Projektmanager Digitalisierung Referenznummer der Bekanntmachung: 2023_SpriG_VS_Projektmanager_Digitalisierung

Auftragsbekanntmachung

Dienstleistungen

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung: Sprinkenhof GmbH
Postanschrift: Burchardstraße 8
Ort: Hamburg
NUTS-Code: DE600 Hamburg
Postleitzahl: 20095
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n): Henning, Matthias
E-Mail:
Telefon: +49 40339540
Fax: +49 40330754
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: https://www.sprinkenhof.de/
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: https://bieterzugang.deutsche-evergabe.de/evergabe.bieter/api/external/deeplink/subproject/a4986d1a-fd19-4d61-9ccb-f003f75a8f1c
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Andere: Städtische GmbH
I.5)Haupttätigkeit(en)
Andere Tätigkeit: Projektentwicklung und Immobiliengesellschaft für die Freie und Hansestadt Hamburg

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Projektmanager Digitalisierung

Referenznummer der Bekanntmachung: 2023_SpriG_VS_Projektmanager_Digitalisierung
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
72224000 Beratung im Bereich Projektleitung
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Das Digitalisierungsprojekt wurde bei der Sprinkenhof bereits mit der Umstellung auf die digitale Bearbeitung von Rechnungen im Jahr 2019 gestartet. In dem darauffolgenden Zeitraum bis Anfang 2023 wurden alle Akten im Asset Management digitalisiert, der eingehende Schriftverkehr für die Prozesse entsprechend angepasst und digitale Lösungen im Dokumentenmanagementsystem entwickelt. In den weiteren Ausbaustufen sollen zukünftige Phasen (Ablösung der Netzlaufwerke, Überführung weiterer Fachbereiche, Digitalisierung weiterer Akten, etc.) begleitet werden. Das Dokumentenmanagementsystem „nscale“ der Ceyoniq Technology GmbH ist im Einsatz. Die Digitalisierung von Dokumenten und Weiterentwicklung des Systems erfolgt über externe Dienstleister.

Zur Steuerung dieser Projekte sucht die Sprinkenhof einen Projektleiter, der die nachfolgend beschriebenen Tätigkeiten übernimmt. Hierbei geht die Sprinkenhof davon aus, dass die Tätigkeiten durch eine Person wahrgenommen werden. Es ist ausdrücklich kein Team anzubieten. Die Leistung kann nur in Ausnahmefällen und in Abstimmung mit dem Abteilungsleiter remote erbracht werden. Ansonsten ist die Leistung vollständig vor Ort (Sprinkenhof GmbH Burchardstraße 8, 20095 Hamburg) zu erbringen.

Zu den Aufgaben gehören:

• Aufbau und Dokumentation der Projektorganisation inkl. der Eskalationsebenen

• Management des Gesamtprojektes mit den verschiedenen Teilprojekten und regel-mäßiges Reporting über den Projektfortschritt

• Regelmäßiger Bericht an den Servicebereichsleiter IT

• Organisation und Durchführung von Workshops zur Klärung von fachlichen Fragen

• Abstimmung und Dokumentation der Anforderungen an die Digitalisierung mit allen Unternehmensbereichen

• Erstellung der Leistungsbeschreibungen für die notwendigen Ausschreibungen

• Modellierung, Abstimmung und Dokumentation der Prozesse im Hinblick auf die digitalen Bearbeitungsprozesse

• Klärung des Schulungsbedarfs, Organisation und Durchführung der Schulungen

• Abstimmung der Prozesse und Steuerung der externen Dienstleister bei der fortschreitenden Digitalisierung der Sprinkenhof GmbH

• Ansprechpartner für Parallelprojekte bei der Sprinkenhof (z.B. der Einbindung des CAFM-Systems)

• Change Management

• Anforderungsmanagement

• Steuerung des externen Entwicklungsteams

• Validierung und Verifizierung entwickelter Funktionalitäten

• Abstimmung mit anderen externen Beratern

II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
72224000 Beratung im Bereich Projektleitung
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE600 Hamburg
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Das Digitalisierungsprojekt wurde bei der Sprinkenhof bereits mit der Umstellung auf die digitale Bearbeitung von Rechnungen im Jahr 2019 gestartet. In dem darauffolgenden Zeitraum bis Anfang 2023 wurden alle Akten im Asset Management digitalisiert, der eingehende Schriftverkehr für die Prozesse entsprechend angepasst und digitale Lösungen im Dokumentenmanagementsystem entwickelt. In den weiteren Ausbaustufen sollen zukünftige Phasen (Ablösung der Netzlaufwerke, Überführung weiterer Fachbereiche, Digitalisierung weiterer Akten, etc.) begleitet werden. Das Dokumentenmanagementsystem „nscale“ der Ceyoniq Technology GmbH ist im Einsatz. Die Digitalisierung von Dokumenten und Weiterentwicklung des Systems erfolgt über externe Dienstleister.

Zur Steuerung dieser Projekte sucht die Sprinkenhof einen Projektleiter, der die nachfolgend beschriebenen Tätigkeiten übernimmt. Hierbei geht die Sprinkenhof davon aus, dass die Tätigkeiten durch eine Person wahrgenommen werden. Es ist ausdrücklich kein Team anzubieten. Die Leistung kann nur in Ausnahmefällen und in Abstimmung mit dem Abteilungsleiter remote erbracht werden. Ansonsten ist die Leistung vollständig vor Ort (Sprinkenhof GmbH Burchardstraße 8, 20095 Hamburg) zu erbringen.

Zu den Aufgaben gehören:

• Aufbau und Dokumentation der Projektorganisation inkl. der Eskalationsebenen

• Management des Gesamtprojektes mit den verschiedenen Teilprojekten und regel-mäßiges Reporting über den Projektfortschritt

• Regelmäßiger Bericht an den Servicebereichsleiter IT

• Organisation und Durchführung von Workshops zur Klärung von fachlichen Fragen

• Abstimmung und Dokumentation der Anforderungen an die Digitalisierung mit allen Unternehmensbereichen

• Erstellung der Leistungsbeschreibungen für die notwendigen Ausschreibungen

• Modellierung, Abstimmung und Dokumentation der Prozesse im Hinblick auf die digitalen Bearbeitungsprozesse

• Klärung des Schulungsbedarfs, Organisation und Durchführung der Schulungen

• Abstimmung der Prozesse und Steuerung der externen Dienstleister bei der fortschreitenden Digitalisierung der Sprinkenhof GmbH

• Ansprechpartner für Parallelprojekte bei der Sprinkenhof (z.B. der Einbindung des CAFM-Systems)

• Change- Management

• Anforderungsmanagement

• Steuerung des externen Entwicklungsteams

• Validierung und Verifizierung entwickelter Funktionalitäten

• Abstimmung mit anderen externen Beratern

II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 01/07/2023
Ende: 30/06/2024
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:

Die AG behält sich eine Verlängerungsoption für das Jahr 2024/ 2025 (01.07.2024 – 30.06.2025) vor.

II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben

III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

Nachweis einer aktuellen Berufshaftpflichtversicherung in Höhe der folgenden Deckungssummen oder Abgabe einer Eigenerklärung, die bestätigt, dass die Berufshaftpflichtversicherung im Auftragsfall auf die geforderten Höhen angehoben oder eine objektbezogene Versicherung abgeschlossen wird:

• für Personenschäden EUR 1.000.000

• für sonstige Vermögensschäden EUR 500.000

Falls sich mehrere Unternehmen als Bewerber-/ Bietergemeinschaft bewerben wollen, sind die vorgenannten Unterlagen von allen Mitgliedern einzureichen. Falls sich der Bewerber oder die Bewerber-/ Bietergemeinschaft zum Nachweis seiner/ihrer Eignung auf Unternehmer stützen möchte, sind auch von diesen Unternehmen die erforderlichen Angaben zu machen. Die Unterlagen für die Bewerber-/ Bietergemeinschaft und die Eignungsleiher sind auf dem eVergabe-Portal unter „Anlagen“ hinterlegt und können dort heruntergeladen werden.

III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

Angaben zu dem vorgesehenen Projektleiter für dieses Projekt:

a) Nachweis von mindestens 3 persönlichen Projektreferenzen des Projektleiters über vergleichbare Leistungen (Anforderungen siehe Anlage 12 – Wertungsmatrix, Ziffer 4.1 zu entnehmen)

- je 1 vollständig ausgefülltes Formblatt Referenzen (Anlage 11)

b) Nachweis von mindestens einer der nachfolgenden Projektmanagement-Zertifizierungen: PMI, IPMA, Prince2.

c) Lebenslauf des Projektleiters (Richtwert: 1 DIN A4-Seite) (wird nicht gewertet).

d) Darstellung der fachlichen Kompetenz des Projektleiters (Richtwert: 4 DIN A4-Seiten).

e) Erforderliches Sprachniveau des Projektleiters: annähernd Muttersprachniveau deutsch (kompetente Sprachverwendung deutsch entsprechend Stufe C2) – Als Nachweis genügt eine Eigenerklärung.

Angaben zu dem vorgesehenen stellvertretenden Projektleiter für dieses Prejekt:

a) Nachweis von mindestens 3 persönlichen Projektreferenzen des stell-vertretenden Projektleiters über vergleichbare Leistungen (Anforderungen siehe Anlage 12 – Wertungsmatrix, Ziffer 4.2 zu entnehmen)

- je 1 vollständig ausgefülltes Formblatt Referenzen (Anlage 11)

b) Nachweis von mindestens einer der nachfolgenden Projektmanagement-Zertifizierungen: PMI, IPMA, Prince2.

c) Lebenslauf des stellvertretenden Projektleiters (Richtwert: 1 DIN A4-Seite) (wird nicht gewertet).

d) Darstellung der fachlichen Kompetenz des stellvertretenden Projektleiters (Richtwert: 4 DIN A4-Seiten). Hinweis: Es ist ausreichend, wenn die Darstellung der fachlichen Kompetenz des Projektleiters so-wie des stellvertretenden Projektleiters zusammen in einem Dokument erfolgt.

e) Erforderliches Sprachniveau des stellvertretenden Projektleiters: annähernd Muttersprachniveau deutsch (kompetente Sprachverwendung deutsch entsprechend Stufe C2) – Als Nachweis genügt eine Eigenerklärung

Nachweis von mindestens 3 Projektreferenzen (des Bewerbers) über vergleichbare Leistungen (Anforderungen siehe Ziffer 3.4 Nr. 1 bis 4 des Verfahrensbriefes)

- je 1 vollständig ausgefülltes Formblatt Referenzen (Anlage 11)

Vorlage eines Konzeptes für die Vorgehensweise und Umsetzung der Digitalisierung von Akten und die Umsetzung von Digitalisierungsprozessen (Richtwert: 5 DIN A4-Seiten)

III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:

Folgende Unterlagen sind elektronisch zur Angebotsabgabe einzureichen:

1. Formblatt Angebot (Anlage 1)

2. Formblatt Bewerbungsbogen (Anlage 2)

3. Ggf. Formblatt Bewerber-/ Bietergemeinschaftserklärung (Anlage 8)

4. Ggf. Formblatt Eignungsleihe/Nachunternehmerleistungen (Anlage 9)

5. Formblatt Eigenerklärung Russland-Sanktionen (Anlage 10)

6. Angaben zu dem vorgesehenen Projektleiter für dieses Projekt:

a) Nachweis von mindestens 3 persönlichen Projektreferenzen des Projektleiters über vergleichbare Leistungen (Anforderungen siehe Anlage 12 – Wertungsmatrix, Ziffer 4.1 zu entnehmen)

- je 1 vollständig ausgefülltes Formblatt Referenzen (Anlage 11)

b) Nachweis von mindestens einer der nachfolgenden Projektmanagement-Zertifizierungen: PMI, IPMA, Prince2.

c) Lebenslauf des Projektleiters (Richtwert: 1 DIN A4-Seite) (wird nicht gewertet).

d) Darstellung der fachlichen Kompetenz des Projektleiters (Richtwert: 4 DIN A4-Seiten).

e) Erforderliches Sprachniveau des Projektleiters: annähernd Muttersprachniveau deutsch (kompetente Sprachverwendung deutsch entsprechend Stufe C2) – Als Nachweis genügt eine Eigenerklärung.

7. Angaben zu dem vorgesehenen stellvertretenden Projektleiter für dieses Projekt:

a) Nachweis von mindestens 3 persönlichen Projektreferenzen des stellvertretenden Projektleiters über vergleichbare Leistungen (Anforderungen siehe Anlage 12 – Wertungsmatrix, Ziffer 4.2 zu entnehmen)

- je 1 vollständig ausgefülltes Formblatt Referenzen (Anlage 11)

b) Nachweis von mindestens einer der nachfolgenden Projektmanagement-Zertifizierungen: PMI, IPMA, Prince2.

c) Lebenslauf des stellvertretenden Projektleiters (Richtwert: 1 DIN A4-Seite) (wird nicht gewertet).

d) Darstellung der fachlichen Kompetenz des stellvertretenden Projektleiters (Richtwert: 4 DIN A4-Seiten). Hinweis: Es ist ausreichend, wenn die Darstellung der fachlichen Kompetenz des Projektleiters so-wie des stellvertretenden Projektleiters zusammen in einem Dokument erfolgt.

e) Erforderliches Sprachniveau des stellvertretenden Projektleiters: annähernd Muttersprachniveau deutsch (kompetente Sprachverwendung deutsch entsprechend Stufe C2) – Als Nachweis genügt eine Eigenerklärung

Falls sich mehrere Unternehmen als Bewerber-/ Bietergemeinschaft bewerben wollen, sind die vorgenannten Unterlagen von allen Mitgliedern einzureichen. Falls sich der Bewerber oder die Bewerber-/ Bietergemeinschaft zum Nachweis seiner/ihrer Eignung auf Unternehmer stützen möchte, sind auch von diesen Unternehmen die erforderlichen Angaben zu machen. Die Unterlagen für die Bewerber-/ Bietergemeinschaft und die Eignungsleiher sind auf dem eVergabe-Portal unter „Anlagen“ hinterlegt und können dort heruntergeladen werden.

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Offenes Verfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 19/06/2023
Ortszeit: 11:30
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Das Angebot muss gültig bleiben bis: 18/08/2023
IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
Tag: 19/06/2023
Ortszeit: 11:30
Angaben über befugte Personen und das Öffnungsverfahren:

Eine Bieterteilnahme ist nicht zugelassen.

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
Aufträge werden elektronisch erteilt
VI.3)Zusätzliche Angaben:

Siehe detaillierte Angaben im Verfahrensbrief und den Anlagen.

VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer bei der Finanzbehörde - interner Service und Steuerung
Postanschrift: Gänsemarkt 36
Ort: Hamburg
Postleitzahl: 20354
Land: Deutschland
E-Mail:
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
17/05/2023