Druck und Lieferung von Fahrausweisen, Fahrausweispapier und Kundenkarten an Verkehrsunternehmen in Berlin und Brandenburg

Auftragsbekanntmachung

Lieferauftrag

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Berlin
NUTS-Code: DE3 Berlin
Postleitzahl: 10243
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: www.vbb.de
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: https://www.subreport.de/E52132292
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via: https://www.subreport.de/E52132292
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Ministerium oder sonstige zentral- oder bundesstaatliche Behörde einschließlich regionaler oder lokaler Unterabteilungen
I.5)Haupttätigkeit(en)
Andere Tätigkeit: Verkehr

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Druck und Lieferung von Fahrausweisen, Fahrausweispapier und Kundenkarten an Verkehrsunternehmen in Berlin und Brandenburg

II.1.2)CPV-Code Hauptteil
22450000 Fälschungssichere Druckerzeugnisse
II.1.3)Art des Auftrags
Lieferauftrag
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Druck und Lieferung von Fahrausweisen, Fahrausweispapier und Kundenkarten an Verkehrsunternehmen in Berlin und Brandenburg

II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
Wert ohne MwSt.: [Betrag gelöscht] EUR
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
22000000 Drucksachen und zugehörige Erzeugnisse
22459000 Tickets
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE3 Berlin
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Ziel dieser Ausschreibung ist es, eine für die Herstellung von Fahrausweisen qualifizierte Druckerei mit der Produktion und Lieferung diverser VBB-Fahrausweise bzw. Fahrausweispapier (Blockfahrausweise, Rollenfahrausweise aus Karton- und Thermopapier) sowie Kundenkarten (vgl. Nr. 6 LB-VBB) für verschiedene Vertriebswege der im Verkehrsverbund Berlin-Brandenburg zusammenwirkenden Verkehrsunternehmen zu beauftragen.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
Wert ohne MwSt.: [Betrag gelöscht] EUR
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Laufzeit in Monaten: 48
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
Geplante Anzahl der Bewerber: 5
Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:

Jede eingereichte Referenz (vgl. Anlage 7 Teilnahmeantrag) über die Mindestanforderung hinaus, welche ebenfalls die Mindestanforderung erfüllt, wird mit einem Punkt bewertet. (max. 10 weitere Referenzen über die Mindestanforderung hinaus)

Jeder eingereichte Musterfahrausweis (vgl. Anlage 8 Teilnahmeantrag) über die Mindestanforderungen hinaus, welcher ebenfalls die Mindestanforderungen erfüllt, wird mit einem Punkt bewertet. (max. 10 weitere Musterfahrausweise über die Mindestanforderung hinaus)

Die Rangfolge der aufzufordernden Bewerber erfolgt absteigend. (Bewerber mit höchster Punktzahl = Rang 1)

Für den Fall, dass die Auswertung der Teilnahmeanträge ergibt, dass der 5. Platz von mehr als einem Teilnahmeantrag mit Punktgleichheit erreicht wird, fällt die Entscheidung in einem Losverfahren.

II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Vorbehalt der Anlagen zur Leistungsbeschreibung und Begründung

Die Anlagen zur Leistungsbeschreibung, welche genaue Beschreibungen der Druckerzeugnisse beinhalten, werden im Teilnahmewettbewerb nicht veröffentlicht. Neben dem Fakt, dass ein Bewerber die Anlagen zur Entscheidung, ob er am Verfahren teilnimmt nicht benötig, hätte die Veröffentlichung solch sensibler Daten ein hohes Sicherheitsrisiko hinsichtlich Fälschungen.

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben

III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

- (Anlage 3 Teilnahmeantrag) Angabe einer HRA/HRB-Nummer und des Registergerichts bei dem der Bewerber eingetragen ist (Bei Nichtvorhandensein der geforderten Angaben: Abgabe einer Erklärung, dass und aus welchem Grund (Bsp. Rechtsform), keine Pflicht zur Eintragung in das Handelsregister oder ein vergleichbares Register besteht)

III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

- (Anlage 4 Teilnahmeantrag) Bankauskunft mit Feststellungen und Bemerkungen über die wirtschaftlichen Verhältnisse des Bewerbers, dessen Kreditwürdigkeit und Zahlungsfähigkeit

- (Anlage 5 Teilnahmeantrag) Eigenerklärung über das Bestehen einer Betriebshaftpflichtversicherungsdeckung für Sach-, Personen-, und Vermögensschäden. Die Eigenerklärung muss die mit dem Versicherungsunternehmen vereinbarten Deckungssummen ausweisen. Die Vorlage einer Versicherungsbestätigung ist zusätzlich zur Abgabe einer Eigenerklärung möglich.

- (Anlage 6 Teilnahmeantrag) Erklärung über den Gesamtumsatz des Unternehmens sowie den Umsatz bezüglich vergleichbarer Leistungsart (Druck und Lieferung von Fahrausweisen, Fahrausweispapier und Kundenkarten (gem. Pkt. 6 der LB-VBB)) pro Geschäftsjahr jeweils bezogen auf die letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahre vor Ablauf der Teilnahmeantragsfrist.

Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

- (zu Anlage 5) Mindestanforderung: Deckungssumme für Sach-, Personen- und Vermögensschäden mindestens 1 Mio. €.

- (zu Anlage 6) Mindestanforderung: Umsatz für vergleichbare Leistungen in Höhe von mind. [Betrag gelöscht] EUR pro Jahr.

III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

- (Anlage 7 Teilnahmeantrag) Referenzliste der wesentlichen, in den letzten drei Jahren vor Ablauf der Teilnahmeantragsfrist erbrachten vergleichbaren Leistungen mit Angabe des Rechnungswertes, der Leistungszeit sowie der öffentlichen oder privaten Auftraggeber (jeweils Fertigstellung der Referenzleistung innerhalb der letzten drei Jahre vor Ablauf der Teilnahmeantragsfrist; mit dem Referenzprojekt kann vor dem 16.05.2020 begonnen worden sein)

- (Anlage 8 Teilnahmeantrag) Nachweis über die Erbringung von Sicherheitsmerkmalen auf Fahrausweisen

- (Anlage 9 Teilnahmeantrag) Eigenerklärung Umweltmanagementsystem

Der Bewerber erklärt, dass er ein zertifiziertes/registriertes Umweltmanagementsystem gemäß EMAS (oder vergleichbar) einsetzt. Darüber hinaus erklärt der Bewerber welches Umweltmanagementsystem eingesetzt wird.

- (Anlage 10 Teilnahmeantrag) Nachweis einer Zertifizierung gem. ISO 14298:2013 oder gleichwertig oder Eigenerklärung über die Umsetzung gleichwertiger Maßnahmen zum Sicherheitsdruck-Management

Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

- (zu Anlage 7) Mindestanforderung:

- Nachweis über drei vergleichbare Aufträge im ÖPNV (Druck und Lieferung von Fahrausweisen, Fahrausweispapier und Kundenkarten (gem. LB-VBB Pkt.6)) mit einem Jahresvolumen von mindestens 500.000 € netto

- (zu Anlage 8) Mindestanforderungen:

Hinweis: ein Fahrschein kann mehrere Mindestanforderungen gleichzeitig erfüllen

- Nachweis der bereits erfolgten Ausgabe von Fahrausweisen mit Melierfasern (sichtbar unter UV-Licht) (mindestens 3)

- Nachweis der bereits erfolgten Ausgabe von Fahrausweisen mit Wasserzeichenpapier (mindestens 3)

- Nachweis der bereits erfolgten Ausgabe von Fahrausweisen mit Aufdruck von Hologrammen (mindestens 3)

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Nichtoffenes Verfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
Die Bekanntmachung betrifft den Abschluss einer Rahmenvereinbarung
Rahmenvereinbarung mit einem einzigen Wirtschaftsteilnehmer
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 12/06/2023
Ortszeit: 12:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
Tag: 26/06/2023
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Das Angebot muss gültig bleiben bis: 28/08/2023

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.3)Zusätzliche Angaben:

Fahrausweismuster (gem. Anlage 8 Teilnahmeantrag) können nicht elektronisch eingereicht werden. Die Muster sind über den Postweg bis zum Ende der Teilnahmefrist bei der VBB GmbH, Herrn Paul Mittelstädt, Stralauer Platz 29, 10243 Berlin einzureichen. Der Umschlag ist mindestens mit „NICHT ÖFFNEN - Muster zu Vergabe-Nr. 19/2023“ zu kennzeichnen. Der Bewerber hat dafür zu sorgen, dass die Muster fristgerecht bei der VBB GmbH eingehen. Der Versand an die VBB GmbH muss also früh genug erfolgen. Wir weisen darauf hin, dass AUSSCHLIEßLICH DIE MUSTER PER POST EINGEREICHT WERDEN DÜRFEN.

1. Bewerber haben das Nichtvorliegen der in § 123 GWB und § 124 GWB genannten Ausschlussgründe zu erklären. Für die Erklärung ist das Formular Erklärung zum Nichtvorliegen von Ausschlussgründen zu verwenden.

2. Bewerber können unter den Voraussetzungen des § 47 VgV von der Möglichkeit der Eignungsleihe Gebrauch machen. In diesem Fall ist das Formular Erklärung zur Eignungsleihe auszufüllen und mit dem Teilnahmeantrag einreichen. Die geforderten Eignungsnachweise sind für den Eignungsverleiher zu erbringen, soweit der Bewerber sich auf dessen Eignung beruft. Unabhängig davon muss auch der Dritte, auf dessen Eignung sich der Bewerber beruft, seine Befähigung und Erlaubnis zur Berufsausübung sowie das Nichtvorliegen der in § 123 GWB und § 124 GWB genannten Ausschlussgründe nach Maßgabe der Auftragsbekanntmachung und dieser Verfahrensunterlage und unter Verwendung der gestellten Formblätter individuell und vollständig nachweisen.

3. Die Verfahrensteilnahme in gemeinschaftlicher Form (Bewerbergemeinschaft) ist zulässig. Eine Bewerbergemeinschaft wird wie ein Einzelbewerber behandelt (§ 43 Abs. 2 S. 1 VgV). Die Prüfung der Eignung erfolgt unter Berücksichtigung sämtlicher von der bewerbergemeinschaft eingereichten Unterlagen.

VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Berlin
Postleitzahl: 10825
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
Internet-Adresse: http://www.berlin.de/
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Ein Nachprüfungsantrag ist gemäß § 160 Abs. 3 S. 1 Nr. 4 GWB unzulässig, wenn mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.

VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen erteilt
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Ort: Berlin
Land: Deutschland
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
16/05/2023