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Bauleistungen:

Es sind alle Bauleistungen zu erbringen, die notwendig sind, um schlüssel- und betriebsfertige Wohngebäude, also komplette, voll funktionsfähige und funktionsgerechte Objekte, auf der Grundlage der Ergebnisse der mit der Auftraggeberin abgestimmten Planungsleistungen aller Leistungsphasen, herzustellen und an die Auftraggeberin schlüsselfertig und betriebsbereit zu übergeben.

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Die Leistungen des Auftragnehmers umfassen auch die werkvertragliche Koordination aller Planungs- und Bauleistungsinhalte und deren Einbeziehung in die Ablaufplanung.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Preis
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Verhandlungsverfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
Bekanntmachungsnummer im ABl.: 2022/S 229-660142
IV.2.8)Angaben zur Beendigung des dynamischen Beschaffungssystems
IV.2.9)Angaben zur Beendigung des Aufrufs zum Wettbewerb in Form einer Vorinformation

Abschnitt V: Auftragsvergabe

Auftrags-Nr.: VOEK 046-22
Bezeichnung des Auftrags:

Modernisierung und Aufstockung von Wohngebäuden in Neu-Ulm - VOEK 046-22

Ein Auftrag/Los wurde vergeben: ja
V.2)Auftragsvergabe
V.2.1)Tag des Vertragsabschlusses:
05/06/2023
V.2.2)Angaben zu den Angeboten
Anzahl der eingegangenen Angebote: 2
Anzahl der eingegangenen Angebote von KMU: 1
Anzahl der eingegangenen Angebote von Bietern aus anderen EU-Mitgliedstaaten: 0
Anzahl der eingegangenen Angebote von Bietern aus Nicht-EU-Mitgliedstaaten: 0
Anzahl der elektronisch eingegangenen Angebote: 2
Der Auftrag wurde an einen Zusammenschluss aus Wirtschaftsteilnehmern vergeben: nein
V.2.3)Name und Anschrift des Wirtschaftsteilnehmers, zu dessen Gunsten der Zuschlag erteilt wurde
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Bad Aibling
NUTS-Code: DE21K Rosenheim, Landkreis
Postleitzahl: 83043
Land: Deutschland
Der Auftragnehmer ist ein KMU: nein
V.2.4)Angaben zum Wert des Auftrags/Loses (ohne MwSt.)
Gesamtwert des Auftrags/Loses: [Betrag gelöscht] EUR
V.2.5)Angaben zur Vergabe von Unteraufträgen

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.3)Zusätzliche Angaben:

Die Auftraggeberin behält sich vor, weitere Unterlagen beizuziehen bzw. zu verlangen.

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Informationen zu Form, Einreichung, Prüfung und Wertung der Teilnahmeanträge bzw. Angebote sowie zu Bewerber-/Bieterfragen können dem Verfahrensleitfaden/ Angebotsaufforderungsschreiben entnommen werden.

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Das Verfahren wird als Verhandlungsverfahren mit vorgeschaltetem Teilnahmewettbewerb durchgeführt.

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Die Auftraggeberin weist darauf hin, dass allein der Inhalt der vorliegenden EU-weiten Veröffentlichung maßgeblich ist, wenn die Bekanntmachung zusätzlich in weiteren Bekanntmachungsmedien veröffentlicht wird und der Bekanntmachungstext in diesen zusätzlichen Bekanntmachungen nicht vollständig, unrichtig oder verändert wiedergegeben wird. Die enthaltenen Zeitangaben stehen unter dem Vorbehalt der Anpassung und Aktualisierung.

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Die weibliche/diverse Form ist der männlichen Form in dieser Ausschreibung und allen zugehörigen Vergabeunterlagen gleichgestellt; lediglich aus Gründen der Vereinfachung wurde die männliche Form gewählt.

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Die gesammelten Verdingungsunterlagen stehen nur über die e-Vergabe-Plattform des Bundes (www.evergabe-online.de) zum Download zur Verfügung.

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Teilnahmeanträge und Angebote sind fristgerecht und ausschließlich über die e-Vergabe-Plattform des Bundes (www.evergabe-online.de) zu übermitteln.

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Bewerber- /Bieterfragen (soweit erforderlich) sind unter Nennung der Vergabenummer aus-schließlich über die e-Vergabe-Plattform (www.evergabe-online.de) einzureichen.

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Für weitere Einzelheiten zum Vergabeverfahren wird auf die Vergabeunterlagen verwiesen.

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Bei technischen Fragen zur e-Vergabe-Plattform wenden Sie sich bitte an e-Vergabe HelpDesk:

Telefon: +49 (0) 22899 - 610 - 1234

E-Mail: [gelöscht]

Geschäftszeiten:

Montag bis Donnerstag: 08:00 bis 16:00 Uhr

Freitag: 08:00 bis 14:00 Uhr

VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Bonn
Postleitzahl: 53123
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
Internet-Adresse: http://www.bundeskartellamt.de
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen: Hinsichtlich der Einlegung von Rechtsbehelfen wird auf folgende Rechtsvorschriften verwiesen.

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§ 134 GWB Informations- und Wartepflicht, § 135 GWB Unwirksamkeit und § 160 GWB Einleitung, Antrag. Besonders hervorzuheben ist dabei:

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134 Abs. II GWB:

„Ein Vertrag darf erst 15 Kalendertage nach Absendung der Information nach Absatz 1 geschlossen werden. Wird die Information auf elektronischem Weg oder per Fax versendet, verkürzt sich die Frist auf zehn Kalendertage. Die Frist beginnt am Tag nach der Absendung der Information durch den Auftraggeber; auf den Tag des Zugangs beim betroffenen Bieter und Bewerber kommt es nicht an.“

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§ 160 GWB:

(1) Die Vergabekammer leitet ein Nachprüfungsverfahren nur auf Antrag ein.

(2) Antragsbefugt ist jedes Unternehmen, das ein Interesse an dem öffentlichen Auftrag oder der Konzession hat und eine Verletzung in seinen Rechten nach § 97 Absatz 6 durch Nichtbeachtung von Vergabevorschriften geltend macht. Dabei ist darzulegen, dass dem Unternehmen durch die behauptete Verletzung der Vergabevorschriften ein Schaden entstanden ist oder zu entstehen droht.

(3) Der Antrag ist unzulässig, soweit:

1. der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 bleibt unberührt

2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,

3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,

4. mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mittteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.

Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit des Vertrags nach § 135 Absatz 1 Nummer 2. § 134 Absatz 1 Satz 2 bleibt unberührt.

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Es wird hiermit darauf hingewiesen, dass sämtliche vorgenannten Fristen für die Erhebung von vergaberechtlichen Rügen gegenüber dem Auftraggeber und die Fristen für die Wahrung der Zulässigkeit eines Nachprüfungsverfahrens zu beachten sind.

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Aufgrund der Zeichenbegrenzung im Bekanntmachungsformular gelten hinsichtlich des genauen Wortlauts der vorbenannten gesetzlichen Regelungen im Übrigen die Verfahrensbedingungen.

VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
05/06/2023