IT - Pflege und Erneuerung Referenznummer der Bekanntmachung: IT-20230522

Auftragsbekanntmachung

Dienstleistungen

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung: GKL Gemeinsame Klassenlotterie der Länder AöR
Postanschrift: Überseering 4
Ort: Hamburg
NUTS-Code: DE600 Hamburg
Postleitzahl: 22297
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n): Vergabestelle
E-Mail:
Telefon: +49 406329104095
Fax: +49 40632091078
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: http://www.gkl.org
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: https://bi-medien.de/ausschreibungsdienste/ausschreibungen/D450826184
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt folgende Kontaktstelle:
Offizielle Bezeichnung: GKL Gemeinsame Klassenlotterie der Länder AöR
Postanschrift: Überseering 4
Ort: Hamburg
NUTS-Code: DE600 Hamburg
Postleitzahl: 22297
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n): Vergabestelle
E-Mail:
Telefon: +49 406329104095
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: http://www.gkl.org
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via: https://bi-medien.de
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen an die oben genannten Kontaktstellen
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Einrichtung des öffentlichen Rechts
I.5)Haupttätigkeit(en)
Freizeit, Kultur und Religion

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

IT - Pflege und Erneuerung

Referenznummer der Bekanntmachung: IT-20230522
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
72600000 Computerunterstützung und -beratung
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Abschluss einer Rahmenbeauftragung zur Unterstützung und zum Coaching der Auftraggeberin unter Berücksichtigung der Ist-Situation und der geplanten IT-Architektur.

Art und Umfang des Beratungsauftrages werden in einzelnen Abrufen vereinbart. Die Beratungsleistungen werden zur individuellen Aufbereitung und Weiterentwick-lung von themenbezogenen Problemstellungen benötigt.

II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
Wert ohne MwSt.: [Betrag gelöscht] EUR
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: ja
Angebote sind möglich für maximale Anzahl an Losen: 4
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:

Strategieberatung (Kurzzeichen: Strat)

Los-Nr.: 1
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
72000000 IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE600 Hamburg
Hauptort der Ausführung:

22297 Hamburg, Hamburg-Nord

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Der Auftragnehmer soll die Vorstände des Auftraggebers und deren Bereichsleiter strategisch beraten. Dies beinhaltet die Bewertung, Handlungsempfehlungen und Coaching zu Themen wie IT- und Sourcing-Strategie, strategische Zielbilder sowie zur Etablierung von zentralen effizienten und effektiven Betriebsthemen. Alle Beratungen müssen dabei zwingend die aktuellen Entwicklungen und Entscheidungen im Kontext öffentlicher Unterneh-men in Verbindung mit modernen IT-Technologien berücksichtigen.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
Wert ohne MwSt.: [Betrag gelöscht] EUR
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 01/08/2023
Ende: 30/10/2023
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: ja
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Ablauf der Angebotsfrist: 03.07.2023,12:00:00 Uhr

Bindefrist des Angebots: 01.08.2023

II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:

Technische Beratung (Kurzzeichen: Tech)

Los-Nr.: 2
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
72000000 IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE600 Hamburg
Hauptort der Ausführung:

22297 Hamburg, Hamburg-Nord

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Der Auftragnehmer soll die Betriebssituation des Auftraggebers analysieren sowie Maßnahmen ableiten und zur Umsetzung bringen, die eine strategische Ausrichtung der IT auf ein Business Enablement ermöglichen. Der Einsatz moderner Technologien steht dabei im Vordergrund, um eine bestmögliche Unterstützung der Mitarbeitenden zu ermöglichen. Die Zukunftsfähigkeit wird mittels nachhaltiger Architekturempfehlungen und Realisierung dieser in den Bereichen stationärer und mobiler Arbeitsplätze, Microsoft 365 sowie Cloudbe-treibermodellen im Public-, Private- und Hybridansatz sichergestellt.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
Wert ohne MwSt.: [Betrag gelöscht] EUR
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 01/08/2023
Ende: 31/07/2024
Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
Beschreibung der Verlängerungen:

Die Vertragslaufzeit beträgt 12 Monate und endet, ohne dass es einer Kündigung bedarf. Die Auftraggeberin kann den Vertrag optional bis zu 3-mal um jeweils ein Jahr verlängern. Die Verlängerung erfolgt jeweils schriftlich, spätestens zwei Monate vor Ende der Vertragslaufzeit.

II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: ja
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Ablauf der Angebotsfrist: 03.07.2023,12:00:00 Uhr

Bindefrist des Angebots: 01.08.2023

II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:

Betriebs- und Projektunterstützung (Kurzzeichen: BetPro)

Los-Nr.: 3
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
72000000 IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE600 Hamburg
Hauptort der Ausführung:

22297 Hamburg, Hamburg-Nord

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Ziel ist es, den Betrieb der aktuellen als auch die Veränderungen hin zur angestrebten IT-Lösung zu unterstützen und dabei einerseits Wissen den IT-Mitarbeiter der GKL bereitzustellen, andererseits jedoch auch eigenverantwortlich Teilaufgaben im Betrieb als auch in Projekten zu übernehmen. Hierfür soll tiefgreifendes Erfahrungswissen bereitgestellt und mit Hands-on-Mentalität die Vorhaben unterstützt werden.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
Wert ohne MwSt.: [Betrag gelöscht] EUR
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 01/08/2023
Ende: 31/07/2024
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: ja
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Ablauf der Angebotsfrist: 03.07.2023,12:00:00 Uhr

Bindefrist des Angebots: 01.08.2023

II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:

Technische und organisatorische Prozess-, Qualitäts- und Security-Beratung (Kurzzeichen: OrgPro)

Los-Nr.: 4
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
72000000 IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE600 Hamburg
Hauptort der Ausführung:

22297 Hamburg, Hamburg-Nord

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Sicherheit stellt für die GKL eine essenzielle Basis dar. Daher sind sämtliche Aktivitäten einer Neuausrichtung im Kontext einer Prozess-Sicherheit zu realisieren. Zudem strebt die GKL eine ISO 9001 / ISO 27001 / BSI-Grundschutz Zertifizierung an, so dass sämtliche Maßnahmen in diesem Kontext bewertet werden müssen. Zudem benötigt die GKL Unter-stützung bei der Einführung eines entsprechenden ISMS-Systems. Veränderungsprojekte sollen proaktiv bei der Berücksichtigung von Sicherheitsaspekten begleitet werden.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
Wert ohne MwSt.: [Betrag gelöscht] EUR
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 01/08/2023
Ende: 31/07/2024
Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
Beschreibung der Verlängerungen:

Die Vertragslaufzeit beträgt 12 Monate und endet, ohne dass es einer Kündigung bedarf. Die Auftraggeberin kann den Vertrag optional bis zu 3-mal um jeweils ein Jahr verlängern. Die Verlängerung erfolgt jeweils schriftlich, spätestens zwei Monate vor Ende der Vertragslaufzeit.

II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: ja
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Ablauf der Angebotsfrist: 03.07.2023,12:00:00 Uhr

Bindefrist des Angebots: 01.08.2023

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben

III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

Eigenerklärung für alle Lose:

- Angaben zur Eintragung ins Berufsregister des Sitzes oder Wohnsitzes des Unternehmens

- Anlage A1 - Eigenerklärung

- Befähigungsnachweis in geeigneter Form

siehe Vergabeunterlagen

III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Bitte beachten Sie hierzu die Anlagen 1a und 1b der Vergabeunterlagen..

III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

• Ausgefüllter Fragenkatalog, incl. erforderlicher Anlagen (wenn in der Frage gefordert: z. B. Tätigkeitshistorie, Leistungsprofil, Zertifikate, Zeugnisse etc.)

• Ausgefüllte Tätigkeitshistorien, soweit im Fragenkatalog gefordert;

• Erfahrungen im vergleichbaren Kundenumfeld (Strategieberatung, Einführung und Betrieb von Public / Hybrid-Cloud-Systemen (z. B. Microsoft 365 oder Services aus Microsoft Azure, Amazon AWS, etc.) im öffentlichen Bereich) , mit mindestens drei vergleichbaren Referenzprojekten zu belegen (Eine Referenz ist vergleichbar, wenn Sie in Art und Umfang mit der ausgeschriebenen Leistung vergleichbar ist.)

• Qualifikationsanforderungen (siehe jeweils Beschreibung je Los); es sind hierfür die entsprechenden Nachweise zu erbringen.

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Offenes Verfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
Die Bekanntmachung betrifft den Abschluss einer Rahmenvereinbarung
Rahmenvereinbarung mit mehreren Wirtschaftsteilnehmern
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: nein
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 03/07/2023
Ortszeit: 12:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
Tag: 03/07/2023
Ortszeit: 12:00

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
Aufträge werden elektronisch erteilt
Die elektronische Rechnungsstellung wird akzeptiert
VI.3)Zusätzliche Angaben:

Vergabeunterlagen in elektronischer Form:

Informationen zum Abruf der Vergabeunterlagen: siehe I.3).

Kommunikation:

Anfragen zum Verfahren können elektronisch als registrierter Nutzer auf https://bi-medien.de gestellt werden.

Angebotsabgabe:

Schriftliche Angebote sind nicht zugelassen!

Angebote können nur elektronisch in Textform abgegeben werden.

Bei elektronischer Angebotsübermittlung in Textform ist der Bieter und die zur Vertretung des Bieters berechtigte natürliche Person zu benennen, das Angebot ist zusammen mit den Anlagen bis zum Ablauf der Angebotsfrist als registrierter Nutzer auf https://bi-medien.de einzureichen.

Zugang zur elektronischen Kommunikation und zur elektronischen Angebotsabgabe als registrierter Nutzer auf https://bi-medien.de über den Menüpunkt - Meine Vergaben - unter der ID des Verfahrens D450826184 im Bereich - Mitteilungen - bzw. - Angebote -.

Informationen zu den Registrierungsmöglichkeiten sind zu finden unter:

https://bi-medien.de/ausschreibungsdienste/bieterassistent.

VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer bei der Finanzbehörde Hamburg
Postanschrift: Große Bleichen 27
Ort: Hamburg
Postleitzahl: 20354
Land: Deutschland
E-Mail:
Telefon: +49 4040428231448
Fax: +49 4040428232020
VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer bei der Finanzbehörde Hamburg
Postanschrift: Große Bleichen 27
Ort: Hamburg
Postleitzahl: 20354
Land: Deutschland
E-Mail:
Telefon: +49 4040428231448
Fax: +49 4040428232020
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Das deutsche Vergaberecht sieht vor, dass ein Verstoß gegen Vergabevorschriften, den die Bieterin / der Bieter im Vergabeverfahren erkannt hat, unverzüglich gerügt werden muss (§ 160 Abs. 3 Nr. 1 GWB). Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung (bzw. in den Vergabeunterlagen) erkennbar sind, müssen spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Angebotsabgabe oder zur Bewerbung gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden (§ 160 Abs. 3 Nr. 2 und Nr. 3 GWB). Nach § 160 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 GWB muss ein Nachprüfungsantrag spätestens 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung der Auftraggeberin, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, gestellt werden. Werden die vorgenannten Vorgaben nicht beachtet, ist ein Nachprüfungsantrag unzulässig.

VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen erteilt
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer bei der Finanzbehörde Hamburg
Postanschrift: Große Bleichen 27
Ort: Hamburg
Postleitzahl: 20354
Land: Deutschland
E-Mail:
Telefon: +49 4040428231448
Fax: +49 4040428232020
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
02/06/2023