Ausführungsleistung Technische Ausrüstung Referenznummer der Bekanntmachung: TD-0554-22-VT-EU

Auftragsbekanntmachung – Sektoren

Bauauftrag

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/25/EU

Abschnitt I: Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung: Hamburg Port Authority AöR
Postanschrift: Neuer Wandrahm 4
Ort: Hamburg
NUTS-Code: DE600 Hamburg
Postleitzahl: 20457
Land: Deutschland
E-Mail:
Telefon: +49 40428473919/2544
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: https://www.vergabe.rib.de
Adresse des Beschafferprofils: https://www.vergabe.rib.de
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: https://www.meinauftrag.rib.de/public/DetailsByPlatformIdAndTenderId/platformId/3/tenderId/118906
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via: https://www.meinauftrag.rib.de/public/DetailsByPlatformIdAndTenderId/platformId/3/tenderId/118906
I.6)Haupttätigkeit(en)
Hafeneinrichtungen

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Ausführungsleistung Technische Ausrüstung

Referenznummer der Bekanntmachung: TD-0554-22-VT-EU
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
45330000 Installateurarbeiten
II.1.3)Art des Auftrags
Bauauftrag
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Der 1911 eröffnete St. Pauli-Elbtunnel - auch Alter Elbtunnel genannt - unterquert die Norderelbe auf einer Länge von ca. 426,5 Metern und verbindet die nördliche Hafenkante bei den St. Pauli-Landungsbrücken (Nordeingang) mit der Elbinsel Steinwerder (Südeingang).

Im Zuge der Oströhrensanierung wurden alle Zentralen der Technischen Anlagen des Gesamtbauwerks, bestehend aus den Tunnelröhren Ost und West, den beiden Schachtgebäuden St. Pauli und Steinwerder und dem auf der Steinwerder-Seite liegenden Kraftwerk erneuert und in Betrieb genommen.

Mit dieser Ausschreibung wird die Technischen Gebäudeausrüstung der Weströhre des Alten Elbtunnels ausgeschrieben.

II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
42521000 Rauchabzugsvorrichtungen
42522000 Nicht für den Hausgebrauch bestimmte Ventilatoren
45232452 Entwässerungsarbeiten
45312100 Installation von Brandmeldeanlagen
45314000 Installation von Fernmeldeanlagen
45315100 Elektrotechnikinstallation
45331200 Installation von Lüftungs- und Klimaanlagen
45331210 Installation von Lüftungsanlagen
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE600 Hamburg
Hauptort der Ausführung:

Hamburg

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Im Zuge der Oströhrensanierung wurden alle Zentralen der Technischen Anlagen des Gesamtbauwerks, bestehend aus den Tunnelröhren Ost und West, den beiden Schachtgebäuden St. Pauli und Steinwerder und dem auf der Steinwerder-Seite liegenden Kraftwerk erneuert und in Betrieb genommen

Mit dieser Ausschreibung wird die Technischen Gebäudeausrüstung der Weströhre des Alten Elbtunnels ausgeschrieben. Um die Kompatibilität aller Anlagenteile zu gewährleisten, müssen die neue zu bauenden Anlagenteile mit den bereits erstellten Zentralen kompatibel sein.

In den öffentlich zugänglichen Teilnahmeunterlagen sind die Komponenten der Zentrale aufgeführt.

Die Hauptleistungen für die Weströhre umfassen im Wesentlichen :

Kostengruppe 410:

- Herstellen einer Entwässerungsanlage der Weströhre bestehend aus der Lieferung, dem Einbau und der Inbetriebnahme von zwei Schmutzwasserpumpen inkl. Pumpensteuerung. Die Rohrleitungsarbeiten sind nicht Bestandteil dieser Ausschreibung.

Kostengruppe 430:

- Erweiterung der bestehenden Entrauchungsanlage um zwei Strahlventilatoren und mehrere Sensoren zur Erfassung der Strömungsgeschwindigkeit und Sichttrübung in der Weströhre. Die Strahlventilatoren und die Sensoren sind an die in den Dammbalkenlagern West vorhandenen Schaltschränken anzuschließen. Softwareseitige Anpassungen der Entrauchungssteuerung sind ebenfalls Bestandteil der Ausschreibung.

Kostengruppe 440:

- Herstellen der Beleuchtungsanlagen für die Weströhre bestehend aus ca. 100 Tunnelleuchten als bemusterte und vom Denkmalschutzamt freigegebene Sonderleuchte.

- Erweiterung der bestehenden Sicherheitsbeleuchtungsanlage bestehend aus Umschaltmodulen in einem Teil der zuvor beschriebenen Tunnelleuchte und 18 zusätzlichen Brandnotrettungsleuchten zur Signalisierung des Fluchtwegs in der Weströhre. Softwareseitige Anpassungen an der Sicherheitsbeleuchtungsanlage zur Herstellung der Funktionalität für die Weströhre sind ebenfalls Bestandteil dieser Ausschreibung.

- Herstellen der für die Anlagenerweiterung notwendigen Kabelführungssysteme

- Verlegen der für die Anlagenerweiterung erforderlichen Kabel und Leitungen

Kostengruppe 450:

- Erweiterung der Brandmeldeanlage um den Bereich Weströhre bestehend aus ca. 51 automatische Rauchmelder inkl. Beheizung im Gewölbe der Weströhre und vier Handdruckmeldern in den SOS Notrufstationen gemäß den Bestimmungen der VDE 0833 Teil 1 und 2. Die softwareseitige Anpassung der BMA ist ebenfalls Bestandteil der Ausschreibung. Für diese Arbeiten ist eine Zertifizierung gemäß DIN 14675 erforderlich.

- Erweiterung der elektroakustischen Anlage für betriebliche Durchsagen und Alarmsignalisierung in der Weströhre bestehend aus ca. 96 Lautsprecher als Einbauteil im Tunnelgewölbe und vier SOS Nebenstellen gemäß den Bestimmungen der VDE 0833 Teil 4.

- Herstellen der für die Anlagenerweiterung notwendigen Kabelführungssysteme

- Verlegen der für die Anlagenerweiterung erforderlichen Kabel und Leitungen

Kostengruppe 480:

- Erweiterung der zentralen Leittechnik um den Bereich Weströhre als Bedien- und Anzeigensystem der verschiedenen Anlagen für den Tunnelbetrieb. Die softwareseitigen Programmierungen sind ebenfalls Bestandteil der Ausschreibung.

- Erweiterung der Personenzählanlage um den Bereich Weströhre bestehend aus jeweils zwei Kameras in den Weströhrenzugängen. Die softwareseitigen Programmierungen sind ebenfalls Bestandteil der Ausschreibung.

Neben den elektrotechnischen Arbeiten ist die Lieferung und der Einbau von zwölf Revisionskastenabdeckungen und die Lieferung, der Einbau und die Inbetriebnahme von vier SOS Notrufstationen in der Weströhre Bestandteil der Ausschreibung.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Preis
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Laufzeit in Monaten: 24
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
Geplante Anzahl der Bewerber: 99
Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:

Alle Bewerber , die die Mindestanforderungen erfüllen, werden für das nachfolgende Verhandlungsverfahren zugelassen.

II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben

III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

1.) Angaben, ob und auf welche Art die Bewerberinnen und Bewerber wirtschaftlich mit Unternehmen verknüpft sind oder ob und auf welche Art sie auf den Auftrag bezogen in relevanter Weise mit anderen zusammenarbeiten, sofern dem nicht berufsrechtliche Vorschriften entgegenstehen (Kategorie A.5 gem. Bewerberbogen).

2.) Darstellung der Organisationsstruktur des Unternehmens, der Standorte und der Niederlassungen. Sofern die Ausführung durch eine Niederlassung erfolgen soll, sind die abgefragten Daten für die Niederlassung zu erstellen. (Kategorie A.6 gem. Bewerberbogen)

3.) Angaben zur zahlenmäßigen Entwicklung der Personalstruktur des Bewerbers innerhalb der letzten drei Jahre. (Kategorie A.7 gem. Bewerberbogen)

4.) Bescheinigung über die Eintragung in das Berufs- oder Handelsregister (Kategorie A.8 gem. Bewerberbogen)

5.) Formlose Erklärung, dass keine Ausschlussgründe gemäß § 123 und 124 GWB 2016 vorliegen (Kategorie A.9 gem. Bewerberbogen).

6.) Bestehende Berufs- und/oder Betriebshaftpflichtversicherung (Kategorie A.10 gem. Bewerberbogen)

7) Sofern vorhanden: Umweltschadensversicherung (Kategorie A.11 gem. Bewerberbogen)

8) Nachweis EU-Sanktionen (Kategorie A.13 gem. Bewerberbogen)

III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

1.) Erklärung über den Gesamtumsatz der letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahre. (Kategorie D.1 gem. Bewerberbogen)

2.) Umsatz des Unternehmens während der letzten drei bgeschlossenen Geschäftsjahre, soweit er Leistungen betrifft, die mit der zu vergebenden Leistung vergleichbar sind. Soweit die Umsätze von dem Bewerber zusammen mit anderen (z.B. Ingenieurgemeinschaft) erbracht wurden, sind diese gesondert unter Angabe des prozentualen Anteils am Gesamtumsatz des betreffenden Projektes auszuweisen. (Kategorie D.2 gem. Bewerberbogen)

3.) Zahl der letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahre jahresdurchschnittlich beschäftigten Arbeitskräfte, gegliedert nach Berufsgruppen. (Kategorie D.3 gem. Bewerberbogen

Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

Folgende Mindestanforderungen sind zu erfüllen:

zu 1) Der Gesamtumsatz der letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahre muss im Mittel mindestens 2,5 Mio. EURO betragen.

zu 2) Umsatz vergleichbarer Leistungen

2.1 Der Umsatz für vergleichbare Leistungen der letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahre muss für die Kostengrupp 440 im Mittel mindestens 1,0 Mio. EURO betragen.

2.2 Der Umsatz für vergleichbare Leistungen der letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahre muss für die Kostengrupp 450 im Mittel mindestens 0,5 Mio. EURO betragen.

zu 3) Mitarbeiterzahlen

Die jährliche Gesamtsumme der Mitarbeiter der letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahre muss im Mittel mindestens 25 Mitarbeiter betragen.

Hiervon müssen im Mittel mindestens 4 Projektleiter, 4 Bauleiter und 12 Fachmonteure vorhanden

gewesen sein.

III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

1.) Angaben (Referenzen) zur Ausführung von Leistungen in den letzten zehn abgeschlossenen Geschäftsjahren, die mit der zu vergebenen Leistung vergleichbar sind (Kategorie E.1 gem. Bewerberbogen)

Hierzu sind folgende Leistungsbereiche abzudecken :

1.1. Raumlufttechnische Anlagen (KGR 430): Entrauchungsanlagen mit mindestens zwei Strahlventilatoren und untergeordneter Betriebslüftungsfunktion

1.2. Starkstromanlagen (KGR 440): Sicherheitsbeleuchtungsanlage mit Zentralbatterieanlage und dynamischer Fluchtwegsteuerung

1.3. Fernmelde- und informationstechnische Anlagen (KGR 450) : Brandmeldeanlage mit mindestens 8 getrennten Ringbusleitungen für Laser-Ringbusmeldern und zugehöriger Brandfallmatrix

1.4. Fernmelde- und informationstechnische Anlagen (KGR 450): Sprachalarmierungsanlagen mit Notrufstation und Feuchtraumlautsprechern

1.5. Gebäudeautomation (KGR 480): Zentrale Leittechnik als offenes, IP basiertes Gebäudemanagementsystem zur übergeordneten Anzeige und Bedienung der unterschiedlichen Anlagengruppen

2) technische Zertifikate

2.1 Zertifizierung nach DIN 14675 für Brandmeldeanlagen

2.2 Zertifizierung nach DIN 14675 für Sprachalarmanlagen

3) Erklärung/Nachweise zur Qualitätssicherung (Kategorie A.12 gem. Bewerberbogen)

Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

Folgende Mindestanforderungen sind zu erfüllen:

zu 1) Zum Nachweis der fachlichen Eignung ist für jeden der aufgeführten fünf Leistungsbereiche mindestens eine vergleichbare Referenz einzureichen. Idealerweise kombinieren Referenzen die aufgeführten Leistungsbereiche, sodass eine Mehrfachnennung von Referenzprojekten möglich ist.

zu 2) technische Zertifikate: folgende Zertifikate müssen vorhanden sein, damit der Bewerber als geeignet gilt:

2.1 Zertifizierung nach DIN 14675 für Brandmeldeanlagen

2.2 Zertifizierung nach DIN 14675 für Sprachalarmanlagen

zu 3) Erklärung zur Qualitätssicherung

Es müssen die Nachweise / Erklärungen zur Qualitätssicherung eingereicht werden.

III.1.4)Objektive Teilnahmeregeln und -kriterien
Auflistung und kurze Beschreibung der Regeln und Kriterien:

Alle Bewerber, die die MIndestanforderungen erfüllen werden zum weiteren Verhandlungsverfahren zugelassen.

III.1.6)Geforderte Kautionen oder Sicherheiten:

Werden erst in den Vergabeunterlagen für das Verhandlungsverfahren gefordert (2.Stufe des Vergabeverfahrens)

III.1.7)Wesentliche Finanzierungs- und Zahlungsbedingungen und/oder Hinweise auf Vorschriften, in denen sie enthalten sind:

Werden erst in den Vergabeunterlagen für das Verhandlungsverfahren gefordert (2.Stufe des Vergabeverfahrens)

III.1.8)Rechtsform, die die Unternehmensgruppe, der der Auftrag erteilt wird, haben muss:

Gesamtschuldnerisch haftend mit bevollmächtigtem(r) Vertreter(in)

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Verhandlungsverfahren mit vorherigem Aufruf zum Wettbewerb
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 08/06/2023
Ortszeit: 11:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können:
Deutsch

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.3)Zusätzliche Angaben:

1.) Das Vergabeverfahren erfolgt nach der SektVO 2016.

2.) Bei dieser Bekanntmachung handelt es sich um einen Aufruf zur Teilnahme am Wettbewerb. Die zu erbringende Leistung ist unter Pkt. II.1.4) und II.2.4) grob beschrieben.

3.) Unter www.vergabe.rib.de ist ein Bewerberbogen und dazugehörige Anlagen abzurufen. Dieser Bewerberbogen beschreibt die für den Teilnahmeantrag zwingend einzuhaltende Form. Der ausgefüllte Bewerberbogen ist mit den Teilnahmeunterlagen einzureichen. Andere schriftliche Unterlagen werden in dieser Phase nicht zur Verfügung gestellt.

4.) Die Übermittlung von Teilnahmeanträgen und allen einzureichenden Unterlagen/Anlagen und Nachweisen muss ausschließlich auf elektronischen Weg (digital) erfolgen. Hierzu ist bei den Vergaben der Hamburg Port Authority AöR und ihren Tochterunternehmen zwingend die Vergabeplattform www.vergabe.rib.de zu nutzen. Teilnahmeanträge in Papierform sind ab dem 18.10.2018 nicht mehr zulässig und müssen zwingend ausgeschlossen werden. Eine (kostenfreie) Registrierung auf der Plattform ist hierbei erforderlich. Teilnahmeanträge müssen über die Vergabeplattform elektronisch in Textform, elektronisch mit fortgeschrittener Signatur oder elektronisch mit qualifizierter Signatur zum vorgegebenen Termin eingereicht werden. Ein nicht form- oder fristgerecht übermittelter Teilnahmeantrag wird ausgeschlossen. Es sind nur Teilnahmeanträge zur Öffnung zugelassen, die bis zum Ablauf der Teilnahmefrist elektronisch über die Vergabeplattform eingegangen sind.

5.) Bewerbergemeinschaften sind zugelassen, jedoch ist die Bildung einer Bewerbergemeinschaft zu begründen. Der Bewerberbogen ist für jedes Mitglied einer Bewerbergemeinschaft einzureichen, nicht jedoch für Nachunternehmer. Weitere Angaben, s. Kapitel 5 in den Informationen zum Bewerberbogen.

6.) Nachunternehmer: Siehe Kapitel 6 in den Informationen zum Bewerberbogen.

7.) Ausländische Bewerber/Unternehmen haben gleichwertige Bescheinigungen ihres Herkunftslandes gem.Pkt. III.1) vorzulegen. Bei fremdsprachigen Bescheinigungen gem. Pkt III.1) kann vom Auftraggeber eine Übersetzung in deutscher Sprache nachgefordert werden.

8.) Sollten sich aus Sicht des Bewerbers Nachfragen ergeben, sind diese über die Vergabe-Plattform zu richten.

Rechtzeitig beim Auftraggeber beantragte Auskünfte zu den Bewerbungsunterlagen werden in der nach § 16 Abs. 3 Nr. 1 SektVO vorgesehenen Frist vor Eingang der Teilnahmeanträge erteilt.

Fragen, die während des laufenden Verfahrens gestellt und beantwortet werden, sind unter www.vergabe.rib.de veröffentlicht. Der Bewerber hat eigenverantwortlich und regelmäßig die Informationen abzurufen.

9.) Im Teilnahmewettbewerb werden nur Bewerber berücksichtigt, welche die unter Pkt. III.1) angegebenen Teilnahmebedingungen erfüllen. Hinweis: Bewertungskriterien gem. Pkt. III.1.4) und Kapitel 10 der Informationen zum Bewerberbogen.

10.) Alle Bewerber, die die Mindestanforderungen erfüllen werden zum weiteren Verhandlungsverfahren zugelassen, erhalten nach Auswertung der Teilnahmeanträge detaillierte Ausschreibungsunterlagen und werden zur Angebotsabgabe aufgefordert. Die anderen Bewerber erhalten eine entsprechende Information über die Nichtberücksichtigung im weiteren Vergabeverfahren. Der Auftraggeber behält für das nachfolgende Verhandlungsverfahren vor, den Zuschlag bereits auf das Erstangebot zu erteilen, ohne mit den Bietern zu verhandeln.

VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer bei der Behörde für Stadtentwicklung und Wohnen
Postanschrift: Neuenfelderstraße 19
Ort: Hamburg
Postleitzahl: 21109
Land: Deutschland
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Hinsichtlich der Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen gilt § 160 Abs.3 Nr. 4 GWB 2016. Insbesondere ist ein Antrag auf ein Nachprüfungsverfahren gemäß § 160 Abs.3 Nr. 4 GWB 2016 nur zulässig, soweit nicht mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.

VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen erteilt
Offizielle Bezeichnung: Hamburg Port Authority AöR
Postanschrift: Brooktorkai 1
Ort: Hamburg
Postleitzahl: 20457
Land: Deutschland
Telefon: +49 40428473919/2544
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
05/05/2023