Rahmenvereinbarung über Beratungsleistungen im Facility Management Referenznummer der Bekanntmachung: V-2023-000141

Auftragsbekanntmachung

Dienstleistungen

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung: Land Berlin (Sondervermögen Immobilien des Landes Berlin)
Postanschrift: Keibelstraße 36
Ort: Berlin
NUTS-Code: DE300 Berlin
Postleitzahl: 10178
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n): Gizem Aydin
E-Mail:
Telefon: +49 30901662284
Fax: +49 30901661668
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: https://www.berlin.de/vergabeplattform
Adresse des Beschafferprofils: https://www.berlin.de/vergabeplattform
I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung: Land Berlin- Sondervermögen für Daseinsvorsorge und nicht betriebsnotwendige Bestandsgrundstücke des Landes Berlin (SODA)
Postanschrift: Keibelstraße 36
Ort: Berlin
NUTS-Code: DE300 Berlin
Postleitzahl: 10178
Land: Deutschland
E-Mail:
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: https://www.berlin.de/vergabeplattform
Adresse des Beschafferprofils: https://www.berlin.de/vergabeplattform
I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung: Liegenschaftsfonds Berlin GmbH & Co.KG
Postanschrift: Keibelstraße 36
Ort: Berlin
NUTS-Code: DE300 Berlin
Postleitzahl: 10178
Land: Deutschland
E-Mail:
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: https://www.berlin.de/vergabeplattform
Adresse des Beschafferprofils: https://www.berlin.de/vergabeplattform
I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung: Liegenschaftsfonds Berlin Projektgesellschaft mbH & Co.KG
Postanschrift: Keibelstraße 36
Ort: Berlin
NUTS-Code: DE300 Berlin
Postleitzahl: 10178
Land: Deutschland
E-Mail:
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: https://www.berlin.de/vergabeplattform
Adresse des Beschafferprofils: https://www.berlin.de/vergabeplattform
I.2)Informationen zur gemeinsamen Beschaffung
Der Auftrag betrifft eine gemeinsame Beschaffung
Der Auftrag wird von einer zentralen Beschaffungsstelle vergeben
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: https://www.meinauftrag.rib.de/public/DetailsByPlatformIdAndTenderId/platformId/2/tenderId/169126
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via: https://www.meinauftrag.rib.de/public/DetailsByPlatformIdAndTenderId/platformId/2/tenderId/169126
Im Rahmen der elektronischen Kommunikation ist die Verwendung von Instrumenten und Vorrichtungen erforderlich, die nicht allgemein verfügbar sind. Ein uneingeschränkter und vollständiger direkter Zugang zu diesen Instrumenten und Vorrichtungen ist gebührenfrei möglich unter: https://www.meinauftrag.rib.de/public/DetailsByPlatformIdAndTenderId/platformId/2/tenderId/169126
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Andere: Vermögen des Landes Berlin
I.5)Haupttätigkeit(en)
Andere Tätigkeit: Immobilienmanagement

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Rahmenvereinbarung über Beratungsleistungen im Facility Management

Referenznummer der Bekanntmachung: V-2023-000141
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
71000000 Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Dienstleistungen zur Beratung und Durchführung von Facility Management Projekten für die von der BIM Berliner Immobilienmanagement GmbH bewirtschafteten Gebäude.

Das beinhaltet Beratungsleistungen im Technischen, Infrastrukturellen und im kaufmänn.

Gebäudemanagemet. Es sind max. 5 Rahmenvertragspartner geplant.

Das Verfahren wird beim AG unter dem Aktenzeichen V-2023-000141 geführt. Bitte geben Sie dieses bei jedem Schriftwechsel an. Wir weisen darauf hin, dass in dieser Bekanntmachung nur die wesentlichen Informationen angegeben sind. Dies ist in den Formularen zur Richtlinie von 2014 aufgrund der Zeichenbegrenzung so vorgesehen. Die abschließenden Informationen zum Verfahren können den Vergabeunterlagen entnommen werden.

II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
71200000 Dienstleistungen von Architekturbüros
71221000 Dienstleistungen von Architekturbüros bei Gebäuden
71240000 Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen
71300000 Dienstleistungen von Ingenieurbüros
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE3 Berlin
Hauptort der Ausführung:

Berlin

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Dienstleistungen zur Beratung und Durchführung von Facility Management Projekten für die von der BIM Berliner Immobilienmanagement GmbH bewirtschafteten Gebäude.

Das beinhaltet Beratungsleistungen im technischen, infrastrukturellen und im kaufmännischen

Gebäudemanagement. Dazu gehören neben den Dienstgebäuden der Berliner Hauptverwaltung eine Vielzahl von Landesimmobilien, darunter Gerichtsgebäude und berufsbildende Schulen sowie Immobilien der Polizei Berlin und der Feuerwehr. Auch Kultureinrichtungen und Justizvollzugseinrichtungen werden von der BIM verwaltet sowie Flüchtlingsunterbringungen.

Das Leistungsbild stellt sich grundsätzlich wie folgt dar:

Der Berater erbringt einzeln oder gesamt jeweils pro Einzelbeauftragung/Abruf folgende Leistungen:

Leistungsbaustein 1: Grundlagenermittlung (Unterpunkte entnehmen Sie bitte der Vergabeunterlagen Anlage_5_Leistungsmatrix)

Leistungsbaustein 2: Ausarbeitung der Ausschreibungsunterlagen (Unterpunkte entnehmen Sie bitte der Vergabeunterlagen Anlage_5_Leistungsmatrix)

optional: Leistungsbaustein 2a: Vorbereitung und Begleitung eines Teilnahmewettbewerbes (Unterpunkte entnehmen Sie bitte der Vergabeunterlagen Anlage_5_Leistungsmatrix)

Leistungsbaustein 3: Begleitung der Ausschreibung (Unterpunkte entnehmen Sie bitte der Vergabeunterlagen Anlage_5_Leistungsmatrix)

Leistungsbaustein 4: Prüfung und Wertung der Angebote, Vergabeempfehlung (Unterpunkte entnehmen Sie bitte der Vergabeunterlagen Anlage_5_Leistungsmatrix)

optional: Leistungsbaustein 4a: Verhandlungsverfahren (Unterpunkte entnehmen Sie bitte der

Vergabeunterlagen Anlage_5_Leistungsmatrix)

Leistungsbaustein 5: Implementierung (Unterpunkt entnehmen Sie bitte der Vergabeplattform Anlage_5_Leistungsmatrix)

optional: Leistungsbaustein 6: Explementierung (Unterpunkte entnehmen Sie bitte der Vergabeunterlagen Anlage_5_Leistungsmatrix)

optional: Leistungsbaustein 7: Qualitätssicherung (Unterpunkte entnehmen Sie bitte der Vergabeunterlagen Anlage_5_Leistungsmatrix)

optional: Leistungsbaustein 8: Auswertung TGA-Datenqualität des AG (Unterpunkte entnehmen Sie bitte der Vergabeunterlagen Anlage_5_Leistungsmatrix)

optional: Leistungsbaustein 9: Mitwirkung bei der Nachtragserstellung (Unterpunkte entnehmen Sie bitte der Vergabeunterlagen Anlage_5_Leistungsmatrix)

Wir weisen darauf hin, dass in dieser Bekanntmachung nur die wesentlichen Informationenangegeben sind. Dies ist in den Formularen zur Richtlinie von 2014 aufgrund der Zeichenbegrenzung so vorgesehen. Die abschließenden Informationen zum Verfahren können den Vergabeunterlagen entnommen werden.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Qualitätskriterium - Name: Beratungskonzept für das Leistungspaket ÜFM und TGM: Termin -und Ressourcenplanung unter Beachtung der Ausschreibungsfristen erstellen / Gewichtung: 4
Qualitätskriterium - Name: Beratungskonzept für das Leistungspaket ÜFM und TGM: Darstellung des Vorgehens zur Qualitätssicherung der technischen Anlagendaten / Gewichtung: 8
Qualitätskriterium - Name: Beratungskonzept für das Leistungspaket ÜFM und TGM: Darstellung des Vorgehens einer Auswertung von verbindlichen Angeboten / Gewichtung: 8
Qualitätskriterium - Name: Beratungskonzept für das Leistungspaket IGM/Reinigung: Termin -und Ressourcenplanung unter Beachtung der Ausschreibungsfristen erstellen / Gewichtung: 4
Qualitätskriterium - Name: Beratungskonzept für das Leistungspaket IGM/Reinigung: Darstellung des Vorgehens zur Qualitätssicherung der Flächen- und Raumdaten / Gewichtung: 5
Qualitätskriterium - Name: Beratungskonzept für das Leistungspaket IGM/Reinigung: Darstellung des Vorgehens einer Auswertung von verbindlichen Angeboten / Gewichtung: 8
Qualitätskriterium - Name: Vollständige Honorarermittlung zur Neuausschreibung der Leistungen ÜFM und TGM sowie Reinigung: durchführen der Honorarermittlung / Gewichtung: 3
Preis - Gewichtung: 60
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 01/02/2024
Ende: 31/01/2028
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
Geplante Anzahl der Bewerber: 12
Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:

1)Durchsch. Jahresumsatz der letzten 3 abgeschl. GJ muss mind. 600.000€ netto betragen.

5Pkt.= ≥1,5 Mio.€

4Pkt.= ≥900.001€ u.<1,5 Mio.€

3Pkt.= ≥800.001€ u.<900.000€

2Pkt.= ≥700.001€ u.<800.000€

1Pkt.= ≥600.000€ u.<700.000€

Bei weniger als 600.000€(netto), wird der Teilnahmeantrag (TNA)aufgrund von fehlender Eignung ausgeschlossen!

2)Durchsch. Jahresumsatz der letzten 3 abgeschl. GJ, die mit den ausgeschriebenen Leistungen vergl. sind hier: FM-Berater muss mind. 200.000€ netto im Durchsch. p.a. betragen.

5Pkt.= ≥700.001€

4Pkt.= ≥500.001€ u.<700.000€

3Pkt.= ≥350.001€ u.<500.000€

2Pkt.= ≥250.001€ u.<350.000€

1Pkt.= ≥200.000€ u.<250.000€

Bei weniger als 200.000€(netto), wird der TNA aufgrund von fehlender Eignung ausgeschlossen!

3)In Bezug auf die personelle Ausstattung des Unternehmens für die ausgeschriebene Leistung muss jeweils im Jahresdurchschnitt mind. 5 Vollzeit FM-Berater im eigenen Unternehmen im Bereich kaufmänn. FM, infrastru. FM, tech. FM zur Verfügung stehen.

5Pkt.= >21 Vollzeit FM-Berater

4Pkt.= >16-20 Vollzeit FM-Berater

3Pkt.= >11-15 Vollzeit FM-Berater

2Pkt.= >6-10 Vollzeit FM-Berater

1Pkt.= >5 Vollzeit FM-Berater

Bei weniger als Vollzeit 5 FM-Beratern, wird der TNA aufgrund fehlender Eignung ausgeschlossen!

4)Der Key Account muss einen Hoch- bzw. Fachhochschulabschluss im spezif. Bereich vorweisen (Ingenieur,Immobilien bzw. Betriebswirt o. vergl.) u. muss mind. 5 J.Consulting-Erfahrungen (in der Projektleitung) im Bereich FM/Facility Services haben, wobei neben der Consulting auch operative Erfahrungen wünschenswert sind.

5Pkt.=mind.21 Jahre Berufserfahrung (BE) in der Projektleitung (PL)

4Pkt.=mind.16-20 J. BE in der PL

3Pkt.=mind.11-15 J. BE in der PL

2Pkt.=mind.5 -10 J. BE in der PL

1Pkt.= mind.5 J. BE in der PL

Bei weniger als 5 J. BE, wird der TNA aufgrund von fehlender Eignung ausgeschlossen!

5) Die Projektleiter, Senior Manager, Senior Expert müssen einen Hoch- bzw. Fachhochschulabschluss im spezif. Bereich vorweisen (Ingenieur,Immobilien bzw. Betriebswirt o. vergl.) u. müssen mind. 3 J. Consulting-Erfahrungen (in der Projektleitung) im Bereich FM/ Facility Services haben, wobei neben der Consulting auch operative Erfahrungen wünschenswert sind.

5Pkt.=mind. 7 J. BE in der PL

4Pkt.=mind. 6 J. BE in der PL

3Pkt.=mind. 5 J. BE in der PL

2Pkt.=mind. 4 J. BE in der PL

1Pkt.=mind. 3 J. BE in der PL

Bei weniger als 3 J. BE, wird der TNA aufgrund von fehlender Eignung ausgeschlossen!

6)Gefordert sind mind. 3 Referenznachweise, welche mit der ausgeschriebenen Leistung (hier: FM-Berater) vergl. sind.

Die Referenzen dürfen nicht länger als 5 J. zum Ende der Abgabefrist zurückliegen.

Akt. Referenzen müssen eine bisherige Leistungserbringung von mind. 12 Monaten zum Ende der Abgabefrist aufweisen.

Von den einzureichenden Referenzen müssen mind.:

-eine Referenz die Mitwirkung als Planer bei der Durchführung eines Verhandlungsverfahrens (VV) für FM/TGM-Leistungen nachweisen.

-eine Referenz die Mitwirkung bei einer Vergabe zu einer FM/TGM- Leistung für eine bewirtschaftete Fläche von mind. 15.000m2 BGF nachweisen.

10Pkt.= ≥80.000 m2 BGF

8Pkt.= ≥50.000 m2 BGF u.<80.000m2BGF

6Pkt.= ≥30.000 m2 BGF u.<50.000m2BGF

4Pkt.= ≥20.000 m2 BGF u.<30.000m2BGF

2Pkt.= ≥15.000 m2 BGF u.<20.000m2BGF

Bei weniger als 15.000 m2 BGF, wird der TNA aufgrund von fehlender Eignung ausgeschlossen!

-Referenz mit einer Mitwirkung als Planer bei der Durchführung eines VV für FM/TGM-Leistungen für mind. 5 Gebäuden, mit einer GF von mind. 20.000m2 nachweisen.

10Pkt.= ≥ 30 Gebäude u. 80.000 m2

8Pkt.= ≥23 Gebäude u. 50.000 m2 u.< 30 Gebäude u. 80.000m2

6Pkt.= ≥12 Gebäude u. 35.000 m2 u.< 23 Gebäude u. 50.000m2

4Pkt.= ≥ 8 Gebäude u. 25.000 m2 u.< 12 Gebäude u. 35.000m2

2Pkt.= ≥ 5 Gebäude u. 20.000 m2 u.< 8 Gebäude u. 25.000m2

Bei weniger als 5 Gebäuden mit einer GF von mind. 20.000m2,wird der TNA aufgrund von fehlender Eignung ausgeschlossen!

-eine Referenz mit einer Mitwirkung bei einer Vergabe zu einer Reinigungsvergabe für mind. 5 Gebäuden,

II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

zu II.2.9)

mit einer GF von mind. 20.000m2 nachweisen.

8Pkt.= ≥23 Gebäude u. 50.000m2 u.<30 Gebäude u.80.000m2

6Pkt.= ≥12 Gebäude u. 35.000m2 u.<23 Gebäude u.50.000m2

4Pkt.= ≥8 Gebäude u. 25.000m2 u.<12 Gebäude u.35.000m2

2Pkt.= ≥5 Gebäude u. 20.000m2 u.<8 Gebäude u.25.000m2

Bei weniger als 5 Gebäuden mit einer GF von mind. 20.000m2, wird der TNA aufgrund von fehlender Eignung ausgeschlossen!

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben

III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

Einzureichende Unterlagen (Eigenerklärung) liegen inhaltlich korrekt und vollständig ausgefüllt vor.

• Angebot UVgO/VgV einschließlich aller Vertragsbedingungen

• BVB zur Frauenförderung (Teil B) (bei Auftragswert über 25.000,- EUR netto)

• Bewerberbogen

• Bescheinigung des Berliner Unternehmer- und Lieferantenverzeichnis (ULV) (falls

vorhanden)

oder

• Eigenerklärung (wenn keine Eintragung im ULV vorhanden) oder Einheitliche

Europäische Eigenerklärung (EEE)

• Bewerber- und Bietergemeinschaftserklärung (sofern zutreffend)

• Hinweise_zum_Datenschutz_DSGVO-0722.

• BVB_zur_Verhinderung_von_Benachteiligungen_TeilB-0520

• BVB_zum_Mindeststundenentgelt_Teil_B-1222

• Anlage_zum_TNW_Eigenerklaerung-0720

falls Nachunternehmer zum Einsatz kommen:

• Verzeichnis der Nachunternehmer UVgO_VgV (vom Bieter auszufüllen)

• Verpflichtungserklärung Nachunternehmer UVgO_VgV (vom Nachunternehmer

auszufüllen)

• Eigenerklärung Nachunternehmer UVgO_VgV (vom Nachunternehmer auszufüllen)(siehe "Checkliste").

Der Auftraggeber behält sich vor, Eigenerklärungen durch entsprechende Nachweise Dritter belegen zu lassen. Dies gilt auch für Nachweise gem. Ziffer III.1.2) und III.1.3). Der Auftraggeber behält sich vor, einen Handelsregisterauszug einzufordern.

III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Eignungskriterien gemäß Auftrags-/Vergabeunterlagen. Die Unterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei unter der URL gem. "I.3) Kommunikation" zur Verfügung. Hierzu ist lediglich die unter "II.1.1) Bezeichnung des Auftrags" aufgeführte Referenznummer der Bekanntmachung einzugeben

Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

1) Aktueller Handels- bzw. Berufsregisterauszug (Auszug soll zum Schlusstermin für den Eingang der

Teilnahmeanträge nicht älter als 6 Monate sein).

2.) Der Bieter erklärt rechtsverbindlich mit formgerechter Abgabe des Teilnahmeantrages,

a) dass er über eine Berufshaftpflichtversicherung für Personen-, Sach- und Vermögensschäden einer

Versicherungsgesellschaft mit Firmensitz in der EU unter Berücksichtigung der folgenden Mindestdeckungssummen je Schadensereignis verfüget bzw. im Fall der Auftragserteilung eine entsprechende Versicherung abschließen werde/n:

- 1.500.000 € für Personenschäden,

- 1.000.000 € für Sachschäden,

- 250.000 € für Vermögensschäden,

- 250.000 € für Schäden gemäß Bundesdatenschutzgesetz,

- 250.000 € für Abhandenkommen von Schlüsseln/ Codekarten

- 50.000 € für Umweltschadensversicherung und

- 50.000 € für Bearbeitungsschäden

b) dass ich/ wir diese Versicherung während der gesamten Vertragslaufzeit vorhalten werde und

c) dass ich/ wir das Bestehen des Versicherungsschutzes durch Vorlage einer entsprechenden Bestätigung der

Versicherung spätestens 14 Tage vor Leistungsaufnahme unaufgefordert nachweisen werden

3) Eigenerklärung zur Sicherheitsüberprüfung

Der Bieter erklärt rechtsverbindlich mit formgerechter Abgabe des Teilnahmeantrages, dass ich/wir im Fall einer Beauftragung vor Einsatz in den Objekten zu einer rechtzeitigen Durchführung einer SÜ1/2 - Überprüfung gemäß BSÜG bereitstehen.

3.) Der Bieter erklärt rechtsverbindlich mit formgerechter Abgabe des Teilnahmeantrages,

dass der durchschnittliche Jahresumsatz der letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahre mind. 600.000 € netto im Durchschnitt p.a. beträgt.

Bei weniger als 600.000€ netto wird der Teilnahmeantrag aufgrund von fehlender Eignung ausgeschlossen!

4.) Der Bieter erklärt rechtsverbindlich mit formgerechter Abgabe des Teilnahmeantrages,

dass der durchschnittliche Jahresumsatz der letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahre, die mit den

ausgeschriebenen Leistungen vergleichbar sind mind. 200.000 € netto im

Durchschnitt p.a. beträgt. Bei weniger als 200.000 € netto wird der Teilnahmeantrag aufgrund von fehlender Eignung ausgeschlossen!

III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Eignungskriterien gemäß Auftrags-/Vergabeunterlagen. Die Unterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei unter der URL gem. "I.3) Kommunikation" zur Verfügung. Hierzu ist lediglich die unter "II.1.1) Bezeichnung des Auftrags" aufgeführte Referenznummer der Bekanntmachung einzugeben

Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

1.) In Bezug auf die personelle Ausstattung des Unternehmens für die ausgeschriebene Leistung muss jeweils im Jahresdurchschnitt, einschließlich verbundener Unternehmen, mind. fünf Vollzeit Berater im eigenen Unternehmen im Bereich kaufmännisches FM, infrastrukturelles FM, technisches FM zur Verfügung stehen. Der Auftraggeber behält sich vor Nachweise nachzufordern.

2.) Der/die Key Account muss einen Hoch- bzw. Fachhochschulabschluss im spezifischen Bereich vorweisen (Ingenieur, Immobilien bzw. Betriebswirt oder vergleichbar) und muss mind. 5 Jahre Consulting- Erfahrungen (in der Projektleitung) im Bereich Facility Management/ Facility Services haben, wobei neben der Consulting auch operative Erfahrungen wünschenswert sind.

Der Auftraggeber behält sich vor Nachweise nachzufordern.

3.) Der/die Projektleiter/in, Senior Manager, Senior Expert müssen einen Hoch- bzw. Fachhochschulabschluss im spezifischen Bereich vorweisen (Ingenieur, Immobilien bzw. Betriebswirt oder vergleichbar) und müssen mind. 3 Jahre Consulting-Erfahrungen (in der Projektleitung) im Bereich Facility Management/ Facility Services haben, wobei neben der Consulting auch operative Erfahrungen wünschenswert sind.

4.) Kommen die folgenden technischen Ausstattungen nicht zum Einsatz, wird der Teilnahmeantrag aufgrund fehlender Eignung ausgeschlossen.

- MS-Office-Software inkl. MS Teams Zugang oder dazu kompatible Software

- Mobile Erreichbarkeit (Telefon und Notebook)

- Betrieb einer im Unternehmen eingesetzten Ausschreibungssoftware mit GAEB-Schnittstelle für Kunden

5.) Der Bieter erklärt rechtsverbindlich mit formgerechter Abgabe des Teilnahmeantrages:

- dass wir mindestens 3 Referenznachweise, welche mit der ausgeschriebenen Leistung (hier: FM-Berater) vergleichbar sind einreichen.

- dass, die Referenzen nicht länger als 5 Jahre zum Ende der Abgabefrist zurückliegen.

- dass, aktuelle Referenzen eine bisherige Leistungserbringung von mindestens 12 Monaten zum Ende der Abgabefrist aufweisen.

Von den einzureichenden Referenzen müssen mindestens:

- eine Referenz die Mitwirkung als Planer bei der Durchführung eines Verhandlungsverfahrens für FM/TGM- Leistungen nachweisen.

- eine Referenz die Mitwirkung bei einer Vergabe zu einer FM/TGM- Leistung für eine bewirtschaftete Fläche von mindestens 15.000 m2 BGF nachweisen.

- eine Referenz mit einer Mitwirkung bei einer Vergabe zu einer Reinigungsvergabe für mindestens 5 Gebäuden, mit einer Gesamtfläche von mindestens 20.000 m2 nachweisen.

Bei nicht Einhaltung der genannten Mindestkriterien, wird der Teilnahmeantrag aufgrund von fehlender Eignung ausgeschlossen!

III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
Die Erbringung der Dienstleistung ist einem besonderen Berufsstand vorbehalten
Verweis auf die einschlägige Rechts- oder Verwaltungsvorschrift:

Gemäß § 75 Abs. 1 und 2 VgV: Es wird vorausgesetzt, dass die Leistungen durch Architekten und Fachingenieure erbracht werden.

III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:

Die Bieter werden auf die Pflicht zur Einhaltung von Tarifverträgen gem. § 1 Abs. 2 Berliner Ausschreibungs- und Vergabegesetz bzw. zur Zahlung eines Mindestlohnes gem. § 1 Abs. 4 Berliner Ausschreibungs- und Vergabegesetz sowie auf die Verpflichtung zur Weitergabe dieser Pflicht an Nachunternehmer hingewiesen.

Einzelheiten ergeben sich aus dem Berliner Ausschreibungs- und Vergabegesetz. Für die Teilnehmer von Bietergemeinschaften sind dieselben formalen Bedingungen für jeden Teilnehmer zu erfüllen.

III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Verhandlungsverfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
Abwicklung des Verfahrens in aufeinander folgenden Phasen zwecks schrittweiser Verringerung der Zahl der zu erörternden Lösungen bzw. zu verhandelnden Angebote
IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 27/06/2023
Ortszeit: 08:30
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
Tag: 18/07/2023
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Das Angebot muss gültig bleiben bis: 01/03/2024

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
Aufträge werden elektronisch erteilt
Die Zahlung erfolgt elektronisch
VI.3)Zusätzliche Angaben:

Zu Pkt I): Wir weisen darauf hin, dass die BIM - Berliner Immobilienmanagement GmbH auch geschäftsbesorgend für andere Auftraggeber des Landes Berlin tätig wird.

Für die Stellung eines Teilnahmeantrages sind vom Bewerber zwingend die Vergabeunterlagen über die Vergabeplattform des Landes Berlin unter http://www.vergabeplattform.berlin.de runterzuladen. Eine Bewerbung ist ausschließlich über die Vergabeplattform des Landes Berlin unter http://www.vergabeplattform.berlin.de möglich. Es werden für diese Vergabe keine Vergabeunterlagen in Papier versendet, sondern ausschließlich in elektronischer Form bereit gestellt. Eine Bewerbung in schriftlicher Form kann nicht angenommen und bearbeitet werden. Um sich bewerben zu können, ist eine einmalige Registrierung auf der Internetseite http://www.vergabeplattform.berlin.de notwendig. Nach der erfolgreichen Registrierung kann die sofortige Bewerbung mit dem selbst vergebenen Benutzer-Login erfolgen. Die Registrierung sowie die Vergabe-/Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: URL siehe I.3). Es werden nur Teilnahmeanträge zur Wertung zugelassen, die bis zum Ablauf der Teilnahmefrist elektronisch abgegeben wurden. Mit dem Teilnahmeantrag ist der Bewerberbogen (Bestandteil der Vergabeunterlagen) vollständig ausgefüllt abzugeben. Er ist bis zu der unter IV.2.2 genannten Frist bei der unter I.1 genannten Stelle unter Angabe der Bezeichnung des Auftrages und des Aktenzeichens einzureichen. Bei einer Bewerber-/ Bietergemeinschaft sind die Formulare je Partner vollständig auszufüllen und einzureichen. Beabsichtigt der Bieter Nachunternehmer einzusetzen, um seine Eignung nachzuweisen, sind die Formulare je Nachunternehmer vollständig auszufüllen und einzureichen. Die Bewerber haben in diesem Fall mit der Bewerbung die beiliegenden Verpflichtungserklärungen dieser Nachunternehmer einzureichen. Für den Einsatz von sonstigen Nachunternehmern genügen die Angaben im Bewerberbogen (unter Nachweis der fachlichen Eignung). Auf Verlangen ist eine Verpflichtungserklärung vorzulegen. Der Einsatz sonstiger Nachunternehmer erfolgt dann, wenn Leistungen grundsätzlich in Eigenleistung erbracht werden können, jedoch z. B. auf Grund fehlender Kapazitäten dies nicht möglich ist. Die Abgabe der Angebote kann ausschließlich über die Vergabeplattform des Landes Berlin erfolgen. Es werden nur Angebote zur Wertung zugelassen, die bis zum Ablauf der Angebotsfrist auf die Vergabeplattform hochgeladen und bei der Abgabe in Textform die Person des Erklärenden benannt wurde. Angebote, die in Papierform vorliegen, gelten als nicht formgerecht abgegeben und werden ausgeschlossen. Es wird darauf hingewiesen, dass Doppelangebote, also die mehrfache Beteiligung von Bietern und/oder Nachunternehmern, das vergaberechtliche Gebot des Geheimwettbewerbs und den Gleichbehandlungsgrundsatz verletzen können und daher gegebenenfalls vom weiteren Verfahren ausgeschlossen werden müssen. Fragen zum Verfahren (Teilnahmewettbewerb) sind bis spätestens zum 16.06.2023 um 15:00 Uhr unter dem gegenständlichen Vergabeverfahren auf der Vergabeplattform des Landes Berlin einzustellen. Es ist darauf hinzuweisen, dass die Übersicht zu den Bewerberfragen und den entsprechenden Antworten lediglich unter dem gegenständlichen Vergabeverfahren auf der Vergabeplattform des Landes Berlin einzusehen ist.

Nach dem Teilnahmewettbewerb werden die 12 punktbesten Bewerber gemäß der Präqualifikationsmatrix zur Angebotsabgabe aufgefordert. Für das Verhandlungsverfahren ist eine Verhandlungsrunde vorgesehen. Nach Auswertung der Angebote wird die Zahl der Bieter auf die 8 wirtschaftlichsten Bieter gemäß der bekannten Bewertungsmatrix verringert.

Es ist beabsichtigt 5 Rahmenverträge abzuschließen.

VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Landes Berlin
Postanschrift: Martin-Luther-Straße 105
Ort: Berlin
Postleitzahl: 10825
Land: Deutschland
Telefon: +49 3090138316
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Verstöße gegen Vergabevorschriften sind gegenüber dem Auftraggeber unverzüglich zu rügen, bei Verstößen, die sich aus der Bekanntmachung oder den Vergabeunterlagen ergeben, bis spätestens zum Ablauf der Angebots- oder Bewerbungsfrist (§ 160 Abs. 3 Nr. 1-3 GWB). Teilt der Auftraggeber mit, dass der Rüge nicht abgeholfen wird, kann innerhalb von 15 Kalendertagen ein Nachprüfungsantrag bei der o.a. Vergabekammerschriftlich gestellt werden (§ 160 Abs. 3 Nr. 4 GWB). Ein Nachprüfungsantrag ist zudem unzulässig soweit der Antrag erst nach Zuschlagserteilung zugestellt wird (§ 168 Abs. 2 GWB). Die Zuschlagserteilung ist möglich 10 Tage nach Absendung (per Fax oder elektronischem Weg) der Bekanntgabe der Vergabeentscheidung (§ 134 Abs. 1 GWB).

VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen erteilt
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Landes Berlin
Postanschrift: Martin-Luther-Straße 105
Ort: Berlin
Postleitzahl: 10178
Land: Deutschland
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VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
23/05/2023