Rahmenvereinbarung zu Software-Entwicklungsleistungen und dazuge-höriger Unterstützungsleistungen für die DAK-Gesundheit Referenznummer der Bekanntmachung: 1003816

Auftragsbekanntmachung

Dienstleistungen

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung: DAK-Gesundheit
Postanschrift: Nagelsweg 27-31
Ort: Hamburg
NUTS-Code: DE Deutschland
Postleitzahl: 20097
Land: Deutschland
E-Mail:
Telefon: +49 4023648550
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: http://www.dak.de
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXS0YRXYWTKXVUJK/documents
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via: https://satellite.dtvp.de/Satellite/notice/CXS0YRXYWTKXVUJK
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Einrichtung des öffentlichen Rechts
I.5)Haupttätigkeit(en)
Gesundheit

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Rahmenvereinbarung zu Software-Entwicklungsleistungen und dazuge-höriger Unterstützungsleistungen für die DAK-Gesundheit

Referenznummer der Bekanntmachung: 1003816
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
72000000 IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Rahmenvereinbarung zu Software-Entwicklungsleistungen und dazugehöriger Unterstützungsleistungen für die DAK-Gesundheit

II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
Wert ohne MwSt.: [Betrag gelöscht] EUR
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: ja
Angebote sind möglich für maximale Anzahl an Losen: 3
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:

Konzeptionelle Leistungen (User Research/UX/UI)

Los-Nr.: 1
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
72000000 IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE600 Hamburg
Hauptort der Ausführung:

DAK-Gesundheit Nagelsweg 27-31 20097 Hamburg

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Gegenstand dieses Loses ist die Konzeptionierung und ggf. das Design für neue digitale Produkte, wie Entwicklungen von KI, Web sowie App-Entwicklungen, inkl. der anschließenden Begleitung während der Entwicklung, die durch den AN in Los 2 bzw. Los 3 erbracht wird. Der UX/UI Designer erarbeitet zusammen mit dem Product Owner und dem Solution Architect das Konzept für die gewünschte Software und macht diese für andere erlebbar.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Laufzeit in Monaten: 48
Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
Beschreibung der Verlängerungen:

24 Monate mit der Option der zweimaligen Verlängerung um jeweils 12 Monate

II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:

Software-Neuentwicklung / Weiterentwicklung / Pflege und Wartung

Los-Nr.: 2
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
72000000 IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE600 Hamburg
Hauptort der Ausführung:

DAK-Gesundheit Nagelsweg 27-31 20097 Hamburg

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

In diesem Los übernimmt der AN isoliert oder kombiniert die Entwicklung, Weiterentwicklung sowie die Pflege und Wartung eines digitalen Produktes, wie die Entwicklung und Pflege von KI-, Web- sowie App-Anwendungen, für die DAK-G.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Laufzeit in Monaten: 48
Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
Beschreibung der Verlängerungen:

24 Monate mit der Option der zweimaligen Verlängerung um jeweils 12 Monate

II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:

Beauftragung einzelner Leistungen bzw. Teilleistung

Los-Nr.: 3
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
72000000 IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE600 Hamburg
Hauptort der Ausführung:

DAK-Gesundheit Nagelsweg 27-31 20097 Hamburg

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Gegenstand von Los 3 sind, wie in Los 2, Entwicklungsleistungen sowie Pflege von KI-, Web- sowie App-Anwendungen. Im Gegensatz zu Los 2 werden in Los 3 keine Projektteams beauftragt, sondern lediglich Einzelleistungen durch die Inanspruchnahme von einzelnen Skills, ggf. auch abweichend von Los 2, für kleinere Projekte oder Teilleistungen. Bieter von Los 3 müssen daher nicht alle ausgeschriebenen Skills anbieten. Die Zuschlagserteilung für Los 3 erfolgt je Skill

II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Laufzeit in Monaten: 48
Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
Beschreibung der Verlängerungen:

24 Monate mit der Option der zweimaligen Verlängerung um jeweils 12 Monate

II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben

III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

1.1: Eigenerklärung zur Grundeignung: Abgabe einer Eigenerklärung vom Bieter/jedem Mitglied einer Bietergemeinschaft zur Zuverlässigkeit gemäß §§ 123, 124 GWB.

1.2 Eigenerklärung Mindestlohn und Tariftreue: Abgabe einer Eigenerklärung vom Bieter zu Mindestlohn und Tariftreue

1.3 Eigenerklärung Mindestlohn und Tariftreue: Abgabe einer Eigenerklärung vom Bieter zu Mindestlohn und Tariftreue

Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

Zu 1.1: Erklärung des Bieters/ jedes Mitglieds einer Bietergemeinschaft, dass

1. kein unter § 123 GWB genannter Ausschlussgrund auf ihn zutrifft,

2. das Unternehmen seinen Verpflichtungen zur Zahlung von Steuern, Abgaben oder Beiträgen zur Sozialversicherung nachgekommen ist,

3. kein unter § 124 GWB genannter Ausschlussgrund vorliegt, wobei das betreffende Ereignis höchstens 3 Jahre zurückliegt,

4. kein Ausschlussgrund nach § 21 des Arbeitnehmer-Entsendegesetzes, § 98c des Aufenthaltsgesetzes, § 19 des Mindestlohngesetzes und § 21 des Schwarzarbeitsbekämpfungsgesetzes vorliegt.

Zu 1.2: Erklärung des Bieters/jedes Mitglieds einer Bietergemeinschaft/jedes Nachunternehmers, dass die Verpflichtungen zu Mindestlohn und Tariftreue eingehalten werden.

Zu 1.3: Erklärung des Bieters/jedes Mitglieds einer Bietergemeinschaft/jedes Nachunternehmers, dass die Verpflichtungen zu Mindestlohn und Tariftreue eingehalten werden.

III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

2.1 Nachweis einer Berufshaftpflichtversicherung: Abgabe einer Eigenerklärung des Bieters/der Bietergemeinschaft, dass eine entsprechende Versicherung vorhanden ist, bzw. im Auftragsfall abgeschlossen wird und diese während der gesamten Vertragslaufzeit aufrecht erhalten wird.

2.2 Eigenerklärung zu den Mindestumsätzen: Abgabe einer Eigenerklärung des Bieters/von jedem Mitglied einer Bietergemeinschaft(von jedem anderen Unternehmen, auf deren Fähigkeiten sich der Bieter/die Bietergemeinschaft zum Nachweis der Leistungsfähigkeit und/oder Fachkunde im Wege der Eignungsleihe bezieht über seine Umsatzerlöse der letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahre.

Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

Los 1:

Zu 2.1: Die Betriebs-/Berufshaftpflichtversicherung hat mindestens die nachstehenden Schäden mit folgenden Mindestversicherungssummen abzudecken:

- Für Personen- und Sachs- und Vermögensschäden mindestens 2 Mio. EUR pauschal je Schadensfall einfach maximiert pro Jahr

Zu 2.2: Die Umsatzerlöse Gesamtumsatz müssen in jedem der letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahren mindestens 1 Mio. EUR netto pro Geschäftsjahr betragen.

Los 2:

Zu 2.1: Die Betriebs-/Berufshaftpflichtversicherung hat mindestens die nachstehenden Schäden mit folgenden Mindestversicherungssummen abzudecken:

- Für Personen- und Sachs- und Vermögensschäden mindestens 2 Mio. EUR pauschal je Schadensfall einfach maximiert pro Jahr

Zu 2.2: Die Umsatzerlöse Gesamtumsatz müssen in jedem der letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahren mindestens 6 Mio. EUR netto pro Geschäftsjahr betragen.

Los 3:

Zu 2.1: Die Betriebs-/Berufshaftpflichtversicherung hat mindestens die nachstehenden Schäden mit folgenden Mindestversicherungssummen abzudecken:

- Für Personen- und Sachs- und Vermögensschäden mindestens 2 Mio. EUR pauschal je Schadensfall einfach maximiert pro Jahr

Zu 2.2: Die Umsatzerlöse Gesamtumsatz müssen in jedem der letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahren mindestens 2 Mio. EUR netto pro Geschäftsjahr betragen.

III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Los 1:

3.1 Liste der Referenzen des Bieters der letzten 5 Jahre (ab 2018), die Erfahrungen mit UI/UX Design und UX-Research belegen:

Der Bieter/die Bietergemeinschaft hat vergleichbare Referenzen einzureichen. Eine Referenz ist vergleichbar, wenn sie die nachfolgenden Bedingungen erfüllt: - Themenfeld: UI/UX Design und UX-Research- Umfang von mindestens 20 Personentage- Erbringung für ein Unternehmen mit mindestens 500 Mitarbeiter:innen - Projektende nicht länger als 5 Jahre zurückliegend (2018)

3.2 Eigenerklärung zur Mitarbeiterstruktur im Geschäftsfeld UX/UI-Design und UX-Research: Abgabe einer Eigenerklärung des Bieters/von jedem Mitglied einer Bietergemeinschaft(von jedem anderen Unternehmen, auf deren Fähigkeiten sich der Bieter/die Bietergemeinschaft zum Nachweis der Leistungsfähigkeit und/oder Fachkunde im Wege der Eignungsleihe bezieht über seine Mitarbeiterstruktur im Themengebiet UI/UX-Design und UX-Research der letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahre.

Los 2:

3.1 Liste der Referenzen des Bieters der letzten 5 Jahre (ab 2018), die Erfahrungen zu dem Themenfeld Softwareentwicklung darlegen (Inhalte und Umfang aufgeteilt nach Themenschwerpunkt (Frontend, Backend und Plattform)

Der Bieter/die Bietergemeinschaft hat vergleichbare Referenzen einzureichen. Eine Referenz ist vergleichbar, wenn sie die nachfolgenden Bedingungen erfüllt: - Themenfeld: Softwareentwicklung- Umfang von mindestens 60 Personentage- Erbringung für ein Unternehmen mit mindestens 500 Mitarbeiter:innen - Projektende nicht länger als 5 Jahre zurückliegend (2018) - Referenzen sollen Inhalte und Umfang der Softwareentwicklungen aufgeteilt nach Themenschwerpunkt (Frontend, Backend und Plattform) beinhalten - Referenzen möglichst aus dem Bereich Softwareentwicklung aus dem Gesundheitswesen

3.2 Eigenerklärung zur Mitarbeiterstruktur im Bereich "Softwareentwicklung"

Abgabe einer Eigenerklärung des Bieters/von jedem Mitglied einer Bietergemeinschaft(von jedem anderen Unternehmen, auf deren Fähigkeiten sich der Bieter/die Bietergemeinschaft zum Nachweis der Leistungsfähigkeit und/oder Fachkunde im Wege der Eignungsleihe bezogen auf die Mitarbeiterstruktur im Geschäftsfeld Softwareentwicklung - Unternehmensprofil zur aktuellen Mitarbeiterstruktur Softwareentwicklung (aufgeteilt nach Themenschwerpunkt Frontend, Backend, Plattform und Vorgehensmodell) der letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahre.

3.3. Gold-Kompetenz als Microsoft Partner in den Bereichen Content und Kollaboration oder Datenanalyse

Nachweis über mindestens eine Gold-Kompetenz als Microsoft Partner in den Bereichen Content und Kollaboration oder Datenanalyse.

Los 3:

3.1 Eigenerklärung zur Mitarbeiterstruktur im Geschäftsfeld Softwareentwicklung

Abgabe einer Eigenerklärung des Bieters/von jedem Mitglied einer Bietergemeinschaft(von jedem anderen Unternehmen, auf deren Fähigkeiten sich der Bieter/die Bietergemeinschaft zum Nachweis der Leistungsfähigkeit und/oder Fachkunde im Wege der Eignungsleihe bezogen auf die Mitarbeiterstruktur im Geschäftsfeld Softwareentwicklung und auf das Unternehmensprofil zur aktuellen Mitarbeiterstruktur Softwareentwicklung (aufgeteilt nach Themenschwerpunkt Frontend, Backend, Plattform und Vorgehensmodell) in den letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahren.

Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

Los 1:

Zu 3.1 Es sind mindestens 3 Referenzprojekte nachzuweisen, die die geforderten Erfahrungen abdecken.

3.2 Die Mitarbeiteranzahl im Themengebiet UI/UX-Design und UX-Research muss in jedem der letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahren mindestens 10 pro Geschäftsjahr betragen.

Los 2:

Zu 3.1: Es sind mindestens 3 Referenzprojekte nachzuweisen, die die geforderten Erfahrungen abdecken.

Zu 3.2: Die Mitarbeiteranzahl im Themengebiet Softwareentwicklung muss in jedem der letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahren mindesten 50 betragen.

Zu 3.3: Einreichung eines Zertifikates, aus welchem die Erfüllung der Anforderung hervorgeht.

Los 3:

Zu 3.1: Die Mitarbeiteranzahl im Themengebiet Softwareentwicklung muss in jedem der letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahre mindestens 20 fachliche Mitarbeiter pro Geschäftsjahr betragen.

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Offenes Verfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
Die Bekanntmachung betrifft den Abschluss einer Rahmenvereinbarung
Rahmenvereinbarung mit mehreren Wirtschaftsteilnehmern
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 03/07/2023
Ortszeit: 12:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Das Angebot muss gültig bleiben bis: 01/09/2023
IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
Tag: 03/07/2023
Ortszeit: 12:00

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
Aufträge werden elektronisch erteilt
Die elektronische Rechnungsstellung wird akzeptiert
VI.3)Zusätzliche Angaben:

/

Bekanntmachungs-ID: CXS0YRXYWTKXVUJK

VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammern des Bundes
Postanschrift: Villmombler Str. 76
Ort: Bonn
Postleitzahl: 53123
Land: Deutschland
VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammern des Bundes
Postanschrift: Villmombler Str. 76
Ort: Bonn
Postleitzahl: 53123
Land: Deutschland
VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen erteilt
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammern des Bundes
Postanschrift: Villmombler Str. 76
Ort: Bonn
Postleitzahl: 53123
Land: Deutschland
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
31/05/2023