Neubau Grundschule am Alten Postweg in der Freien Hansestadt Bremen Referenznummer der Bekanntmachung: 2023-I-028

Auftragsbekanntmachung

Bauauftrag

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Bremen
NUTS-Code: DE501 Bremen, Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 28215
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n):[gelöscht]
E-Mail: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: https://www.immobilien.bremen.de/
Adresse des Beschafferprofils: https://bieterportal.pd-g.e-va.eu/
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: www.ausschreibungen.pd-g.de?tid=91c4245c20595996331205fe20d29128
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt folgende Kontaktstelle:
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Berlin
NUTS-Code: DE300 Berlin
Postleitzahl: 10117
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: https://www.immobilien.bremen.de/
Adresse des Beschafferprofils: https://bieterportal.pd-g.e-va.eu/
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via: https://bieterportal.pd-g.e-va.eu/?tid=91c4245c20595996331205fe20d29128
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Einrichtung des öffentlichen Rechts
I.5)Haupttätigkeit(en)
Wohnungswesen und kommunale Einrichtungen

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Neubau Grundschule am Alten Postweg in der Freien Hansestadt Bremen

Referenznummer der Bekanntmachung: 2023-I-028
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
45000000 Bauarbeiten
II.1.3)Art des Auftrags
Bauauftrag
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Der Auftraggeber plant am Standort der Grundschule am Alten Postweg den Ersatzneubau einer Grundschule mit Kindertagesstätte, Einfeldhalle und Außenanlagen.

Gegenstand der Ausschreibung sind Planungs- und Bauleistungen sowie Leistungen des technischen Gebäudemanagements im Rahmen einer öffentlich-privaten Partnerschaft (ÖPP).

II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
Wert ohne MwSt.: [Betrag gelöscht] EUR
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
71240000 Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen
71300000 Dienstleistungen von Ingenieurbüros
45212222 Bau von Turnhallen
45200000 Komplett- oder Teilbauleistungen im Hochbau sowie Tiefbauarbeiten
45000000 Bauarbeiten
45214200 Bauarbeiten für Schulgebäude
45214100 Bauarbeiten für Kindergärten
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE501 Bremen, Kreisfreie Stadt
Hauptort der Ausführung:

28207 Bremen

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Der Neubau der Grundschule Am Alten Postweg in Bremen soll die folgenden Funktionsbereiche umfassen:

- Dreizügige Ganztagsgrundschule mit Küche und Speiseraum/Aula

- Einfeldhalle

- Integrierte zweigruppige Kindertagesstätte

- Außenanlagen

Die städtebauliche Vorkonzeption hat ergeben, dass das vorhandene Grundstück diesen Neubaubedarf aufnehmen kann. Für den Ersatzneubau wurde die Phase 0 abgeschlossen. Es ist ein Raumprogramm aufgestellt und verabschiedet worden.

Die vom Auftragnehmer zu erbringenden Leistungen umfassen dabei insbesondere:

- die vollständige Planung (Objektplanung, TGA-Planung, Statik, Freianlagenplanung etc.) für den Neubau der Grundschule einschließlich Kindertagesstätte am Alten Postweg inkl. aller Funktionsbereiche

- die schlüsselfertige und funktionsfähige Errichtung des Neubaus der Grundschule am Alten Postweg mit Küche und Speiseraum/Aula, Einfeldhalle und Kindertagesstätte

- die Erstellung der zugehörigen Außenanlagen und Freiflächen

- die Erschließung und den Anschluss an die Versorgungsleitung zu allen notwendigen Medien

- die Planung und Errichtung der Baustelleneinrichtung

- Bauzwischenfinanzierung der Planungs- und Bauleistungen bis zur Abnahme unter Berücksichtigung der vertraglich vereinbarten Abschlagszahlungen

- die betriebsbezogenen Leistungen des technischen Gebäudemanagements für einen Zeitraum von 25 Jahren nach Abnahme der Planungs- und Bauleistungen

Der Auftraggeber geht von einer Bruttogrundfläche (BGF) von ca. 5.500 m² und von einer Außenfläche von ca. 6.000 m² aus.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Qualitätskriterium - Name: Architektur, Städtebau und Funktionalität / Gewichtung: 25
Qualitätskriterium - Name: Planung und Bau / Gewichtung: 15
Qualitätskriterium - Name: Betrieb und Instandhaltung / Gewichtung: 10
Kostenkriterium - Name: Angebotspreis / Gewichtung: 50
II.2.6)Geschätzter Wert
Wert ohne MwSt.: [Betrag gelöscht] EUR
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 15/08/2024
Ende: 31/05/2027
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben

III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

1. Bauvorlageberechtigung des für die Objektplanung zuständigen Projektleiters

III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

2. Bestehen einer Betriebs- / Berufshaftpflichtversicherung: Es ist die Erklärung über das Bestehen einer Betriebs- / Berufshaftpflichtversicherung mit folgenden Deckungssummen vorzulegen:

- 3 Millionen Euro für Personenschäden und

- 2 Millionen Euro für Vermögensschäden.

3. Unternehmensumsatz Objektplanung - Gebäude: Durchschnittlicher Unternehmensumsatz (netto) aus den letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahren (2020, 2021, 2022) für den Bereich Objektplanung. Sofern ein Unternehmen aufgrund jüngerer Aufnahme der Geschäftstätigkeit noch nicht für drei abgeschlossene Geschäftsjahre Umsatzangaben vorlegen kann, wird der Durchschnitt (nur) aus dem Geschäftsjahr mit Geschäftstätigkeit berechnet.

4. Unternehmensumsatz Fachplanung TGA: Durchschnittlicher Unternehmensumsatz (netto) aus den letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahren (2020, 2021, 2022) für den Bereich Fachplanung TGA. Sofern ein Unternehmen aufgrund jüngerer Aufnahme der Geschäftstätigkeit noch nicht für drei abgeschlossene Geschäftsjahre Umsatzangaben vorlegen kann, wird der Durchschnitt (nur) aus dem Geschäftsjahr mit Geschäftstätigkeit berechnet.

5. Unternehmensumsatz Bauen: Durchschnittlicher Unternehmensumsatz (netto) aus den letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahren (2020, 2021, 2022) für den Bereich Bauen. Sofern ein Unternehmen aufgrund jüngerer Aufnahme der Geschäftstätigkeit noch nicht für drei abgeschlossene Geschäftsjahre Umsatzangaben vorlegen kann, wird der Durchschnitt (nur) aus dem Geschäftsjahr mit Geschäftstätigkeit berechnet.

6. Unternehmensumsatz Gebäudebetrieb: Durchschnittlicher Unternehmensumsatz (netto) aus den letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahren (2020, 2021, 2022) für den Bereich Gebäudebetrieb. Sofern ein Unternehmen aufgrund jüngerer Aufnahme der Geschäftstätigkeit noch nicht für drei abgeschlossene Geschäftsjahre Umsatzangaben vorlegen kann, wird der Durchschnitt (nur) aus dem Geschäftsjahr mit Geschäftstätigkeit berechnet.

III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

7. Mitarbeitende Objektplanung : Angaben zu Mitarbeitenden in den letzten drei Kalenderjahren ( 2020, 2021, 2022) für den Bereich Objektplanung. Sofern ein Unternehmen aufgrund jüngerer Aufnahme der Geschäftstätigkeit noch nicht für drei Kalenderjahre (2020, 2021, 2022) Mitarbeiterangaben tätigen kann, wird der Durchschnitt (nur) aus den Kalenderjahren mit Geschäftstätigkeit berechnet

8. Mitarbeitende Fachplanung TGA: Angaben zu Mitarbeitenden in den letzten drei Kalenderjahren ( 2020, 2021, 2022) für den Bereich Fachplanung TGA. Sofern ein Unternehmen aufgrund jüngerer Aufnahme der Geschäftstätigkeit noch nicht für drei Kalenderjahre (2020, 2021, 2022) Mitarbeiterangaben tätigen kann, wird der Durchschnitt (nur) aus den Kalenderjahren mit Geschäftstätigkeit berechnet.

9. Mitarbeitende Bauen: Angaben zu Mitarbeitenden in den letzten drei Kalenderjahren ( 2020, 2021, 2022) für den Bereich Bauen. Sofern ein Unternehmen aufgrund jüngerer Aufnahme der Geschäftstätigkeit noch nicht für drei Kalenderjahre (2020, 2021, 2022) Mitarbeiterangaben tätigen kann, wird der Durchschnitt (nur) aus den Kalenderjahren mit Geschäftstätigkeit berechnet.

10. Mitarbeitende Gebäudebetrieb: Angaben zu Mitarbeitenden in den letzten drei Kalenderjahren ( 2020, 2021, 2022) für den Bereich Gebäudebetrieb. Sofern ein Unternehmen aufgrund jüngerer Aufnahme der Geschäftstätigkeit noch nicht für drei Kalenderjahre (2020, 2021, 2022) Mitarbeiterangaben tätigen kann, wird der Durchschnitt (nur) aus den Kalenderjahren mit Geschäftstätigkeit berechnet.

11. Referenz Gesamtprojektleitung: Vergleichbare Leistungen bei projektleitender Verantwortung einer zusammengefassten Leistung (Totalunternehmer, ÖPP, Schlüsselfertigbau oder vergleichbar) in einem Hochbauprojekt mit den Aufgaben: Verantwortlicher Ansprechpartner für den Auftraggeber und Erbringung der Gesamtkoordination der Projektumsetzung sowie verantwortlich für die Gesamtprojektleitung

12. Referenz Objektplanung Gebäude: Referenz für vergleichbare Leistungen im Bereich Objektplanung. Vergleichbare Leistungen sind Planungsleistungen für Neubau, Kernsanierung oder Erweiterungs- und Anbau im Hochbau im Sektor Bildungsimmobilie.

13. Referenz Fachplanung TGA: Referenzen für vergleichbare Leistungen im Bereich TGA. Vergleichbare Leistungen sind Fachplanung für TGA für Neubau, Kernsanierung oder Erweiterungs- und Anbau im Hochbau im Sektor Bildungsimmobilie.

14. Referenz Bauen: Referenz für vergleichbare Leistungen im Bereich Bauen. Vergleichbare Leistungen sind der Neubau oder Kernsanierung, Erweiterungs- und Anbau im Hochbau im Sektor Bildungsimmobilie.

15. Referenz Gebäudebetrieb: Referenz für vergleichbare Leistungen als Gebäudebetreiber. Vergleichbare Leistungen sind der Betrieb von Bildungsimmobilien oder vergleichbaren Immobilien im Hochbau, Erbringung technischer Gebäudemanagementleistungen (Inspektion, Wartung, Instandsetzung und Schönheitsreparaturen).

Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

zu Eignungskriterium 11: Der Auftraggeber verlangt als Mindestanforderung an die technische und berufliche Leistungsfähigkeit, dass für jeden Leistungsbereich (Gesamtprojektleitung, Objektplanung Gebäude, Fachplanung TGA, Bauen und Gebäudebetrieb) mindestens eine geeignete Referenz für vergleichbare Leistungen vorgelegt wird. Fehlt in einem der Leistungsbereiche eine geeignete Referenz über die Erbringung vergleichbarer Leistungen, wird der Bewerber / Teilnehmer vom weiteren Vergabeverfahren ausgeschlossen. Die Anforderungen an die Geeignetheit der Referenzen für die vergleichbare Leistungserbringung ergibt sich jeweils aus den Anforderungen zu den Referenzen aus der Eignungsmatrix Teilnahmewettbewerb.

zu Eignungskriterium 12: Der Auftraggeber verlangt als Mindestanforderung an die technische und berufliche Leistungsfähigkeit, dass für jeden Leistungsbereich (Gesamtprojektleitung, Objektplanung Gebäude, Fachplanung TGA, Bauen und Gebäudebetrieb) mindestens eine geeignete Referenz für vergleichbare Leistungen vorgelegt wird. Fehlt in einem der Leistungsbereiche eine geeignete Referenz über die Erbringung vergleichbarer Leistungen, wird der Bewerber / Teilnehmer vom weiteren Vergabeverfahren ausgeschlossen. Die Anforderungen an die Geeignetheit der Referenzen für die vergleichbare Leistungserbringung ergibt sich jeweils aus den Anforderungen zu den Referenzen aus der Eignungsmatrix Teilnahmewettbewerb.

zu Eignungskriterium 13: Der Auftraggeber verlangt als Mindestanforderung an die technische und berufliche Leistungsfähigkeit, dass für jeden Leistungsbereich (Gesamtprojektleitung, Objektplanung Gebäude, Fachplanung TGA, Bauen und Gebäudebetrieb) mindestens eine geeignete Referenz für vergleichbare Leistungen vorgelegt wird. Fehlt in einem der Leistungsbereiche eine geeignete Referenz über die Erbringung vergleichbarer Leistungen, wird der Bewerber / Teilnehmer vom weiteren Vergabeverfahren ausgeschlossen. Die Anforderungen an die Geeignetheit der Referenzen für die vergleichbare Leistungserbringung ergibt sich jeweils aus den Anforderungen zu den Referenzen aus der Eignungsmatrix Teilnahmewettbewerb.

zu Eignungskriterium 14: Der Auftraggeber verlangt als Mindestanforderung an die technische und berufliche Leistungsfähigkeit, dass für jeden Leistungsbereich (Gesamtprojektleitung, Objektplanung Gebäude, Fachplanung TGA, Bauen und Gebäudebetrieb) mindestens eine geeignete Referenz für vergleichbare Leistungen vorgelegt wird. Fehlt in einem der Leistungsbereiche eine geeignete Referenz über die Erbringung vergleichbarer Leistungen, wird der Bewerber / Teilnehmer vom weiteren Vergabeverfahren ausgeschlossen. Die Anforderungen an die Geeignetheit der Referenzen für die vergleichbare Leistungserbringung ergibt sich jeweils aus den Anforderungen zu den Referenzen aus der Eignungsmatrix Teilnahmewettbewerb.

zu Eignungskriterium 15: Der Auftraggeber verlangt als Mindestanforderung an die technische und berufliche Leistungsfähigkeit, dass für jeden Leistungsbereich (Gesamtprojektleitung, Objektplanung Gebäude, Fachplanung TGA, Bauen und Gebäudebetrieb) mindestens eine geeignete Referenz für vergleichbare Leistungen vorgelegt wird. Fehlt in einem der Leistungsbereiche eine geeignete Referenz über die Erbringung vergleichbarer Leistungen, wird der Bewerber / Teilnehmer vom weiteren Vergabeverfahren ausgeschlossen. Die Anforderungen an die Geeignetheit der Referenzen für die vergleichbare Leistungserbringung ergibt sich jeweils aus den Anforderungen zu den Referenzen aus der Eignungsmatrix Teilnahmewettbewerb.

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Verhandlungsverfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 08/06/2023
Ortszeit: 12:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können:
Deutsch

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.3)Zusätzliche Angaben:

Das unter II.2.7 angegebene Enddatum versteht sich als möglichen, aber nicht verbindlichen Abnahmetermin der Bauleistungen. An die Abnahme der Bauleistungen schließt sich eine 25jährige Betriebsphase an.

VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Bremen
Postleitzahl: 28195
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

§ 160 Abs. 3 GWB lautet:

Der Antrag ist unzulässig, soweit

1. der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht inner-halb einer Frist von zehn Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 bleibt unberührt,

2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,

3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,

4. mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.

Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit des Vertrags nach § 135 Absatz 1 Nummer 2. § 134 Absatz 1 Satz 2 bleibt unberührt.

VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
28/04/2023