Facility Management, FM-Leistungen Referenznummer der Bekanntmachung: EKP-VA-23-03445

Auftragsbekanntmachung

Dienstleistungen

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung: Land Berlin – Sondervermögen Immobilien des Landes Berlin vertreten durch die BIM Berliner Immobilienmanagement GmbH
Postanschrift: Alexanderstraße 3
Ort: Berlin
NUTS-Code: DE300 Berlin
Postleitzahl: 10178
Land: Deutschland
E-Mail:
Telefon: +49 30901661482
Fax: +49 30901661668
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: https://www.berlin.de/vergabeplattform
Adresse des Beschafferprofils: https://www.berlin.de/vergabeplattform
I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung: Land Berlin (Anmietvermögen) vertreten durch die BIM Berliner Immobilienmanagement GmbH
Postanschrift: Alexanderstraße 3
Ort: Berlin
NUTS-Code: DE300 Berlin
Postleitzahl: 10178
Land: Deutschland
E-Mail:
Telefon: +49 30901661482
Fax: +49 30901661668
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: https://www.berlin.de/vergabeplattform
Adresse des Beschafferprofils: https://www.berlin.de/vergabeplattform
I.2)Informationen zur gemeinsamen Beschaffung
Der Auftrag betrifft eine gemeinsame Beschaffung
Der Auftrag wird von einer zentralen Beschaffungsstelle vergeben
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: https://www.meinauftrag.rib.de/public/DetailsByPlatformIdAndTenderId/platformId/2/tenderId/169351
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via: https://www.meinauftrag.rib.de/public/DetailsByPlatformIdAndTenderId/platformId/2/tenderId/169351
Im Rahmen der elektronischen Kommunikation ist die Verwendung von Instrumenten und Vorrichtungen erforderlich, die nicht allgemein verfügbar sind. Ein uneingeschränkter und vollständiger direkter Zugang zu diesen Instrumenten und Vorrichtungen ist gebührenfrei möglich unter: https://www.meinauftrag.rib.de/public/DetailsByPlatformIdAndTenderId/platformId/2/tenderId/169351
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Andere: Land Berlin
I.5)Haupttätigkeit(en)
Andere Tätigkeit: Immobilienmanagement

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Facility Management, FM-Leistungen

Referenznummer der Bekanntmachung: EKP-VA-23-03445
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
70000000 Immobiliendienste
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Ausgeschrieben werden facilitäre Leistungen für die von der BIM GmbH verwalteten Objekte der JVA Großstandorte im Portfolio Justiz und Gerichte in vier Losen.

Für die Liegenschaften sind durch den AN bestimmte Bewirtschaftungsleistungen zur ganzheitlichen übergreifenden und technischen Betriebsführung FM-Leistungen zu erbringen. Diese unterteilen sich grundsätzlich in die Betriebsführung im Facility Management (u.a. Objektmanagement, Dokumentation & Berichtswesen, IT-gestützte Serviceleistungen,

Mangelanspruchsmanagement/Gewährleistungsverfolgung), die Leistungen des technischen Gebäudemanagements (u.a. Betriebsführung/ Objektbetrieb, Instandsetzung, Baumschau, Energiemanagement, Operative Leistungen).

Für die Liegenschaft JVA Heidering (Los 4) sind im Weiteren auch Leistungen des infrastrukturellen Gebäudemanagements (u.a. Freiflächensäuberung, Grünpflege, Winterdienste, Reinigungsdienstleistungen) zu erbringen.

II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: ja
Angebote sind möglich für alle Lose
Maximale Anzahl an Losen, die an einen Bieter vergeben werden können: 3
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:

ÜFM und TGM - Campus Moabit

Los-Nr.: 1
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
45454100 Mit Instandsetzungsarbeiten verbundene Arbeiten
50000000 Reparatur- und Wartungsdienste
70000000 Immobiliendienste
71356000 Dienstleistungen im technischen Bereich
98341140 Hausmeisterdienste
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE300 Berlin
Hauptort der Ausführung:

Los 1 Campus Moabit: 3 Objekte

Turmstr. 91, 10559 Berlin

Alt-Moabit 12a/JVA Moabit, 10559 Berlin

Kirchstr. 6-7, 10557 Berlin

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Ausgeschrieben werden facilitäre Leistungen für die von der BIM GmbH verwalteten Objekte der JVA Großstandorte im Portfolio Justiz und Gerichte in vier Losen.

Für die Liegenschaften sind durch den AN bestimmte Bewirtschaftungsleistungen zur ganzheitlichen übergreifenden und technischen Betriebsführung FM-Leistungen zu erbringen. Diese unterteilen sich grundsätzlich in die Betriebsführung im Facility Management (u.a. Objektmanagement, Dokumentation & Berichtswesen, IT-gestützte Serviceleistungen,

Mangelanspruchsmanagement/Gewährleistungsverfolgung), die Leistungen des technischen Gebäudemanagements (u.a. Betriebsführung/ Objektbetrieb, Instandsetzung, Baumschau, Energiemanagement, Operative Leistungen).

Bei dem Bewirtschaftungsgegenstand handelt es sich um neun Objekte mit insgesamt ca. 574.000 m2 BGF, die zu lokal konzentrierten Campus zusammengefasst wurden. Die Nutzungen innerhalb des Portfolios bilden den Schwerpunkt auf Gerichte und Justizvollzugsanstalten. Das Teilportfolio stellt dabei eine besondere Herausforderung aufgrund der Art der Immobiliennutzung und andererseits durch die nutzerseitig erbrachten gesellschaftlich sowie landespolitisch relevanten Aktivitäten. Die Objekte zeichnen sich bei der laufenden Bewirtschaftung durch die Komplexität baulicher sowie technischer Gegebenheiten und der spezifischen Nutzungsanforderungen aus.

Folgende Losstruktur ist für die Vergabe der gegenständlichen Leistungen vorgesehen:

- Los 1 Campus Moabit: 3 Objekte, ca. 236.000 m2 BGF; Übergreifendes & technisches FM (üFM & TFM)

- Los 2 Campus Plötzensee: 4 Objekte; ca. 142.000 m2 BGF; Übergreifendes & technisches FM (üFM & TFM)

- Los 3 Campus Tegel: 1 Objekt; ca. 126.000 m2 BGF; Übergreifendes & technisches FM (üFM & TFM)

- Los 4 JVA Heidering: 1 Objekt; ca. 50.000 m2 BGF; Übergreifendes & technisches FM & Infrastrukturelles FM (Total FM = üFM & TFM & IFM)

Dabei handelt es sich sowohl hinsichtlich der Nutzungsarten und -intensitäten als auch der Größe, Zugänglichkeit und insbesondere der Ausstattung um sehr heterogene und zur Bewirtschaftung anspruchsvolle Immobilien.

Im Rahmen seiner Objektmanagementleistungen, hat der AN innerhalb seiner Kontroll- und Steuerungsleistungen für die Erfüllung der Pflichten der AN weiterer infrastruktureller Gewerke Sorge zu tragen. Der AN koordiniert und steuert als Ansprechpartner und Schnittstelle „Objektmanagement“ zwischen AG und Nutzer die relevanten technischen und infrastrukturellen Leistungen und steht sowohl dem AG als auch den AN als verantwortlicher Ansprechpartner zur Verfügung.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Qualitätskriterium - Name: Objektleiterstunden [in Std. Vertragslaufzeit] / Gewichtung: 5
Qualitätskriterium - Name: Implementierung / Gewichtung: 3
Qualitätskriterium - Name: Personalkonzept / Gewichtung: 6
Qualitätskriterium - Name: Übernahme der Betreiberverantwortung TGM / Gewichtung: 3
Qualitätskriterium - Name: Informationsmanagement / Gewichtung: 3
Qualitätskriterium - Name: Störfallmanagement / Gewichtung: 7
Qualitätskriterium - Name: Steuerungsfunktion/Dienstleistersteuerung IGM-Leistungen / Gewichtung: 3
Preis - Gewichtung: 70
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 01/07/2024
Ende: 30/09/2028
Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
Beschreibung der Verlängerungen:

Wird der Vertrag nicht 12 Monate vor Ablauf der vereinbarten Vertragslaufzeit gekündigt, verlängert er sich um jeweils 36 Monate, längstens jedoch um 72 Monate. Die Kündigungsfrist beträgt dann 6 Wochen zum Monatsende.

II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
Geplante Anzahl der Bewerber: 100
Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:

Nach Auswertung der eingegangenen Teilnahmeanträge werden unter Berücksichtigung der formalen

Bestimmungen sowie festgelegten Eignungskriterien alle geeigneten Bewerber zur Angebotsabgabe

aufgefordert.

II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Das Kostenkriterium setzt sich zusammen aus:

Angebotspreis = Gesamtsumme Angebotspreis (ohne Bedarfspositionen) + Gesamtsumme der bewerteten Bedarfspositionen

Zu II.2.7): Die Vertragslaufzeit wird in Implementierungsphase und Regelbetriebslaufzeit untergliedert. Der Implementierungsbeginn ist gleichzeitig Vertragsbeginn und beginnt 3 Monate vor Beginn des Regelbetriebs.

II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:

ÜFM und TGM - Campus Plötzensee

Los-Nr.: 2
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
45454100 Mit Instandsetzungsarbeiten verbundene Arbeiten
50000000 Reparatur- und Wartungsdienste
70000000 Immobiliendienste
71356000 Dienstleistungen im technischen Bereich
98341140 Hausmeisterdienste
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE300 Berlin
Hauptort der Ausführung:

Los 2 Campus Plötzensee: 4 Objekte

Friedrich-Olbricht-Damm 16 und 17, JVA Plötzensee, 13627 Berlin

Friedrich-Olbricht-Damm 40, JSA, 13627 Berlin

Saatwinkler Damm 1A, JVA Plötzensee (JVK), 13627 Berlin

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Ausgeschrieben werden facilitäre Leistungen für die von der BIM GmbH verwalteten Objekte der JVA Großstandorte im Portfolio Justiz und Gerichte in vier Losen.

Für die Liegenschaften sind durch den AN bestimmte Bewirtschaftungsleistungen zur ganzheitlichen übergreifenden und technischen Betriebsführung FM-Leistungen zu erbringen. Diese unterteilen sich grundsätzlich in die Betriebsführung im Facility Management (u.a. Objektmanagement, Dokumentation & Berichtswesen, IT-gestützte Serviceleistungen,

Mangelanspruchsmanagement/Gewährleistungsverfolgung), die Leistungen des technischen Gebäudemanagements (u.a. Betriebsführung/ Objektbetrieb, Instandsetzung, Baumschau, Energiemanagement, Operative Leistungen).

Bei dem Bewirtschaftungsgegenstand handelt es sich um neun Objekte mit insgesamt ca. 574.000 m2 BGF, die zu lokal konzentrierten Campus zusammengefasst wurden. Die Nutzungen innerhalb des Portfolios bilden den Schwerpunkt auf Gerichte und Justizvollzugsanstalten. Das Teilportfolio stellt dabei eine besondere Herausforderung aufgrund der Art der Immobiliennutzung und andererseits durch die nutzerseitig erbrachten gesellschaftlich sowie landespolitisch relevanten Aktivitäten. Die Objekte zeichnen sich bei der laufenden Bewirtschaftung durch die Komplexität baulicher sowie technischer Gegebenheiten und der spezifischen Nutzungsanforderungen aus.

Folgende Losstruktur ist für die Vergabe der gegenständlichen Leistungen vorgesehen:

- Los 1 Campus Moabit: 3 Objekte, ca. 236.000 m2 BGF; Übergreifendes & technisches FM (üFM & TFM)

- Los 2 Campus Plötzensee: 4 Objekte; ca. 142.000 m2 BGF; Übergreifendes & technisches FM (üFM & TFM)

- Los 3 Campus Tegel: 1 Objekt; ca. 126.000 m2 BGF; Übergreifendes & technisches FM (üFM & TFM)

- Los 4 JVA Heidering: 1 Objekt; ca. 50.000 m2 BGF; Übergreifendes & technisches FM & Infrastrukturelles FM (Total FM = üFM & TFM & IFM)

Dabei handelt es sich sowohl hinsichtlich der Nutzungsarten und -intensitäten als auch der Größe, Zugänglichkeit und insbesondere der Ausstattung um sehr heterogene und zur Bewirtschaftung anspruchsvolle Immobilien.

Im Rahmen seiner Objektmanagementleistungen, hat der AN innerhalb seiner Kontroll- und Steuerungsleistungen für die Erfüllung der Pflichten der AN weiterer infrastruktureller Gewerke Sorge zu tragen. Der AN koordiniert und steuert als Ansprechpartner und Schnittstelle „Objektmanagement“ zwischen AG und Nutzer die relevanten technischen und infrastrukturellen Leistungen und steht sowohl dem AG als auch den AN als verantwortlicher Ansprechpartner zur Verfügung.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Qualitätskriterium - Name: Objektleiterstunden [in Std. Vertragslaufzeit] / Gewichtung: 5
Qualitätskriterium - Name: Implementierung / Gewichtung: 3
Qualitätskriterium - Name: Personalkonzept / Gewichtung: 6
Qualitätskriterium - Name: Übernahme der Betreiberverantwortung TGM / Gewichtung: 3
Qualitätskriterium - Name: Informationsmanagement / Gewichtung: 3
Qualitätskriterium - Name: Störfallmanagement / Gewichtung: 7
Qualitätskriterium - Name: Steuerungsfunktion/Dienstleitersteuerung IGM-Leistungen / Gewichtung: 3
Preis - Gewichtung: 70
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 01/07/2024
Ende: 30/09/2028
Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
Beschreibung der Verlängerungen:

Wird der Vertrag nicht 12 Monate vor Ablauf der vereinbarten Vertragslaufzeit gekündigt, verlängert er sich um jeweils 36 Monate, längstens jedoch um 72 Monate. Die Kündigungsfrist beträgt dann 6 Wochen zum Monatsende.

II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
Geplante Anzahl der Bewerber: 100
Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:

Nach Auswertung der eingegangenen Teilnahmeanträge werden unter Berücksichtigung der formalen

Bestimmungen sowie festgelegten Eignungskriterien alle geeigneten Bewerber zur Angebotsabgabe

aufgefordert.

II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Das Kostenkriterium setzt sich zusammen aus:

Angebotspreis = Gesamtsumme Angebotspreis (ohne Bedarfspositionen) + Gesamtsumme der bewerteten Bedarfspositionen

Zu II.2.7): Die Vertragslaufzeit wird in Implementierungsphase und Regelbetriebslaufzeit untergliedert. Der Implementierungsbeginn ist gleichzeitig Vertragsbeginn und beginnt 3 Monate vor Beginn des Regelbetriebs.

II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:

ÜFM und TGM - Campus Tegel

Los-Nr.: 3
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
45454100 Mit Instandsetzungsarbeiten verbundene Arbeiten
50000000 Reparatur- und Wartungsdienste
70000000 Immobiliendienste
71356000 Dienstleistungen im technischen Bereich
98341140 Hausmeisterdienste
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE300 Berlin
Hauptort der Ausführung:

Los 3 Campus Tegel: 1 Objekt

Seidelstr. 39 / JVA Tegel, 13507 Berlin

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Ausgeschrieben werden facilitäre Leistungen für die von der BIM GmbH verwalteten Objekte der JVA Großstandorte im Portfolio Justiz und Gerichte in vier Losen.

Für die Liegenschaften sind durch den AN bestimmte Bewirtschaftungsleistungen zur ganzheitlichen übergreifenden und technischen Betriebsführung FM-Leistungen zu erbringen. Diese unterteilen sich grundsätzlich in die Betriebsführung im Facility Management (u.a. Objektmanagement, Dokumentation & Berichtswesen, IT-gestützte Serviceleistungen,

Mangelanspruchsmanagement/Gewährleistungsverfolgung), die Leistungen des technischen Gebäudemanagements (u.a. Betriebsführung/ Objektbetrieb, Instandsetzung, Baumschau, Energiemanagement, Operative Leistungen).

Bei dem Bewirtschaftungsgegenstand handelt es sich um neun Objekte mit insgesamt ca. 574.000 m2 BGF, die zu lokal konzentrierten Campus zusammengefasst wurden. Die Nutzungen innerhalb des Portfolios bilden den Schwerpunkt auf Gerichte und Justizvollzugsanstalten. Das Teilportfolio stellt dabei eine besondere Herausforderung aufgrund der Art der Immobiliennutzung und andererseits durch die nutzerseitig erbrachten gesellschaftlich sowie landespolitisch relevanten Aktivitäten. Die Objekte zeichnen sich bei der laufenden Bewirtschaftung durch die Komplexität baulicher sowie technischer Gegebenheiten und der spezifischen Nutzungsanforderungen aus.

Folgende Losstruktur ist für die Vergabe der gegenständlichen Leistungen vorgesehen:

- Los 1 Campus Moabit: 3 Objekte, ca. 236.000 m2 BGF; Übergreifendes & technisches FM (üFM & TFM)

- Los 2 Campus Plötzensee: 4 Objekte; ca. 142.000 m2 BGF; Übergreifendes & technisches FM (üFM & TFM)

- Los 3 Campus Tegel: 1 Objekt; ca. 126.000 m2 BGF; Übergreifendes & technisches FM (üFM & TFM)

- Los 4 JVA Heidering: 1 Objekt; ca. 50.000 m2 BGF; Übergreifendes & technisches FM & Infrastrukturelles FM (Total FM = üFM & TFM & IFM)

Dabei handelt es sich sowohl hinsichtlich der Nutzungsarten und -intensitäten als auch der Größe, Zugänglichkeit und insbesondere der Ausstattung um sehr heterogene und zur Bewirtschaftung anspruchsvolle Immobilien.

Im Rahmen seiner Objektmanagementleistungen, hat der AN innerhalb seiner Kontroll- und Steuerungsleistungen für die Erfüllung der Pflichten der AN weiterer infrastruktureller Gewerke Sorge zu tragen. Der AN koordiniert und steuert als Ansprechpartner und Schnittstelle „Objektmanagement“ zwischen AG und Nutzer die relevanten technischen und infrastrukturellen Leistungen und steht sowohl dem AG als auch den AN als verantwortlicher Ansprechpartner zur Verfügung.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Qualitätskriterium - Name: Objektleiterstunden [in Std. Vertragslaufzeit] / Gewichtung: 5
Qualitätskriterium - Name: Implementierung / Gewichtung: 3
Qualitätskriterium - Name: Personalkonzept / Gewichtung: 6
Qualitätskriterium - Name: Übernahme der Betreiberverantwortung TGM / Gewichtung: 3
Qualitätskriterium - Name: Informationsmanagement / Gewichtung: 3
Qualitätskriterium - Name: Störfallmanagement / Gewichtung: 7
Qualitätskriterium - Name: Steuerungsfunktion/Dienstleistersteuerung IGM-Leistungen / Gewichtung: 3
Preis - Gewichtung: 70
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 01/07/2024
Ende: 30/09/2028
Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
Beschreibung der Verlängerungen:

Wird der Vertrag nicht 12 Monate vor Ablauf der vereinbarten Vertragslaufzeit gekündigt, verlängert er sich um jeweils 36 Monate, längstens jedoch um 72 Monate. Die Kündigungsfrist beträgt dann 6 Wochen zum Monatsende.

II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
Geplante Anzahl der Bewerber: 100
Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:

Nach Auswertung der eingegangenen Teilnahmeanträge werden unter Berücksichtigung der formalen

Bestimmungen sowie festgelegten Eignungskriterien alle geeigneten Bewerber zur Angebotsabgabe

aufgefordert.

II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Das Kostenkriterium setzt sich zusammen aus:

Angebotspreis = Gesamtsumme Angebotspreis (ohne Bedarfspositionen) + Gesamtsumme der bewerteten Bedarfspositionen

Zu II.2.7): Die Vertragslaufzeit wird in Implementierungsphase und Regelbetriebslaufzeit untergliedert. Der Implementierungsbeginn ist gleichzeitig Vertragsbeginn und beginnt 3 Monate vor Beginn des Regelbetriebs.

II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:

ÜFM, TGM und IGM

Los-Nr.: 4
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
45454100 Mit Instandsetzungsarbeiten verbundene Arbeiten
50000000 Reparatur- und Wartungsdienste
70000000 Immobiliendienste
71356000 Dienstleistungen im technischen Bereich
90911200 Gebäudereinigung
98341140 Hausmeisterdienste
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE300 Berlin
Hauptort der Ausführung:

Los 4 JVA Heidering: 1 Objekt

Ernst-Stargardt-Allee 1 / JVA Heidering, 14979 Berlin

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Ausgeschrieben werden facilitäre Leistungen für die von der BIM GmbH verwalteten Objekte der JVA Großstandorte im Portfolio Justiz und Gerichte in vier Losen.

Für die Liegenschaften sind durch den AN bestimmte Bewirtschaftungsleistungen zur ganzheitlichen übergreifenden und technischen Betriebsführung FM-Leistungen zu erbringen. Diese unterteilen sich grundsätzlich in die Betriebsführung im Facility Management (u.a. Objektmanagement, Dokumentation & Berichtswesen, IT-gestützte Serviceleistungen,

Mangelanspruchsmanagement/Gewährleistungsverfolgung), die Leistungen des technischen Gebäudemanagements (u.a. Betriebsführung/ Objektbetrieb, Instandsetzung, Baumschau, Energiemanagement, Operative Leistungen).

Für die Liegenschaft JVA Heidering (Los 4) sind im Weiteren auch Leistungen des infrastrukturellen Gebäudemanagements (u.a. Freiflächensäuberung, Grünpflege, Winterdienste, Reinigungsdienstleistungen) zu erbringen.

Bei dem Bewirtschaftungsgegenstand handelt es sich um neun Objekte mit insgesamt ca. 574.000 m2 BGF, die zu lokal konzentrierten Campus zusammengefasst wurden. Die Nutzungen innerhalb des Portfolios bilden den Schwerpunkt auf Gerichte und Justizvollzugsanstalten. Das Teilportfolio stellt dabei eine besondere Herausforderung aufgrund der Art der Immobiliennutzung und andererseits durch die nutzerseitig erbrachten gesellschaftlich sowie landespolitisch relevanten Aktivitäten. Die Objekte zeichnen sich bei der laufenden Bewirtschaftung durch die Komplexität baulicher sowie technischer Gegebenheiten und der spezifischen Nutzungsanforderungen aus.

Folgende Losstruktur ist für die Vergabe der gegenständlichen Leistungen vorgesehen:

- Los 1 Campus Moabit: 3 Objekte, ca. 236.000 m2 BGF; Übergreifendes & technisches FM (üFM & TFM)

- Los 2 Campus Plötzensee: 4 Objekte; ca. 142.000 m2 BGF; Übergreifendes & technisches FM (üFM & TFM)

- Los 3 Campus Tegel: 1 Objekt; ca. 126.000 m2 BGF; Übergreifendes & technisches FM (üFM & TFM)

- Los 4 JVA Heidering: 1 Objekt; ca. 50.000 m2 BGF; Übergreifendes & technisches FM & Infrastrukturelles FM (Total FM = üFM & TFM & IFM)

Dabei handelt es sich sowohl hinsichtlich der Nutzungsarten und -intensitäten als auch der Größe, Zugänglichkeit und insbesondere der Ausstattung um sehr heterogene und zur Bewirtschaftung anspruchsvolle Immobilien.

Im Rahmen seiner Objektmanagementleistungen, hat der AN innerhalb seiner Kontroll- und Steuerungsleistungen für die Erfüllung der Pflichten der AN weiterer infrastruktureller Gewerke Sorge zu tragen. Der AN koordiniert und steuert als Ansprechpartner und Schnittstelle „Objektmanagement“ zwischen AG und Nutzer die relevanten technischen und infrastrukturellen Leistungen und steht sowohl dem AG als auch den AN als verantwortlicher Ansprechpartner zur Verfügung.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Qualitätskriterium - Name: Objektleiterstunden [in Std. Vertragslaufzeit] / Gewichtung: 5
Qualitätskriterium - Name: Implementierung / Gewichtung: 3
Qualitätskriterium - Name: Personalkonzept / Gewichtung: 6
Qualitätskriterium - Name: Übernahme der Betreiberverantwortung TGM / Gewichtung: 3
Qualitätskriterium - Name: Informationsmanagement / Gewichtung: 2
Qualitätskriterium - Name: Störfallmanagement / Gewichtung: 5
Qualitätskriterium - Name: Konzept IGM-Leistungen / Gewichtung: 6
Preis - Gewichtung: 70
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 01/04/2024
Ende: 30/06/2028
Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
Beschreibung der Verlängerungen:

Wird der Vertrag nicht 12 Monate vor Ablauf der vereinbarten Vertragslaufzeit gekündigt, verlängert er sich um jeweils 36 Monate, längstens jedoch um 72 Monate. Die Kündigungsfrist beträgt dann 6 Wochen zum Monatsende.

II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
Geplante Anzahl der Bewerber: 100
Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:

Nach Auswertung der eingegangenen Teilnahmeanträge werden unter Berücksichtigung der formalen

Bestimmungen sowie festgelegten Eignungskriterien alle geeigneten Bewerber zur Angebotsabgabe

aufgefordert.

II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Das Kostenkriterium setzt sich zusammen aus:

Angebotspreis = Gesamtsumme Angebotspreis (ohne Bedarfspositionen) + Gesamtsumme der bewerteten Bedarfspositionen

Zu II.2.7): Die Vertragslaufzeit wird in Implementierungsphase und Regelbetriebslaufzeit untergliedert. Der Implementierungsbeginn ist gleichzeitig Vertragsbeginn und beginnt 3 Monate vor Beginn des Regelbetriebs.

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben

III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

Vertragsbedingungen Teil A, Teile B und Teil C werden mit elektronischer Angebotsabgabe Vertragsbestandteil. Die Besonderen Vertragsbedingungen zur Frauenförderung (Teil B) sind mit Angebotsabgabe auszufüllen und werden ebenfalls Vertragsbestandteil. Die Verpflichtungserklärung nach der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO), die Verpflichtungserklärung für Teilleistungen durch Nachunternehmer und die Bewerber-/Bietergemeinschaftserklärung sind, wenn erforderlich, mit dem Angebot abzugeben (siehe "Checkliste"). Der Auftraggeber behält sich vor, Eigenerklärungen durch entsprechende Nachweise Dritter belegen zu lassen. Dies gilt auch für Nachweise gem. Ziffer III.1.2) und III.1.3). Der Auftraggeber behält sich vor, einen Handelsregisterauszug einzufordern.

III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Wir weisen darauf hin, dass in dieser Bekanntmachung nur die wesentlichen Informationen angegeben sind. Dies ist in den Formularen zur Richtlinie von 2014 aufgrund der Zeichenbegrenzung so vorgesehen. Die abschließenden Informationen zum Verfahren können den Vergabeunterlagen entnommen werden. Bezüglich der Anforderung der Bewerbungsunterlagen beachten Sie bitte die Angaben unter Punkt VI.3) "Zusätzliche Angaben.“ Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: URL siehe I.3) Kommunikation. Eignungskriterien gemäß Auftrags-/ Vergabeunterlagen:

I. § 45 Abs. 1 Nr. 3 VgV: Betriebshaftpflichtversicherung

II. § 45 Abs. 1 Nr. 1 VgV: Umsatz

Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

I. Berufs-/Betriebshaftpflichtversicherung mit folgenden Kriterien:

1. Erklärung dass eine Berufs-/Betriebshaftpflichtversicherung für Personen-, Sach- und Vermögensschäden einer Versicherungsgesellschaft mit Firmensitz in der EU unter Berücksichtigung der folgenden Mindestdeckungssummen je Schadensereignis verfügen bzw. im Fall der Auftragserteilung abgeschlossen wird:

10.000.000 € für Personenschäden (2 fach maximiert p.a.)

10.000.000 € für Sachschäden (2 fach maximiert p.a.)

100.000 € für Vermögensschäden (2 fach maximiert p.a.)

5.000.000 € für Umwelthaftpflichtschäden (1 fach maximiert p.a.)

5.000.000 € für Umweltschäden (1 fach maximiert p.a.)

1.000.000 € für Bearbeitungsschäden (2 fach maximiert p.a.)

250.000 € für Abhandenkommen von Schlüsseln/Codekarten (2 fach maximiert p.a.)

2. Erklärung, dass Deckungssummen über die gesamte Vertragslaufzeit vorgehalten werden

3. Erklärung, dass das Bestehen des Versicherungsschutzes durch Vorlage einer entsprechenden Bestätigung der Versicherung spätestens 14 Tage nach Zuschlagserteilung unaufgefordert nachgewiesen wird

II. Der Konzern-/Gesamtjahresumsatz der letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahre muss jeweils mindestens 3,0 Mio. € (netto) p.a. je Los betragen.

Der Bieter kann dabei unabhängig von der angegebenen Konzern-/Gesamtjahresumsatz für alle Lose ein Angebot einreichen. Die Eignung ist hinsichtlich eines potenziellen Zuschlags auf einzelne Lose jedoch auf die Mindestanforderung zum Konzern-/Gesamtjahresumsatz beschränkt. Für den Fall, dass ein Bieter mit eingeschränkter Eignung (bspw. Mindestanforderungen zum Konzern-/Gesamtjahresumsatz nur für ein Los erfüllt) in mehreren Losen das wirtschaftlichste Angebot eingereicht haben sollte, erfolgt die Bezuschlagung entsprechend des Verfahrens der Zuschlagslimitierung (siehe Verfahrensbrief).

III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Wir weisen darauf hin, dass in dieser Bekanntmachung nur die wesentlichen Informationen angegeben sind. Dies ist in den Formularen zur Richtlinie von 2014 aufgrund der Zeichenbegrenzung so vorgesehen. Die abschließenden Informationen zum Verfahren können den Vergabeunterlagen entnommen werden. Bezüglich der Anforderung der Bewerbungsunterlagen beachten Sie bitte die Angaben unter Punkt VI.3) "Zusätzliche Angaben.“ Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: URL siehe I.3) Kommunikation. Eignungskriterien gemäß Auftrags-/ Vergabeunterlagen:

I. § 46 Abs. 3 Nr. 5 VgV: Eigenleistungsquote

II. § 46 Abs. 3 Nr. 8 VgV: Anzahl beschäftigte Mitarbeiter

III. § 46 Abs. 3 Nr. 2 VgV: Vorabeiter, Objektleiter, Operatives Personal, Mitarbeiter

IV. § 46 Abs. 3 Nr. 3 VgV: Qualitätsmanagement, Umweltmanagement

V. § 46 Abs. 3 Nr. 1 VgV: Referenzen

Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

Eigenleistung: wesentlichen Leistungen der "Betriebsführung im Facility Management" (u.a. Objektmanagement, Fortschreibung und Pflege von Leistungsverzeichnissen, Dokumentation und Berichtswesen, IT-gestützte Serviceleistungen (Integriertes Technisches Controlling (ITC), Modul Beschaffung (Instandsetzung), Servicecenter (Störungsmanagement und -Meldebereitschaft); Anzahl beschäftigte MA bezogen auf die letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahre jeweils mind. je Los: Operatives Personal Haustechniker 5 MA, Berufsgruppe Elektro 5 MA, Berufsgruppe HKLS 5 MA, nur bei Teilnahmeantrag zum Los 4: Berufsgruppe Reinigung 5 MA; Befähigung des Projektleiters: a) mind. eine abgeschlossene Hochschulausbildung im Bereich Gebäudetechnik o. glw. Wissensstand oder ein technisches Studium (Elektro-, Versorgungstechnik, TGA, Facility Management) oder vgl. b) mind. 5 Jahre Berufserfahrung sowie Berufserfahrung in vgl. Position; eingesetztes Personal verfügt mind. über die gem. Anlage "Anforderungen Personal" festgelegten Mindestanforderung zur Qualifikation und Befähigungen; Befähigung des Unternehmens: a) als Fachbetrieb TrinkwV, Abschnitt 4 eingetragen, b) Nachweis 20-KV-Schaltberechtigung für elektrotechnische Anlagen, c) Eintragung Handwerksrolle Elektrotechnik o. glw. [bspw. Eintragung IHK], d) Eintragung Handwerksrolle Installateur/Heizungsbau o. glw. [bspw. Eintragung IHK], e) Eintragung in Installateurverzeichnisse der relevanten Energieversorgungsunternehmen/Netzbetreibern, f) Eintragung in Installateurverzeichnisse von Wasserversorgungsunternehmen gem. §62 WhG, g) Zulassung als Fachbetrieb nach § 19 WHG, h) Zertifizierung für Installationen gemäß VDI 6023, i) Zertifizierung für Tätigkeiten an Lüftungsanlagen gemäß VDI 6022; Nachweis technische Ausstattung: NSL (Notruf- und Serviceleistelle) mit Zertifizierung nach VdS 2153 o. glw. oder eine NSL (Notruf- und Serviceleistelle) mit Zertifizierung nach DIN EN 50518 o. glw. und elektronisches Ticketsystem zur Erfassung, Meldung, Verfolgung und Dokumentation von Störungen aller Art mit webbasierten Zugangsmöglichkeit für den Auftraggeber und Nutzer des AG; Gewährleistung des Qualitätsmanagements: Zertifizierte Qualitätsmanagement-Standards (z.B. DIN EN ISO 9001:2008, branchenspezifisches System, (integriertes System o. glw.) o. glw. unternehmenseigene Standards vorhanden und in Auftrag einzubringen; Maßnahmen des Unternehmens zur Gewährleistung des Umweltschutzes: Aufbau oder Betrieb eines Umweltmanagementsystems (DIN EN ISO 14001, DIN EN ISO 50001, EG-Öko-Audit-Verordnung EMAS, glw. System, branchenspezifisches System, integriertes System) oder mind. 3 Aktivitäten zum Umweltschutz gemäß Anlage Umweltschutz im Unternehmen (liegt den Vergabe- und Vertragsunterlagen bei); Nachweis der Bereitschaftserklärung zur BZR-Abfrage der Justiz; mind. 4 Referenzen, die: a) im Zeitraum von 01.01.2018 bis zum Stichtag der Versendung der Bekanntmachung dieser Vergabe erbracht, b) bisherige Leistungserbringung mind. 12 Monate bis zum Stichtag der Versendung der Bekanntmachung dieser Vergabe, c) Objektart und -umfang sind mit ausgeschriebenen Leistungen vgl.; hier: Nutzungsgart: Justizvollzugsanstalt/-einrichtung, Gericht, Gebäude mit sehr hoher/erhöhter Sicherheitsanforderung und bewirtschaftete Fläche je Referenz mehr als 40.000 m2BGF, d) mind. eine Referenz mit der Nutzungsart: Justizvollzugsanstalt/-einrichtung, Nachweis projektvergleichbare Referenzen bei Teilnahmeantrag zu allen Losen (Lose 1-4): a) mind. eine Referenz mit allen nachstehenden Leistungsinhalten (1)-(3), b) mind. eine Referenz mit Leistungen zu (1) und (2) der nachstehenden Leistungsinhalte, c) mind. eine Referenz mit Leistungen zu (3) der nachstehenden Leistungsinhalte und bei Teilnahmeantrag zu den Losen 1-3 (ohne Los 4): a) mind. die nachstehenden Leistungsinhalte und -umfänge (1)-(2) in einer Referenz berücksichtigt

Leistungsinhalte siehe Punkt VI.3)

III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:

Mit Abgabe des Teilnahmeantrages erklärt der Bieter, dass er zur BZR-Abfrage der Justiz für alle zum Einsatz vorgesehenen administrativen (Projektleiter, Objektmanager, etc.) sowie operativen MA (Hausmeister, Haustechniker, Servicetechniker, etc.) in Justizvollzugsanstalten (JVA) sowie dem Kriminalgericht (WE Turmstr. 91) bereit ist und alle vorgesehenen MA rechtzeitig vor Leistungsaufnahme der geforderten BZR-Abfrage unterziehen zu lassen. Es darf nur Personal mit bestandener BZR-Abfrage der Justiz eingesetzt werden.

Die Bewerber werden auf die Verpflichtungen zur Zahlung bestimmter Mindeststundenentgelte und

zur Tariftreue gem. § 9 Abs. 1 Berliner Ausschreibungs- und Vergabegesetz (BerlAVG) sowie auf die

Verpflichtung zur Weitergabe dieser Pflicht an Nachunternehmer - siehe Besondere Vertragsbedingungen zum Mindeststundenentgelt BVB (Teil B) - hingewiesen. Für die Teilnehmer von Bewerber-/Bietergemeinschaften sind die dieselben formalen Bedingungen für jeden Teilnehmer zu erfüllen.

III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Verhandlungsverfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
Der öffentliche Auftraggeber behält sich das Recht vor, den Auftrag auf der Grundlage der ursprünglichen Angebote zu vergeben, ohne Verhandlungen durchzuführen
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 27/06/2023
Ortszeit: 10:10
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Das Angebot muss gültig bleiben bis: 30/09/2024

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
Aufträge werden elektronisch erteilt
Die Zahlung erfolgt elektronisch
VI.3)Zusätzliche Angaben:

Zu I): Wir weisen darauf hin, dass die BIM - Berliner Immobilienmanagement GmbH auch geschäftsbesorgend für andere Auftraggeber des Landes Berlin tätig wird.

Zu II.1.6): Zuschlagslimitierung siehe Verfahrensbrief.

Zu II.2.7): Regelbetriebslaufzeit Lose 1-3: 01.10.2024-30.09.2028, Los 4: 01.07.2024-30.06.2028

Zu III.1.3): Leistungsinhalte: (1) "Betriebsführung im Facility Management" insb. Objektmanagementleistungen, (2) Leistungen des Technischen FM insb. Betriebsführung/Objektbetrieb, (3) Leistungen des Infrastrukturellen FM, insb. Gebäudereinigung; Winterdienste, Außenanlagenreinigung, Grünpflege

Für die Stellung eines Teilnahmeantrages sind vom Bewerber zwingend die Vergabeunterlagen über die Vergabeplattform des Landes Berlin unter http://www.vergabeplattform.berlin.de runterzuladen. Eine Bewerbung ist ausschließlich über die Vergabeplattform des Landes Berlin unter http://www.vergabeplattform.berlin.de möglich. Es werden für diese Vergabe keine Vergabeunterlagen in Papier versendet, sondern ausschließlich in elektronischer Form bereit gestellt. Eine Bewerbung in schriftlicher Form kann nicht angenommen und bearbeitet werden. Um sich bewerben zu können, ist eine einmalige Registrierung auf der Internetseite http://www.vergabeplattform.berlin.de notwendig. Nach der erfolgreichen Registrierung kann die sofortige Bewerbung mit dem selbst vergebenen Benutzer-Login erfolgen. Die Registrierung sowie die Vergabe-/Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: URL siehe I.3). Es werden nur Teilnahmeanträge zur Wertung zugelassen, die bis zum Ablauf der Teilnahmefrist elektronisch abgegeben wurden. Mit dem Teilnahmeantrag ist der Bewerberbogen (Bestandteil der Vergabeunterlagen) vollständig ausgefüllt abzugeben. Der Teilnahmeantrag besteht aus einem bzw. mehreren ausgefüllten Bewerberbögen mit den geforderten Angaben und nummerierten Anlagen. Er ist bis zu der unter IV.2.2 genannten Frist bei der unter I.1 genannten Stelle unter Angabe der Bezeichnung des Auftrages und des Aktenzeichens einzureichen. Bei einer Bewerber-/ Bietergemeinschaft sind die Formulare je Partner vollständig auszufüllen und einzureichen. Beabsichtigt der Bieter Nachunternehmer einzusetzen, um seine Eignung nachzuweisen, sind die Formulare je Nachunternehmer vollständig auszufüllen und einzureichen. Die Bewerber haben in diesem Fall mit der Bewerbung die beiliegenden Verpflichtungserklärungen dieser Nachunternehmer einzureichen. Für den Einsatz von sonstigen Nachunternehmern genügen die Angaben im Bewerberbogen (unter Nachweis der fachlichen Eignung). Auf Verlangen ist eine Verpflichtungserklärung vorzulegen. Der Einsatz sonstiger Nachunternehmer erfolgt dann, wenn Leistungen grundsätzlich in Eigenleistung erbracht werden können, jedoch z. B. auf Grund fehlender Kapazitäten dies nicht möglich ist. Die Abgabe der Angebote kann ausschließlich über die Vergabeplattform des Landes Berlin erfolgen. Es werden nur Angebote zur Wertung zugelassen, die bis zum Ablauf der Angebotsfrist auf die Vergabeplattform hochgeladen und bei der Abgabe in Textform die Person des Erklärenden benannt wurde. Angebote, die in Papierform vorliegen, gelten als nicht formgerecht abgegeben und werden ausgeschlossen. Es wird darauf hingewiesen, dass Doppelangebote, also die mehrfache Beteiligung von Bietern und/oder Nachunternehmern, das vergaberechtliche Gebot des Geheimwettbewerbs und den Gleichbehandlungsgrundsatz verletzen können und daher gegebenenfalls vom weiteren Verfahren ausgeschlossen werden müssen. Fragen zum Verfahren sind bis spätestens bis zum 19.06.2023 um 12:00 Uhr unter dem gegenständlichen Vergabeverfahren auf der Vergabeplattform des Landes Berlin einzustellen. Es ist darauf hinzuweisen, dass die Übersicht zu den Bewerberfragen und den entsprechenden Antworten lediglich unter dem gegenständlichen Vergabeverfahren auf der Vergabeplattform des Landes Berlin einzusehen ist.

VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Landes Berlin
Postanschrift: Martin-Luther-Straße 105
Ort: Berlin
Postleitzahl: 10825
Land: Deutschland
Telefon: +49 3090138316
Fax: +49 3090138313
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Verstöße gegen Vergabevorschriften sind gegenüber dem Auftraggeber unverzüglich zu rügen, bei Verstößen, die sich aus der Bekanntmachung oder den Vergabeunterlagen ergeben, bis spätestens zum Ablauf der Angebots- oder Bewerbungsfrist (§ 160 Abs. 3 Nr. 1-3 GWB). Teilt der Auftraggeber mit, dass der Rüge nicht abgeholfen wird, kann innerhalb von 15 Kalendertagen ein Nachprüfungsantrag bei der o.a. Vergabekammerschriftlich gestellt werden (§ 160 Abs. 3 Nr. 4 GWB). Ein Nachprüfungsantrag ist zudem unzulässig soweit der Antrag erst nach Zuschlagserteilung zugestellt wird (§ 168 Abs. 2 GWB). Die Zuschlagserteilung ist möglich 10 Tage nach Absendung (per Fax oder elektronischem Weg) der Bekanntgabe der Vergabeentscheidung (§ 134 Abs. 1 GWB).

VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen erteilt
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Landes Berlin
Postanschrift: Martin-Luther-Straße 105
Ort: Berlin
Postleitzahl: 10825
Land: Deutschland
Telefon: +49 3090138316
Fax: +49 3090138313
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
26/05/2023