RV Lead und Mediaagentur Referenznummer der Bekanntmachung: 2023-0036
Auftragsbekanntmachung
Dienstleistungen
Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Berlin
NUTS-Code: DE300 Berlin
Postleitzahl: 10117
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n):[gelöscht]
E-Mail: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: https://www.gematik.de/
Abschnitt II: Gegenstand
RV Lead und Mediaagentur
Mit Einführung neuer Anwendungen und Produkte baut die gematik ihre Kommunikation nach innen und außen weiter aus. Unterstützung bei den Kommunikationsmaßnahmen soll gebündelt erfolgen.
Gegenstand dieser Ausschreibung ist daher der Abschluss einer Rahmenvereinbarung für Lead- (Los 1) und Mediaagenturleistungen (Los 2) bei der gematik. Über die Rahmenvereinbarungen (RV) sollen Kommunikationsmaßnahmen für die Öffentlichkeitsarbeit und Produktmarketing-Maßnahmen nach vorab vereinbarten Konditionen abgerufen werden können.
Los 1 und Los 2 können werden bei gegebener Wirtschaftlichkeit eines Bieters bei beiden Losen zusammen vergeben.
Leadagentur
gematik GmbH Friedrichstr. 136 10117 Berlin
Das LOS 1 mit einem Höchstwert (festgelegtes, wertmäßiges Gesamtvolumen der Einzelabrufe für dieses Los unter der Rahmenvereinbarung; keine Mindestabrufmenge oder Abrufverpflichtung!) von [Betrag gelöscht] EUR
beinhaltet die Leadagenturleistungen mit den Leistungskategorien:
-Konzeption/Strategie/Beratung
-Projektmanagement
-Artdirektion
-Illustration
-Gestaltung/Layout/Design
-Animation
-Kampagne/Storytelling
-Redaktion
-Lektorat
-Recherche
Das LOS 2 mit einem Höchstwert (festgelegtes, wertmäßiges Gesamtvolumen der Einzelabrufe für dieses Los unter der Rahmenvereinbarung; keine Mindestabrufmenge oder Abrufverpflichtung!) von [Betrag gelöscht] EUR beinhaltet die Mediaagenturleistungen mit den Leistungskategorien:
-Konzeption/Strategie/Beratung
-Projektmanagement, Reporting
-Community Management
-Operatives SoMe-Management
-Mediaplanung, Einkauf, Umsetzung
-Suchmaschinen Marketing (SEA)
Für die vollständige Beschreibung wird auf die Leistungsbeschreibung (Teil der Vergabeunterlagen) verwiesen.
Mediaagentur
gematik GmbH Friedrichstr. 136 10117 Berlin
Das LOS 1 mit einem Höchstwert (festgelegtes, wertmäßiges Gesamtvolumen der Einzelabrufe für dieses Los unter der Rahmenvereinbarung; keine Mindestabrufmenge oder Abrufverpflichtung!) von [Betrag gelöscht] EUR
beinhaltet die Leadagenturleistungen mit den Leistungskategorien:
-Konzeption/Strategie/Beratung
-Projektmanagement
-Artdirektion
-Illustration
-Gestaltung/Layout/Design
-Animation
-Kampagne/Storytelling
-Redaktion
-Lektorat
-Recherche
Das LOS 2 mit einem Höchstwert (festgelegtes, wertmäßiges Gesamtvolumen der Einzelabrufe für dieses Los unter der Rahmenvereinbarung; keine Mindestabrufmenge oder Abrufverpflichtung!) von [Betrag gelöscht] EUR beinhaltet die Mediaagenturleistungen mit den Leistungskategorien:
-Konzeption/Strategie/Beratung
-Projektmanagement, Reporting
-Community Management
-Operatives SoMe-Management
-Mediaplanung, Einkauf, Umsetzung
-Suchmaschinen Marketing (SEA)
Für die vollständige Beschreibung wird auf die Leistungsbeschreibung (Teil der Vergabeunterlagen) verwiesen.
Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben
Eignungsformblatt Abschnitt VIII. Nr. 1 - Umsatz: Erklärung
1. Erklärung zum Umsatz in den letzten 3 Geschäftsjahren (2022 bis 2020) aufgeteilt nach Gesamtumsatz und Umsatz des Unternehmens mit Leistungen, die mit den ausgeschriebenen Leistungen vergleichbar sind. Ein Bestand des Unternehmens seit drei Jahren ist nicht Voraussetzung. Für Unternehmen, die weniger als drei Jahre bestehen, sind die Erklärungen jeweils nur bezogen auf die bislang abgeschlossenen Geschäftsjahre abzugeben.
2. Erklärung zum Bestehen einer Betriebshaftpflichtversicherung für Personen-, Sach- und Vermögensschäden. Die Deckungssumme muss in marktüblicher und für den Auftrag ausreichender Höhe sein. Sofern der Nachweis mit Angebots-/Teilnahmeantragsabgabe nicht geführt werden kann, reicht die Erklärung eines Versicherers aus, dass er zum Abschluss einer solchen Versicherung mit dem Bewerber im Falle der Auftragserteilung bereit ist.
Der erwirtschaftete Umsatz mit Leistungen, die mit den ausgeschriebenen Leistungen vergleichbar sind, muss mindestens 350 TEUR (netto) pro Jahr für das Los 1 und 100 TEUR (netto) pro Jahr für das Los 2 betragen.
1. Erklärung über den Bestand an in den Geschäftsjahren 2022 bis 2020 durchschnittlich jährlich beschäftigten Mitarbeitern. Ein Bestand des Unternehmens seit drei Jahren ist nicht Voraussetzung. Für Unternehmen, die weniger als drei Jahre bestehen, sind die Erklärungen jeweils nur bezogen auf die bislang abgeschlossenen Geschäftsjahre abzugeben.
2. Projektleitung: Die Projektleitung sowie dessen Stellvertretung sind, als plausibilisierende Angebotsunterlage, mittels Eigenerklärung (separates Dokument), namentlich zu benennen. Aus dieser Eigenerklärung muss sich die jeweilige Berufserfahrung im Projektmanagement ableiten lassen.
3. Referenzprojekte: Es sind unternehmensbezogene Referenzprojekte für nach ihrer Art und ihrem Umfang mit der ausgeschriebenen Leistung vergleichbare Leistungen aus den letzten 3 Jahren anzugeben. Eine Referenz für das Los 1 ist vergleichbar, wenn sie Leadagenturleistungen wie Planung und Steuerung der Kommunikationsmaßahmen inkl. Koordinierung anderer Agenturen und Budget beinhaltet. Eine Referenz für das Los 2 ist vergleichbar, wenn sie Mediaagenturleistungen wie Konzeption, Einkauf und Umsetzung von Medialeistungen. beinhaltet. Ein Referenzprojekt gilt als in den letzten 3 Jahren erbracht, wenn es innerhalb der Jahre 2020 bis 2022 liegt. Entscheidend für die Berechnung des Jahreszeit-raumes ist der Ablauf der Angebotsfrist.
1. Die durchschnittliche jährliche Beschäftigtenanzahl muss jeweils mindestens 10 Mitarbeiter betragen.
2. Für beide Rollen gilt eine durchgehende Berufserfahrung im Projektmanagement von mindestens fünf (5) Jahren.
3.1 Los 1 - Leadagentur: Es müssen mindestens 2 Referenzprojekte aus den letzten 3 Jahren nachgewiesen werden, die mit der ausgeschriebenen Leistung vergleichbar sind
- Auftragsvolumen: Mindestauftragswert 350 TEUR (netto)
3.2 Los 2 - Mediaagentur: Es muss mindestens 1 Referenzprojekt aus den letzten 3 Jahren nachgewiesen werden, die mit der ausgeschriebenen Leistung vergleichbar sind
- Auftragsvolumen: Mindestauftragswert 150 TEUR (netto)
Abschnitt IV: Verfahren
Abschnitt VI: Weitere Angaben
1) Die gematik führt dieses Vergabeverfahren nach den Vorschriften des Gesetzes gegen Wettbewerbsbeschränkungen (GWB) und der Verordnung über die Vergabe öffentlicher Aufträge (VgV) durch;
2) Mit dem Angebot/Teilnahmeantrag sind sämtliche der unter III.1.1 bis III.1.3 aufgelisteten Nachweise, Erklärungen und Angaben (Unterlagen) beizubringen. Für die Erstellung und Einreichung des Angebotes/Teilnahmeantrages sind die von der Vergabestelle auf der in I.3 angegebenen Internetseite zum Download zur Verfügung gestellten Vordrucke und Formblätter zu verwenden. Die Vergabestelle behält sich vor, fehlende, formell fehlerhafte oder unvollständige Unterlagen bis zum Ablauf einer von der Vergabestelle zu bestimmenden Nachfrist nachzufordern oder aufzuklären. Die Bieter/Bewerber haben keinen Anspruch auf Nachforderung / Nachreichung oder Aufklärung / Erläuterung von Unterlagen. Sämtliche Unterlagen sind in elektronischer Form sowie in Textform nach § 126b BGB über die genannte Vergabeplattform einzureichen;
3) - gestrichen -
4) Soweit Auskünfte erforderlich werden, sind Fragen ausschließlich über die unter I.3 genannte Vergabeplattform einzureichen;
5) Eine Erstattung von Kosten/Aufwendungen für die Erstellung des Teilnahmenantrags/Angebots und die Teilnahme am Vergabeverfahren findet nicht statt;
6) Angaben zur Loslimitierung gem. § 30 VgV: Führt die Anwendung der Zuschlagskriterien dazu, dass ein Bieter den Zuschlag für mehr als ein Los erhalten müsste, wird der Auftraggeber bei der Vergabe der Lose nach folgenden objektiven und nichtdiskriminierenden Kriterien vorgehen:
- Der Bestbieter erhält in dem Los den Zuschlag, in dem - unter Berücksichtigung der aufgestellten Zuschlagskriterien - der Abstand zum zweitplatzierten Bieter im Vergleich zu dem Abstand zum zweitplatzierten Bieter in den anderen Losen am größten ist. Auf diese Weise stellt der Auftraggeber sicher, dass in jedem Los die größtmögliche Qualität berücksichtigt wird.
- In den anderen Losen, in denen der Bestbieter aufgrund dieser Regelung den Zuschlag nicht mehr erhalten darf, rücken die jeweiligen zweitplatzierten Bieter an dessen Stelle.
- Müsste aufgrund des beschriebenen Verfahrens auch ein zweitplatzierter Bieter den Zuschlag auf mehrere Lose erhalten, wird das beschriebene Verfahren in den betroffenen Losen wiederholt.
- Die Zuschlagserteilung auf mehr als ein Los ist nur dann möglich, wenn der Bestbieter mehrerer Lose in einem der Lose keine Konkurrenz hat, d.h. in den betroffenen Losen keine anderen Angebote eingegangen sind.
7) Die Verfahrens- und Vertragssprache ist deutsch;
8) Es wird darauf hingewiesen, dass die benannten Fristen für die Angebotsphase noch nicht verbindlich feststehen.
Bekanntmachungs-ID: CXS0Y53Y16DHZT2S
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Berlin
Postleitzahl: 10117
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
Internet-Adresse: https://www.gematik.de/
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Berlin
Postleitzahl: 10117
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
Internet-Adresse: https://www.gematik.de/
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Berlin
Postleitzahl: 10117
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
Internet-Adresse: https://www.gematik.de/