Sanierung, Abriss und Neubau von Klassengebäuden am Standort Langbargheide 40 - Objektplanung gem. §§ 33 HOAI Referenznummer der Bekanntmachung: SBH VgV VV 132-22 BK

Bekanntmachung vergebener Aufträge

Ergebnisse des Vergabeverfahrens

Dienstleistungen

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung: SBH | Schulbau Hamburg
Postanschrift: An der Stadthausbrücke 1
Ort: Hamburg
NUTS-Code: DE600 Hamburg
Postleitzahl: 20355
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n): Gumprecht, Ivy
E-Mail:
Fax: +49 40427310143
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: https://schulbau.hamburg/ausschreibungen/
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Regional- oder Kommunalbehörde
I.5)Haupttätigkeit(en)
Allgemeine öffentliche Verwaltung

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Sanierung, Abriss und Neubau von Klassengebäuden am Standort Langbargheide 40 - Objektplanung gem. §§ 33 HOAI

Referenznummer der Bekanntmachung: SBH VgV VV 132-22 BK
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
71240000 Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Die Freie und Hansestadt Hamburg hat zum 1.1.2013 gemäß § 26 (1) Landeshaushaltsordnung den Landesbetrieb SBH | Schulbau Hamburg (nachstehend SBH genannt) gegründet. Dieser Landesbetrieb hat die Aufgabe, die Schulimmobilien unter Berücksichtigung der schulischen Belange nach wirtschaftlichen Grundsätzen zu planen, zu bauen, zu unterhalten und zu bewirtschaften und die ca. 350 Schulen an die Behörde für Schule und Berufsbildung (BSB) zu vermieten. Die Schulimmobilien umfassen sämtliche für schulische Zwecke genutzten Grundstücke und Gebäude der staatlichen und beruflichen Schulen. Die Grundstücksfläche aller allgemeinbildenden und beruflichen staatlichen Schulen beträgt etwa 9,1 Mio. m² und die Hauptnutzungsfläche etwa 3,1 Mio. m².

In dieser Tätigkeit wurde Schulbau Hamburg beauftragt, einen 3-geschossigen Zubau für die Grundschule Langbargheide am Schulstandort Langbargheide 40 in 22547 Hamburg zu realisieren.

Im Weiteren siehe Ziffer 2.4. der Bekanntmachung.

II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.1.7)Gesamtwert der Beschaffung (ohne MwSt.)
Wert ohne MwSt.: [Betrag gelöscht] EUR
II.2)Beschreibung
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
71240000 Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE600 Hamburg
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Auf Grund gestiegener Schülerzahlen soll ein 3-geschossiger Zubau erstellt werden. Das Bestandsgebäude 07 (Klassenkreuz) soll saniert werden. Zudem werden die Gebäude 01, 03 (teilweise), 04, 05,06 und 08 abgerissen.

Zur Klärung der grundsätzlichen städtebaulichen Rahmenbedingungen war das Büro Kleta GmbH, Hamburg mit der Erstellung einer Machbarkeitsstudie beauftragt. Die Machbarkeitsstudie wird (mind. auszugsweise) mit dem Versand der Angebotsaufforderung bereitgestellt. Das Büro KLETA GmbH, Hamburg ist gem. § 6 VgV von der Teilnahme am Verfahren ausgeschlossen.

Schulbau Hamburg wurde beauftragt, die Variante 2 der vorab erstellten Potentialanalyse an der Grundschule Langbargheide umzusetzen. Die Umsetzung erfolgt durch einen dreigeschossigen Zubau (Gebäude 06) als Hamburger Klassenhaus sowie durch die Sanierung des Gebäudes 07 (Klassenkreuz). Zudem sollen die Gebäude 01, 04, 05, 06 und 08 abgerissen und das Gebäude 03 teilabgerissen werden. Das betreffende Flurstück 2494 weist eine Gesamtfläche von 25.574 m² auf, die derzeitige Gebäudefläche beträgt insgesamt 5.808,59 m². Auf dem Schulstandort steht keines der Gebäude unter Denkmalschutz. Das Gebäude 07 (Klassenkreuz) ist dreigeschossig, die Gebäude 01 (Verwaltung), Gebäude 04, 05 und 06 (Pavillons) und das Gebäude 08 (Wohnhaus für den Schulhausmeister) sind eingeschossig. Das Klassengebäude 03 ist zweigeschossig.

Zubau:

Zur Umsetzung der Potentialanalyse sollen rund 2020 m² zusätzliche Flächen durch einen dreigeschossigen Zubau östlich des bereits vorhandenen Gebäudes 07 (Klassenkreuz) hergestellt werden. In diesem Gebäude sollen alle Lehrer- und Verwaltungsflächen mit Gemeinschaftsflächen zusammengefasst werden. Für den Ganztagsbedarf ist ein möglicher Flächentausch zu prüfen.

Zusätzlich werden neun Klassenräume mit Differenzierungsflächen sowie drei Fachräume mit Sammlungsflächen geschaffen. Zeitgleich mit der Errichtung des Zubaus erfolgt die Umstellung auf Fernwärme.

Der Baubeginn und die Fertigstellung sind in 2024 vorgesehen. Die Anschlussvorstreckung für den Fernwärmeanschluss ist für das Jahr 2023, der voraussichtliche Lieferbeginn für den Fernwärmeanschluss ist für das Jahr 2024 vorgesehen.

Sanierung:

Das Klassengebäude 07 (Klassenkreuz) soll im Rahmen der geplanten Sanierung grundlegend energetisch optimiert werden. Sanierungsziel ist es, die Gebäude in einen Zustand zu versetzen, der eine Sicherung des Zustands im Rahmen der regelmäßigen Instandhaltung ermöglicht.

Für Gebäude 07 und die Außenanlagen und Siele sieht der Rahmenplan eine Sanierung im Jahre 2025 vor.

Rückbau:

Die Gebäude 01 (Verwaltung), Gebäude 04, 05 und 06 (Pavillons) und das Gebäude 08 (Wohnhaus für den Schulhausmeister) sollen zurückgebaut werden, da eine Sanierung vor dem Hintergrund zu erreichender energetischer Standards nicht wirtschaftlich ist.

Vor dem Baubeginn des Zubaus ist der Rückbau der Gebäude 06 und 08 vorgesehen. Im Anschluss an die Fertigstellung des Zubaus ist der Rückbau des Gebäudes 01 und im Anschluss an die Sanierung des Gebäudes 07 der Rückbau der Gebäude 04 und 05 vorgesehen.

Außenanlagen und Siele:

Die Außenanlagen und Siele sollen im Rahmen des Rückbaus des Verwaltungsgebäudes, der Pavillons und des Wohnhauses für den Schulhausmeister saniert werden. Durch den Rückbau der Pavillons wird im Südosten ein Grundstücksanteil von 5.000 m² frei, der vom Schulgrundstück abgetrennt und anderweitig genutzt werden kann. Die Sielsanierung ist im Projektablauf zu berücksichtigt jedoch nicht Gegenstand der hier ausgeschriebenen Leistungen.

Umsetzung

Die Umsetzung dieser Maßnahme erfolgt im laufenden Schulbetrieb. Der Zubau wird auf dem südöstlichen unbebauten Grundstücksteil realisiert, bevor die sanierungsbedürftigen Gebäude abgebrochen werden. Auf der Pausenhoffläche soll eine Fläche für den Fall eines möglichen späteren Bedarfs vorgehalten werden. Hier könnte ein Zubau für weitere Essensplätzen und eine größere Küche platziert werden wodurch das eingeschossige

Gebäude 03, in dem sich momentan die Mensa und die Pausenhalle befinden, zurückgebaut werden würde.

Projektbudget

Das Projektbudget für die KG 200-700 beträgt ca. [Betrag gelöscht] Euro brutto. Die Kosten für die KG 300 betragen [Betrag gelöscht] Euro brutto, für die KG 400 betragen Sie [Betrag gelöscht] Euro brutto.

Die Planung ist dem vorgegebenen Kostenrahmen anzupassen.

Die zu vergebenden Leistungen bestehen aus:

- Leistungsphase 2 gem. § 34 HOAI

- Leistungsphasen 3 bis 9 gem. § 34 HOAI als optionale Beauftragung durch Bestimmung des AG (in noch von dem Auftraggeber festzulegenden Stufen).

Besondere Leistungen gem. § 33 HOAI:

- Bestandsaufnahme

- Anfertigen von Perspektivische Darstellungen bzw. Visualisierungen

- Analyse von mindestens drei verschiedenen Fassadenvarianten und deren Wertung mit Kostenuntersuchung (-optimierung)

- Teilnahme an regelmäßigen Abstimmungsterminen und Planungsbesprechungen vor Ort unter Einhaltung der zur entsprechenden Zeit erforderlichen Abstands- und Kontaktregeln

Vertreter der BSB, der Schule sowie Vertreter der externen Projektsteuerung nehmen ggf. in beratender Funktion bzw. in der Funktion von Sachverständigen an den Verhandlungen teil.

Die Vergabestelle lässt sich in der operativen Umsetzung dieses VgV-Verfahrens durch das büro luchterhandt & partner unterstützen und beratend begleiten.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Qualitätskriterium - Name: Fachlicher Wert / Gewichtung: 20
Qualitätskriterium - Name: Qualität / Gewichtung: 30
Qualitätskriterium - Name: Kommunikation und Verfügbarkeit / Gewichtung: 15
Qualitätskriterium - Name: Ausführungszeitraum / Gewichtung: 5
Kostenkriterium - Name: Preis/Honorar / Gewichtung: 30
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:

• Leistungsphasen 3-9 Objektplanung gemäß § 34 HOAI als optionale Beauftragung durch Festlegung des AG, ggf. in noch vom AG festzulegenden Stufen;

• Besondere Leistungen in allen Leistungsphasen Objektplanung gemäß § 34 HOAI als optionale Beauftragung durch Festlegung des AG, ggf. in noch vom AG festzulegenden Stufen.

• Optional: Bestandsaufnahme

• Optional: Anfertigen von Perspektivische Darstellungen bzw. Visualisierungen

• Optional: Analyse von mindestens drei verschiedenen Fassadenvarianten und deren Wertung mit Kostenuntersuchung (-optimierung)

II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Bietergemeinschaften sind zugelassen, wenn jedes Mitglied der Bietergemeinschaft gesamtschuldnerisch haftet und dem Auftraggeber ein Ansprechpartner benannt und mit unbeschränkter Vertretungsbefugnis ausgestattet wird.

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Verhandlungsverfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
Bekanntmachungsnummer im ABl.: 2022/S 190-538581
IV.2.8)Angaben zur Beendigung des dynamischen Beschaffungssystems
IV.2.9)Angaben zur Beendigung des Aufrufs zum Wettbewerb in Form einer Vorinformation

Abschnitt V: Auftragsvergabe

Bezeichnung des Auftrags:

Sanierung, Abriss und Neubau von Klassengebäuden am Standort Langbargheide 40- Objektplanung gem. §§ 33 HOAI

Ein Auftrag/Los wurde vergeben: ja
V.2)Auftragsvergabe
V.2.1)Tag des Vertragsabschlusses:
22/05/2023
V.2.2)Angaben zu den Angeboten
Anzahl der eingegangenen Angebote: 4
Anzahl der eingegangenen Angebote von KMU: 4
Anzahl der eingegangenen Angebote von Bietern aus anderen EU-Mitgliedstaaten: 0
Anzahl der eingegangenen Angebote von Bietern aus Nicht-EU-Mitgliedstaaten: 0
Anzahl der elektronisch eingegangenen Angebote: 4
Der Auftrag wurde an einen Zusammenschluss aus Wirtschaftsteilnehmern vergeben: nein
V.2.3)Name und Anschrift des Wirtschaftsteilnehmers, zu dessen Gunsten der Zuschlag erteilt wurde
Offizielle Bezeichnung: STLH Architekten
Ort: Hamburg
NUTS-Code: DE600 Hamburg
Postleitzahl: 20457
Land: Deutschland
Der Auftragnehmer ist ein KMU: ja
V.2.4)Angaben zum Wert des Auftrags/Loses (ohne MwSt.)
Gesamtwert des Auftrags/Loses: [Betrag gelöscht] EUR
V.2.5)Angaben zur Vergabe von Unteraufträgen

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.3)Zusätzliche Angaben:
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer bei der Behörde für Stadtentwicklung und Wohnen
Postanschrift: Neuenfelder Straße 19
Ort: Hamburg
Postleitzahl: 21109
Land: Deutschland
E-Mail:
Telefon: +49 40428403230
Fax: +49 40427940997
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
01/06/2023