Architektenleistung nach HOAI 2021 für den Neubau Lagerplatz Tiefbau und Revierunterkunft Baumkolonne auf dem Grundstück Am Wasserwerk 21 in Berlin Lichtenberg Referenznummer der Bekanntmachung: 23H14-01-114F196H

Auftragsbekanntmachung

Dienstleistungen

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung: Bezirksamt Lichtenberg von Berlin
Postanschrift: Alt-Friedrichsfelde 60
Ort: Berlin
NUTS-Code: DE3 Berlin
Postleitzahl: 10315
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n): BA Lichtenberg von Berlin
E-Mail:
Telefon: +49 30902967923
Fax: +49 30902967919
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: https://my.vergabeplattform.berlin.de
Adresse des Beschafferprofils: https://my.vergabeplattform.berlin.de
I.2)Informationen zur gemeinsamen Beschaffung
Der Auftrag wird von einer zentralen Beschaffungsstelle vergeben
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: https://www.meinauftrag.rib.de/public/DetailsByPlatformIdAndTenderId/platformId/2/tenderId/164309
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via: https://www.meinauftrag.rib.de/public/DetailsByPlatformIdAndTenderId/platformId/2/tenderId/164309
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen an die oben genannten Kontaktstellen
Im Rahmen der elektronischen Kommunikation ist die Verwendung von Instrumenten und Vorrichtungen erforderlich, die nicht allgemein verfügbar sind. Ein uneingeschränkter und vollständiger direkter Zugang zu diesen Instrumenten und Vorrichtungen ist gebührenfrei möglich unter: https://www.meinauftrag.rib.de/public/DetailsByPlatformIdAndTenderId/platformId/2/tenderId/164309
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Regional- oder Kommunalbehörde
I.5)Haupttätigkeit(en)
Allgemeine öffentliche Verwaltung

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Architektenleistung nach HOAI 2021 für den Neubau Lagerplatz Tiefbau und Revierunterkunft Baumkolonne auf dem Grundstück Am Wasserwerk 21 in Berlin Lichtenberg

Referenznummer der Bekanntmachung: 23H14-01-114F196H
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
71240000 Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Der gegenwärtig genutzte Lagerplatz des Straßen- und Grünflächenamtes (SGA) am Standort Alt-Friedrichsfelde 60 steht zukünftig wegen Errichtung zweier neuer Gebäude nicht mehr zur Verfügung. Auf dem Grundstück Am Wasserwerk 21 wird ein neuer Revierstützpunkt für die Baumkolonne FB III Grünflächenmanagement geplant, komplettiert durch Flächen für Reparaturen und Materiallagerung. Lagerflächen und Werkstattgebäude für den FB I Straßenunterhalt sind dort ebenso vorgesehen. Es ist beabsichtigt, die Leistungsphasen (Lph) 1 bis 9 gemäß § 34 HOAI ganz oder teilweise sowie besondere Leistungen zu vergeben.

II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
Wert ohne MwSt.: [Betrag gelöscht] EUR
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE Deutschland
NUTS-Code: DE30 Berlin
Hauptort der Ausführung:

Am Wasserwerk 21

10365 Berlin

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Der Auftrag beinhaltet Architektenleistungen entsprechend der Honorarordnung für Architekten und Ingenieure (HOAI) Teil 3 Objektplanung Abschnitt 1 Gebäude und Innenräume. Es ist beabsichtigt, die Leistungsphasen (Lph) 1 bis 9 gemäß § 34 HOAI ganz oder teilweise sowie besondere Leistungen zu vergeben.

Das Grundstück befindet sich in der Straße Am Wasserwerk 21 innerhalb des Gewerbegebietes Herzbergstraße, welches sich im nördlichen Bereich des Ortsteils Lichtenberg befindet. Die Straße verläuft in Nord-Süd-Richtung und schließt an die Landsberger Allee im Norden sowie die Herzbergstraße im Süden an.

Auf dem Grundstück Am Wasserwerk 21 wird ein neuer Revierstützpunkt für die Baumkolonne FB III Grünflächenmanagement geplant, komplettiert durch Flächen für Reparaturen und Materiallagerung. Lagerflächen und Werkstattgebäude für den FB I Straßenunterhalt sind dort ebenso vorgesehen.

Es befinden sich keine Gebäude auf der Fläche, jedoch sind befestigte Flächen aus Beton bzw. Pflaster zurück zu bauen. Mit anteiligem Bodenaustausch ist aufgrund der Bodenbelastung zu rechnen. Aufgrund der überwiegend befestigten Flächen für den neuen Revierstützpunkt und vorhandener Baugrundverhältnisse ergeben sich erhöhte Aufwendungen für den Bodenaushub, Gründungs- und Bettungsflächen.

Das Bedarfsprogramm sieht folgende Vorzugsvariante des Neubaus vor:

Es werden im Wesentlichen beheizte Garagen, sowie Sozial- und Büroräume einerseits erforderlich, andererseits müssen diverse Lager- und Werkstattflächen auf dem Grundstück untergebracht werden. Über die geplante Parallelstellung der beiden Baukörper ergibt sich eine Zonierung der Flächen und die Möglichkeit einer Umfahrung mit Einbahnstraßenprinzip. Der zweigeschossige Baukörper, welcher die Garagen im Erdgeschoss und die Sozialräume, sowie Büroflächen im 1. Obergeschoss aufnimmt, flankiert die Straße Am Wasserwerk und bildet mit seiner 2-Geschossigkeit eine Betonung der straßenbegleitenden Bebauung. Das 1-geschossige Werkstatt- und Lagergebäude ist versetzt parallel dazu anzuordnen. Die Grundstücksfläche wird neben den Baukörpern, auf der gesamten zu bewirtschaftende Fläche (ausgenommen Vorgartenzone) befestigt und steht damit nahezu komplett für Nutzungen zur Verfügung. Mit der geplanten Baukörperstellung können mehrere Bereiche der Außenanlagen entstehen: -straßenseitige Vorgartenzone vor dem Hauptbaukörper, -Innenhof als zentraler Wirtschaftshof, -ostseitige befestigte Fläche mit PKW-Stellplätzen, -nordseitige befestigte Fläche (flexibel nutzbar).

Der Entwurf der Vorzugsvariante aus der Phase des Bedarfsprogramms ist in den Phasen der Bauplanung und Baudurchführung weiter zu verfolgen und umzusetzen. Das neue Gebäude kann mit sämtlichen anliegenden Medien von der Straße Am Wasserwerk aus neu versorgt werden.

Die Zulässigkeit von Vorhaben in diesem Bereich wird nach § 34 BauGB beurteilt. Darüber hinaus ist zu beachten, dass das Grundstück Bestandteil der Kulisse des Stadtentwicklungsplanes Industrie und Gewerbe – Entwicklungskonzept für den produktionsgeprägten Bereich in Berlin (StEP Industrie und Gewerbe) ist. Der im Verfahren befindliche Bebauungsplan XVII-B1 ist noch nicht rechtskräftig.

Im Zuge des Planungsprozesses sind weitere Abstimmungen mit den Fachämtern Stadtplanung, Umwelt und Naturschutz und Grünflächen erforderlich. Neben der architektonischen Lösung sind insbesondere die Themen Regenwasserversickerung, sowie Umgang mit Altlasten in nächsten Planungsschritten weiter zu konkretisieren.

Die Gesamtkosten belaufen sich voraussichtlich auf 5.227.840,00 € Brutto.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Qualitätskriterium - Name: Darstellung Personalkonzept; Qualifikation und Erfahrung der vorgesehenen Mitarbeiter; Darstellung zur geplanten Zusammenarbeit mit dem AG, anderen Planern und zur Durchführung des Bauvorhabens / Gewichtung: 20
Qualitätskriterium - Name: Herangehensweise unter Berücksichtigung der besonderen Anforderungen anhand von vergleichbaren Referenzprojekten mit ähnlicher Aufgabenstellung Erfahrung mit Fördermitteln / Gewichtung: 20
Qualitätskriterium - Name: Darstellung der vorgesehenen und im Angebot enthaltenen Instrumente zur Einhaltung von Kosten, Terminen, Qualitäten; Sicherstellung der Mittelverausgabung und Dokumentation / Gewichtung: 20
Kostenkriterium - Name: Angebot für die Gesamtleistung der Architektenleistungen einschl. Zuschläge, besonderer Leistungen / Gewichtung: 35
Kostenkriterium - Name: Stundensätze / Gewichtung: 5
II.2.6)Geschätzter Wert
Wert ohne MwSt.: [Betrag gelöscht] EUR
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 15/08/2023
Ende: 31/12/2027
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:

Es ist beabsichtigt, die Leistungsphasen 1 bis 9 gemäß § 34 HOAI sowie ggf. besondere Leistungen zu vergeben. Ein Rechtsanspruch auf die Beauftragung besteht nicht. Die Beauftragung erfolgt stufenweise. Nach Beauftragung der Leistungsstufe 1 (Leistungsphase 1 und 2) werden die Leistungsstufen 2 bis 5 optional ganz oder teilweise, jeweils stufenweise beauftragt. Ein Rechtsanspruch auf die Beauftragung besteht nicht.

Aus einer stufenweisen Beauftragung ist keine Honorarerhöhung abzuleiten.

Über die Grundleistungen hinaus sind besondere und zusätzliche Leistungen optional zu vereinbaren und nach Abruf durch den AG zu übernehmen. Beschreibung der Optionen siehe Angebotsunterlagen.

II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Die Zahlungsbedingungen richten sich nach den Allgemeinen Vertragsbedingungen - AVB vom Mai 2022. Weiterhin gilt das Bürgerliche Gesetzbuch sowie Bau-, Rechts-, Verwaltungsvorschriften des Landes Berlin u.a. AVB zu den Verträgen, ABau, LHO Berlin, Berliner Bauordnung, Rundschreiben einsehbar unter www.stadtentwicklung.berlin.de/service/rundschreiben.

(keine abschließende Auflistung).

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben

III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

Mit dem Angebot hat der Bieter/die Bietergemeinschaft eine Erklärung (sh. Formblatt V 124 F) abzugeben:

- über die Eintragung in ein Berufsregister (auch für die Eignungsleihe)

- dass keine Ausschlussgründe i.S. der §§ 123 und 124 GWB vorliegen, insbesondere, dass das/die Unternehmen oder ein nach Satzung oder Gesetz für den Bieter/die Bietergemeinschaft Vertretungsberechtigter in den letzten zwei Jahren nicht. gem. § 21 Abs. 1 Arbeitnehmerentsendegesetz oder. gem. § 98c Aufenthaltsgesetz oder gem. § 19 Mindestlohngesetz oder gem. § 21 Abs. 1 Satz 1 und 2 3 / 5 Schwarzarbeitsbekämpfungsgesetz mit einer Freiheitsstrafe von mehr als drei Monaten oder einer Geldstrafe von mehr als 90 Tagessätzen oder einer Geldbuße von mehr als 2.500 € belegt worden ist/sind.

- dass er nicht im Wettbewerbsregister beim Bundeskartellamt eingetragen ist. Der Auftraggeber wird vor Zuschlagserteilung eine Abfrage beim Wettbewerbsregister und bei der Finanzsanktionsliste vornehmen. Der Bieter ist verpflichtet, auf Anforderung der Vergabestelle entsprechende Angaben für die Abfrage zu machen.

- ob für das/die Unternehmen Ausschlussgründe gemäß vorstehender Regelungen vorliegen und ggf. Maßnahmen zur Selbstreinigung ergriffen wurden, um die Zuverlässigkeit wiederherzustellen Sollte das Angebot in die engere Wahl kommen, sind auf Verlangen der Vergabestelle entsprechende Nachweise für die Erklärungen, ggf. auch für UAN vorzulegen.

III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Mit dem Angebot hat der Bieter/die Bietergemeinschaft eine Erklärung (sh. Formblatt V 124 F) abzugeben:

- zum Umsatz des Unternehmens der letzten 5 abgeschlossenen Geschäftsjahre

- dass das Unternehmen eine gültige Berufshaftpflichtversicherung besitzt, die Deckungssummen für

Personen- und sonstige Schäden ( Sach- und Vermögensschäden) von jeweils 2 Mill. € abdeckt.

- dass die für die Ausführung der Leistungen erforderlichen Arbeitskräfte zur Verfügung stehen

Sollte das Angebot in die engere Wahl kommen, sind auf Verlangen der Vergabestelle entsprechende

Nachweise für die Erklärungen vorzulegen, u.a. ist die Zahl der in den letzten 3 abgeschlossenen

Geschäftsjahren jahresdurchschnittlich beschäftigten Arbeitskräfte, gegliedert nach Berufs- bzw. Lohngruppen mit extra ausgewiesenem Leitungspersonal anzugeben.

Soweit notwendig sind entsprechende Nachweise auch für UAN vorzulegen.

Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

Die Deckung Berufshaftpflichtversicherung muss über die Vertragslaufzeit uneingeschränkt erhalten bleiben.

Der Bieter/die Bietergemeinschaft hat neben der Erklärung zum Gesamtumsatz den Umsatz bezogen auf die ausgeschriebene Leistung, die Gegenstand der Vergabe ist (Objektplanung im Hochbau), in den letzten 3 Geschäftsjahren anzugeben (Alle Angaben in EUR).

Der mittlere jährliche Umsatz für entsprechende Dienstleistungen (Objektplanung im Hochbau) der letzten 3 Jahre (2020/2021/2022) muss mindestens [Betrag gelöscht] EUR (netto) betragen.

Soweit notwendig sind entsprechende Nachweise auch für UAN vorzulegen.

III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Mit dem Angebote hat der Bieter/die Bietergemeinschaft eine Erklärung (sh. Formblatt V 124 F) abzugeben:

1. dass der Bieter/die Bietergemeinschaft in den letzten 5 Geschäftsjahren vergleichbare Leistungen ausgeführt hat.

Abweichend von der Eigenerklärung ist bereits mit dem Angebot die Anlage Bieterformular einzureichen.

Sie enthält hinsichtlich der Referenzen folgende Angaben: Aufgabe und Umfang der Leistung (auch Bauwerkskosten nach DIN 276), Vertragsverhältnis (Beschreibung der Aufgabe, ggf. besondere Anforderungen, Leistungsbild/er, Leistungsphase/n, ggf. Besondere und sonstige Leistungen, Schwierigkeit der Leistung, Vertragsverhältnis (Hauptauftragnehmer, ARGE-Partner, Unterauftragnehmer), Wert der erbrachten Leistung, Erbringungszeitraum, Erfahrung im Umgang mit Altlasten, Erfahrung bei der Ausführung gleichartiger Leistungen (Errichtung eines Betriebshofs, Werkshofs oder vergleichbar), Kontaktdaten des Ansprechpartners

2. dass die für die Ausführung der Leistungen erforderlichen Mitarbeiter zur Verfügung stehen.

Abweichend von der Eigenerklärung sind bereits mit dem Angebot in der Anlage Bieterformular

ein/e Projektleiter/in und eine stellvertretende Projektleitung, die jeweils über eine abgeschlossene Fachhochschul- und/oder Hochschulausbildung oder gleichwertige Berufsqualifikation als Architekten sowie über mindestens 5 Jahre Berufserfahrung als Architekt/in verfügen, anzugeben. Weiterhin sind

die Berechtigung zum Führen der Berufsbezeichnung, die Dauer der Unternehmenszugehörigkeit sowie der geplanten Aufgabenbereich für den Auftrag anzugeben. Die Projektbearbeiter/innen müssen Erfahrung im Umgang mit Altlasten nachweisen.

Auf Verlangen der Vergabestelle sind die Angaben zur Qualifikation in Form von Zeugnissen / Diplomen nachzuweisen.

3. dass die für die Ausführung der Leistung notwendige Ausstattung, Geräte, technische Ausrüstung, inkl. verwendete Hardware und Software sowie Tools zur Terminplanung zur Verfügung stehen.

Auf Verlangen der Vergabestelle ist eine Auflistung der vorhandenen technischen Ausrüstung vorzulegen.

Sofern Kapazitäten anderer Unternehmen in Anspruch genommen werden(Eignungsleihe), ist den

Vergabeunterlagen ein Verzeichnis (IV 125 F) der anderen Unternehmen mit den zugehörigen Teilleistungen beizufügen.

Sofern Unteraufträge vergeben werden sollen, ist den Vergabeunterlagen ein Verzeichnis (IV 125 F) der

Unterauftragnehmer mit den zugehörigen Teilleistungen beizufügen.

III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
Die Erbringung der Dienstleistung ist einem besonderen Berufsstand vorbehalten
Verweis auf die einschlägige Rechts- oder Verwaltungsvorschrift:

Architekten und Ingenieure

III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:

Für den Auftrag werden die allgemeinen Vertragsbedingungen (IV401.HF), die BVB zu Mindeststundenentgelt und Tarifverträgen (IV 4020 F), BVB zur Frauenförderung (IV 4021 F), BVB zur Verhinderung von Benachteiligungen (IV 4023 F, BVB zur Kontrolle von Sanktionen (IV 4024 F), BVB zur Beachtung von Umweltschutzanforderungen in der Planung (IV 404 F), Technische und sonstige Vorschriften Regelwerke, Rundschreiben (IV 405 HF) sowie ZVB zum Datenaustausch (IV 406 HF) Vertragsbestandteile. Weitere Vertragsbestandteile sind: Vertrag IV 410.HF mit spez. Leistungspflichten (V 4102 HF). Im Verfahren sind weiterhin Hinweise zu restriktiven Maßnahmen gegen Russland, sowie zum Datenschutz zu beachten.

III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Offenes Verfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: nein
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 19/06/2023
Ortszeit: 11:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Das Angebot muss gültig bleiben bis: 19/08/2023
IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
Tag: 19/06/2023
Ortszeit: 11:00
Ort:

BA Lichtenberg

Angaben über befugte Personen und das Öffnungsverfahren:

ausschließlich Vertreter des Auftraggebers

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
Aufträge werden elektronisch erteilt
VI.3)Zusätzliche Angaben:
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Landes Berlin
Postanschrift: Martin-Luther-Straße 105
Ort: Berlin
Postleitzahl: 10825
Land: Deutschland
Telefon: +49 30901383316
Fax: +49 3090137613
VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Landes Berlin
Ort: Berlin
Land: Deutschland
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung oder in den

Vergabeunterlagenerkennbar sind, sind spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur

Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber zu rügen. Im Übrigen sind Verstöße gegen Vergabevorschriften innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen nach Kenntnis gegenüber dem Auftraggeber zu rügen. Ein Nachprüfungsantrag ist innerhalb von 15 Kalendertagen nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, bei der zuständigen Vergabekammer zu stellen (§ 160 Gesetz gegen Wettbewerbsbeschränkungen (GWB)).

Die o.a. Fristen gelten nicht, wenn der Auftraggeber gemäß § 135 Absatz 1 Nr. 2 GWB den Auftrag ohne vorherige Veröffentlichung einer Bekanntmachung im Amtsblatt der Europäischen Union vergeben hat, ohne dass dies aufgrund Gesetzes gestattet ist. Setzt sich ein Auftraggeber über die Unwirksamkeit eines geschlossenen Vertrages hinweg, indem er die Informations- und Wartepflicht missachtet (§ 134 GWB) oder ohne vorherige Veröffentlichung einer Bekanntmachung im Amtsblatt der Europäischen Union vergeben hat, ohne dass dies aufgrund Gesetzes gestattet ist, kann die Unwirksamkeit nur festgestellt werden, wenn sie im Nachprüfungsverfahren innerhalb von 30 Kalendertagen nach der Information der betroffenen Bieter und Bewerber durch den öffentlichen Auftraggeber über den Abschluss des Vertrags, jedoch nicht später als sechs Monate nach Vertragsschluss geltend gemacht worden ist. Hat der Auftraggeber die Auftragsvergabe im

Amtsblatt der Europäischen Union bekannt gemacht, endet die Frist 30 Kalendertage nach Veröffentlichung der Bekanntmachung der Auftragsvergabe im Amtsblatt der Europäischen Union (§ 135 GWB).

VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen erteilt
Offizielle Bezeichnung: Bezirksamt Lichtenberg von Berlin
Postanschrift: Alt-Friedrichsfelde 60
Ort: Berlin
Postleitzahl: 10315
Land: Deutschland
Telefon: +49 30902967923
Fax: +49 30902967919
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
17/05/2023