Berlin TXL - UTR - Beratung Tragwerksplanung und Fachplanung Tragwerk Referenznummer der Bekanntmachung: 006_011_03_0002_0014

Auftragsbekanntmachung

Dienstleistungen

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Berlin
NUTS-Code: DE300 Berlin
Postleitzahl: 13405
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: https://www.berlin.de/vergabeplattform
Adresse des Beschafferprofils: https://www.berlin.de/vergabeplattform
I.2)Informationen zur gemeinsamen Beschaffung
Der Auftrag wird von einer zentralen Beschaffungsstelle vergeben
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: https://www.meinauftrag.rib.de/public/DetailsByPlatformIdAndTenderId/platformId/2/tenderId/167012
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via: https://www.meinauftrag.rib.de/public/DetailsByPlatformIdAndTenderId/platformId/2/tenderId/167012
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Regional- oder Kommunalbehörde
I.5)Haupttätigkeit(en)
Wirtschaft und Finanzen

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Berlin TXL - UTR - Beratung Tragwerksplanung und Fachplanung Tragwerk

Referenznummer der Bekanntmachung: 006_011_03_0002_0014
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
71300000 Dienstleistungen von Ingenieurbüros
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Leistungsgegenstand ist die Beratung zur Tragwerksplanung und die Fachplanung Tragwerk.

Weitergehende Informationen sind der ausführlichen Leistungsbeschreibung (siehe Anlage) und dem Vertragsentwurf (siehe Anlage) zu entnehmen. Der Auftraggeber behält sich eine weitere Modifizierung der Leistungsbeschreibung im Fortschritt des Verhandlungsverfahrens vor.

II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE300 Berlin
Hauptort der Ausführung:

Berlin

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Leistungsgegenstand ist die Beratung zur Tragwerksplanung und die Fachplanung Tragwerk.

Weitergehende Informationen sind der ausführlichen Leistungsbeschreibung (siehe Anlage) und dem Vertragsentwurf (siehe Anlage) zu entnehmen. Der Auftraggeber behält sich eine weitere Modifizierung der Leistungsbeschreibung im Fortschritt des Verhandlungsverfahrens vor.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Qualitätskriterium - Name: Projektorganisation und auftragsspezifische Herangehensweise / Darstellung der Organisationsstruktur des AN sowie der Herangehensweise an das Projekt und an die Aufgabenstellung / Gewichtung: 15,0%
Qualitätskriterium - Name: Projektorganisation und auftragsspezifische Herangehensweise / Schnittstellenmanagement insb. mit den sonstigen Objekt- und Fachplanern sowie projektübergreifend zu anderen Teilprojekten mit interner und externer Koordination des Teams / Gewichtung: 10,0%
Qualitätskriterium - Name: Projektorganisation und auftragsspezifische Herangehensweise / Darstellung der Organisationsstruktur des AN sowie der Herangehensweise /Kosten, Termin'- und Qualitätsmanagement / Gewichtung: 10,0%
Qualitätskriterium - Name: Projektorganisation und auftragsspezifische Herangehensweise / Darstellung der Organisationsstruktur des AN sowie der Herangehensweise / 'Darstellungen von Problemen und der entsprechenden Lösungsansätze in Multiprojekten mit ca. 50 Teilprojekten / Gewichtung: 5,0%
Qualitätskriterium - Name: Qualifikation und Erfahrungen der Projektleitung - Nachweis von Referenzen in Projekten mit besonderen Umbau-/ Sanierungsleistungen von Objekten der 1960-1970er Jahre / Gewichtung: 2,0%
Qualitätskriterium - Name: Qualifikation und Erfahrungen der Projektleitung - Nachweis von Referenzen in Projekten mit Gesamtbaukosten (KG 200-600, DIN 276) ≥ 5 Mio. € brutto / Gewichtung: 1,5%
Qualitätskriterium - Name: Qualifikation und Erfahrungen der Projektleitung - Nachweis von Referenzen in Projekten unter Anwendung von BIM-Methoden / Gewichtung: 0,5%
Qualitätskriterium - Name: Qualifikation und Erfahrungen der Projektleitung - Nachweis von Referenzen in Projekten mit Denkmalschutzanforderungen / Gewichtung: 2,0%
Qualitätskriterium - Name: Qualifikation und Erfahrungen der Projektleitung - Nachweis von Referenzen in Projekten für einen öffentlichen AG / Gewichtung: 2,0%
Qualitätskriterium - Name: Qualifikation und Erfahrungen der stellv. Projektleitung - Nachweis von Referenzen in Projekten mit besonderen Umbau-/ Sanierungsleistungen von Objekten der 1960-1970er Jahre / Gewichtung: 2,0%
Qualitätskriterium - Name: Qualifikation und Erfahrungen der stellv. Projektleitung - Nachweis von Referenzen in Projekten mit Gesamtbaukosten (KG 200-600, DIN 276) ≥ 5 Mio. € brutto / Gewichtung: 1,5%
Qualitätskriterium - Name: Qualifikation und Erfahrungen der stellv. Projektleitung - Nachweis von Referenzen in Projekten unter Anwendung von BIM-Methoden / Gewichtung: 0,5%
Qualitätskriterium - Name: Qualifikation und Erfahrungen der stellv. Projektleitung - Nachweis von Referenzen in Projekten mit Denkmalschutzanforderungen / Gewichtung: 1,5%
Qualitätskriterium - Name: Qualifikation und Erfahrungen der stellv. Projektleitung - Nachweis von Referenzen in Projekten für einen öffentlichen AG / Gewichtung: 1,5%
Qualitätskriterium - Name: Qualifikation und Erfahrungen der Objektüberwachung - Nachweis von Referenzen in Projekten mit besonderen Umbau-/ Sanierungsleistungen von Objekten der 1960-1970er Jahre / Gewichtung: 1,0%
Qualitätskriterium - Name: Qualifikation und Erfahrungen der Objektüberwachung - Nachweis von Referenzen in Projekten mit Gesamtbaukosten (KG 200-600, DIN 276) ≥ 5 Mio. € brutto / Gewichtung: 1,5%
Qualitätskriterium - Name: Qualifikation und Erfahrungen der Objektüberwachung - Nachweis von Referenzen in Projekten unter Anwendung von BIM-Methoden / Gewichtung: 0,5%
Qualitätskriterium - Name: Qualifikation und Erfahrungen der Objektüberwachung - Nachweis von Referenzen in Projekten mit Denkmalschutzanforderungen / Gewichtung: 1,0%
Qualitätskriterium - Name: Qualifikation und Erfahrungen der Objektüberwachung - Nachweis von Referenzen in Projekten für einen öffentlichen AG / Gewichtung: 1,0%
Kostenkriterium - Name: Stundenverrechnungssatz Projektleitung/stellvertretende Projektleitung / Gewichtung: 10%
Kostenkriterium - Name: Stundenverrechnungssatz Fachplaner Tragwerksplanung / Techniker*innen / Gewichtung: 10%
Kostenkriterium - Name: Stundenverrechnungssatz Objektüberwachung / Gewichtung: 10%
Kostenkriterium - Name: Stundenverrechnungssatz sonstige kaufm./ techn. Mitarbeiter*innen (techn.-/Bauzeichner*innen, Sekretariat, oder vergleichbare Qualifikation) / Gewichtung: 10%
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Laufzeit in Monaten: 48
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
Geplante Anzahl der Bewerber: 5
Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:

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Kriterium 1 - Gewichtung 20 % - Berufliche Leistungsfähigkeit – Ingenieur*innen für den Bereich Tragwerksplanung

Kriterium 2 - Unternehmensreferenzen im Bereich der Beratung- und Fachplanung Tragwerk

2.1 Gewichtung 10 % - Referenzen in Projekten mit Umbau-/ Sanierungsleistungen

2.2 Gewichtung 10 % - Referenzen in Projekten mit besonderen Umbau-/ Sanierungsleistungen von Objekten der 1960-1970er Jahre

2.3 Gewichtung 5 % - Referenzen in Projekten mit Planung einer Versammlungsstätte nach VStVO

2.4 Gewichtung 10 % - Referenzen in Projekten, vergleichbar der Komplexität (mind. Honorarzone 3 der HOAI)

2.5 Gewichtung 10 % - Referenzen in Projekten mit Gesamtbaukosten

(KG 200-600, DIN 276) ≥ 5 Mio. € brutto

2.6 Gewichtung 5 % - Referenzen in Projekten mit der Nutzung Bürogebäude

2.7 Gewichtung 10 % - Referenzen in Projekten für einen öffentlichen AG

2.8 Gewichtung 5 % - Referenzen in Projekten unter Anwendung von BIM-Methoden

2.9 Gewichtung 5 % - Referenzen in Projekten mit Denkmalschutzanforderungen

2.10 Gewichtung 5 % - Referenzen in Projekten unter Berücksichtigung eines Zertifizierungssystems für Nachhaltigkeit

2.11 Gewichtung 5 % - Referenzen in Projekten in Spannbeton- oder Plattenbrückenkonstruktion oder vergleichbar

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II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:

Es handelt sich um einen Rahmenvertrag. Sämtliche Leistungen werden einzeln und nur nach Bedarf

abgerufen.

II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben

III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

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1. Formale Eigenerklärung (Formblatt Wirt-124) folgenden Inhalts (auf Verlangen sind geeignete Nachweise vorzulegen):

a) Ich / Wir erklären, dass bezüglich unseres Unternehmens keine Ausschlussgründe nach § 123 GWB vorliegen,

b) Ich / Wir erklären, dass bezüglich unseres Unternehmens keine Ausschlussgründe nach § 124 Abs. 1 Nr. 1-9 GWB vorliege,

c) Ich / Wir erklären, dass bezüglich unseres Unternehmens keine Ausschlussgründe nach § 21 des Arbeitnehmer-Entsendegesetzes vorliegen,

d) Ich / Wir erklären, dass bezüglich unseres Unternehmens keine Ausschlussgründe nach § 98 c des Aufenthaltsgesetzes vorliegen,

e) Ich / Wir erklären, dass bezüglich unseres Unternehmens keine Ausschlussgründe nach § 19 des Mindestlohngesetzes vorliegen,

f) Ich / Wir erklären, dass bezüglich unseres Unternehmens keine Ausschlussgründe nach § 21 des

Schwarzarbeitsbekämpfungsgesetzes vorliegen,

g) Ich / Wir erklären, dass die Anmeldung bei der Berufsgenossenschaft oder einer vergleichbaren Einrichtung bei ausländischen Bewerbern, sofern im jeweiligen Ausland eine derartige gesetzliche Verpflichtung hier für besteht, vorliegt.

2. Nachweis der Befähigung und Erlaubnis zur Berufsausübung (siehe Eignungsformblatt),

3. Erklärung Vertraulichkeit (Anlage Eignungsformblatt),

4. Erklärung zur Antikorruptionsrichtlinie (Anlage Eignungsformblatt),

5. Eigenerklärung Sanktionsliste Russland (Anlage Eignungsformblatt),

6. Erklärung Besondere Vertragsbedingungen und Eigenerklärung zur Tariftreue, Mindestentgelt,

Sozialversicherung (Formblatt Wirt-214),

8. Erklärung Frauenförderung (Formblatt Wirt-2141),

9. Erklärung Schutzklausel (Formblatt Wirt-2142),

10. Erklärung Verhinderung von Benachteiligungen (Formblatt Wirt-2143),

11. Erklärung Kontrolle und Sanktionen (Formblatt Wirt-2144),

12. Erklärung BVB Umweltschutzanfoderungen (Formblatt Wirt-2145),

13. Erklärung Unterauftragnehmer / Eignungsleihe (sofern relevant) (Formblatt-235),

14. Verpflichtungserklärungen anderer Unternehmer (sofern relevant) (Formblatt Wirt-236),

15. Erklärung Bewerbergemeinschaft (sofern relevant) (Formblatt Wirt-238),

16. Sonstiges: Ausländische Bewerber haben vergleichbare, für den Sitz des Unternehmens geltende Nachweise vorzulegen.

Der Bewerber bzw. die Mitglieder einer Bewerbergemeinschaft (einschließlich eventueller Drittunternehmer) dürfen weder einen Eintrag im Gewerbezentralregister noch in den Sanktionslisten der EG-Antiterrorismusverordnung (EG) Nr. 2580/2001 und 881/2002 haben. Des Weiteren dürfen die Bewerber bzw. Mitglieder der Bewerbergemeinschaft nicht durch das Land Berlin wegen Verfehlungen gesperrt und vom Wettbewerb ausgeschlossen sein.

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III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

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1.

Erklärung über den spezifischen Umsatz für entsprechende Dienstleistungen im Bereich der Beratung und Fachplanung Tragwerk im Durchschnitt der letzten drei Geschäftsjahre (Eintragung im Eignungsformblatt).

Hinweis: Ein Bestand des Unternehmens seit 3 Jahren ist nicht Voraussetzung. Für Unternehmen, die weniger als 3 Jahre bestehen, sind die Erklärungen jeweils nur bezogen auf die bislang abgeschlossenen Geschäftsjahre abzugeben,

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2.

Eigenerklärung Berufshaftpflichtversicherung.

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Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

Zu 1.

Die Mindestanforderung für den spezifischen Umsatz im Durchschnitt der letzten drei Geschäftsjahre für die Beratung und Planung Tragwerk beträgt [Betrag gelöscht] Euro (netto)/ Jahr.

Zu 2.

Als Mindestanforderung für die Berufshaftpflichtversicherung gilt eine Deckungssumme von:

- mindestens [Betrag gelöscht] EUR für Personenschäden und

- mindestens [Betrag gelöscht] EUR für Sach- und Vermögensschäden

- mindestens [Betrag gelöscht] EUR für sonstige Schäden.

Wobei die Gesamtleistung für alle Versicherungsfälle eines Versicherungsjahres jeweils das Zweifache dieser Deckungssummen betragen muss.

Es ist durch Eigenerklärung im Eignungsformblatt zu bestätigen, dass im Auftragsfall vor Zuschlagserteilung der Nachweis einer Berufshaftpflichtversicherung erbracht wird, der nicht älter als sechs Monate ist, mit Angabe der o. g. Deckungssumme je Versicherungsfall und mit o. g. Angabe zur etwaigen Jahreshöchstleistung.

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III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

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1.

Eigenerklärung zur Anzahl der festangestellten Igenieur*innen in dem Bereich Tragwerksplanungen inkl. Geschäftsführung mit entsprechender Qualifikation und ≥ 3 Jahren Berufserfahrung, bezogen auf Vollzeitstellen, im Durchschnitt der letzten drei Geschäftsjahre

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Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

Zu 1.

Als Mindestanforderung gilt eine Anzahl von drei festangestellten Ingenieur*innen in dem Bereich Tragwerksplanungen inkl. Geschäftsführung mit entsprechender Qualifikation und mit mindestens 3 Jahren Berufserfahrung im Durchschnitt der letzten drei Geschäftsjahre.

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Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Verhandlungsverfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
Die Bekanntmachung betrifft den Abschluss einer Rahmenvereinbarung
Rahmenvereinbarung mit einem einzigen Wirtschaftsteilnehmer
IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
Abwicklung des Verfahrens in aufeinander folgenden Phasen zwecks schrittweiser Verringerung der Zahl der zu erörternden Lösungen bzw. zu verhandelnden Angebote
IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
Der öffentliche Auftraggeber behält sich das Recht vor, den Auftrag auf der Grundlage der ursprünglichen Angebote zu vergeben, ohne Verhandlungen durchzuführen
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 15/06/2023
Ortszeit: 12:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
Tag: 27/06/2023
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Das Angebot muss gültig bleiben bis: 19/09/2023

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.3)Zusätzliche Angaben:

Das Verfahren wird als Verhandlungsverfahren mit vorgeschaltetem Teilnahmewettbewerb mit

Bekanntmachung gemäß § 17 Abs. 1-4 VgV durchgeführt.

Der Auftraggeber weist darauf hin, dass allein der Inhalt der vorliegenden EU-weiten Veröffentlichung

maßgeblich ist, wenn die Bekanntmachung zusätzlich in weiteren Bekanntmachungsmedien veröffentlicht wird und der Bekanntmachungstext in diesen zusätzlichen Bekanntmachungen nicht vollständig, unrichtig oder verändert wiedergegeben wird. Die enthaltenen Zeitangaben stehen unter dem Vorbehalt der Anpassung und Aktualisierung.

Die Kommunikation mit der Vergabestelle und die Einreichung des Teilnahmeantrags ist ausschließlich

elektronisch in Textform, ohne fortgeschrittene / qualifizierte Signatur / Siegel über die Vergabeplattform des Landes Berlin https://www.berlin.de/vergabeplattform

möglich.

Nach einer einmaligen kostenlosen Registrierung stehen Ihnen – zeitlich unbegrenzt – alle Funktionalitäten der Plattform in vollem Umfang zur Verfügung.

Eine Anleitung inkl. Schulungsvideos zur Nutzung der Vergabeplattform als Bewerber/Bieter finden Sie unter https://www.berlin.de/vergabeplattform/ueber-die-vergabeplattform/abgeben-von-angeboten/

Eine Unterzeichnung der Unterlagen ist nicht notwendig. Wichtig ist jedoch, dass im Unterzeichnungsfeld der Name des Unternehmens und die Person angegeben werden, die die Erklärung für das Unternehmen abgibt.

Dies gilt auch für sämtliche Erklärungen von Bewerbergemeinschaften und/ oder Unterauftragnehmer.

Für weitere Einzelheiten zum Vergabeverfahren wird auf die Teilnahmeunterlagen verwiesen.

Die weibliche und die diverse Form sind der männlichen Form in dieser Ausschreibung gleichgestellt.

VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Berlin
Postleitzahl: 10825
Land: Deutschland
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung oder in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, sind spätestens bis zum Ablauf der Frist der Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber zu rügen.

Im Übrigen sind Verstöße gegen Vergabevorschriften innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen nach Kenntnis gegenüber dem Auftraggeber zu rügen.

Ein Nachprüfungsantrag ist innerhalb von 15 Kalendertagen nach Eingang der Mitteilung des Autraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, bei der zuständigen Vergabekammer zu stellen (§ 160 Gesetz gegen Wettbewerbsbeschränkungen (GWB)).

Die o. a. Fristen gelten nicht, wenn der Auftraggeber gemäß § 135 Absatz 1 Nr. 2 GWB den Auftrag ohne vorherige Veröffentlichung einer Bekanntmachung im Amtsblatt der Europäischen Union vergeben hat, ohne dass dies aufgrund Gesetzes gestattet ist.

Setzt sich ein Auftragegeber über die Umwirksamkeit eines geschlossenen Vertrages hinweg, indem er die Informations- und Wartepflicht missachtet (§ 134 GWB) oder ohne vorherige Veröffentlichung einer Bekanntmachung im Amtsblatt der Europäischen Union vergeben hat, ohne dass dies aufgrund Gesetzes gestattet ist, kann die Unwirksamkeit nur festgestellt werden, wenn sie im Nachprüfungsverfahren innerhalb von 30 Kalendertagen nach der Information der betroffenen Bieter und Bewerber durch den öffentlichen Auftraggeber über den Abschluß des Vertrages, jedoch nicht später als 6 Monate nach Vertragsschluss geltend gemacht worden ist. Hat der Auftraggeber die Auftragsvergabe im Amtsblatt der Europäischen Union bekannt gemacht, endet die Frist 30 Kalendertage nach Veröffentlichung der Auftragsvergabe im Amtsblatt der

Europäischen Union (§135 GWB).

VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen erteilt
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Berlin
Postleitzahl: 13405
Land: Deutschland
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
17/05/2023