Personalmanagementsoftware Referenznummer der Bekanntmachung: 2023-068
Auftragsbekanntmachung
Dienstleistungen
Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Berlin
NUTS-Code: DE300 Berlin
Postleitzahl: 10719
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: https://www.ibb.de
Abschnitt II: Gegenstand
Personalmanagementsoftware
Für die folgenden Leistungen benötigt die Investitionsbank Berlin (IBB) einen Dienstleister, der die Software zur Verfügung stellt:
Zeitwirtschaft, Stellen-/Kostenplanung, Payroll, Reisekostenabrechnung, Weiterbildungsmanagement, ESS/MSS, Digitale Personalakte, Personaladministration, Bewerbermanagement
Die Bereitstellung der Funktionalitäten, die Softwarepflege und die technische Wartung für die Dauer der Vertragslaufzeit sowie begleitende Schulungen sind ebenfalls Teil dieser Ausschreibung und sind vom Dienstleister zu erbringen. (siehe Anlage 04 Rahmenlastenheft)
Investitionsbank Berlin Bundesallee 210 10719 Berlin
Für die folgenden Leistungen benötigt die Investitionsbank Berlin (IBB) einen Dienstleister, der die Software zur Verfügung stellt:
Zeitwirtschaft, Stellen-/Kostenplanung, Payroll, Reisekostenabrechnung, Weiterbildungsmanagement, ESS/MSS, Digitale Personalakte, Personaladministration, Bewerbermanagement
Die Bereitstellung der Funktionalitäten, die Softwarepflege und die technische Wartung für die Dauer der Vertragslaufzeit sowie begleitende Schulungen sind ebenfalls Teil dieser Ausschreibung und sind vom Dienstleister zu erbringen. (siehe Anlage 04 Rahmenlastenheft) Außerdem werden Beratungsleistungen (Koordination/Berater, Entwickler, Schulungen) als abrufbare Positionen benötigt.
Detaillierte Informationen entnehmen Sie bitte Anlagen 04 Rahmenlastenheft sowie 05 Preisblatt.
Bewertung der Markbeständigkeit
Zu Bestätigen ist (durch Ausfüllen einer der Anlage 10), dass das Unternehmen mindestens fünf Jahre, gerechnet ab Veröffentlichungsdatum der Ausschreibung, am Markt tätig ist.
Für das Erreichen des 10., 20. und 30. Jahr Markterfahrung werden jeweils 5 Punkte vergeben. Insgesamt können bis zu 15 Punkte erreicht werden.
Bewertung der Referenzen
Der Bewerber oder die Bewerbergemeinschaft muss mindestens zwei laufende Referenzen, davon eine aus dem Bereich Banken- und Finanzdienstleistungen, zu nach Art und Umfang vergleichbaren Leistungen (Betreuung Personalmanagementsoftware inkl. Wartung und Dienstleistung für Implementierung) vorlegen.
Die Referenzen sollen Aufschluss über den Einsatz, der von uns ausgeschriebenen Module (Zeitwirtschaft, Stellen-/Kostenplanung, Payroll, Reisekostenabrechnung, Weiterbildungsmanagement, ESS/MSS, Digitale Personalakte, Personaladministration, Bewerbermanagement) geben. Mindestens 4 der von uns ausgeschriebenen Module müssen bei jeder Referenz abgedeckt sein (siehe Anlage 10).
Für eine zweite und dritte Referenz aus dem Bereich Banken- und Finanzdienstleistungen werden jeweils 10 Punkte vergeben. Insgesamt können bis zu 20 Punkte erreicht werden.
Decken die Referenzen Nr. 1 und 2 der Anlage 10 jeweils mehr als 4 der von uns ausgeschriebenen Module ab (insgesamt maximal 9), werden je weiterem Modul 5 Punkte vergeben. Es können somit bei Referenz Nr. 1 und 2 jeweils 25 Punkte, insgesamt 50 Punkte erreicht werden.
Bei der Bewertung der Referenzen können so insgesamt 70 Punkte erreicht werden.
Insgesamt sind bis zu 85 Punkte im Teilnahmewettbewerb erreichbar.
Bei Punktegleichstand entscheidet die Bewertung der Referenzen. Besteht auch bei dieser Bewertung Punktegleichstand, entscheidet die Bewertung der Marktbeständigkeit. Besteht auch bei dieser Bewertung Punktegleichstand, entscheidet die Bewertung der Module in Referenz Nr. 1 und 2. Besteht auch bei dieser Bewertung Punktegleichstand, entscheidet das Los (dokumentiert nach Vier-Augen-Prinzip).
Die Eignungskriterien werden den Bietern in einer separaten Anlage "07 Bewerbungsbedingungen und Wertungskriterien" zur Verfügung gestellt.
Im Preisblatt sind Abrufpositionen (Beratungsdienstleistungen) enthalten.
Bei Punktegleichstand entscheidet die Bewertung des Konzeptes. Besteht auch bei dieser Bewertung Punktegleichstand, entscheidet die Bewertung des Preises, anschließend die Bewertung der Präsentation der Aufgabe, dann die Bewertung des Vertrages. Besteht auch bei all diesen Bewertungen Punktegleichstand, entscheidet das Los (dokumentiert nach Vier-Augen-Prinzip).
Details zu den Zuschlagskriterien können den Anlagen 07 Bewerbungsbedingungen und Wertungskriterien entnommen werden.
Bei der angegebenen Laufzeit handelt es sich um die Mindestvertragslaufzeit. Es handelt sich um einen unbefristeten Vertrag.
Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben
1. Eigenerklärung zur Eignung Wirt-124 EU P
2. Wettbewerbsregisterauskunft: Die Vergabestelle wird von dem Unternehmen (und - soweit zutreffend - von dessen Subunternehmen/ Mitgliedern einer Bietergemeinschaft), das den Zuschlag erhalten soll, Abfragen aus dem Wettbewerbsregister veranlassen. Mit Abgabe des Teilnahmeantrags erklärt das Unternehmen sein Einverständnis dazu. Eintragungen können zum Ausschluss führen.
3. Bei Bietergemeinschaft und Mehrfachbeteiligung: Darstellung der wettbewerblichen Auswirkungen (Einzelheiten gemäß Vergabeunterlagen).
4. Bei Bietergemeinschaft: Erklärung zur gemeinschaftlichen Vertretung und zur gesamtschuldnerischen Haftung.
5. Bei Einsatz von Subunternehmen: Selbstverpflichtungserklärung der Subunternehmen sowie Angabe der betreffenden Leistungsbereiche (bei Eignungsleihe).
Soweit die Auftraggeberin Vordrucke stellt, sind diese zu verwenden.
Die folgenden Angaben werden den Bewerbern mit der Anlage 07 "Bewerbungsbedingungen" ausgehändigt.
1. Bestätigung, dass das Unternehmen mindestens fünf Jahre, gerechnet ab Veröffentlichungsdatum der Ausschreibung, am Markt tätig ist.
Ein Formular für die Erklärung ist in den Vergabeunterlagen enthalten (s. Anlage 10 Eigenerklärung zu den Eignungskriterien).
2. Bonität des Bewerbers: Die Vergabestelle wird von den Bewerbern einen Creditreform Bonitätsindex abrufen. Der Bonitätsindex muss kleiner/gleich 249 sein.
Sollte bei einem Bewerber eine Auswertung über die Creditreform nicht möglich sein, führt die Vergabestelle ersatzweise ein indikatives Rating durch. Die Ratingnote muss kleiner/gleich 5 sein.
Mit Einreichung des Teilnahmeantrags erklärt sich der Bewerber einverstanden, dass die Vergabestelle diese Auswertungen erhebt.
3. Versicherungsschutz: Es ist eine Erklärung über eine Vermögenshaftpflicht- (Mindestdeckungssumme [Betrag gelöscht] EUR) und Betriebshaftpflichtversicherung (Mindestdeckungssumme [Betrag gelöscht] EUR) beizufügen. Eine entsprechende Versicherung ist für die gesamte Laufzeit des Rahmenvertrags aufrecht zu erhalten.
Ein Formular für die Erklärung ist in den Vergabeunterlagen enthalten (s. Anlage 11 Eigenerklärung zu Versicherungen).
Formulare für die Erklärungen sind in den Vergabeunterlagen enthalten.
Die folgenden Angaben werden den Bewerbern mit der Anlage "Bewerbungsbedingungen" ausgehändigt.
1. Nachweis über mindestens zwei laufende Referenzen, davon eine aus dem Bereich Banken- und Finanzdienstleistungen, zu nach Art und Umfang vergleichbaren Leistungen (Betreuung Personalmanagementsoftware inkl. Wartung und Dienstleistung für Implementierung) des Bewerbers oder der Bietergemeinschaft.
Die Referenzen sollen Aufschluss über den Einsatz, der von uns ausgeschriebenen Module (Zeitwirtschaft, Stellen-/Kostenplanung, Payroll, Reisekostenabrechnung, Weiterbildungsmanagement, ESS/MSS, Digitale Personalakte, Personaladministration, Bewerbermanagement) geben. Mindestens 4 der von uns ausgeschriebenen Module müssen bei jeder Referenz abgedeckt sein.
Ein Formular für die Erklärung ist in den Vergabeunterlagen enthalten (s. Anlage 10 Eigenerklärung zu den Eignungskriterien).
2. Ausfüllen der Anlage 04.1 Anforderung an Funktionalitäten und Erfüllen aller Muss-Funktionalitäten.
Formulare für die Erklärungen sind in den Vergabeunterlagen enthalten.
Abschnitt IV: Verfahren
Abschnitt VI: Weitere Angaben
(1) Teilnahmeanträge, Angebote sowie Verfahrenskorrespondenz sind ausschließlich in deutscher Sprache zulässig.
(2) Die Verfahrenskommunikation wird ausschließlich elektronisch über den Kommunikationsbereich des Deutschen Vergabeportals abgewickelt.
(3) Zur Ausschreibung sind ergänzende Informationen und Formulare (Vergabeunterlagen) vorhanden. Diese sind bei der Erstellung der Teilnahmeanträge und Angebote unbedingt zu beachten bzw. zu verwenden. Die Vergabeunterlagen stehen ausschließlich auf dem Deutschen Vergabeportal zum Download bereit. Für die Bieterkommunikation sowie für die Abgabe von Teilnahmeanträgen und Angeboten ist die kostenfreie Registrierung auf dem Deutschen Vergabeportal (https://www.dtvp.de/Center/) unter Angabe des korrekten Unternehmensnamens erforderlich. Es ist sicherzustellen, dass Posteingänge über die angegebene Emailadresse regelmäßig abgerufen bzw. überwacht werden.
(4) Die zur Verfügung gestellten Unterlagen und Informationen sind vertraulich zu behandeln. Deren Veröffentlichung (auch auszugsweise) ist ohne Genehmigung der Vergabestelle unzulässig.
(5) Die zur Verfügung gestellten Vergabeunterlagen sind durch die Interessenten umgehend auf Vollständigkeit, Widerspruchsfreiheit und eventuelle Unklarheiten hin zu prüfen. Fragen und Anmerkungen von interessierten Unternehmen sind unverzüglich, spätestens jedoch bis zum 01.06.2023 und ausschließlich über den Kommunikationsbereich des Deutschen Vergabeportals zu stellen (durch Hinterlassen von Nachrichten im Projektraum).
Die Vergabestelle wird die Fragen und die Antworten darauf in anonymisierter Form allen Interessenten zur Verfügung stellen (ebenfalls über den Kommunikationsbereich des Deutschen Vergabeportals als Nachrichten der Vergabestelle). Die Interessenten werden über das Einstellen neuer Nachrichten der IBB im Projektraum per E-Mail informiert. Die von der Vergabestelle derart bereitgestellten Antworten werden Bestandteil der Vergabeunterlagen. Auf Beantwortung verspätet eingegangener Fragen besteht kein Anspruch.
(6) Die Beteiligung am Verfahren (u.a. Erstellung von Angeboten) erfolgt auf Kosten der interessierten Unternehmen. Aufwendungen, die den interessierten Unternehmen entstehen, werden nicht erstattet.
(7) Die Teilnahmeanträge sind spätestens bis zum 08.06.2023, 10.00 Uhr, elektronisch über das Deutsche Vergabeportal einzureichen. Bitte beachten Sie, dass Sie alle erforderlichen Unterlagen ausgefüllt im Projektraum hochladen. Es ist sicherzustellen, dass nur gängige Dateiformate (xls, doc bzw. pdf, GAEB) verwendet werden.
Achtung: Eine elektronische Einreichung von Angeboten ist nur möglich, wenn sich das Unternehmen vor dem Ende der Veröffentlichung dieser Bekanntmachung registriert hat!
Bekanntmachungs-ID: CXP4YRX6JYH
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Berlin
Postleitzahl: 10825
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
Internet-Adresse: https://www.berlin.de/sen/wirtschaft/wirtschaft/wirtschaftsrecht/vergabekammer
Auf § 160 Absatz 3 Gesetz gegen Wettbewerbsbeschränkungen (GWB) wird hiermit hingewiesen. Der Nachprüfungsantrag ist danach unzulässig, soweit:
1. der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 bleibt unberührt,
2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,
3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,
4. mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.
Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit des Vertrags nach § 135 Absatz 1 Nummer 2. § 134 Absatz 1 Satz 2 bleibt unberührt.