Rahmenvertrag Brandschutz Referenznummer der Bekanntmachung: 202-2023

Auftragsbekanntmachung

Dienstleistungen

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Berlin
NUTS-Code: DE300 Berlin
Postleitzahl: 13597
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: https://www.berlin.de/vergabeplattform
Adresse des Beschafferprofils: https://www.berlin.de/vergabeplattform
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: https://www.meinauftrag.rib.de/public/DetailsByPlatformIdAndTenderId/platformId/2/tenderId/168921
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via: https://www.meinauftrag.rib.de/public/DetailsByPlatformIdAndTenderId/platformId/2/tenderId/168921
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Regional- oder Kommunalbehörde
I.5)Haupttätigkeit(en)
Allgemeine öffentliche Verwaltung

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Rahmenvertrag Brandschutz

Referenznummer der Bekanntmachung: 202-2023
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
71000000 Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Das Bezirksamt Spandau von Berlin beabsichtigt den Abschluss eines Rahmenvertrages über Beratungs- und Planungsleistungen im Bereich Brandschutz für Gebäude.

Der Rahmenvertrag wird mit einem Auftragnehmer geschlossen. Der Vertrag ist auf 6 Monate befristet und verlängert sich jeweils um 6 Monate bis maximal 4 Jahre, wenn er nicht 5 Monate vorher gekündigt wird. Weitere Details entnehmen Sie bitte der Leistungsbeschreibung sowie dem Vertragsentwurf.

II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE300 Berlin
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Das Bezirksamt Spandau von Berlin beabsichtigt den Abschluss eines Rahmenvertrages über Beratungs- und Planungsleistungen im Bereich Brandschutz für Gebäude.

Der Rahmenvertrag wird mit einem Auftragnehmer geschlossen. Der Vertrag ist auf 6 Monate befristet und verlängert sich jeweils um 6 Monate bis maximal 4 Jahre, wenn er nicht 5 Monate vorher gekündigt wird. Weitere Details entnehmen Sie bitte der Leistungsbeschreibung sowie dem Vertragsentwurf.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Qualitätskriterium - Name: Konzept zur Projektumsetzung-Fachkunde und Qualifikation / Gewichtung: 10
Qualitätskriterium - Name: Konzept zur Projektumsetzung-Projektabwicklung/ Organisation/ Qualitätssicherung/ Dokumentation / Gewichtung: 10
Qualitätskriterium - Name: Konzept zur Projektumsetzung-Terminsteuerung / Gewichtung: 5
Qualitätskriterium - Name: Konzept zur Projektumsetzung-Verfügbarkeit/ Präsenz / Gewichtung: 10
Qualitätskriterium - Name: Konzept zur Projektumsetzung-Präsentation des Konzeptes / Gewichtung: 5
Qualitätskriterium - Name: Persönliche Referenzen des Projektleiters/der Projektleiterin -Nachweis einer Referenz für ein barrierefreies Gebäude / Gewichtung: 1
Qualitätskriterium - Name: Persönliche Referenzen des Projektleiters/der Projektleiterin-Nachweis einer Referenz für ein Gebäude mit laufendem Betrieb / Gewichtung: 4
Qualitätskriterium - Name: Persönliche Referenzen des Projektleiters/der Projektleiterin-Nachweis einer Referenz für ein Schulgebäude / Gewichtung: 2
Qualitätskriterium - Name: Persönliche Referenzen des Projektleiters/der Projektleiterin-Nachweis einer Referenz für eine Versammlungsstätte / Gewichtung: 2
Qualitätskriterium - Name: Persönliche Referenzen des Projektleiters/der Projektleiterin-Nachweis einer Referenz für ein Gebäude mit öffentlich zugänglichen Bereichen / Gewichtung: 4
Qualitätskriterium - Name: Persönliche Referenzen des Projektleiters/der Projektleiterin-Nachweis einer Referenz für ein Gebäude eines öffentlichen Auftraggebers / Gewichtung: 2
Qualitätskriterium - Name: Persönliche Referenzen des Projektleiters/der Projektleiterin-Nachweis einer Referenz für ein Gebäude im Geltungsbereich der BauO Bln und der MBO / Gewichtung: 2
Qualitätskriterium - Name: Persönliche Referenzen des Projektleiters/der Projektleiterin-Nachweis einer Referenz für ein Bestandsgebäude / Gewichtung: 2
Qualitätskriterium - Name: Persönliche Referenzen des Projektleiters/der Projektleiterin-Nachweis einer Referenz für die Leistungserbringung unter Anwendung der Abau oder vergleichbar (Bund und Länder) / Gewichtung: 1
Kostenkriterium - Name: Wertungspreis netto gemäß Leistungsbeschreibung Teil 2 / Gewichtung: 35
Kostenkriterium - Name: Bürostundensatz netto gemäß Leistungsbeschreibung Teil 2 / Gewichtung: 5
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Laufzeit in Monaten: 6
Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
Beschreibung der Verlängerungen:

Der Vertrag ist auf 6 Monate befristet und verlängert sich jeweils um 6 Monate bis maximal 4 Jahre, wenn er nicht 5 Monate vorher gekündigt wird. Mit Erreichen des Honorarhöchstwertes [Betrag gelöscht] EUR netto sind begonnene Aufträge abzuschließen und endet dieser Vertrag, ohne dass es einer Kündigung bedarf.

II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
Geplante Anzahl der Bewerber: 4
Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:

Unternehmensreferenzen gemäß Kriterienmatrix in Ziffer 6 der Verfahrensbeschreibung.

Für die Bewertung sind maximal sechs Referenzen einzureichen. Die Referenzen müssen nachweislich zwischen dem 01.01.2013 und dem Tag vor der Frist zur Einreichung der Teilnahmeanträge abgeschlossen worden sein.

II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:

Es handelt sich um einen Rahmenvertrag. Sämtliche Leistungen werden einzeln und nur nach Bedarf

abgerufen.

II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben

III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

1.

Erklärung zur Eintragung in das Handels- oder Berufsregister des Sitzes oder Wohnsitzes (Eigenerklärung im Formblatt IV 124EU F)

III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

1.

Gesamtumsatz und Umsatz im Tätigkeitsbereich des Auftrages in den letzten drei abgeschlossenen

Geschäftsjahren (Eigenerklärung im Formblatt IV 124EU F)

2.

Vorliegen einer Berufshaftpflichtversicherung (Eigenerklärung im Formblatt IV 124EU F)

Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

zu 1.

Der Bewerber muss im Durchschnitt der letzten drei Geschäftsjahre (2020, 2021, 2022) im Tätigkeitsbereich des Auftrages einen Umsatz von mindestens [Betrag gelöscht] EUR netto pro Jahr erzielt haben.

zu 2.

Im Auftragsfall Nachweis einer Berufshaftpflichtversicherung mit folgenden Mindestdeckungssummen:

a) für Personenschäden bis zu 3.000.000 Mio. € je Schadensereignis und

b) für Sach-/Vermögensschäden bis zu 3.000.000 € je Schadensereignis.

Die Gesamtleistung je Versicherungsjahr muss für alle Schäden mindestens das Zweifache der vereinbarten Versicherungssumme in den jeweiligen Positionen betragen.

III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

1.

Unternehmensreferenzen über die Ausführung von Leistungen, die mit der zu vergebenden Leistung vergleichbar sind (Eigenerklärung im Formblatt Unternehmensreferenzen)

2.

Leistungsfähigkeit und berufliche Befähigung der technischen Fachkräfte, die für die Leistungserbringung eingesetzt werden sollen (Eigenerklärung im Formblatt Mitarbeiter*innen)

3.

Durchschnittliche jährliche Beschäftigungszahl des Unternehmens und die Zahl seiner Führungskräfte in den letzten drei Jahren (Eigenerklärung im Formblatt Mitarbeiter*innen)

Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

zu 1.

a. Nachweis einer Referenz über die Erstellung eines Brandschutzgutachten inkl. Kostenermittlung für ein Gebäude mit öffentlich zugänglichen Bereichen in den letzten 10 Jahren (Leistung muss nach dem 01.01.2013 und dem Tag vor der Frist zur Einreichung der Teilnahmeanträge abgeschlossen worden sein).

und

b. Nachweis einer Referenz über die Erstellung eines normalen Brandschutznachweises für ein Gebäude mit öffentlich zugänglichen Bereichen in den letzten 10 Jahren (Leistung muss nach dem 01.01.2013 und dem Tag vor der Frist zur Einreichung der Teilnahmeanträge abgeschlossen worden sein).

und

c. Nachweis einer Referenz über die Erstellung eines besonderen Brandschutz-nachweis/Brandschutzkonzepts für ein Gebäude mit öffentlich zugänglichen Bereichen in den letzten 10 Jahren (Leistung muss nach dem 01.01.2013 und dem Tag vor der Frist zur Einreichung der Teilnahmeanträge abgeschlossen worden sein).

und

d. Nachweis einer Referenz über die Erstellung einer Brandschutzordnung Teil A, B & C für ein Gebäude mit öffentlich zugänglichen Bereichen in den letzten 10 Jahren (Leistung muss nach dem 01.01.2013 und dem Tag vor der Frist zur Einreichung der Teilnahmeanträge abgeschlossen worden sein).

und

e. Nachweis einer Referenz über die Erstellung von Feuerwehrübersichtsplänen mit Objektinformationen und Feuerwehrgeschossplänen für ein Gebäude mit öffentlich zugänglichen Bereichen in den letzten 10 Jahren (Leistung muss nach dem 01.01.2013 und dem Tag vor der Frist zur Einreichung der Teilnahmeanträge abgeschlossen worden sein).

und

f. Nachweis einer Referenz über die Erstellung von Flucht- und Rettungswegplänen für ein Gebäude mit öffentlich zugänglichen Bereichen in den letzten 10 Jahren (Leistung muss nach dem 01.01.2013 und dem Tag vor der Frist zur Einreichung der Teilnahmeanträge abgeschlossen worden sein).

zu 2.

a. Namentliche Benennung eines/einer hauptverantwortlichen Mitarbeiters/Mitarbeiterin (Projektleiter/Projektleiterin) für die Leistungserbringung mit folgenden Anforderungen:

- Berechtigung zur Führung der Berufsbezeichnung „Architekt“ oder „Ingenieur

- Sachverständiger/Sachverständige für gebäudetechnischen / vorbeugenden Brandschutz oder vergleichbar

- mindestens fünf Jahre Berufserfahrung im Bereich Brandschutz

und

b. Namentliche Benennung von mindestens zwei Mitarbeiter*innen für die Leistungserbringung mit folgenden Anforderungen:

- Berechtigung zur Führung der Berufsbezeichnung „Architekt“ oder „Ingenieur

- eine Person mit mindestens drei Jahren Berufserfahrung im Bereich Brandschutz

zu 3.

durchschnittlich mindestens drei festangestellte Mitarbeiter*innen in den letzten drei Geschäftsjahren (2020, 2021, 2022) mit folgenden Anforderungen:

- Berechtigung zur Führung der Berufsbezeichnung „Architekt“ oder „Ingenieur

- Sachverständiger/Sachverständige für gebäudetechnischen / vorbeugenden Brandschutz oder vergleichbar

III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
Die Erbringung der Dienstleistung ist einem besonderen Berufsstand vorbehalten
Verweis auf die einschlägige Rechts- oder Verwaltungsvorschrift:

Beruf des Architekten oder Ingenieur

III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Verhandlungsverfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
Die Bekanntmachung betrifft den Abschluss einer Rahmenvereinbarung
Rahmenvereinbarung mit einem einzigen Wirtschaftsteilnehmer
IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
Abwicklung des Verfahrens in aufeinander folgenden Phasen zwecks schrittweiser Verringerung der Zahl der zu erörternden Lösungen bzw. zu verhandelnden Angebote
IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
Der öffentliche Auftraggeber behält sich das Recht vor, den Auftrag auf der Grundlage der ursprünglichen Angebote zu vergeben, ohne Verhandlungen durchzuführen
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 12/06/2023
Ortszeit: 12:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
Tag: 19/06/2023
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können:
Deutsch

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.3)Zusätzliche Angaben:

Der Auftraggeber weist darauf hin, dass allein der Inhalt der vorliegenden EU-weiten Veröffentlichung maßgeblich ist, wenn die Bekanntmachung zusätzlich in weiteren Bekanntmachungsmedien veröffentlicht wird und der Bekanntmachungstext in diesen zusätzlichen Bekanntmachungen nicht vollständig, unrichtig oder verändert wiedergegeben wird. Die enthaltenen Zeitangaben stehen unter dem Vorbehalt der Anpassung und Aktualisierung.

Die Kommunikation mit der Vergabestelle und die Einreichung des Teilnahmeantrags ist ausschließlich elektronisch in Textform, ohne fortgeschrittene / qualifizierte Signatur / Siegel über die Vergabeplattform des Landes Berlin https://www.berlin.de/vergabeplattform möglich.

Nach einer einmaligen kostenlosen Registrierung stehen Ihnen – zeitlich unbegrenzt – alle Funktionalitäten der Plattform in vollem Umfang zur Verfügung.

Eine Anleitung inkl. Schulungsvideos zur Nutzung der Vergabeplattform als Bewerber/Bieter finden Sie unter https://www.berlin.de/vergabeplattform/ueber-die-vergabeplattform/abgeben-von-angeboten/

Die weibliche und die diverse Form sind der männlichen Form in dieser Ausschreibung gleichgestellt.

VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Berlin
Postleitzahl: 10825
Land: Deutschland
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung oder in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, sind spätestens bis zum Ablauf der Frist der Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber zu rügen. Im Übrigen sind Verstöße gegen Vergabevorschriften innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen nach Kenntnis gegenüber dem Auftraggeber zu rügen.

Ein Nachprüfungsantrag ist innerhalb von 15 Kalendertagen nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, bei der zuständigen Vergabekammer zu stellen (§ 160 Gesetz gegen Wettbewerbsbeschränkungen (GWB)).

Die o. a. Fristen gelten nicht, wenn der Auftraggeber gemäß § 135 Absatz 1 Nr. 2 GWB den Auftrag ohne vorherige Veröffentlichung einer Bekanntmachung im Amtsblatt der Europäischen Union vergeben hat, ohne dass dies aufgrund Gesetzes gestattet ist.

Setzt sich ein Auftraggeber über die Unwirksamkeit eines geschlossenen Vertrages hinweg, indem er die Informations- und Wartepflicht missachtet (§ 134 GWB) oder ohne vorherige Veröffentlichung einer Bekanntmachung im Amtsblatt der Europäischen Union vergeben hat, ohne dass dies aufgrund Gesetzes gestattet ist, kann die Unwirksamkeit nur festgestellt werden, wenn sie im Nachprüfungsverfahren innerhalb von 30 Kalendertagen nach der Information der betroffenen Bieter und Bewerber durch den öffentlichen

Auftraggeber über den Abschluss des Vertrages, jedoch nicht später als 6 Monate nach Vertragsschluss geltend gemacht worden ist. Hat der Auftraggeber die Auftragsvergabe im Amtsblatt der Europäischen Union bekannt gemacht, endet die Frist 30 Kalendertage nach Veröffentlichung der Auftragsvergabe im Amtsblatt der Europäischen Union (§135 GWB).

VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen erteilt
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Berlin
Postleitzahl: 13597
Land: Deutschland
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
12/05/2023