Rahmenvertrag Projektmanagementleistungen (VOEK 137-22) Referenznummer der Bekanntmachung: VOEK 137-22

Bekanntmachung vergebener Aufträge

Ergebnisse des Vergabeverfahrens

Dienstleistungen

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung: Bundesanstalt für Immobilienaufgaben
Ort: Berlin
NUTS-Code: DE300 Berlin
Land: Deutschland
E-Mail:
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: https://www.bundesimmobilien.de
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Einrichtung des öffentlichen Rechts
I.5)Haupttätigkeit(en)
Andere Tätigkeit: Immobilienverwertung und -verwaltung

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Rahmenvertrag Projektmanagementleistungen (VOEK 137-22)

Referenznummer der Bekanntmachung: VOEK 137-22
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
79400000 Unternehmens- und Managementberatung und zugehörige Dienste
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Die Auftraggeberin ist Eigentümerin der denkmalgeschützten Gebäude (ca. 60.000 qm BGF) in der Zweibrückenstraße 12 (ZBS) sowie der Gebäude in der Cincinnatistraße 64 / 66 und Schwere-Reiter-Straße 37 in München. Darüber hinaus hat die Auftraggeberin die Liegenschaft „Leitwerk“ zur Deckung des dienstlichen Bedarfes des DPMA am Standort München angemietet.

Die Liegenschaft in der Zweibrückenstraße soll saniert werden.

Hierzu ist ein umfangreiches Freiziehen der Gebäude erforderlich. Voraussichtlicher Planungsbeginn für die Sanierungsmaßnahmen ist für Mitte 2024 avisiert.

Nach aktuellem Stand der Überlegungen soll der Hauptsitz sowie die Nebenstandorte des DPMA zu zwei Standorten in München zusammengeführt werden.

Zur Erfüllung dieser Aufgaben der Auftraggeberin werden in unregelmäßigen Abständen Projektmanagementleistungen unterschiedlichen Umfangs, die im Zusammenhang mit der Unterbringung des DPMA am Standort München stehen, benötigt.

II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.1.7)Gesamtwert der Beschaffung (ohne MwSt.)
Wert ohne MwSt.: [Betrag gelöscht] EUR
II.2)Beschreibung
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
71540000 Bauverwaltungsleistungen
71541000 Projektmanagement im Bauwesen
79410000 Unternehmens- und Managementberatung
79411000 Allgemeine Managementberatung
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE212 München, Kreisfreie Stadt
Hauptort der Ausführung:

München

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Gegenstand des Auftrages sind Projektmanagementleistungen in Form von übergeordneten Gesamtprojektsteuerungsleistungen. Die Aufgabe dieser Gesamtprojektsteuerung besteht im Wesentlichen darin, die Auftraggeberin als Eigentümerin, Betreiberin und Bauherrin der zu modernisierenden Liegenschaften übergeordnet, in folgenden Bereichen zu unterstützen:

Sicherstellung des rechtzeitigen Freizugs der Liegenschaft ZBS

Sicherstellung der rechtzeitigen Unterbringung des DPMA in einer Zwischenunterbringung

Sicherstellung der entsprechenden Vorhaltung der temporären Unterbringungsmöglichkeit

Sicherstellung des Wiedereinzuges des DPMA in die Liegenschaft ZBS bzw. einer anderen langfristigen Liegenschaft nach deren baulichen Fertigstellung und Sicherstellung ordnungsgemäßer Rückgabe der angemieteten Zwischenunterbringung.

Gegenstand des Auftrags sind Projektmanagementleistungen in Anlehnung an „Leistungsbild Projektsteuerung“ in § 2 des Abschnitts 2 der von der AHO-Fachkommission „Projektsteuerung/ Projektmanagement“ herausgegebenen AHO-Schriftenreihe Nr. 9; 4. Auflage Mai 2014. Es wird klargestellt, dass es sich nicht um bauspezifische Projektmanagementleistungen im engeren Sinne handelt, sondern um eine verwaltungsunterstützende übergeordnete Leistung. Insbesondere dabei auch: Abgleich der nutzerspezifischen Anforderungen mit den für Bundesbehörden geltenden Vorschriften, u.a.:

Richtlinien für die Durchführung von Bauaufgaben des Bundes (RBBau)

Brandschutzleitfaden für Gebäude des Bundes

Verordnung über Arbeitsstätten (Arbeitsstättenverordnung - ArbStättV), hier insb. Checkliste UVB für die Errichtung neuer Arbeitsstätten

Hinweise der Bundesfachstelle für Barrierefreiheit

auch im Hinblick auf Unterbringungsalternativen.

Die Leistungen der Auftragnehmerin werden - in Ablehnung an die AHO - in folgende Projekt- und Auftragsstufen gestaffelt:

Projektstufe 1: Projektvorbereitung

Projektstufe 2: Planung

Projektstufe 3: Ausführungsvorbereitung

Projektstufe 4: Ausführung

Projektstufe 5: Projektabschluss

Die Leistungen der Auftragnehmerin umfassen danach folgende Leistungs- und Handlungsbereiche:

Handlungsbereich A (Organisation, Information, Koordination und Dokumentation)

Handlungsbereich B (Qualitäten und Quantitäten)

Handlungsbereich C (Kosten und Finanzierung)

Handlungsbereich D (Termine, Kapazitäten und Logistik)

Handlungsbereich E (Verträge und Versicherungen)

II.2.5)Zuschlagskriterien
Qualitätskriterium - Name: Qualität / Gewichtung: 40
Preis - Gewichtung: 60
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:

Verlängerungsoption für die Laufzeit des Vertrages um jeweils ein Jahr bis zum Abschluss des Projektes.

II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Erläuterung der Zuschlagskriterien:

Die Erläuterung der Zuschlagskriterien erfolgt detailliert in der Angebotsaufforderung

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Verhandlungsverfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
Die Bekanntmachung betrifft den Abschluss einer Rahmenvereinbarung
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
Bekanntmachungsnummer im ABl.: 2022/S 206-588149
IV.2.8)Angaben zur Beendigung des dynamischen Beschaffungssystems
IV.2.9)Angaben zur Beendigung des Aufrufs zum Wettbewerb in Form einer Vorinformation

Abschnitt V: Auftragsvergabe

Auftrags-Nr.: VOEK 137-22
Bezeichnung des Auftrags:

Rahmenvertrag Projektmanagementleistungen (VOEK 137-22)

Ein Auftrag/Los wurde vergeben: ja
V.2)Auftragsvergabe
V.2.1)Tag des Vertragsabschlusses:
08/05/2023
V.2.2)Angaben zu den Angeboten
Anzahl der eingegangenen Angebote: 2
Anzahl der eingegangenen Angebote von KMU: 2
Anzahl der eingegangenen Angebote von Bietern aus anderen EU-Mitgliedstaaten: 0
Anzahl der eingegangenen Angebote von Bietern aus Nicht-EU-Mitgliedstaaten: 0
Anzahl der elektronisch eingegangenen Angebote: 2
Der Auftrag wurde an einen Zusammenschluss aus Wirtschaftsteilnehmern vergeben: nein
V.2.3)Name und Anschrift des Wirtschaftsteilnehmers, zu dessen Gunsten der Zuschlag erteilt wurde
Offizielle Bezeichnung: Drees & Sommer SE
Ort: Stuttgart
NUTS-Code: DE111 Stuttgart, Stadtkreis
Land: Deutschland
Der Auftragnehmer ist ein KMU: nein
V.2.4)Angaben zum Wert des Auftrags/Loses (ohne MwSt.)
Ursprünglich veranschlagter Gesamtwert des Auftrags/des Loses: [Betrag gelöscht] EUR
Gesamtwert des Auftrags/Loses: [Betrag gelöscht] EUR
V.2.5)Angaben zur Vergabe von Unteraufträgen

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.3)Zusätzliche Angaben:

Der Auftraggeber behält sich vor, weitere Unterlagen beizuziehen bzw. zu verlangen.

Informationen zu Form, Einreichung, Prüfung und Wertung der Teilnahmeanträge bzw. Angebote sowie zu Bewerber-/Bieterfragen können dem Verfahrensleitfaden/ Angebotsaufforderungsschreiben entnommen werden.

Das Verfahren wird als Verhandlungsverfahren mit vorgeschaltetem Teilnahmewettbewerb mit Bekanntmachung gemäß § 17 Abs. 1 - 4 VgV durchgeführt.

Der Auftraggeber weist darauf hin, dass allein der Inhalt der vorliegenden EU-weiten Veröffentlichung maßgeblich ist, wenn die Bekanntmachung zusätzlich in weiteren Bekanntmachungsmedien veröffentlicht wird und der Bekanntmachungstext in diesen zusätzlichen Bekanntmachungen nicht vollständig, unrichtig oder verändert wiedergegeben wird. Die enthaltenen Zeitangaben stehen unter dem Vorbehalt der Anpassung und Aktualisierung.

Die weibliche/divers Form ist der männlichen Form in dieser Ausschreibung und allen zugehörigen Vergabeunterlagen gleichgestellt; lediglich aus Gründen der Vereinfachung wurde die männliche Form gewählt.

Die gesammelten Verdingungsunterlagen stehen nur über die e-Vergabe-Plattform des Bundes (www.evergabe-online.de) zum Download zur Verfügung.

Teilnahmeanträge und Angebote sind fristgerecht und ausschließlich über die e-Vergabe-Plattform des Bundes (www.evergabe-online.de) zu übermitteln.

Bewerber- /Bieterfragen - soweit erforderlich - sind unter Nennung der Vergabenummer ausschließlich über die e-Vergabe-Plattform (www.evergabe-online.de) einzureichen.

Für weitere Einzelheiten zum Vergabeverfahren wird auf die Vergabeunterlagen verwiesen.

Bei technischen Fragen zur e-Vergabe-Plattform wenden Sie sich bitte an e-Vergabe HelpDesk:

Telefon: +49 (0) 22899 - 610 - 1234

E-Mail:

Geschäftszeiten:

Montag bis Donnerstag: 08:00 bis 16:00 Uhr

Freitag: 08:00 bis 14:00 Uhr

VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammern des Bundes beim Bundeskartellamt
Ort: Bonn
Land: Deutschland
E-Mail:
Telefon: +49 228-94990
VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen erteilt
Offizielle Bezeichnung: Vergabestelle der Bundesanstallt für Immobilienaufgaben
Ort: Berlin
Land: Deutschland
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
11/05/2023