Haus der Jugend Hammer Park Technische Gebäudeausrüstung Referenznummer der Bekanntmachung: 2022_SpriG_VS_HdJ HP_TGA

Bekanntmachung vergebener Aufträge

Ergebnisse des Vergabeverfahrens

Dienstleistungen

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Hamburg
NUTS-Code: DE600 Hamburg
Postleitzahl: 20095
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n):[gelöscht]
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: https://www.sprinkenhof.de/
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Andere: Städtische GmbH
I.5)Haupttätigkeit(en)
Andere Tätigkeit: Projektentwicklung und Immobiliengesellschaft für die Freie und Hansestadt Hamburg

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Haus der Jugend Hammer Park Technische Gebäudeausrüstung

Referenznummer der Bekanntmachung: 2022_SpriG_VS_HdJ HP_TGA
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
71300000 Dienstleistungen von Ingenieurbüros
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Der denkmalgeschützte Hammer Park liegt etwa fünf Kilometer östlich des Hamburger Stadtzentrums. Das Grundstück mit dem Haus der Jugend (HdJ), dem Seniorentreff und dem Bauhof in der Caspar-Voght-Straße 35, 20535 Hamburg (Flurstück 1785) befindet sich im Verwaltungsvermögen des Bezirksamts Hamburg-Mitte.

Ziel des Vorhabens ist es, eine bedarfsgerechte Angebotsstruktur vor allem für Kinder, Jugendliche, Eltern mit Kleinkindern und Senior*innen in einem neuen, modernen, barrierefreien Gebäude zu vereinen sowie den Anteil der versiegelten Flächen im denkmalgeschützten Park durch den Rückbau der drei Bestandsgebäude (Bauhof, Bestandsgebäude HdJ und Seniorentreff) zu reduzieren.

Die Ansprüche an die Bauqualität gemäß den Förderkriterien des Bundes sowie der Ausführungen hierzu im Gesamtkonzept sind zu beachten (s. hierzu Anlage Förderkriterien).

Für die Umsetzung des Neubaus ist der Kostenrahmen für die Baukosten mit ca. [Betrag gelöscht] EUR netto (KG 300) und mit ca. [Betrag gelöscht] EUR netto (KG 400) vorgegeben. Zudem ist die KG 200 zu 10% mit ca. [Betrag gelöscht] EUR netto zu berücksichtigen.

Gegenstand des Vergabeverfahrens sind die Planungsleistungen der Leistungsphasen 1 bis 8 im Leistungsbild Technische Gebäudeausrüstung sowie besondere Leistungen innerhalb der Leistungsphasen. Weitere besondere Leistungen können von der AG jeweils einzeln und gesondert beauftragt werden.

Es ist vorgesehen, die Leistungen in 3 Stufen zu beauftragen: Stufe 1 beinhaltet die Leistungen der Grundlagenermittlung bis einschließlich die Leistungen der Genehmigungsplanung (LPH 1-4), die Stufe 2 die Leistungen der Ausführungsplanung einschließlich der Mitwirkung bei der Vergabe (LPH 5-7) und die Stufe 3 die Leistungen der Objektüberwachung (LPH 8) auf Grund-lage der Anlage 10 HOAI 2021 (Gebäude und Innenräume) sowie § 34 HOAI (Leistungsbild Gebäude und Innenräume).

Mit Zuschlagserteilung wird die Stufe 1 beauftragt. Die Beauftragung der weiteren Stufen erfolgt optional. Insbesondere die Beauftragung der Stufe 2 steht unter Vorbehalt einer positiv geprüften Bauunterlage des Bundes und der erforderlichen Haushaltsmittelbereitstellung aus der Bundesförderung. Die Planerleistung des Gebäudes wurde bereits im Vorfeld abgestimmt und in die Honorarzone 2 unten eingestuft.

II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.1.7)Gesamtwert der Beschaffung (ohne MwSt.)
Wert ohne MwSt.: [Betrag gelöscht] EUR
II.2)Beschreibung
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
71300000 Dienstleistungen von Ingenieurbüros
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE600 Hamburg
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Der denkmalgeschützte Hammer Park liegt etwa fünf Kilometer östlich des Hamburger Stadtzentrums. Das Grundstück mit dem Haus der Jugend (HdJ), dem Seniorentreff und dem Bauhof in der Caspar-Voght-Straße 35, 20535 Hamburg (Flurstück 1785) befindet sich im Verwaltungsvermögen des Bezirksamts Hamburg-Mitte.

Ziel des Vorhabens ist es, eine bedarfsgerechte Angebotsstruktur vor allem für Kinder, Jugendliche, Eltern mit Kleinkindern und Senior*innen in einem neuen, modernen, barrierefreien Gebäude zu vereinen sowie den Anteil der versiegelten Flächen im denkmalgeschützten Park durch den Rückbau der drei Bestandsgebäude (Bauhof, Bestandsgebäude HdJ und Seniorentreff) zu reduzieren.

Die Ansprüche an die Bauqualität gemäß den Förderkriterien des Bundes sowie der Ausführungen hierzu im Gesamtkonzept sind zu beachten (s. hierzu Anlage Förderkriterien). Die Ausführung eines Gründachs wird begrüßt.

Besonders im Hinblick auf die technische Gebäudeausrüstung liegt der Anspruch der AG in einer besonders nachhaltigen und ressourcenschonenden Anlagentechnik, die einen emissionsarmen und nutzerfreundlichen Betrieb sowie die Wirtschaftlichkeit und Versorgungssicherheit sicherstellen soll. Die Integration bspw. erneuerbarer Energien (beispielsweise durch den Einsatz von Wärmepumpen, Solarthermie und Photovoltaik), energetisch optimierter Konzepte, Regen- und Grauwassernutzung sowie –aufbereitung soll bei der Lösungserarbeitung im zentralen Fokus stehen. Weitere ökologische Voraussetzungen, zu denen die Gebäudetechnik maßgeblich beiträgt, ist das Prinzip der Wärmerückgewinnung, die Verringerung des Stromverbrauchs sowie ein konsequenter sparsamer Umgang mit Wasser.

Sowohl zum „Modellvorhaben zur Weiterentwicklung der Städtebauförderung Mitte Machen“ im Bezirk Hamburg-Mitte (www.mitte-machen.hamburg), als auch zum Bundesförderpro-gramm (www.staedtebaufoerderung.info) können weiterführende Informationen und Unterlagen auf den jeweiligen Internetauftritten eingesehen werden.

Die Bruttogrundfläche (BGF) des Vorhabens umfasst knapp 1.100 m² inkl. Verkehrsflächen, Sanitärbereiche und Hauswirtschaftsraum. Die geplante Nutzfläche des zweigeschossigen Gebäudes (ohne Keller), dessen Genehmigung im Bauvorbescheid in Aussicht gestellt wird, be-trägt ca. 850 m². Die Kernnutzer werden das Haus der Jugend (im Folgenden: HdJ) sowie ein Seniorentreff sein.

Das HdJ verzeichnet aktuell eine tägliche Besucherzahl von rund 100 Personen (vormittags vorwiegend Eltern mit Kindern, nachmittags Schüler*innen und Jugendliche), der Seniorentreff wird von rund 20 bis 25 Personen täglich besucht. Durch das bereits jetzt offene Angebot, die geplante Erweiterung der Angebotsstruktur, die gemeinsamen Veranstaltungen zwischen dem HdJ und dem Seniorentreff und den erwarteten Bevölkerungszuwachs im Stadtteil wird perspektivisch eine Verdopplung der Besucherzahlen erwartet. Bereits in der Vergangenheit fan-den gemeinsame Veranstaltungen zwischen HdJ und Seniorentreff statt (z.B. gemeinsame Sommerfeste, PC-Arbeitsgruppe mit Jugendlichen und Senior*innen).

Für einzelne Räume, wie bspw. den Bewegungs- und Seminarraum, die Werkstatt, den Club-raum, den Gruppenraum für die Senior*innen und die Küche (vgl. Raumnutzungskonzept) wären Türen von außen wünschenswert, um eine Nutzung unabhängig der Öffnungszeiten, beispielsweise für Kindergeburtstage oder die Nutzung durch Anwohner*innen aus der Nachbarschaft, zu ermöglichen. Die Angebotsstruktur soll an die aktuellen Bedarfe im Sozialraum angepasst und die Bandbreite der Nutzer*innen erweitert werden. Zusätzlich zur offenen Kinder- und Jugendarbeit werden die Angebote für junge Familien mit kleinen Kindern ausgebaut und die bestehenden Angebote des Seniorentreffs in das Gebäude integriert. Planerisch sollen geräuschintensive (bspw. Bewegungs-, Tanz- und Clubraum) und -arme Räume (bspw. Beratungsräume und Büros) voneinander getrennt werden, um hausinterne Lärmbelastungen und Nutzerkonflikte zu vermeiden.

Aktuell sind mobilitätseingeschränkte oder gehbehinderte Personen von der Nutzung der Angebote ausgeschlossen. Dies soll künftig durch den barrierefrei ausgeführten Neubau und die entsprechende problemlos zugängigen Freianlagen geändert werden. Insbesondere soll dadurch den Herausforderungen von Familien mit Kleinkindern (Kinderwägen) und Senior*innen (Gehbehinderungen, Mobilitätseinschränkungen) begegnet werden.

Es steigt jedoch nicht nur der Bedarf an Sozialangeboten, auch die Anforderungen an die Parkanlage nehmen zu. Das Projekt soll dazu beitragen, eine Balance zwischen den Erholungs- und Freizeitbedarfen der Bevölkerung und den Belangen der denkmalgeschützten Grünanlage herzustellen.

Im Rahmen des Bauvorbescheids vom 15.04.2021 wurden zwei Varianten des Funktionsplan als zulässig bewertet. Die Planung soll nur auf Basis der Variante gem. des Übersichtsplans zur favorisierten Standortvariante M 1:1000 weitergeführt werden.

Die Planungsphase des Hochbaus soll voraussichtlich im April 2023 beginnen. Die Freiflächenplanung soll ca. ein halbes Jahr später (September 2023) starten und auf den Vorplanungen des Hochbaus aufbauen.

Die Wirtschaftlichkeit in Planung, Herstellung und Betrieb ist sicherzustellen.

Als Vorbildfunktion der Freien und Hansestadt Hamburg ist auf die Einhaltung des Klimaschutzgesetzes und des damit verbundenen Klimaplans zu achten. Der Standard als KfW 40 für öffentliche Nichtwohngebäude wie auch die Nutzung erneuerbarer Energien zur Erzeugung des Wärme- und Kältebedarfs sowie der Einsatz von klimafreundlichen Baustoffe (z.B. Recycling Baustoffe / kreislaufgerechtes Bauen) sind zu berücksichtigen.

Hinweis: Nach dem Hamburger Klimaschutzgesetz sind öffentliche Nicht-Wohngebäude grundsätzlich im KfW40-Standard zu errichten.

Die Rückbaumaßnahmen sollen voraussichtlich im ersten Quartal 2025 beginnen und werden überwiegend durch den Hochbau umgesetzt (s. Anlage Rückbauübersicht und Schnittstellenliste), die Hochbaumaßnahmen sollen im September 2025 beginnen. Die Fertigstellung des Gebäudes soll bis Dezember 2026 erfolgen, dies ergibt sich aus der befristeten Laufzeit des Modellvorhabens bis 31.12.2026. Eine Verlängerung des Förderzeitraumes ist voraussichtlich möglich.

Für die Umsetzung des Neubaus ist der Kostenrahmen für die Baukosten mit ca. [Betrag gelöscht] EUR netto (KG 300) und mit ca. [Betrag gelöscht] EUR netto (KG 400) vorgegeben. Zudem ist die KG 200 zu 10% mit ca. [Betrag gelöscht] EUR netto zu berücksichtigen.

Gegenstand des Vergabeverfahrens sind die Planungsleistungen der Leistungsphasen 1 bis 8 im Leistungsbild Technische Gebäudeausrüstung sowie besondere Leistungen innerhalb der Leistungsphasen. Weitere besondere Leistungen können von der AG jeweils einzeln und gesondert beauftragt werden.

Es ist vorgesehen, die Leistungen in 3 Stufen zu beauftragen: Stufe 1 beinhaltet die Leistungen der Grundlagenermittlung bis einschließlich die Leistungen der Genehmigungsplanung (LPH 1-4), die Stufe 2 die Leistungen der Ausführungsplanung einschließlich der Mitwirkung bei der Vergabe (LPH 5-7) und die Stufe 3 die Leistungen der Objektüberwachung (LPH 8) auf Grund-lage der Anlage 10 HOAI 2021 (Gebäude und Innenräume) sowie § 34 HOAI (Leistungsbild Gebäude und Innenräume).

Mit Zuschlagserteilung wird die Stufe 1 beauftragt. Die Beauftragung der weiteren Stufen erfolgt optional. Insbesondere die Beauftragung der Stufe 2 steht unter Vorbehalt einer positiv geprüften Bauunterlage des Bundes und der erforderlichen Haushaltsmittelbereitstellung aus der Bundesförderung. Die Planerleistung des Gebäudes wurde bereits im Vorfeld abgestimmt und in die Honorarzone 2 unten eingestuft.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Qualitätskriterium - Name: Persönliche Projektreferenzen des Projektleiters / Gewichtung: 20
Qualitätskriterium - Name: Konzept/ Entwurfsskizze / Gewichtung: 30
Preis - Gewichtung: 50
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:

Es ist vorgesehen, die Leistungen in 3 Stufen zu beauftragen:

Stufe 1 beinhaltet die Leistungen der Grundlagenermittlung bis einschließlich die Leistungen der Genehmigungsplanung (LPH 1-4),

Stufe 2 die Leistungen der Ausführungsplanung einschließlich der Mitwirkung bei der Vergabe (LPH 5-7) und

Stufe 3 die Leistungen der Objektüberwachung (LPH 8)

auf Grundlage der Anlage 10 HOAI 2021 (Gebäude und Innenräume) sowie § 34 HOAI (Leistungsbild Gebäude und Innenräume).

Mit Zuschlagserteilung wird die Stufe 1 beauftragt. Die Beauftragung der weiteren Stufen erfolgt optional. Insbesondere die Beauftragung der Stufe 2 steht unter Vorbehalt einer positiv geprüften Bauunterlage des Bundes und der erforderlichen Haushaltsmittelbereitstellung aus der Bundesförderung. Die Planerleistung des Gebäudes wurde bereits im Vorfeld abgestimmt und in die Honorarzone 2 unten eingestuft.

II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Verhandlungsverfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
Bekanntmachungsnummer im ABl.: 2022/S 239-688296
IV.2.8)Angaben zur Beendigung des dynamischen Beschaffungssystems
IV.2.9)Angaben zur Beendigung des Aufrufs zum Wettbewerb in Form einer Vorinformation

Abschnitt V: Auftragsvergabe

Bezeichnung des Auftrags:

Haus der Jugend Hammer ParkTechnische Gebäudeausrüstung

Ein Auftrag/Los wurde vergeben: ja
V.2)Auftragsvergabe
V.2.1)Tag des Vertragsabschlusses:
08/05/2023
V.2.2)Angaben zu den Angeboten
Anzahl der eingegangenen Angebote: 2
Anzahl der eingegangenen Angebote von KMU: 2
Anzahl der eingegangenen Angebote von Bietern aus anderen EU-Mitgliedstaaten: 0
Anzahl der eingegangenen Angebote von Bietern aus Nicht-EU-Mitgliedstaaten: 0
Anzahl der elektronisch eingegangenen Angebote: 2
Der Auftrag wurde an einen Zusammenschluss aus Wirtschaftsteilnehmern vergeben: nein
V.2.3)Name und Anschrift des Wirtschaftsteilnehmers, zu dessen Gunsten der Zuschlag erteilt wurde
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Ort: Hamburg
NUTS-Code: DE600 Hamburg
Postleitzahl: 22769
Land: Deutschland
Der Auftragnehmer ist ein KMU: ja
V.2.4)Angaben zum Wert des Auftrags/Loses (ohne MwSt.)
Gesamtwert des Auftrags/Loses: [Betrag gelöscht] EUR
V.2.5)Angaben zur Vergabe von Unteraufträgen

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.3)Zusätzliche Angaben:

Hamburgisches Transparenzgesetz:

Dieser Vertrag unterliegt dem Hamburgischen Transparenzgesetz (HmbTG). Bei Vorliegen der gesetzlichen Voraussetzungen wird er nach Maßgabe der Vorschriften des HmbTG im Informationsregister veröffentlicht.

Im Hinblick auf § 10 Abs. 2 HmbTG vereinbaren die Parteien: Dieser Vertrag wird erst einen Monat nachseiner Veröffentlichung im Informationsregister wirksam. Der Auftraggeber kann binnen dieses Monats nach Veröffentlichung des Vertrags im Informationsregister vom Vertrag zurücktreten, wenn der Auftraggeber nach der Veröffentlichung des Vertrages von ihm nicht zu vertretende Tatsachen bekannt werden, die ihn, wären sie schon zuvor bekannt gewesen, dazu veranlasst hätten, einen solchen Vertrag nicht zu schließen, und ein Festhalten am Vertrag für den Auftraggeber unzumutbar ist. Die dem Auftragnehmer zum Zeitpunkt des Rücktritts bereits entstandenen Aufwendungen werden ihm durch den Auftraggeber auf Nachweis erstattet. Unabhängig von einer möglichen Veröffentlichung kann der Vertrag Gegenstand von Auskunftsanträgen nach dem HmbTG sein.

Siehe detaillierte Angaben im Verfahrensbrief und den Anlagen.

VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Hamburg
Postleitzahl: 21109
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
08/05/2023