Laborlogistik

Auftragsbekanntmachung

Dienstleistungen

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung: Labor Berlin - Charité Vivantes GmbH
Postanschrift: Sylter Str. 2
Ort: Berlin
NUTS-Code: DE30 Berlin
Postleitzahl: 13353
Land: Deutschland
E-Mail:
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: www.laborberlin.com
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: https://www.subreport.de/E88579214
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen an die oben genannten Kontaktstellen
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Andere: medizinisches Labor/Krankenhausunternehmen
I.5)Haupttätigkeit(en)
Gesundheit

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Laborlogistik

II.1.2)CPV-Code Hauptteil
64120000 Kurierdienste
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Die ausgewählten Auftragnehmer haben Probentransporte (Laborlogistikleistungen) nach den in den Vergabeunterlagen definierten Vorgaben zu erbringen. Die Abholung und die Ablieferung hat an vorgegebenen Standorten zu erfolgen.

II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: ja
Angebote sind möglich für alle Lose
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:

Regeltouren

Los-Nr.: 1
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
64120000 Kurierdienste
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE3 Berlin
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Dieses Los betrifft regelmäßig durchzuführende Transporte.

Der Auftragnehmer hat innerhalb von Berlin und Umgebung Probentransporte (Laborlogistikleistungen) durchzuführen, ohne dass auftraggeberseitig eine gesonderte Aufforderung vonnöten ist. Hierbei hat die Auftragnehmer die vorgegebenen Abhol- und Abgabezeiten bei den einzelnen Standorten einzuhalten. Die weiteren Einzelheiten werden in den Vergabeunterlagen definiert.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
Wert ohne MwSt.: [Betrag gelöscht] EUR
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Laufzeit in Monaten: 48
Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
Beschreibung der Verlängerungen:

Der Vertrag kann durch die Auftraggeber über die Festlaufzeit hinaus zweimal um jeweils zwölf Monate verlängert werden (Optionszeitraum). Ein solches Recht zur Verlängerung steht ausschließlich den Auftraggebern zu.

II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
Geplante Mindestzahl: 3
Höchstzahl: 5
Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:

Sofern mehr als 5 Bewerber die Eignungsanforderungen erfüllen, werden die 5 Bewerber ausgewählt, die jeweils im Vergleich zu den übrigen Bewerbern mehr geeignete, d. h. vergleichbare, Referenzen benannt haben.

Sofern nach der Methodik im vorstehenden Satz mehr als 5 Bewerber verbleiben, weil mehrere Bewerber die gleiche Anzahl an geeigneten Referenzen benannt haben, erfolgt zwischen den Bewerbern mit der gleichen Anzahl an geeigneten Referenzen ein Losentscheid. Mithin werden auch in diesem Fall maximal 5 Bewerber zu Angebotsabgabe aufgefordert.

II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:

siehe bezüglich der Verlängerungsoption Ziff. II.2.7)

II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:

Ad-hoc Fahrten und regionale Einzelfahrten

Los-Nr.: 2
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
64120000 Kurierdienste
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE3 Berlin
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Dieses Los betrifft Ad-hoc Fahrten und regionale Einzelfahrten.

Der Auftragnehmer hat auf Anforderung innerhalb von Berlin und Umgebung Probentransporte (Laborlogistikleistungen) durchzuführen. Hierbei hat die Auftragnehmer die vorgegebenen Abhol- und Abgabezeiten einzuhalten. Die weiteren Einzelheiten werden in den Vergabeunterlagen definiert.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
Wert ohne MwSt.: [Betrag gelöscht] EUR
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Laufzeit in Monaten: 48
Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
Beschreibung der Verlängerungen:

Der Vertrag kann durch die Auftraggeber über die Festlaufzeit hinaus zweimal um jeweils zwölf Monate verlängert werden (Optionszeitraum). Ein solches Recht zur Verlängerung steht ausschließlich den Auftraggebern zu.

II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
Geplante Mindestzahl: 3
Höchstzahl: 5
Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:

Sofern mehr als 5 Bewerber die Eignungsanforderungen erfüllen, werden die 5 Bewerber ausgewählt, die jeweils im Vergleich zu den übrigen Bewerbern mehr geeignete, d. h. vergleichbare, Referenzen benannt haben.

Sofern nach der Methodik im vorstehenden Satz mehr als 5 Bewerber verbleiben, weil mehrere Bewerber die gleiche Anzahl an geeigneten Referenzen benannt haben, erfolgt zwischen den Bewerbern mit der gleichen Anzahl an geeigneten Referenzen ein Losentscheid. Mithin werden auch in diesem Fall maximal 5 Bewerber zu Angebotsabgabe aufgefordert.

II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:

siehe bezüglich der Verlängerungsoption Ziff. II.2.7)

II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:

Überregionale Touren und Overnight-Fahrten

Los-Nr.: 3
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
64120000 Kurierdienste
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE Deutschland
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Dieses Los betrifft überregionale Touren und Overnight-Fahrten.

Der Auftragnehmer hat auf Anforderung innerhalb der Bundesrepublik Probentransporte (Laborlogistikleistungen) durchzuführen. Hierbei hat die Auftragnehmer die vorgegebenen Abhol- und Abgabezeiten einzuhalten. Die weiteren Einzelheiten werden in den Vergabeunterlagen definiert.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Laufzeit in Monaten: 48
Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
Beschreibung der Verlängerungen:

Der Vertrag kann durch die Auftraggeber über die Festlaufzeit hinaus zweimal um jeweils zwölf Monate verlängert werden (Optionszeitraum). Ein solches Recht zur Verlängerung steht ausschließlich den Auftraggebern zu.

II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
Geplante Mindestzahl: 3
Höchstzahl: 5
Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:

Sofern mehr als 5 Bewerber die Eignungsanforderungen erfüllen, werden die 5 Bewerber ausgewählt, die jeweils im Vergleich zu den übrigen Bewerbern mehr geeignete, d. h. vergleichbare, Referenzen benannt haben.

Sofern nach der Methodik im vorstehenden Satz mehr als 5 Bewerber verbleiben, weil mehrere Bewerber die gleiche Anzahl an geeigneten Referenzen benannt haben, erfolgt zwischen den Bewerbern mit der gleichen Anzahl an geeigneten Referenzen ein Losentscheid. Mithin werden auch in diesem Fall maximal 5 Bewerber zu Angebotsabgabe aufgefordert.

II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:

siehe bezüglich der Verlängerungsoption Ziff. II.2.7)

II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben

III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

1. Auszug aus dem Handelsregister, wobei der Auszug nicht älter als 6 Monate sein darf. Diese Vorgabe gilt für alle drei Lose.

2. Abgabe einer Eigenerklärung zur Eignung, die unter anderem etwaige Ausschlussgründe gemäß §§ 123, 124 GWB betrifft (Formblatt Wirt-124 EU des Landes Berlin). Diese Vorgabe gilt für alle drei Lose.

III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

1. Erklärung zum Versicherungsschutz,

2. Erklärung zum Gesamtumsatz und dem Umsatz in dem Tätigkeitsbereich des Auftrags in den letzten drei Jahren.

Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

Zu 1.: Der Bieter muss erklären, dass er im Auftragsfall für die gesamte Auftragsdauer eine Berufshaft- oder Betriebshaftpflichtversicherung für Personenschäden in Höhe von mindestens EUR 1.500.000,00 p.a. und für sonstige Schäden (Sach- und Vermögensschäden) in Höhe von mindestens EUR 1.000.000,00 p.a. verfügen wird. Zudem muss die Versicherungssumme für Sach- und Vermögensschäden mindestens EUR [Betrag gelöscht] EUR je Schadensfall betragen. Diese Vorgabe gilt für alle drei Lose.

Zu 2.: Der Mindestjahresumsatz in dem Tätigkeitsbereich des Auftrags muss

- bei Los 1 jeweils mindestens EUR 750.000 (netto) und

- bei Los 2 jeweils mindestens EUR 700.000 (netto) und

- bei Los 2 jeweils mindestens EUR 350.000 (netto) betragen.

III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Eigenerklärung zu Referenzen über früher ausgeführte Aufträge in Form einer Liste der in den letzten höchstens drei Jahren erbrachten wesentlichen Leistungen mit Angabe des Werts, des Erbringungszeitpunkts sowie des öffentlichen oder privaten Empfängers nebst Benennung eines Ansprechpartners und dessen aktuellen Kontaktdaten (Telefonnummer und E-Mail-Adresse) sowie einer Beschreibung des Auftragsgegenstandes.

Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

Der Bieter muss mindestens eine geeignete, d. h. vergleichbare, Referenz nachweisen können. Hierfür muss der betreffende Referenzauftrag im Bereich Laborumfeld, Gesundheitswesen, Pharma oder hochverfügbare Produktions- und Entwicklungsbereiche erbracht worden sein. Zusätzlich muss der Auftragswert des betreffenden Referenzauftrags mindestens EUR 300.000 (netto) p.a. betragen haben. Diese Mindeststands gelten für alle drei Lose.

III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:

Abgabe einer Erklärung zur Abfrage beim Wettbewerbsregister und Abgabe einer Eigenerklärung bezüglich der Einhaltung restriktiver Maßnahmen gegenüber Russland sowie der weiteren sich aus den Vergabeunterlagen ergebenden Bedingungen. Diese Vorgabe gilt für alle drei Lose.

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Verhandlungsverfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
Die Bekanntmachung betrifft den Abschluss einer Rahmenvereinbarung
Rahmenvereinbarung mit einem einzigen Wirtschaftsteilnehmer
Bei Rahmenvereinbarungen – Begründung, falls die Laufzeit der Rahmenvereinbarung vier Jahre übersteigt:

Die Lose 2 und 3 betreffen Rahmenvereinbarungen. Da die Auftragnehmer erhebliche Investitionen für die Erbringung der auftragsgegenständlichen Leistungen tätigen müssen (z.B. Beschaffung von Fahrzeugen, Bereithaltung von Personal zur Erbringung der Leistungen) und diese Investitionen sich voraussichtlich über die Vertragslaufzeit amortisieren müssen, werden Laufzeiten vorgegeben, die unter Berücksichtigung der Verlängerungsoptionen mehr als vier Jahre betragen können.

IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
Der öffentliche Auftraggeber behält sich das Recht vor, den Auftrag auf der Grundlage der ursprünglichen Angebote zu vergeben, ohne Verhandlungen durchzuführen
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 30/06/2023
Ortszeit: 12:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können:
Deutsch

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.3)Zusätzliche Angaben:

Es sind insbesondere die Fristen in § 160 Abs. 3 GWB zu beachten. Dort heißt es wörtlich:

„Der Antrag ist unzulässig, soweit:

1) der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 bleibt unberührt,

2) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,

3) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,

4) mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.

Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit des Vertrags nach § 135 Absatz 1 Nummer 2. § 134 Absatz 1 Satz 2 bleibt unberührt.

Es wird ausdrücklich auf die sich aus § 161 Abs. 1 GWB ergebenden Formerfordernisse bei einem Nachprüfungsantrag hingewiesen.

Überdies erfolgt die Kommunikation während des Vergabeverfahrens ausschließlich über die Vergabeplattform. Es ist deshalb insbesondere von Fragen zum Vergabeverfahren per Telefon oder E-Mail abzusehen.

Die Angebotsabgabe hat elektronisch über die Vergabeplattform zu erfolgen.

Bitte machen Sie sich mit der Vergabeplattform rechtzeitig vertraut, sodass eine fristgemäße Angebotseinreichung sichergestellt ist.

Sofern Anpassungen an den Vergabeunterlagen vorgenommen werden, werden die angepassten Vergabeunterlagen auf der Vergabeplattform bereitgestellt.

VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Landes Berlin
Postanschrift: Martin-Luther-Straße 105
Ort: Berlin
Postleitzahl: 10825
Land: Deutschland
Fax: +49 3090137613
Internet-Adresse: https://www.berlin.de/sen/wirtschaft/wirtschaft/wirtschaftsrecht/vergabekammer/
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

siehe Ziff. VI.3)

VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
02/06/2023