Sanierung Luisenhof und Forsthaus Bad Freienwalde - Gebäude- und Freianlagenplanung Referenznummer der Bekanntmachung: Vergabe2023

Auftragsbekanntmachung

Dienstleistungen

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Ort: Berlin
NUTS-Code: DE30 Berlin
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: www.ggsc.de
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: https://vergabemarktplatz.brandenburg.de/VMPSatellite/notice/CXP9YF46B9P/documents
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via: https://vergabemarktplatz.brandenburg.de/VMPSatellite/notice/CXP9YF46B9P
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Andere: privater Investor i.S.d. § 99 Nr. 4 GWB
I.5)Haupttätigkeit(en)
Gesundheit

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Sanierung Luisenhof und Forsthaus Bad Freienwalde - Gebäude- und Freianlagenplanung

Referenznummer der Bekanntmachung: Vergabe2023
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
71000000 Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Für die behutsame und zeitlich eng getaktete Sanierung von zwei zusammenhängenden Einzeldenkmalen in Bad Freienwalde, 50 km von der Berliner Stadtgrenze entfernt, wird ein Architekturbüro mit besonderer Erfahrung in den Bereichen denkmalgerechte Fachwerk-, Holzbalkendecken- und Schwammsanierung sowie Modernisierungs- und Instandsetzungsmaßnahmen zur Umnutzung der Gebäude für Hotel- und Gastronomieeinrichtung gesucht.

Die Einzeldenkmäler der ehemaligen Pension Luisenhof umfassen:

- "Villa Luisenhof" in Massivbauweise (Bauzeit um 1900) und das angeschlossene Fachwerkgebäude

- "Forsthaus" (Bauzeit um 1795).

Das Planungsbüro hat die Modernisierungs- und Instandsetzungsmaßnahmen an den Gebäuden und Außenanlagen in engem Kontakt und in Abstimmung mit dem Bauherren, der Projektförderung, der Stadt Bad Freienwalde, den Genehmigungsbehörden, den Fachplanern und Prüfingenieuren, den Baufirmen sowie insbesondere den Denkmalbehörden zu organisieren, die übrigen Projektbeteiligten zu koordinieren sowie die Kostenkontrolle und die Abrechnung der Fördermittel zu begleiten.

II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
71221000 Dienstleistungen von Architekturbüros bei Gebäuden
71222000 Dienstleistungen von Architekturbüros bei Freianlagen
71240000 Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen
71245000 Genehmigungsvorlagen, Konstruktionszeichnungen und Spezifikationen
71246000 Festlegung und Aufstellung der für den Bau benötigten Mengen
71247000 Beaufsichtigung der Bauarbeiten
71251000 Dienstleistungen von Architekturbüros und Bauabnahme
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE409 Märkisch-Oderland
Hauptort der Ausführung:

Stadt Bad Freienwalde (Oder)

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Die Leistungsphasen 1-4 HOAI inkl. Baugenehmigung, Brandschutz- und Holzschutzgutachten sowie Brandschutzprüfung liegen im Leistungsbild Gebäudeplanung bereits vor

Gegenstand der Ausschreibung sind Grundleistungen des Leistungsbildes Objektplanung Gebäude gemäß § 34 HOAI, Leistungsphasen 5 - 9 sowie Grundleistungen des Leistungsbildes Freianlagen gemäß § 39 HOAI, Leistungsphasen 1 - 9.

Ferner werden Beratungsleistungen und Besondere Leistungen ausgeschrieben, die sich im Detail aus der Leistungsbeschreibung in den Vergabeunterlagen ergeben.

Die Koordination und erforderlichenfalls Steuerung der Planungsleistungen anderer an der Planung fachlich Beteiligter ist darüber hinaus ein wesentlicher Leistungsbestandteil des Auftragnehmers. Daneben sind insbesondere die fachliche/ technische Überprüfung der Planungsleistungen sowie die Termin- und Kostenkontrolle von wesentlicher Bedeutung.

Die Beauftragung erfolgt gestuft.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 31/05/2023
Ende: 31/10/2024
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:

Es findet eine gestufte Beauftragung statt. Einzelheiten hierzu ergeben sich aus den Beschaffungsunterlagen.

II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben

III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

Folgende Unterlagen sind dem Angebot beizufügen:

a) Eigenerklärung, dass beim Bieter keine Ausschlussgründe gemäß §§ 123, 124 Gesetz gegen Wettbewerbsbeschränkungen (GWB) in der aktuellen Fassung vorliegen. Die Eigenerklärungen sind für jedes Mitglied einer Bietergemeinschaft und (im Falle einer Eignungsleihe) für die vorgesehenen Nachunternehmer gesondert vorzulegen;

b) ggf. (soweit beabsichtigt) Bietergemeinschaftserklärung, aus der sich die Mitglieder der Bietergemeinschaft, die Absicht ihres Zusammenschlusses zu einer gesamtschuldnerisch haftenden Arbeitsgemeinschaft im Auftragsfall und der bevollmächtigte Vertreter ergeben;

c) ggf. (soweit eine Eignungsleihe beabsichtigt ist) Nachunternehmererklärung, aus der sich ergibt, dass der Nachunternehmer im Auftragsfall verbindlich für die Ausführung der Nachunternehmerleistung zur Verfügung steht; betrifft die Eignungsleihe die finanzielle und wirtschaftliche Leistungsfähigkeit, so muss der Nachunternehmer erklären, dass er im Umfang der Eignungsleihe für die Auftragsdurchführung haftet;

d) Formblatt zu den aktuell bestehenden Russland-Sanktionen gemäß der EU-Verordnung 2022/576. Die Eigenerklärungen sind für jedes Mitglied einer Bietergemeinschaft und (im Falle einer Eignungsleihe) für die vorgesehenen Nachunternehmer gesondert vorzulegen;

e) Nachweis zur Überprüfung der Mitgliedschaft in einer Architektenkammer der Bundesrepublik Deutschland als Hochbauarchitekt durch eine entsprechende Bescheinigung bzw. ein vergleichbares Dokument aus einem Mitgliedstaat der Europäischen Union, in Kopie.

III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

a) Eigenerklärung über den Umsatz des Bewerbers in den letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahren. Die Vergabestelle behält sich vor, zur Überprüfung der in der Eigenerklärung gemachten Angaben weitergehende Nachweise zu verlangen.

b) Eigenerklärung über das Bestehen einer Berufshaftpflichtversicherung mit Angaben zur Deckungssumme, getrennt nach Personen- und Sach-/Vermögensschäden bzw. entsprechender Versicherungsnachweis. Alternativ ist die Abgabe einer Absichtserklärung möglich, dass vor Aufnahme der Leistungen eine Berufshaftpflichtversicherung mit den geforderten Deckungssummen abgeschlossen wird.

Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

Die Deckungssumme der Berufshaftpflichtversicherung muss mindestens [Betrag gelöscht] EUR für Personenschäden und [Betrag gelöscht] EUR für Sach- und/oder Vermögenschäden betragen, jeweils für 2 Versicherungsfälle pro Jahr (2-fache Maximierung).

III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

a) Angaben zur grundsätzlichen personellen Ausstattung des Bewerbers bzw. der Bewerbergemeinschaft, insbesondere Angaben über die Zahl der beschäftigten Kräfte, gegliedert nach Berufsgruppen und zur Verfügung stehendem, qualifizierten Fachpersonal.

b) Eigenerklärung mit inhaltlichen Erläuterungen zu mindestens 4 Referenzen für vergleichbare Projekte. Eine Vergleichbarkeit in diesem Sinne liegt vor,

- wenn es sich bei dem jeweiligen Projekt um eine Grundsanierung von Bestandsgebäuden handelt,

- die Baukosten jeweils mindestens [Betrag gelöscht] EUR netto betrugen (KG 300 und 400 gemäß DIN 276 addiert) und

- die Bruttogrundfläche des jeweils sanierten Gebäudes mindestens 150 m² beträgt.

Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

a) Die Vergabestelle fordert als Mindeststandard (Mindestbedingung) in den letzten 3 Jahren eine Mitarbeiterzahl von 3 dauerhaft beschäftigten Mitarbeitern inklusive Büroinhabern und regelmäßig zur Verfügung stehenden freien Mitarbeitern mit für die konkreten fachlichen Anforderungen erforderlichen Ausbildungen; dazu zählen insbesondere Architektur, Bauzeichnung, Restauratoren, Bauingenieurswesen.

b) Die Vergabestelle fordert den Nachweis von erbrachten Referenzen mit folgenden Eigenschaften:

- Mindestens 3 Projekte müssen für einen öffentlichen Auftraggeber erbracht oder öffentlich gefördert worden sein; im Fall der öffentlichen Förderung muss diese ein solchen Umfang gehabt haben, dass die Bauausschreibungen dem öffentlichen Vergaberecht unterfielen.

- Mindestens 3 Projekte müssen sich auf die Sanierung von denkmalgeschützten Gebäuden beziehen (kein reiner Ensembleschutz).

- In mindestens 2 Projekten müssen Fachwerk-Sanierungen vom Auftragnehmer geplant und überwacht worden sein.

- Mindestens ein Projekt muss sich auf die Sanierung eines Gebäudes beziehen, das im Jahr 1820 oder früher errichtet wurde und in dem in den letzten 60 Jahren vor der Leistungsaufnahme des Bieters keine grundhafte Sanierung stattgefunden hat.

Für alle Referenzen gilt:

- Die Referenzen müssen sich nicht auf getrennte Projekte beziehen. Es ist auch möglich, dass ein Projekt mehrere der obigen Mindestanforderungen erfüllt (z.B. öffentliche Auftraggeber-Eigenschaft, Denkmalschutz und Fachwerk-Sanierung).

- In allen Projekten muss die Entwurfsplanung nach dem 27.03.2013 begonnen worden sein.

- Alle Projekte müssen die Leistungsphasen 4 bis 8 umfassen.

- Die Leistungsphase 8 m u s s abgeschlossen sein; es reicht n i c h t, wenn diese nur begonnen ist.

III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
Die Erbringung der Dienstleistung ist einem besonderen Berufsstand vorbehalten
Verweis auf die einschlägige Rechts- oder Verwaltungsvorschrift:

Im Büro des Bieters muss mindestens ein/eine eingetragene/r Hochbauarchitekt/in beschäftigt sein oder das Büro selbst muss eingetragen sein, vgl. § 75 Abs. 1 VgV.

III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:

Die Bedingungen für die Ausführung des Auftrags ergeben sich insbesondere aus der Leistungsbeschreibung nebst Anlagen (Teil B) und den Vertragsbedingungen (Teil C).

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Offenes Verfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: nein
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 08/06/2023
Ortszeit: 12:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Laufzeit in Monaten: 2 (ab dem Schlusstermin für den Eingang der Angebote)
IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
Tag: 08/06/2023
Ortszeit: 12:15

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
Aufträge werden elektronisch erteilt
VI.3)Zusätzliche Angaben:

Für das Angebot werden folgende Formulare zur Überprüfung der Leistungsfähigkeit zur Verfügung gestellt:

- Eigenerklärung Ausschlussgründe

- Bewerber-/ Bietergemeinschaftserklärung

- Erklärung Unteraufträge / Eignungsleihe

- Verpflichtungserklärung anderer Unternehmen

- Formblatt Russlandbezug des Auftragnehmers

- Information nach EU-Datenschutzgrundverordnung

Die vorgenannten Formulare können - sofern von der Vergabestelle gefordert bzw. für den Bieter einschlägig - vom Bieter verwendet werden. Das Formular zur Datenschutzgrundverordnung dient Informationszwecken.

Die Kommunikation erfolgt in allen Phasen des Vergabeverfahrens ausschließlich über die Vergabeplattform.

Es werden keine Kosten für die Verfahrensteilnahme erstattet.

Bitte stellen Sie Rückfragen möglichst frühzeitig über die Vergabeplattform.

Bekanntmachungs-ID: CXP9YF46B9P

VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Ort: Potsdam
Land: Deutschland
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Bitte berücksichtigen Sie, dass die Vergabekammer ein Nachprüfungsverfahren auch nur auf Antrag einleitet und ein Antrag gem.

§ 160 Abs. 3 GWB unzulässig ist, soweit (1.) der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrages anerkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen gerügt hat, (2.) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, (3.) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, (4.) mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.

VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
08/05/2023