Objektplanung LP6-9 gem. HOAI, Gesamtsanierung RKF Referenznummer der Bekanntmachung: B17057-80050000-001-730-01

Bekanntmachung einer Änderung

Änderung eines Vertrags/einer Konzession während der Laufzeit

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber/Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Berlin
NUTS-Code: DE300 Berlin
Postleitzahl: 10178
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n):[gelöscht]
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: https://www.berlin.de/vergabeplattform
Adresse des Beschafferprofils: https://www.berlin.de/vergabeplattform

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Objektplanung LP6-9 gem. HOAI, Gesamtsanierung RKF

Referenznummer der Bekanntmachung: B17057-80050000-001-730-01
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
71240000 Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.2)Beschreibung
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE300 Berlin
Hauptort der Ausführung:

Dorotheenstr. 96, 10117 Berlin, Robert-Koch-Forum

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung zum Zeitpunkt des Abschlusses des Vertrags:

Gegenstand der Ausschreibung sind die Leistungen für Planungsleistungen für Objektplanung für die Leistungsphasen 6 – 9 gem. HOAI §§ 33, 34 und als Besondere Leistung. Planungsleistungen für Baulogistik für die Leistungsphasen 6 - 9 gem. HOAI.

Dazu gehören z. B. die Objektplanung allgemein, eine Konzeptplanung, die Organisation des reibungslosen Ablaufes der Beschaffung und Entsorgung, die Lieferlogistik, die Organisation des Baustellenverkehrs mit entsprechenden Anlieferungskontrollen, die Organisation der Baustelleneinrichtung, die dynamische Zuordnung von Lagerflächen sowie ein sehr komplexes Zeitmanagement mit entsprechender Terminplanung und Koordination.

Außerdem sind Planungsbestandteil u. a. die Fehlerdurchsicht, Plausibilisierung und Übernahme von bereits erstellten Objektunterlagen (Leistungsphase 5), Übernahme der Bauleitung (Fenstersanierung und Baustelleneinrichtung), Erstellung der Leistungsphasen 6-7 nach HOAI § 33, 34, eine erweiterte Erstellung der Leistungsphase 8 nach HOAI §§ 33, 34, die Erstellung der Leistungsphase 9 nach HOAI §§ 33, 34 sowie die übergeordnete Koordination (Oberbauleitung) aller Gewerke und Fachplaner.

Mit dem Angebot ist die Erstellung eines Konzepts für das Honorarangebot einzureichen. Aus dem Konzept muss eine Analyse der Verdichtungsmöglichkeiten der baulichen Zusammenhänge, eine projektbezogene Darstellung der Baustelleneinrichtung unter Beachtung des Denkmalschutzes und die Darstellung von Abwehrstrategien des Claim Managements hervorgehen. Die Erstellung des erweiterten Konzepts für das Honorarangebot wird mit pauschal 5.000 € brutto gesondert vergütet.

Die Umsetzung der Maßnahmen erfolgt im innerstädtischen Bereich, im Berliner

„Regierungsviertel“ (Bannmeile) und muss unter Beachtung verschiedenster Rahmenbedingungen durchgeführt werden. Das Objekt steht unter Denkmalschutz. Die Planungsleistungen umfassen Sanierungsmaßnahmen, Abbrucharbeiten, Neubauarbeiten, restauratorische Arbeiten und die Erneuerung der gesamten Haustechnik.

Folgende Besondere Leistung ist Auftragsbestandteil:

• Sicherheits- und Gesundheitskoordinator gem. § 4 BaustellV

• Planung Baulogistik

II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung, des dynamischen Beschaffungssystems oder der Konzession
Beginn: 28/09/2020
Ende: 30/06/2023
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein

Abschnitt IV: Verfahren

IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.1)Bekanntmachung einer Auftragsvergabe in Bezug auf diesen Auftrag
Bekanntmachungsnummer im ABl.: 2021/S 010-019406

Abschnitt V: Auftragsvergabe/Konzessionsvergabe

Auftrags-Nr.: B17057-80050000-001-730-01
Bezeichnung des Auftrags:

Objektplanung (LP6-9 gem. HOAI)

V.2)Auftragsvergabe/Konzessionsvergabe
V.2.1)Tag des Abschlusses des Vertrags/der Entscheidung über die Konzessionsvergabe:
28/09/2020
V.2.2)Angaben zu den Angeboten
Der Auftrag/Die Konzession wurde an einen Zusammenschluss aus Wirtschaftsteilnehmern vergeben: nein
V.2.3)Name und Anschrift des Auftragnehmers/Konzessionärs
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Ort: Berlin
NUTS-Code: DE300 Berlin
Land: Deutschland
Der Auftragnehmer/Konzessionär ist ein KMU: ja
V.2.4)Angaben zum Wert des Auftrags/Loses/der Konzession (zum Zeitpunkt des Abschlusses des Auftrags;ohne MwSt.)
Gesamtwert der Beschaffung: [Betrag gelöscht] EUR

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.3)Zusätzliche Angaben:
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Berlin
Postleitzahl: 10825
Land: Deutschland
Telefon: [gelöscht]
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Die Geltendmachung der Unwirksamkeit einer Auftragsvergabe in einem Nachprüfungsverfahren ist fristgebunden. Es wird auf die in § 135 Abs. 2 GWB genannten Fristen verwiesen. Nach § 135 Abs. 2 S. 2 GWB endet die Frist zur Geltendmachung der Unwirksamkeit 30 Kalendertage nach Veröffentlichung der Bekanntmachung der Auftragsvergabe im Amtsblatt der Europäischen Union. Nach Ablauf der jeweiligen Frist ist eine Geltendmachung der Unwirksamkeit nicht mehr zulässig.

VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen erteilt
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Ort: Berlin
Land: Deutschland
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
08/05/2023

Abschnitt VII: Änderungen des Vertrags/der Konzession

VII.1)Beschreibung der Beschaffung nach den Änderungen
VII.1.1)CPV-Code Hauptteil
71240000 Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen
VII.1.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
VII.1.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE300 Berlin
Hauptort der Ausführung:

Dorotheenstr. 94, 96, 10117 Berlin

Robert-Koch-Forum

VII.1.4)Beschreibung der Beschaffung:

Gegenstand der Ausschreibung sind nunmehr die Leistungen für Planungsleistungen für Objektplanung für die Leistungsphasen 5 – 9 gem. HOAI §§ 33, 34 und als Besondere Leistung Planungsleistungen für Baulogistik für die Leistungsphasen 5 - 9 gem. HOAI.

Dazu gehören z. B. die Objektplanung allgemein, eine Konzeptplanung, die Organisation des reibungslosen Ablaufes der Beschaffung und Entsorgung, die Lieferlogistik, die Organisation des Baustellenverkehrs mit entsprechenden Anlieferungskontrollen, die Organisation der Baustelleneinrichtung, die dynamische Zuordnung von Lagerflächen sowie ein sehr komplexes Zeitmanagement mit entsprechender Terminplanung und Koordination.

Außerdem sind Planungsbestandteil u. a. die Fehlerdurchsicht, Plausibilisierung und Übernahme von bereits erstellten Objektunterlagen, Übernahme der Bauleitung (Fenstersanierung und Baustelleneinrichtung), Erstellung der Leistungsphasen 6-7 nach HOAI § 33, 34, eine erweiterte Erstellung der Leistungsphase 8 nach HOAI §§ 33, 34, die Erstellung der Leistungsphase 9 nach HOAI §§ 33, 34 sowie die übergeordnete 4 / 5Koordination (Oberbauleitung) aller Gewerke und Fachplaner. Die Umsetzung der Maßnahmen erfolgt im innerstädtischen Bereich, im Berliner

„Regierungsviertel“ (Bannmeile) und muss unter Beachtung verschiedenster Rahmenbedingungen durchgeführt werden. Das Objekt steht unter Denkmalschutz. Die Planungsleistungen umfassen Sanierungsmaßnahmen, Abbrucharbeiten, Neubauarbeiten, restauratorische Arbeiten und die Erneuerung der gesamten Haustechnik.

Folgende Besondere Leistung ist Auftragsbestandteil:

• Sicherheits- und Gesundheitskoordinator gem. § 4 BaustellV

• Planung Baulogistik

• Erstellung von Planungsunterlagen als Ergänzung zum Mietvertrag

VII.1.5)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung, des dynamischen Beschaffungssystems oder der Konzession
Beginn: 28/09/2020
Ende: 30/06/2025
VII.1.6)Angaben zum Wert des Auftrags/Loses/der Konzession (ohne MwSt.)
Gesamtwert des Auftrags/des Loses/der Konzession: [Betrag gelöscht] EUR
VII.1.7)Name und Anschrift des Auftragnehmers/Konzessionärs
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Ort: Berlin
NUTS-Code: DE300 Berlin
Land: Deutschland
Der Auftragnehmer/Konzessionär ist ein KMU: ja
VII.2)Angaben zu den Änderungen
VII.2.1)Beschreibung der Änderungen
Art und Umfang der Änderungen (mit Angabe möglicher früherer Vertragsänderungen):

-die Untersuchung/Detektion von hohlliegenden Putzflächen an Wänden und Decken, inklusive Auswertung/Bericht in Form einer Kartierung aller Wände, Entnahme von Putzproben und labortechnische Untersuchung auf Zusammensetzung und Festigkeit, inklusive Auswertung/Berichterstellung und Haftzugversuche von Oberflächenzugfestigkeiten, inklusive Auswertung/Berichterstellung.

-Festlegung der wahrscheinlichen Kostenverläufe für die Projektbegleitende Mittelabflussplanung.

Die hohe Komplexität der Mittelabflussplanung und vor allem die hohe Anzahl der ausgeschriebenen Gewerke waren zu Beginn der Maßnahme nicht ersichtlich. Das Büro EEA verfügt über dezidierte Vorkenntnisse über das geplante Vorhaben. Ein anderes Büro hierfür zu erwägen wäre aus fachlicher Sicht nicht sinngemäß, unwirtschaftlich und mit einem erhöhtem zeitlichen Aufwand verbunden.

- Abruf der Stufe-II zum Mittelabflussplan. Gegenstand des Nachtrages ist die Festlegung der wahrscheinlichen Kostenverläufe für die Projektbegleitende Mittelabflussplanung.Die hohe Komplexität der Mittelabflussplanung und vor allem die hohe Anzahl der ausgeschriebenen Gewerke waren zu Beginn der Maßnahme nicht ersichtlich.

- Abruf einer Tekturplanung zur Baugenehmigung. Diese zusätzliche Leistung wird gem. § 132 Abs. 2 Nr. 3 GWB beauftragt. Diese Leistung war nicht Gegenstand des Hauptauftrages und wurde erst im Zuge der Projektfortschreibung, bedingt durch die Überarbeitung von tragwerks- und brandschutzrelevanter Bauteile in der Entwurfsplanung, erforderlich.

- die Erstellung von Planunterlagen, als Ergänzung zum Mietvertrag: Grundrisse, Flächenberechnungen - verschiedene Szenarien für die Vermietung durch unterschiedliche Nutzer.

-die Erstellung eines Havariekonzeptes. Es handelt bei der angebotenen Leistung zur Erstellung eines Havariekonzeptes um eine besondere Leistung, welche aus Gründen der Absicherung der Baustelle gegen spezielle Havariefälle erforderlich wird. Das Erfordernis besteht insbesondere deswegen, weil bei diesem Bauvorhaben eine Mittelspannungstrasse mit einer elektrischen Spannung von 15.000 Volt überbaut wird, welche gr0ße Teile des Stadtbezirkes Mitte mit elektrischer Energie versorgt. In Abstimmung mit dem zuständigen Versorger (Vattenfall) müssen für spezifische bzw. besondere Havarieszenarien entsprechende Schutzmechanismen und Handlungskonzepte entwickelt für den Havariefall vorgehalten werden.

- Auf Grund der zunehmenden Anzahl an Gewerken (Einzellosvergabe) muss für die Sicherheit und den Schutz der Baustelle die zusätzliche Leistung Objektschutz beauftragt werden

VII.2.2)Gründe für die Änderung
Notwendigkeit der Änderung aufgrund von Umständen, die ein öffentlicher Auftraggeber/Auftraggeber bei aller Umsicht nicht vorhersehen konnte (Artikel 43 Absatz 1 Buchstabe c der Richtlinie 2014/23/EU, Artikel 72 Absatz 1 Buchstabe c der Richtlinie 2014/24/EU, Artikel 89 Absatz 1 Buchstabe c der Richtlinie 2014/25/EU)
Beschreibung der Umstände, durch die die Änderung erforderlich wurde, und Erklärung der unvorhersehbaren Art dieser Umstände:

Diese zusätzlichen Leistungen werden gem. § 132 Abs. 2 Nr. 3 GWB beauftragt. Die Leistungen waren bei der Vergabe des Hauptauftrages noch nicht erkennbar und mussten deswegen über eine Nachbeauftragung erfolgen. Die zusätzliche Leistungen können nur vom mit der Planung beauftragten Planungsbüro EEA erbracht werden. Der Gesamtcharakter des Auftrags verändert sich hierdurch nicht.

VII.2.3)Preiserhöhung
Aktualisierter Gesamtauftragswert vor den Änderungen (unter Berücksichtigung möglicher früherer Vertragsänderungen und Preisanpassungen sowie im Falle der Richtlinie 2014/23/EU der durchschnittlichen Inflation im betreffenden Mitgliedstaat)
Wert ohne MwSt.: [Betrag gelöscht] EUR
Gesamtauftragswert nach den Änderungen
Wert ohne MwSt.: [Betrag gelöscht] EUR