Druck und Versandvorbereitung des VBG-Kundenmagazins Certo Referenznummer der Bekanntmachung: VBG/2023/03/5679

Auftragsbekanntmachung

Lieferauftrag

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Hamburg
NUTS-Code: DE600 Hamburg
Postleitzahl: 22305
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n):[gelöscht]
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: http://www.vbg.de
Adresse des Beschafferprofils: http://www.dtvp.de
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXSUYYDYWTUKKV57/documents
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via: https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXSUYYDYWTUKKV57
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Einrichtung des öffentlichen Rechts
I.5)Haupttätigkeit(en)
Sozialwesen

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Druck und Versandvorbereitung des VBG-Kundenmagazins Certo

Referenznummer der Bekanntmachung: VBG/2023/03/5679
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
22000000 Drucksachen und zugehörige Erzeugnisse
II.1.3)Art des Auftrags
Lieferauftrag
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Gegenstand der Ausschreibung ist der Abschluss einer Rahmenvereinbarung über den Druck sowie die Adressdatenaufbereitung und Versandvorbereitung des VBG-Kundenmagazins Certo in einer variablen Auflagenhöhe. Während der Vertragslaufzeit sollen Auflagenhöhen zwischen 5.000 und 150.000 Exemplaren pro Ausgabe gedruckt werden. Die Ausschreibung umfasst eine maximalen Vertragslaufzeit von 48 Monaten.

II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
Wert ohne MwSt.: [Betrag gelöscht] EUR
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
22200000 Zeitungen, Fachzeitschriften, Periodika und Zeitschriften
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE600 Hamburg
Hauptort der Ausführung:

Verwaltungs-Berufsgenossenschaft (VBG) - Hauptverwaltung Hamburg Massaquoipassage 1 22305 Hamburg

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Druck des VBG-Kundenmagazins

- Vorbereitung des Auflagendrucks

- Lieferung von Soft-Proofs

- Endgültiger Auflagendruck

- Option Personalisierung: In einem Druckvorgang werden die Innenseiten produziert. Der Umschlag wird personalisiert

Adressdatenaufbereitung und Versandvorbereitung

- Lagerung

- Adressdatenverarbeitung

- Aufdruck der Adressdaten

- Versandvorbereitung und Versand

Teilnahme an Rückspiegeltermin

II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
Wert ohne MwSt.: [Betrag gelöscht] EUR
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 01/08/2023
Ende: 30/07/2025
Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
Beschreibung der Verlängerungen:

Option auf zweimalige Verlängerung um jeweils 12 Monate bis längstens zum 31.07.2027.

II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:

Sonstige Optionen ergeben sich aus den Vergabeunterlagen.

II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben

III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

Einzureichende Unterlagen:

- Berufs- oder Handelsregisterauszug (mit dem Angebot mittels Dritterklärung vorzulegen)

III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Einzureichende Unterlagen:

- Berufs-/Betriebshaftpflichtversicherung (mit dem Angebot mittels Eigenerklärung vorzulegen): Nachweis des Bestehens und der laufenden Unterhaltung einer branchenüblichen Betriebs- bzw. Berufshaftpflichtversicherung (Deckungsgegenstand) mit folgendem Deckungsumfang:

- Für Sach- und Personenschäden bis zu [Betrag gelöscht] Euro je Schadensereignis

- Für Vermögensschäden bis zu [Betrag gelöscht] Euro je Schadensereignis

Der Nachweis ist durch Einreichung einer Kopie/eines Auszugs der Betriebshaftpflichtversicherung zu erbringen.

Hinweis: Soweit die aktuelle Deckungssumme niedriger ist, wird eine Erklärung des Bieters akzeptiert, dass eine Erhöhung auf die geforderte Deckungssumme vor Erteilung des Zuschlags erfolgt und gegenüber dem Auftraggeber nachgewiesen wird.

- Wirtschaftliche Verknüpfung (mit dem Angebot vorzulegen)

III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Einzureichende Unterlagen:

- Referenzen (mit dem Angebot mittels Eigenerklärung vorzulegen): Der Bieter/das geschäftsführende Mitglied der Bietergemeinschaft reicht mind. drei geeignete Referenzen ein.

Die Referenzen müssen früher ausgeführte Aufträge der in den letzten höchstens drei Jahren erbrachten wesentlichen Leistungen betreffen, gerechnet vom Datum der Bekanntmachung dieser Vergabe.

Die Referenzprojekte müssen den Druck und die Versandvorbereitung in ähnlichem Umfang umfassen.

Ein Referenzprojekt muss eine Personalisierung der Druckerzeugnisse aufweisen.

Sie müssen mindestens folgende Angaben enthalten:

- Name und Adresse des Referenzgebers und Benennung eines Ansprechpartners beim Referenzgeber mit Telefonnummer (mit der Benennung stimmen wir einer telefonischen Nachfrage der Auftraggeberin beim Referenzgeber zu)

- Branche des Kunden

- Gesamtvolumen des Auftrages

- Leistungszeitraum

- Beschreibung des Leistungsgegenstandes

III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:

Einzureichende Unterlagen:

- Angebotsformblatt (mit dem Angebot vorzulegen)

- Besondere Vertragsbedingungen Pandemie (mit dem Angebot vorzulegen)

- Eigenerklärung Sanktionen 5k (mit dem Angebot vorzulegen)

- Erklärung Ausschlussgründe (mit dem Angebot vorzulegen)

- Formblatt Eignungskriterien (mit dem Angebot vorzulegen)

- Preisblatt (mit dem Angebot vorzulegen)

- Rahmenvereinbarung (mit dem Angebot vorzulegen)

- K1: Arbeitsproben (mit dem Angebot mittels Eigenerklärung vorzulegen): Die mit dem Angebot vorzulegenden Musterexemplare (vergleichbar mit dem VBG-Kundenmagazin) werden in einem Gesamtbild in Bezug auf Farbechtheit/-brillianz, Sauberkeit der Flächen (passgenau), Schnitt, Papierqualität und Heftung bewertet. Bewertet wird außerdem der Punkt Personalisierung (Ansprache des Empfängers/der Empfängerin z. B. im Editorial).

- K2: Abwicklungskonzept und Zertifikate (mit dem Angebot mittels Eigenerklärung vorzulegen): Bewertung des mit dem Angebot einzureichenden Konzepts, welches die technischen und organisatorischen Maßnahmen und Arbeitsabläufe zur Verarbeitung des Magazins darstellt, falls zutreffend die Zusammenarbeit zwischen der Druckerei und einem Lettershop hinsichtlich Ansprechpersonen, Kontaktzeiten, Zuständigkeiten und den Ablauf der Produktion des Magazins beschreibt und Nachweise/Zertifikate zu folgenden Themen enthält: Prozessstandard, Umweltmanagementsystem, Energiemanagementsystem und klimaneutrales Drucken.

- K3: Kontinuitäts- und Notfallkonzept (mit dem Angebot mittels Eigenerklärung vorzulegen): Bewertung des mit dem Angebot einzureichenden Konzepts, das Ihre Maßnahmen bei Aus-fall der Produktion, bei Ausfall von Beschäftigten sowie bei Ausfall von Datenservern be-schreibt. Setzen Sie sicherheitstechnisch getrennte Systeme ein? Beschreibung Ihrer auftragsdurchführungsbezogenen Qualitätssicherungsmaßnahmen.

- Technische und organisatorische Maßnahmen (mit dem Angebot mittels Eigenerklärung vorzulegen): Zur Erfüllung gesetzlicher Aufgaben und insbesondere zur Bestätigung der DSGVO-Konformität, ist eine Vorlage der "Technical and Organizational Measures" (engl. für technische und organisatorische Maßnahmen) im Sinne des Art. 32 Abs. 1 DSGVO, im Folgenden "TOM" im Rahmen des Vergabeverfahrens erforderlich. Hierzu sind durch den Bieter seine TOM mit dem Angebot einzureichen.

- Angaben Sonderproduktion (mit dem Angebot mittels Eigenerklärung vorzulegen): Druck und Einlage von Beilagen

Der Bieter ist technisch und organisatorisch in der Lage, Beilagen jeglicher Art (Flyer, Poster, Postkarten etc.) zu drucken und einzulegen bzw. zusammen mit dem Kundenmagazin an den Lettershop zu übergeben. Die Auflagenhöhe kann dabei unabhängig von der des Kundenmagazins sein.

Veredelung

Der Bieter kann besondere Veredelungen vornehmen (z.B. Lacken, Sonderfarben, Folienveredelung), dies kann für die Gesamtauflage, eine Teilmenge oder für Beilagen, sofern drucktechnisch möglich, durchgeführt werden.

- Vereinbarung zur Auftragsverarbeitung (mit dem Angebot vorzulegen)

- Verpflichtung auf das Daten und Sozialgeheimnis (mit dem Angebot vorzulegen)

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Offenes Verfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
Die Bekanntmachung betrifft den Abschluss einer Rahmenvereinbarung
Rahmenvereinbarung mit einem einzigen Wirtschaftsteilnehmer
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 13/06/2023
Ortszeit: 12:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Das Angebot muss gültig bleiben bis: 01/08/2023
IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
Tag: 13/06/2023
Ortszeit: 12:00
Ort:

VBG Hauptverwaltung, Vergabestelle.

Angaben über befugte Personen und das Öffnungsverfahren:

Nur Mitarbeiter/-innen der VBG - Vergabestelle.

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: ja
Voraussichtlicher Zeitpunkt weiterer Bekanntmachungen:

Voraussichtlich April/Mai 2025 oder bei Vertragsverlängerung voraussichtlich April/Mai 2026 bzw. April/Mai 2027.

VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
Aufträge werden elektronisch erteilt
Die elektronische Rechnungsstellung wird akzeptiert
VI.3)Zusätzliche Angaben:

Das Vergabeverfahren (VV) wird elektronisch in der vollständig webbasierten E-Vergabeplattform (Deutsches Vergabeportal) durchgeführt und ist unter folgender URL im Internet erreichbar: www.dtvp.de. Die elektronische Teilnahme an Vergabeverfahren sowie die Registrierung für die E-Vergabeplattform sind für Bieter vollständig kostenfrei.

Die von der Vergabestelle übermittelten Informationen werden entweder direkt in der bzw. über die Oberfläche der E-Vergabeplattform bzw. dem virtuellen Projektraum zum VV (z. B. Bekanntmachungen, Kommunikationsnachrichten) oder innerhalb der Plattform bzw. virtuellen Projekträume als Datei-Downloads bereitgestellt (Vergabeunterlagen oder Anhänge zu Kommunikationsnachrichten).

Zur Nutzung der E-Vergabeplattform bis zur Abgabe elektronischer Teilnahmeanträge und Angebote sind lediglich ein aktueller Internet-Browser sowie ein Internetzugang erforderlich. Hierbei werden ausschließlich HTML- und Javascript-konforme Standardtechnologien und keinerlei Add-Ons/Plugins oder sonstige ggf. (sicherheits-)kritische Technologien verwendet.

Aktuell sind folgende Internet-Browser zur Nutzung freigegeben:

· Microsoft Internet Explorer bzw. Microsoft Edge in der jeweils aktuellen Version

· Mozilla Firefox in der jeweils aktuellen Version

· Google Chrome in der jeweils aktuellen Version

· Apple Safari ab Version 5

Für die Abgabe elektronischer Angebote, Teilnahmeanträge, Interessenbekundungen und Interessenbestätigungen wird innerhalb der E-Vergabeplattform ein kostenfreies Bietertool bereitgestellt. Das Bietertool ist eine Desktop-Anwendung, welche auf Ihrem Computer installiert werden muss. Die Dateien zur Installation des Bietertools werden im entsprechenden Projektraum des Vergabeverfahrens für das entsprechende Betriebssystem zum Download angeboten. Installationsroutinen stehen für Linux-, Mac-OS- und Windows-Betriebssysteme (64 und 32 Bit) zur Verfügung. I.d.R. sind für die Installation keine administrativen Rechte erforderlich.

Das Bietertool ist zudem ein "Multi-Plattform-Bieter-Client", sodass mit einer Installation des Bietertools an VV auf allen E-Vergabeplattformen auf Basis der cosinex Technologie Vergabemarktplatz teilgenommen werden kann.

Die Informationen über die eigentlichen VV werden über so genannte Projektdateien in das Bietertool transportiert. Sie laden die Projektdateien (Dateiendung: cbx) aus dem entsprechenden Projektraum herunter und führen diese aus, wodurch das Bietertool gestartet wird und die entsprechenden Informationen zum Vergabeverfahren von der Vergabeplattform heruntergeladen werden.

Die lokale Installation des Bietertools stellt eine Ende-zu-Ende Verschlüsselung der elektronischen Angebote und Teilnahmeanträge zwischen dem Computer des Bieters und der Öffnung der Angebote und Teilnahmeanträge auf Seiten der Vergabestelle sicher.

Für die elektronische Angebotsabgabe sind unterschiedliche Signaturniveaus technisch möglich. Die zugelassene Form der Angebotsabgabe bzw. das zulässige Signaturniveau (qualifizierte elektronische und/oder fortgeschrittene elektronische Signatur und/oder Textform nach § 126b BGB) für das konkrete Vergabeverfahren entnehmen Sie bitte der Bekanntmachung bzw. den Vergabeunterlagen zur Ausschreibung. Im Fall der elektronischen Textform genügt im Regelfall die Angabe Ihres Vor- und Nachnamens, empfohlen werden zudem Angaben zum Unternehmen (Kontaktinformationen) für das Sie das Angebot abgeben.

Der vollständige Eingang übermittelter elektronischer Angebote, Teilnahmeanträge, Interessenbekundungen und Interessenbestätigungen wird (je nach E-Vergabeplattform) mit einem qualifizierten oder einem einfachen elektronischen Zeitstempel dokumentiert.

Die Kommunikation zwischen der AG und den Bietern ist ausschließlich über den Projektraum des VV auf der Vergabeplattform möglich.

Wir weisen darauf hin, dass nur zuverlässige Unternehmen den Zuschlag erhalten können (etwa keine Ausschlussgründe nach § 123, § 124 GWB vorliegen).

Weitere Informationen sowie Support zum Vergabemarktplatz und dem Bietertool erhalten Sie unter folgendem Link: https://support.cosinex.de/unternehmen/.

Hinweise zum Einsatz von Bietergemeinschaften und Unterauftragnehmer entnehmen Sie der Aufforderung zur Angebotsabgabe.

Rechtsform der Bietergemeinschaft, an die der Auftrag vergeben wird: Gesamtschuldnerisch haftend mit bevollmächtigtem Vertreter.

Folgende sonstige Unterlagen sind ggf. mit dem Angebot ausgefüllt und unterzeichnet einzureichen:

- Ggf. Bietergemeinschaftserklärung,

- Ggf. Erklärung zum Einsatz von UAN,

- Ggf. Erklärung zur Eignungsleihe,

- Ggf. Verpflichtungserklärung UAN,

- Ggf. Verpflichtungserklärung zur Eignungsleihe,

Angebotswertung:

Wirtschaftlichkeitsberechnung: Preis-Quotient-Methode: Preis = 40%, Bewertungskriterien = 60%. Der Wertungspreis für die Angebotswertung ergibt sich aus den Angaben der Preisblätter. Der Bieter hat die Arbeitsproben und nachfolgend genannten Konzepte mit dem Angebot abzugeben.

Werden diese nicht eingereicht, muss das Angebot zwingend vom weiteren Verfahren ausgeschlossen werden.

Die Auftraggeberin bewertet die eingereichten Konzepte sowie die Arbeitsprobe gemäß der definierten Erwartungshaltung. Weiter setzt sie ihren Beurteilungsspielraum ein. Die Auftrag-geberin kommt hierbei ihrer (internen) Dokumentationspflicht nach.

1. Arbeitsproben: (Gewichtung: 30 %)

8-10 Punkte: Die mit dem Angebot vorgelegten Musterexemplare sind durchgehend vergleichbar mit dem VBG-Kundenmagazin und erreichen in einem Gesamtbild in Bezug auf Farbechtheit/-brillianz, die Sauberkeit der Flächen (passgenau), den Schnitt, die Papierqualität und die Heftung die erwartete Qualität voll-umfänglich. Mindestens ein Musterexemplar beinhaltet eine qualitativ hochwertige Personalisierung (kein Unterschied zum restlichen Fließtext erkennbar).

4-7 Punkte: Die mit dem Angebot vorgelegten Musterexemplare sind teilweise vergleichbar mit dem VBG-Kundenmagazin und erreichen in einem Gesamtbild in Bezug auf Farbechtheit/-brillianz, die Sauberkeit der Flächen (passgenau), den Schnitt, die Papierqualität und die Heftung eine akzeptable Qualität. Eine Personalisierung in akzeptabler Qualität ist vorhanden.

0-3 Punkte: Die mit dem Angebot vorgelegten Musterexemplare sind kaum bzw. nicht vergleichbar mit dem VBG-Kundenmagazin und erreichen in einem Gesamtbild in Bezug auf Farbechtheit/-brillianz, die Sauberkeit der Flächen (passgenau), den Schnitt, die Papierqualität und die Heftung kaum bzw. nicht die erwartete Qualität.

2. Abwicklungskonzept und Zertifikate: (Gewichtung: 50 %)

8-10 Punkte: Das Abwicklungskonzept zeigt einen schlüssigen, transparen-ten Ablauf der Arbeitsschritte. Es wird überdurchschnittlich gut erkennbar, dass ausreichend Maschinen und Personal für ei-nen reibungslosen Ablauf vorhanden sind. Die Verarbeitungs-schritte sind klar und eindeutig nachvollziehbar und erzielen eine zügige und reibungslose Verarbeitung des Magazins. Es liegen Nachweise/Zertifikate zu allen drei Themen vor.

4-7 Punkte: Das Abwicklungskonzept zeigt den Ablauf der Arbeitsschritte. Es wird erkennbar, dass ausreichend Maschinen und Personal für einen reibungslosen Ablauf vorhanden sind. Die Verarbeitungsschritte werden verständlich dargestellt. Es liegt ein Nachweis/Zertifikat zu einem der Themen vor.

0-3 Punkte: Das Abwicklungskonzept zeigt keinen schlüssigen Ablauf der Arbeitsschritte. Es wird nicht klar erkennbar, dass ausreichend Maschinen und Personal für einen reibungslosen Ablauf vorhanden sind. Die Verarbeitungsschritte sind unzureichend dargelegt und beschrieben bzw. nicht dargelegt. Es liegen keine Nachweise/Zertifikate zu den Themen vor.

3. Kontinuitäts- und Notfallkonzept: (Gewichtung: 20 %)

8-10 Punkte: Das Kontinuitäts- und Notfallkonzept beschreibt im vollen Umfang und schlüssig die Maßnahmen bei einem Ausfall der Produktion, bei einem Ausfall von Beschäftigten sowie bei einem Ausfall von Datenservern. Es werden sicherheitstechnisch getrennte Systeme eingesetzt. Die auftragsdurchführungsbezogenen Qualitätssicherungsmaßnahmen wurden schlüssig dargelegt, es ist eine klare Strategie erkennbar.

4-7 Punkte: Das Kontinuitäts- und Notfallkonzept beschreibt bedingt die Maßnahmen bei einem Ausfall der Produktion, bei einem Ausfall von Beschäftigten sowie bei einem Ausfall von Datenservern. Es werden teilweise sicherheitstechnisch getrennte Systeme eingesetzt. Die auftragsdurchführungsbezogenen Qualitätssicherungsmaßnahmen wurden hinlänglich dargelegt.

0-3 Punkte: Das Kontinuitäts- und Notfallkonzept beschreibt oberflächlich bzw. gar nicht die Maßnahmen bei einem Ausfall der Produktion, bei einem Ausfall von Beschäftigten sowie bei einem Ausfall von Datenservern. Es werden keine sicherheitstechnisch getrennten Systeme eingesetzt. Die auftragsdurchführungsbezogenen Qualitätssicherungsmaßnahmen wurden unzureichend bzw. gar nicht dargelegt.

Weitere Informationen sind den Vergabeunterlagen zu entnehmen.

Bekanntmachungs-ID: CXSUYYDYWTUKKV57

VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Bonn
Postleitzahl: 53123
Land: Deutschland
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
Internet-Adresse: http://www.bundeskartellamt.de
VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Bonn
Postleitzahl: 53123
Land: Deutschland
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
Internet-Adresse: http://www.bundeskartellamt.de
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen und Rügen ergeben sich aus § 160 Abs. 3 GWB.

Für die Einlegung von Rechtsbehelfen gelten u.a. die folgenden Regelungen des Gesetzes gegen Wettbewerbsbeschränkungen (GWB):

§ 134, Informations- und Wartepflicht,

§ 135, Unwirksamkeit,

§ 160, Einleitung, Antrag.

VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen erteilt
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Bonn
Postleitzahl: 53123
Land: Deutschland
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
Internet-Adresse: http://www.bundeskartellamt.de
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
11/05/2023