Planungs- und Bauüberwachungsleistungen Referenznummer der Bekanntmachung: VG-086-23

Auftragsbekanntmachung

Dienstleistungen

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung: HOWOGE Wohnungsbaugesellschaft mbH
Postanschrift: Stefan-Heym-Platz 1
Ort: Berlin
NUTS-Code: DE300 Berlin
Postleitzahl: 10367
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n): Anja Bach
E-Mail:
Telefon: +49 305464-2042
Fax: +49 305464-1022
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: www.howoge.de
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: https://www.meinauftrag.rib.de/public/DetailsByPlatformIdAndTenderId/platformId/2/tenderId/168815
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via: https://www.meinauftrag.rib.de/public/DetailsByPlatformIdAndTenderId/platformId/2/tenderId/168815
Im Rahmen der elektronischen Kommunikation ist die Verwendung von Instrumenten und Vorrichtungen erforderlich, die nicht allgemein verfügbar sind. Ein uneingeschränkter und vollständiger direkter Zugang zu diesen Instrumenten und Vorrichtungen ist gebührenfrei möglich unter: https://www.meinauftrag.rib.de/public/DetailsByPlatformIdAndTenderId/platformId/2/tenderId/168815
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Andere: landeseigenes Unternehmen
I.5)Haupttätigkeit(en)
Wohnungswesen und kommunale Einrichtungen

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Planungs- und Bauüberwachungsleistungen

Referenznummer der Bekanntmachung: VG-086-23
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
71000000 Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Architekten- und Ingenieurleistungen für umfassende Instandsetzungsarbeiten an und in Gebäuden.

Zielstellung der Planung ist, dass nach Abschluss der Sanierungsmaßnahmen alle derzeit vorhandenen Mängel am Objekt beseitigt und zukünftige Mängelbeseitigungen, die über den Rahmen einer kleinen Instandhaltung hinausgehen, ausgeschlossen werden. Die Lebensdauer des Objektes soll um 15 – 20 Jahre verlängert werden. Die erforderlichen Sanierungsmaßnahmen sind nach Priorität zu gliedern, tabellarisch darzustellen und mit Baukosten zu untersetzen.

II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
71200000 Dienstleistungen von Architekturbüros
71240000 Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen
71300000 Dienstleistungen von Ingenieurbüros
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE Deutschland
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Architekten- und Ingenieurleistungen für umfassende Instandsetzungsarbeiten an und im Gebäude Neuendorfer Str. 87 , §§ 34, 51, 55 HOAI Leistungsphasen 3-9 inhaltlich abgemindert, Gutachterleistungen, Erstellen von Wärmeschutznachweisen und Energieausweisen, SiGeKo-Leistungen, Prüfen u. Abgleich der übergebenen technischen Bestandserfassung vor Sanierung, Mitwirkung bei der maßnahme- und wohnungsbezogenen Modernisierungsankündigung und Beantragung von Fördermitteln, Durchführung Wohnungsbegehungen vor Sanierung, Einrichten eines ortsnahen Baubüros, Übernahme der Pflichten des Bauherren als Verfahrensbevollmächtigter für die Nachweisführung der Entsorgung von gefährlichen Bauabfällen/Stoffen über das ZEDAL-Verfahren im Einzelnachweis, Übernahme der Pflichten des Bauherren nach AV zum Krw-/AbfG, regelmäßige Durchführung von Baubesprechungen inkl. wöchentl. Protokollierung, Teilnahme an Projektteamberatungen (ca. 14-tägig) des AG, Erarbeitung eines Farbkonzeptes in Anlehnung an das VH, Vorbereitung und Durchführung von Bemusterungen in Anlehnung der Ausstattung im VH,

Mitwirkung bei der Abrechnung von Fördermitteln, Erstellen von Bestandsdaten nach Sanierung (u.a. Erstellung von Bestandszeichnungen, wohnungsbezogenen Raumbuchdaten inkl. Material- und Produktangaben nach Vorgaben des AG). Die Sanierungsarbeiten im SF/HH erfolgen im unbewohnten Zustand, das VH ist zu 100% bewohnt. Das Gebäude der Neuendorfer Str. 87 wurde um die Jahrhundertwende in mauerwerksbauweise errichtet. Der Gebäudekomplex befindet sich im Sozialen Erhaltungsgebiet (Milieuschutzgebiet) "Altstadt/Neustadt".

Es ist ein fünfgeschossiges Wohngebäude + KG und DG, bestehend aus einem Vorderhaus, Seitenflügel und Hinterhaus. Im SF/HH befinden sich 19 Wohnungen auf einer Gesamtwohnfläche von ca. 1.255,73m2.Das Vorderhaus ist durch einen Hauseingang/Hofdurchfahrt zu erreichen.

Der Seitenflügel sowie das Hinterhaus sind durch eine ca. 3 m breite Toreinfahrt erschlossen, die gleichzeitig der einzige Zugang für Materialtransporte zum SF/HH bilden. Eine Baustelleneinrichtung vor dem Gebäude, wird nur sehr begrenzt durch den Bezirk genehmigt. Insofern ist diese in der Nebenstraße zu planen. Es ist davon auszugehen, dass für die tangierende öffentliche Grünanlage, ebenfalls keine Überfahrt bzw. Genehmigung zur Lagerung von Baumaterialien erteilt wird.

Vorgesehene Maßnahmen: Instandsetzungsmaßnahmen am Gebäude (Dach/Dämmung DG, Erneuerung Fenster, Instandsetzung Fassade / Eingangsbereich, Bauwerksabdichtung) sowie Instandsetzungsmaßnahmen im Gebäude (Eingangsbereich, Keller/Dämmung Kellerdecke, Erneuerung Hauseingangstür, Erneuerung der Geschossdecken, Erneuerung/Instandsetzung der Sanitär-, Heizungs- und Elektroanlage inkl. Multimediaversorgung; Die gesamte Elektroanlage in dem Gebäude ist nach aktuellen Richtlinien der VDE zu sanieren. Komplexe Sanierung des Küchen-/Badbereichs, Sanierung aller Räume (Decke/Wand/Fußboden - sowie Erneuerung/Aufarbeitung der Innentüren).Dem AN werden Auszüge aus der Entwurfsplanung/Ausführungsplanung und baustofflichen Untersuchungen ausgewählte Bauteile zur Verfügung gestellt.

Schadensbild: Die haustechnische Anlagen sind verschlissen. Die Kellerwände sind feucht, eine Querlüftung ist nicht vorhanden. Die Holzbalkendecken sind stark beschädigt und auszutauschen. Wohnungen sind partiell mit Feuchtigkeit und Schimmel belastet. Der Dachstuhl ist stark verschlissen. Es ist mit ca. 80% des Austausches der Dachkonstruktion zu rechnen.

Die Beauftragung erfolgt stufenweise wie folgt:

Stufe 1 : Entwurfsplanung (vgl. Lph 3 HOAI)

Stufe 2: Genehmigungs-, Ausführungsplanung, Vorbereitung und Mitwirkung bei der Vergabe (vgl. Lph 4-7 gem. HOAI)

Stufe 3: Objektüberwachung und Objektbetreuung (vgl. Lph 8 und 9 gem. HOAI).

Der Abruf von Teilleistungen aus jeder Stufe ist möglich. Aus dem Nichtabruf von Teilleistungen einer Stufe oder einer gesamten Stufe kann der AN keine Rechte herleiten.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Laufzeit in Monaten: 24
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
Geplante Anzahl der Bewerber: 5
Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:

Soweit mehr als 5 Bewerber die Mindestanforderungen zur Eignung erfüllen, wird der Auftraggeber maximal 5 Bewerber anhand einer Auswahlmatrix auswählen. Die Auswahlmatrix ist unter https://www.meinauftrag.rib.de/public/DetailsByPlatformIdAndTenderId/platformId/2/tenderId/168815 und liegt den Teilnahmeunterlagen bei.

II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:

1.) Gestufte Beauftragung wie unter II.2.4 beschrieben.

2.) Der Auftraggeber kann den Auftragnehmer mit zusätzlichen Leistungen zur Erreichung der Projektziele beauftragen.

II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben

III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

Die nachfolgenden Erklärungen sind mit dem von der Vergabestelle zur Verfügung gestellten

Teilnahmeantragsformular abzugeben:

1. Eigenerklärung zum Nichtvorliegen der Ausschlussgründe gem. §§ 123, 124 GWB sowie gem. MiLoG

2. Erklärung zur Bauvorlageberechtigung des Bewerbers gem. BauO Bln

III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Die nachfolgenden Erklärungen sind mit dem von der Vergabestelle zur Verfügung gestellten

Teilnahmeantragsformular abzugeben:

3. Angaben zum Umsatz mit vergleichbaren Leistungen.

Die Vergabestelle behält sich vor, auf eigene Kosten Auskünfte einer Wirtschaftsauskunftei über den

Bonitätsindex der Bewerber einzuholen. Die Wirtschaftsauskünfte werden von der Vergabestelle überprüft und eine eigene Bonitätsbewertung angestellt. Bei einem Bonitätsindex von größer als 3 (Überdurchschnittliches Ausfallrisiko) wird der Bewerber zur Stellungnahme und zur Nachreichung weiterer Erklärungen und Nachweise zur Begründung der Eignung, ggf. auch im Rahmen eines Aufklärungsgespräches, aufgefordert.

Die Vergabestelle behält sich auch sonst vor, weitere Unterlagen zum Nachweis der wirtschaftlichen und finanziellen Leistungsfähigkeit abzufordern.

Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

zu 3.) Die Vergabestelle erwartet den Nachweis, dass der Bewerber im Mittel der letzten drei Jahre (2022, 2021, 2020) einen Umsatz mit vergleichbaren Leistungen in Höhe von mindestens [Betrag gelöscht] Euro netto erzielt hat.

Bei Bewerbergemeinschaften wird der Umsatz addiert. Entsprechendes gilt für Nachunternehmer, auf deren Ressourcen der Bewerber zum Nachweis der Eignung zurückgreifen will. Die Vergabestelle behält sich vor, zum Nachweis der wirtschaftlichen und finanziellen Leistungsfähigkeit weitere Nachweise zu fordern.

III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Die nachfolgenden Erklärungen sind mit dem von der Vergabestelle zur Verfügung gestellten

Teilnahmeantragsformular abzugeben:

5. Angaben zu Referenzprojekten für die Planung von Sanierungsmaßnahmen im bewohnten Bestand aus den letzten drei Jahren (2022, 2021, 2020) mit Angaben zu Auftraggeber mit Kontaktdaten, Leistungszeitraum, Leistungsinhalt, Bauvolumen.

6. Angaben zum Personal gegliedert nach Berufsgruppen (Architekten/Ingenieure mit Fachrichtung/sonstige Mitarbeiter) insgesamt und für die Ausführung der zu vergebenden Leistungen

7. Vorlage von Referenzschreiben von Auftraggebern für die Planung von Sanierungsmaßnahmen im

bewohnten Bestand aus den letzten vier Jahren (2022, 2021, 2020, 2019), die Aussagen über die Einhaltung der vereinbarten Termine, die Einhaltung des vereinbarten Kostenrahmens sowie die Erreichung der vereinbarten Qualität enthalten müssen.

Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

zu 5.) die Vergabestelle erwartet mindestens eine Referenz aus den letzten drei Jahren für vergleichbare Leistungen. Als vergleichbar gelten Planungsleistungen als Generalplaner in den Leistungsbildern Objektplanung und Technische Ausrüstung für die komplexe Sanierung von Wohngebäuden im bewohnten Bestand. Der Bewerber muss in den genannten Leistungsbildern mindestens die Leistungen der Entwurfsplanung, Genehmigungsplanung, Ausführungsplanung, Vorbereitung und Mitwirkung bei der Vergabe sowie der Objektüberwachung (vgl. Lph 3, 4, 5, 6, 7 und 8 gem. HOAI) erbracht haben. Die benannten Referenzen müssen jeweils in der KG 300 ein Bauvolumen von mind. 1,5 Mio. Euro und in der KG 400 ein Bauvolumen von mind. [Betrag gelöscht] Euro aufweisen (Angaben gem. DIN 276).

zu 6.) für die Ausführung der zu vergebenden Leistungen muss mindestens 1 Architekt oder Bauingenieur Objektplanung und Fachplanung TGA mit einer Berufserfahrung von > 5 Jahren mit Leistungsschwerpunkt Entwurfsplanung, Genehmigungsplanung, Ausführungsplanung, Vorbereitung der Vergabe und Objektüberwachung (vgl. Lph 3, 4 5, 6, 7 und 8 HOAI) vorgesehen sein

III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
Die Erbringung der Dienstleistung ist einem besonderen Berufsstand vorbehalten
Verweis auf die einschlägige Rechts- oder Verwaltungsvorschrift:

Architekten- und Ingenieure (BauO Bln)

III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:

Für die nachfolgenden Erklärungen liegen den Teilnahmeantragsunterlagen Muster bei:

1. Bietererklärung gem. Berliner Ausschreibungs- und Vergabegesetz

2. Erklärung zur Frauenförderung

3. Verpflichtungserklärung zur Vertraulichkeit

4. Erklärung zu Artikel 5 k) Absatz 1 der Verordnung (EU) Nr. 833/2014 in der Fassung des Art. 1 Ziff. 23 der Verordnung (EU) 2022/576 des Rates vom 8. April 2022 über restriktive Maßnahmen angesichts der Handlungen Russlands, die die Lage in der Ukraine destabilisieren

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Verhandlungsverfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 23/06/2023
Ortszeit: 11:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können:
Deutsch

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.3)Zusätzliche Angaben:

Voraussichtlicher Projektablauf:

LPH 3 HOAI: bis 10.10.2023 (Überarbeitung inkl. Kostenberechnung in abgeminderter Quantität)

LPH 4-7 HOAI: bis 15.12.2023 (inkl. Vergabevorschlag)

LPH 8, 9 HOAI: November 2022– Ende September 2023, zuzügl. 5 Jahre Gewährleistungsbetreuung

1. Für die Bewerbung stellt die Vergabestelle die Bewerbungsunterlagen (inkl. Teilnahmeantragsformular)

elektronisch auf der Vergabeplattform des Landes Berlin unter https://www.meinauftrag.rib.de/public/DetailsByPlatformIdAndTenderId/platformId/2/tenderId/168815

zum Download zur Verfügung. Der darin

enthaltene Teilnahmeantrag ist zwingend zu verwenden. Die Vergabestelle behält sich vor, Bewerbungen

andernfalls nicht zu berücksichtigen. In jedem Falle werden interessierte Bewerber gebeten, sich auf der

Vergabeplattform als Bewerber mit ihren Kontaktdaten registrieren zu lassen, damit sie gegebenenfalls über Antworten zu Bewerberfragen und Klarstellungen informiert werden können. Die Registrierung ist kostenfrei möglich.

2. Der Teilnahmeantrag ist vollständig auszufüllen, die geforderten Erklärungen und Nachweise sind vollständig abzugeben bzw. beizufügen. Die Vergabestelle wird unvollständige Teilnahmeanträge nicht berücksichtigen, wenn fehlende Erklärungen und/oder Nachweise bis zum Ablauf einer gesetzten Nachfrist nicht nachgereicht werden.

3. Der Teilnahmeantrag ist ausschließlich in elektronischer Form auf der Vergabeplattform einzureichen.

Die Vergabestelle wird Teilnahmeanträge nicht berücksichtigen, die nicht form- und/oder nicht fristgerecht eingereicht werden.

4. Im Falle einer Bewerbergemeinschaft ist mit dem Teilnahmeantrag eine Erklärung aller Mitglieder

der Bewerbergemeinschaft abzugeben, wonach diese im Auftragsfalle eine Arbeitsgemeinschaft mit

gesamtschuldnerischer Haftung gründen. Die Erklärung hat zudem ein Mitglied der Bewerbergemeinschaft zur Durchführung des Vergabeverfahrens zu bevollmächtigen.

5. Beruft sich der Bewerber hinsichtlich seiner Leistungsfähigkeit auf die Ressourcen von Drittunternehmen, so ist dem Teilnahmeantrag eine Erklärung der Drittunternehmen beizufügen, wonach diese dem Bewerber im Auftragsfalle ihre Ressourcen zur Verfügung stellen. Gleiches gilt für verbundene Unternehmen.

VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Landes Berlin
Postanschrift: Martin-Luther-Str. 105
Ort: Berlin
Postleitzahl: 10825
Land: Deutschland
Telefon: +49 3090138316
Fax: +493 090137613
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Erkannte Verstöße gegen Vergabevorschriften sind gegenüber der Vergabestelle binnen 10

Kalendertagen zu rügen, § 160 Abs. 3 Nr. 1 GWB. Bei Verstößen, die aus der Bekanntmachung oder den Vergabeunterlagenerkennbar sind, hat die Rüge gegenüber der Vergabestelle bis spätestens zum Ablauf der Angebots- oder Bewerbungsfrist zu erfolgen (§ 160 Abs. 3 Nr. 2 und 3 GWB). Teilt die Vergabestelle mit, dass der Rüge nicht abgeholfen wird, kann innerhalb von 15 Kalendertagen ein Nachprüfungsantrag bei der oben genannten Vergabekammer schriftlich gestellt werden (§§ 160 Abs. 3 Nr. 4, 161 Abs. 1 GWB). Ein Nachprüfungsantrag ist zudem unzulässig, soweit der Nachprüfungsantrag der Vergabestelle erst nach Zuschlagserteilung zugestellt wird (§ 168 Abs. 2 GWB). Die Zuschlagserteilung ist möglich 10 Tage nach Absendung (per Fax oder elektronisch) der Bekanntgabe der Vergabeentscheidung (§ 134 Abs. 2 GWB).

VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen erteilt
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Landes Berlin
Ort: Berlin
Postleitzahl: 10825
Land: Deutschland
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
26/05/2023