Webagentur-Leistungen basierend auf FirstSpirit

Auftragsbekanntmachung

Dienstleistungen

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Berlin
NUTS-Code: DE300 Berlin
Postleitzahl: 10117
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: www.gkv-spitzenverband.de
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: https://www.subreport.de/E43237183
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via: https://www.subreport.de/E43237183
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen an die oben genannten Kontaktstellen
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Einrichtung des öffentlichen Rechts
I.5)Haupttätigkeit(en)
Gesundheit

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Webagentur-Leistungen basierend auf FirstSpirit

II.1.2)CPV-Code Hauptteil
72000000 IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Der GKV-Spitzenverband betreibt diverse Online-Auftritte auf Basis des vorhandenen Content-Management-Systems FirstSpirit (siehe Leistungsbeschreibung). In den nächsten Jahren sind Redesigns der Homepage und einiger Themenportale geplant, um aktuelle Entwicklungen in Design und Usability aufzugreifen, die responsive Ausspielung und Barrierefreiheit zu optimieren und ein Bewegtbild-Konzept umzusetzen.

Für die Neu- und Weiterentwicklung sowie den umfassenden Support dieser Online-Auftritte sucht der GKV-Spitzenverband eine Full-Service-Webagentur mit Erfahrung in der umfassenden Betreuung eines Verbandes oder einer öffentlichen Einrichtung im Bereich Webdesign und Software-Technik unter Berücksichtigung der aktuellen Standards hinsichtlich Usability, Barrierefreiheit, Web-Programmierung und Daten-/IT-Sicherheit.

II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
Wert ohne MwSt.: [Betrag gelöscht] EUR
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE300 Berlin
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Die Aufgabenbereiche hinsichtlich Neu- und Weiterentwicklung sind insbesondere

• Webdesign/Konzepting

• Technik und Entwicklung von Software-Lösungen und Konzeption sicherer Software-Server-Landschaften inkl. Qualitätssicherung/Testing sowie

• Projektmanagement und Dokumentation

Für die Online-Portale ist zudem ein laufender Anwender-Support sowie ein Support für den Software-Betrieb in Zusammenarbeit mit dem Hosting-Partner des Verbandes anzubieten. Dies beinhaltet u.a.:

• Software-Anwender-Support

• redaktionelle Unterstützung

• Die Durchführung von (auch kurzfristigen/ tagesaktuellen) Wartungs- und Pflegearbeiten sowie die kurzfristige Fehlerbehebung im Backend- und Frontendbereich

• Unterstützung der System-Administratoren (Hosting-Partner des Auftraggebers) bei der Einspielung von Releases für die eingesetzten Standardsoftware-Komponenten auf den QS- und Produktiv-Servern des Auftraggebers - nach vorheriger erfolgreicher Qualitätssicherung und Freigabe auf den Entwicklungsservern des Auftragnehmers

• Unterstützung der System-Administratoren (Hosting-Partner des Auftraggebers) bei Fragen und Problemen hinsichtlich Hosting, Server-/Systemoptimierung etc.

• Regelmäßige Einspielung von Updates des Enterprise CMS FirstSpirit inklusive lizensierter Erweiterungen (u.a. Universal Messenger) und eingesetzter Standard-Software auf den Backend- und Webservern

Der exakte Aufgabenumfang und die Anforderungen an die Leistung ergeben sich aus der beigefügten Leistungsbeschreibung und dem Vertrag, die Bestandteil der Vergabeunterlagen sind.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Qualitätskriterium - Name: Qualität Aufgabenlösung / Gewichtung: 70%
Preis - Gewichtung: 30 %
II.2.6)Geschätzter Wert
Wert ohne MwSt.: [Betrag gelöscht] EUR
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Laufzeit in Monaten: 12
Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
Beschreibung der Verlängerungen:

Der Vertrag beginnt am 01.01.2024 und hat eine Laufzeit von einem Jahr. Er verlängert sich dreimalig um jeweils ein weiteres Jahr, wenn er nicht von einer Partei mit einer Frist von sechs Monaten zum jeweiligen Beendigungszeitpunkt gekündigt wird. Der Vertrag endet spätestens nach vier Jahren, ohne dass es einer Kündigung bedarf.

II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
Geplante Anzahl der Bewerber: 4
Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:

40 %:

Erfahrung bei der Erbringung vergleichbarerer Leistungen anhand von Referenzen über ausgeführte Aufträge in den letzten sechs Jahren vor Ablauf der Teilnahmeantragsfrist mit der hier zu vergebenden Leistung

20 %:

Qualifikation der vorgestellten Personen, die für die Ausführung der Leistung vorgesehen sind, belegt durch die geforderten

Erklärungen und Nachweise

40 %:

Qualität Kurzkonzept

II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben

III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

Nachweis der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister des Staates, in dem der Bewerber niedergelassen ist, der nicht älter als drei Monate zum Zeitpunkt des Ablaufs der Teilnahmeantragsfrist sein darf, oder alternativer Nachweis.

III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Erklärung über den Gesamtumsatz sowie den Umsatz in dem Tätigkeitsbereich des hier zu vergebenden Auftrags für die letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahre vor Ablauf der Teilnahmeantragsfrist.

III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Kurze Eigendarstellung des Bewerbers bzw. des Mitglieds der Bewerbergemeinschaft hinsichtlich des Leistungsspektrums und des Kerngeschäfts sowie der Organisation (z. B. in Form eines Organigramms). Mit der Darstellung ist der Nachweis des Partnerlevels „Advanced“ für CrownPeak/FirstSpirit einzureichen.

Die Darstellung ist dem Teilnahmeantrag als formlose Anlage beizufügen. Der Nachweis des Partnerlevels „Advanced“ für CrownPeak/FirstSpirit ist eine Mindestanforderung. Kann der Nachweis nicht geführt werden, führt dies zum Ausschluss des Teilnahmeantrages.

.....................

Erklärung zur durchschnittlichen Anzahl von Mitarbeitern, die in den vergangenen drei Jahren beim Bewerber bzw. beim jeweiligen Mitglied der Bewerbergemeinschaft im Geschäftsbereich, der sich auf die hier zu vergebende Leistung bewirbt, tätig waren.

.......................

Der Bewerber reicht mindestens drei geeignete überwiegend oder vollständig abgeschlossene Referenzprojekte aus den letzten sechs Jahren vor Ablauf der Teilnahmeantragsfrist ein, die belegen, dass der Bewerber mit der hier ausgeschriebenen Leistung nach Art und Schwierigkeit vergleichbare Leistungen erbracht hat. Bei den Referenzen muss es sich um Webpräsenzen mit ähnlichem Charakter wie die Internetpräsenz www.gkv-spitzenverband.de handeln (z. B. mit textlastigen, sachlich präsentierten Inhalten, die komplizierte Fachthemen transportieren, mehrstufige Formulare, spezielle Suchformulare mit Kartenanbindung o.ä.).

Notwendige Angaben zu den Referenzprojekten sind:

• Name und Adresse des Auftraggebers

• Benennung eines Ansprechpartners mit Telefonnummer und E-Mail

• URL des Online-Auftrittes

• Nennung von Software-Lösungen, mit denen das Referenz-Projekt umgesetzt wurde

• Kurzexposé mit Projektziel, -laufzeit,

• Nennung von speziellen Herausforderungen, die im Bereich Webdesign und/oder Technik und Entwicklung gelöst wurden inkl. Lösungsansatz (2 Seiten je Kurz-Exposé)

...................................

Das vorgesehene Personal ist anhand folgender prototypischer Rollen vorzustellen:

a) Projektleiter/-in;

b) verantwortliche/-n Web-Designer/-in / Konzepter/-in;

c) verantwortliche/-n Web-Entwickler/-in Frontend

d) verantwortliche/-n Web-Entwickler/-in Backend

Die Vorstellung erfolgt auf dem Formblatt M. Hierauf macht der Bieter Angaben zur beruflichen Qualifikation und den Erfahrungen unter Benennung und Ausführungen zu Ausbildung und Referenzprojekten sowie zu weitergehenden Kenntnissen des Mitarbeitenden. Jede der vorbenannten Rollen muss mindestens einmal besetzt sein.

Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

Mit den angeführten Referenzprojekten sind Kenntnisse und Erfahrungen nachzuweisen, die die Erfüllung folgender Mindestanforderungen belegen, wobei eine benannte Referenz zum Nachweis mehrerer Mindestanforderungen dienen kann:

Grundlegende Mindestanforderungen:

• mindestens zwei Referenzprojekte, basierend auf dem CMS FirstSpirit,

• mindestens ein Referenzprojekt, das in responsivem Design und mit einem hohen Grad an Barrierefreiheit (gemessen an den WCAG 2.1-Richtlinien) umgesetzt wurde. Es ist schriftlich darzustellen, wie die Barrierefreiheit umgesetzt wurde und auf welche Aspekte der Barrierefreiheit besonders geachtet wurde.

• mindestens ein Referenzprojekt, bei dem die Verarbeitung von - über ein Formular eingegebenen - Nutzerdaten inkl. Übergabe an eine beliebige Drittanwendung des Auftraggebers Bestandteil der Backend-Programmierung gewesen ist. Hier ist schriftlich zu skizzieren, auf welcher Drittanwendung oder Art der Programmierung das Projekt realisiert wurde.

Weiterhin müssen Kenntnisse und Erfahrungen in den nachfolgenden Bereichen belegt werden. Soweit diese nicht in den Referenzprojekten zum Beleg der grundlegenden Mindestanforderungen beinhaltet sind, sind weitere geeignete Referenzprojekte nachzuweisen:

Bereich Webdesign/Konzeption und Frontend-Programmierung:

• (technische) Erfahrung in der Konzeption und im Aufbau sowie in der Entwicklung von Design Pattern Libraries (Kurzdarstellung eines entsprechenden Referenzprojektes)

• Umfangreiche Kenntnisse im Bereich Frontend (HTML, CSS, Javascript) und im Aufbau moderner dynamischer Anwendungen (JS Frameworks)

Bereich technischer Support/Backend-Programmierung:

• Umfangreiche Kenntnisse und Erfahrung im Bereich Backend-Entwicklung

• Kenntnisse und Erfahrung im Einsatz folgender Software-Komponenten:

o ElasticSearch oder einer vergleichbaren Software als Suchmaschine

o UniversalMessenger oder einer vergleichbaren Software als E-Mail Marketing Software

Zusammenarbeit mit Dritten

Wenn einzelne Leistungsbereiche an einen Subunternehmer übertragen werden (also bei Bewerbung mit einem Subunternehmer) ist ergänzend zu den oberen Punkten folgendes nachzuweisen:

• Erfahrung in der Zusammenarbeit mit und Steuerung von anderen (technischen) Dienstleistern im Bereich komplexer digitaler Plattformen (Kurzdarstellung eines entsprechenden Referenzprojektes)

Zur Prüfung der Eignung werden alle eingereichten Referenzen berücksichtigt.

III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Verhandlungsverfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
Die Bekanntmachung betrifft den Abschluss einer Rahmenvereinbarung
Rahmenvereinbarung mit einem einzigen Wirtschaftsteilnehmer
IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
Der öffentliche Auftraggeber behält sich das Recht vor, den Auftrag auf der Grundlage der ursprünglichen Angebote zu vergeben, ohne Verhandlungen durchzuführen
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 26/06/2023
Ortszeit: 10:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
Tag: 17/07/2023
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Das Angebot muss gültig bleiben bis: 15/11/2023

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
Aufträge werden elektronisch erteilt
Die elektronische Rechnungsstellung wird akzeptiert
VI.3)Zusätzliche Angaben:
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Bonn
Postleitzahl: 53123
Land: Deutschland
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

§ 134 GWB Informations- und Wartepflicht:

1) Der Auftraggeber hat die betroffenen Bieter, deren Angebote nicht berücksichtigt werden sollen, über den Namen des Unternehmens, dessen Angebot angenommen werden soll, über die Gründe des vorgesehenen Nichtberücksichtigung ihres Angebots und über den frühesten Zeitpunkt des Vertragsschlusses unverzüglich in Textform zu informieren. Dies gilt auch für Bewerber, denen keine Information über die Ablehnung ihrer Bewerbung zur Verfügung gestellt wurde, bevor die Mitteilung über die Zuschlagsentscheidung an die betroffenen Bieter ergangen ist;

2) Ein Vertrag darf erst 15 Kalendertage nach Absendung der Information nach Absatz 1 geschlossen werden. Wird die Information auf elektronischem Weg oder per Fax versendet, verkürzt sich die Frist auf 10 Kalendertage. Die Frist beginnt am Tag nach der Absendung der Information durch den Auftraggeber; auf den Tag des Zugangs beim betroffenen Bieter und Bewerber kommt es nicht an.

§ 135 Unwirksamkeit:

Ein Vertrag ist von Anfang an unwirksam, wenn der öffentliche Auftraggeber:

1) Gegen § 134 verstoßen hat.

§ 160 GWB Einleitung, Antrag:

1) Die Vergabekammer leitet ein Nachprüfungsverfahren nur auf Antrag ein;

2) Antragsbefugt ist jedes Unternehmen, das ein Interesse an dem öffentlichen Auftrag oder der Konzession hat und eine Verletzung in seinen Rechten nach § 97 Abs. 6 GWB durch Nichtbeachtung von Vergabevorschriften geltend macht. Dabei ist darzulegen, dass, dass dem Unternehmen durch die behauptete Verletzung der Vergabevorschriften ein Schaden entstanden ist oder zu entstehen droht;

3) Der Antrag ist unzulässig, soweit:

(a) der Antragsteller den gerügten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichung des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 bleibt unberührt,

(b) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die auf Grund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,

(c) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,

(d) Mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.

VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
24/05/2023