Unterhaltsreinigung und Glasreinigung in Bürogebäuden Referenznummer der Bekanntmachung: 2023_04_OV_Unterhaltsreinigung

Auftragsbekanntmachung

Dienstleistungen

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Berlin
NUTS-Code: DE300 Berlin
Postleitzahl: 12053
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: https://www.berlin.de/vergabeplattform
Adresse des Beschafferprofils: https://www.berlin.de/vergabeplattform
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: https://www.meinauftrag.rib.de/public/DetailsByPlatformIdAndTenderId/platformId/2/tenderId/167565
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via: https://www.meinauftrag.rib.de/public/DetailsByPlatformIdAndTenderId/platformId/2/tenderId/167565
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Andere: GmbH
I.5)Haupttätigkeit(en)
Wohnungswesen und kommunale Einrichtungen

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Unterhaltsreinigung und Glasreinigung in Bürogebäuden

Referenznummer der Bekanntmachung: 2023_04_OV_Unterhaltsreinigung
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
90919200 Büroreinigung
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Die STADT UND LAND beabsichtigt, die Unterhalts- und Glasreinigung der folgenden Standorte:

• Adele-Sandrock-Straße 10, 12627 Berlin

• Hermannstraße 208-210, 12049 Berlin

• Tempelhofer Damm 188, 12099 Berlin

• Sterndamm 7, 12487 Berlin

zu vergeben.

II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: ja
Angebote sind möglich für maximale Anzahl an Losen: 8
Maximale Anzahl an Losen, die an einen Bieter vergeben werden können: 7
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:

Adele-Sandrock-Str 10 Grund- und Unterhaltsreinigung

Los-Nr.: 1.1
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
90919200 Büroreinigung
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE300 Berlin
Hauptort der Ausführung:

Adele-Sandrock-Straße 10, 12627 Berlin

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Die tägliche Unterhaltsreinigung umfasst im LOS 1 (Adele-Sandrock-Straße 10) ca. 2.808 m2.

Durch den Dienstleister sind die Verbrauchsmaterialen für die Sanitär- und Sozialräume sowie die Hygienematerialen selbstständig und verbrauchsabhängig (Bevorratung) zu beschaffen und bereit-zustellen.

Zusätzliche Serviceleistungen, wie z. B. Beratungsräume aufräumen, Geschirrspüler bestücken, in Betrieb nehmen, ausräumen oder auch das Entkalken von Wasserkochern und die Reinigung der Kaffeeautomaten und weitere Dienstleistungen sind täglich bzw. nach Bedarf auszuführen.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 01/08/2023
Ende: 31/12/2024
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:

Adele-Sandrock-Str. 10, Glasreinigung

Los-Nr.: 1.2
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
90919200 Büroreinigung
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE300 Berlin
Hauptort der Ausführung:

Hermannstraße 208-210, 12049 Berlin

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Die Glas- und Rahmenreinigung aller Räume inkl. Treppenhausfenster und -bänder (LOS 2.2) mit einer Gesamtfläche von 292 m2 (einseitig) erfolgt zweimal im Jahr. Ergänzend zum Leistungsumfang der Glasreinigung hat das Personal die Funktion der betätigten Fenster, sowie Fenstergriffe an den Objektleiter zu melden.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 01/08/2023
Ende: 31/12/2024
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:

Hermannstraße 208-210, Grund- und Unterhaltsreinigung

Los-Nr.: 2.1
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
90919200 Büroreinigung
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE30 Berlin
NUTS-Code: DE300 Berlin
Hauptort der Ausführung:

Hermannstraße 208-210, 12049 Berlin

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Die tägliche Unterhaltsreinigung umfasst im LOS 2 (Hermannstraße 208-210) ca. 635 m2.

Durch den Dienstleister sind die Verbrauchsmaterialen für die Sanitär- und Sozialräume sowie die Hygienematerialen selbstständig und verbrauchsabhängig (Bevorratung) zu beschaffen und bereit-zustellen.

Zusätzliche Serviceleistungen, wie z. B. Beratungsräume aufräumen, Geschirrspüler bestücken, in Betrieb nehmen, ausräumen oder auch das Entkalken von Wasserkochern und die Reinigung der Kaffeeautomaten und weitere Dienstleistungen sind täglich bzw. nach Bedarf auszuführen.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
Wert ohne MwSt.: [Betrag gelöscht] EUR
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 01/08/2023
Ende: 31/12/2025
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:

Hermannstraße 208-210, Glasreinigung

Los-Nr.: 2.2
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
90919200 Büroreinigung
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE300 Berlin
Hauptort der Ausführung:

Hermannstraße 208-210, 12049 Berlin

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Die Glas- und Rahmenreinigung aller Räume inkl. Treppenhausfenster und -bänder (LOS 2.2) mit einer Gesamtfläche von 443 m2 (einseitig) erfolgt zweimal im Jahr. Ergänzend zum Leistungsumfang der Glasreinigung hat das Personal die Funktion der betätigten Fenster, sowie Fenstergriffe an den Objektleiter zu melden.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 01/08/2023
Ende: 31/12/2025
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:

Tempelhofer Damm 188, Grund- und Unterhaltsreinigung

Los-Nr.: 3.1
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
90919200 Büroreinigung
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE300 Berlin
Hauptort der Ausführung:

Tempelhofer Damm 188, 12099 Berlin

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Die tägliche Unterhaltsreinigung umfasst im LOS 3 (Tempelhofer Damm 188) ca. 585 m2 .

Durch den Dienstleister sind die Verbrauchsmaterialen für die Sanitär- und Sozialräume sowie die Hygienematerialen selbstständig und verbrauchsabhängig (Bevorratung) zu beschaffen und bereit-zustellen.

Zusätzliche Serviceleistungen, wie z. B. Beratungsräume aufräumen, Geschirrspüler bestücken, in Betrieb nehmen, ausräumen oder auch das Entkalken von Wasserkochern und die Reinigung der Kaffeeautomaten und weitere Dienstleistungen sind täglich bzw. nach Bedarf auszuführen.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 01/08/2023
Ende: 31/03/2025
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:

Tempelhofer Damm 188, Glasreinigung

Los-Nr.: 3.2
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
90919200 Büroreinigung
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE300 Berlin
Hauptort der Ausführung:

• Tempelhofer Damm 188, 12099 Berlin

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Die Glas- und Rahmenreinigung aller Räume inkl. Treppenhausfenster und -bänder (LOS 2.2) mit einer Gesamtfläche von 239 m2 (einseitig) erfolgt zweimal im Jahr. Ergänzend zum Leistungsumfang der Glasreinigung hat das Personal die Funktion der betätigten Fenster, sowie Fenstergriffe an den Objektleiter zu melden.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 01/08/2023
Ende: 31/03/2025
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:

Sterndamm 7, Grund- und Unterhaltsreinigung

Los-Nr.: 4.1
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
90919200 Büroreinigung
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE300 Berlin
Hauptort der Ausführung:

Sterndamm 7, 12487 Berlin

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Die tägliche Unterhaltsreinigung umfasst im LOS 4 (Sterndamm 7) ca. 768 m2.

Durch den Dienstleister sind die Verbrauchsmaterialen für die Sanitär- und Sozialräume sowie die Hygienematerialen selbstständig und verbrauchsabhängig (Bevorratung) zu beschaffen und bereit-zustellen.

Zusätzliche Serviceleistungen, wie z. B. Beratungsräume aufräumen, Geschirrspüler bestücken, in Betrieb nehmen, ausräumen oder auch das Entkalken von Wasserkochern und die Reinigung der Kaffeeautomaten und weitere Dienstleistungen sind täglich bzw. nach Bedarf auszuführen.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 01/10/2023
Ende: 31/12/2025
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:

Sterndamm 7, Glasreinigung

Los-Nr.: 4.2
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
90919200 Büroreinigung
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE300 Berlin
Hauptort der Ausführung:

Sterndamm 7, 12487 Berlin

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Die Glas- und Rahmenreinigung aller Räume inkl. Treppenhausfenster und -bänder (LOS 4.2) mit einer Gesamtfläche von 110 m2 (einseitig) erfolgt zweimal im Jahr. Ergänzend zum Leistungsumfang der Glasreinigung hat das Personal die Funktion der betätigten Fenster, sowie Fenstergriffe an den Objektleiter zu melden.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 01/10/2023
Ende: 31/12/2025
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben

III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

Eintragung ins Handelsregister

III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Der Auftragnehmer hat eine Betriebshaftpflichtversicherung abzuschließen.

Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

Der Versicherungsschutz des Auftragnehmers, seiner Mitarbeiter, Erfüllungs- und Verrichtungsgehilfen müssen mindestens folgende Deckungssummen aufweisen:

- Personenschäden: 3.000.000,00 €,

- Sachschäden: 1.500.000,00 €,

- Schlüsselverlust 50.000,00 €. (kopiert 500 T€)

III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

1. Nachweis angemessener Referenzobjekte für LOS 1.1

2. Nachweis angemessener Referenzobjekte für die LOSE 2.1, 3.1 und 4.1

3. Nachweis angemessener Referenzobjekte für die LOSE 1.2, 2.2, 3.2 und 4.2

Die Referenzen 1. bis 3. gelten nicht kumulativ, sondern sind für die einzelnen Lose unabhängig voneinander zu betrachten.

4. Anzahl der technischen Fachkräfte (auch freie Mitarbeiter und Mitglieder

der Geschäftsführung), die im Zusammenhang mit der Leistungserbringung eingesetzt

werden sollen

5 Erklärung, dass bei der Auswahl der für die hauswirtschaftlichen Tätigkeiten eingesetzten Mitarbeiter § 43 IfSG Anwendung findet und Bescheinigung des Arbeitgebers, dass die alle zwei Jahre notwendigen Folgebelehrungen nach IfSG durchgeführt werden.

Nachweis: Eigenerklärung; bei Bedarf erfolgt Einsichtnahme ins Belehrungsbuch.

Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

Zu 1. – mindestens eine Referenz aus den letzten drei Jahren vor Ablauf der Angebotsfrist über die Durchführung von Leistungen der Grund- und Unterhaltsreinigung in einem Bürogebäude mit mindestens 2.500 m2 oder 80 Arbeitsplätzen und mindestens zwei weitere Referenzen über Unterhaltsreinigung in Büro- und Geschäftsräumen mit mindestens 1.000 m2 und mindestens 35 Arbeitsplätzen aus den letzten drei Jahren vor Ablauf der Angebotsfrist. Neben Angaben zu Ort, Gebäude und Fläche, ist auch ein Ansprechpartner mit Kontaktdaten als Referenzgeber zu benennen.

Zu 2. – mindestens eine Referenz aus den letzten drei Jahren vor Ablauf der Angebotsfrist über die Durchführung von Leistungen der Grund- und Unterhaltsreinigung in Büroräumen mit mindestens 600 m2 oder 20 Arbeitsplätzen, mindestens zwei weitere Referenzen über Unterhaltsreinigung aus den letzten drei Jahren vor Ablauf der Angebotsfrist. Neben Angaben zu Ort, Gebäude und Fläche, ist auch ein Ansprechpartner mit Kontaktdaten als Referenzgeber zu benennen.

Zu 3. – mindestens drei Referenzen aus den letzten drei Jahren vor Ablauf der Angebotsfrist über die Durchführung von Leistungen der Glasreinigung in vergleichbaren Büro- und Geschäftsräumen. Neben Angaben zu Ort, Gebäude und Fläche, ist auch ein Ansprechpartner mit Kontaktdaten als Referenzgeber zu benennen.

Zu 4. – mindestens 6 je LOS (auch Teilzeit) zum Zeitpunkt der Angebotsabgabe.

III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:

Angaben zur Firma (ausfüllen, unterschreiben), Eigenerklärung Zuverlässigkeit §§ 123, 124 GWB (unterschreiben), Eigenerklärung über das Nichtvorliegen von Ausschlussgründen gemäß § 21 SchwarzArbG, § 21 AEntG, § 19 Absatz 1 MiLoG, § 98c AufenthG (unterschreiben), BVB Frauenförderung (unterschreiben), BVB Tariftreue und Mindestentlohnung (unterschreiben), Ggf. Erklärung Bewerbergemeinschaften (ausfüllen, unterschreiben)

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Offenes Verfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 08/06/2023
Ortszeit: 13:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Das Angebot muss gültig bleiben bis: 08/07/2023
IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
Tag: 08/06/2023
Ortszeit: 13:00

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.3)Zusätzliche Angaben:

Für den Fall, dass das Vertragsverhältnis mit dem in diesem Vergabeverfahren beauftragen Bieter innerhalb eines Jahres aufgrund von Insolvenz, Kündigung oder anderer vergleichbarer Gründe (bspw. Vertragsaufhebung im gegenseitigem Einvernehmen) beendet wird, behält sich der Auftraggeber vor, die Leistungen unter Einhaltung der angebotenen Preise an einen anderen Bieter dieses Vergabeverfahrens zu vergeben, beginnend mit dem Bieter mit dem nächst-wirtschaftlicheren Angebot.

VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Berlin
Postleitzahl: 10825
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
Internet-Adresse: https://www.berlin.de/sen/wirtschaft/wirtschaftsrecht/vergabekammer/
VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Berlin
Postleitzahl: 12053
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
Internet-Adresse: https://www.berlin.de/vergabeplattform
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung oder in den

Vergabeunterlagenerkennbar sind, sind spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur

Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber zu rügen. Im Übrigen sind Verstöße gegen Vergabevorschriften innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen nach Kenntnis gegenüber dem Auftraggeber zu rügen. Ein Nachprüfungsantrag ist innerhalb von 15 Kalendertagen nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, bei der zuständigen Vergabekammer zu stellen (§ 160 GWB). Die o.a. Fristen gelten nicht, wenn der Auftraggeber gem. § 135 Absatz 1 Nr. 2 GWB den Auftrag ohne vorherige Veröffentlichung einer Bekanntmachung im Amtsblatt der Europäischen Union vergeben hat, ohne dass dies aufgrund Gesetzes gestattet ist.

Setzt sich ein Auftraggeber über die Unwirksamkeit eines geschlossenen Vertrages hinweg, indem er die Informations- und Wartepflicht missachtet (§ 134 GWB) oder ohne vorherige Veröffentlichung einer Bekanntmachung im Amtsblatt der EU vergeben hat, ohne dies aufgrund Gesetzes gestattet ist, kann die Unwirksamkeit nur festgestellt werden, wenn sie im Nachprüfungsverfahren innerhalb von 30 Kalendertagen nach der Information der betroffenen Bieter und Bewerber durch den öffentlichen Auftraggeber über den Abschluss des Vertrages, jedoch nicht später als 6 Monate nach Vertragsabschluss geltend gemacht worden ist. Hat der Auftraggeber die Auftragsvergabe im Amtsblatt der EU bekannt gemacht, endet die Frist 30 Tage nach Veröffentlichung der Bekanntmachung der Auftragsvergabe im Amtsblatt der EU (§ 135 GWB).

VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen erteilt
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Berlin
Postleitzahl: 12053
Land: Deutschland
Fax: [gelöscht]
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
17/05/2023