Markterkundung für ein IT-Servicemanagement-Tool Referenznummer der Bekanntmachung: ZIS 2.0
Vorinformation
Diese Bekanntmachung dient nur der Vorinformation
Dienstleistungen
Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Berlin
NUTS-Code: DE300 Berlin
Postleitzahl: 10117
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n):[gelöscht]
E-Mail: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: www.gematik.de
Abschnitt II: Gegenstand
Markterkundung für ein IT-Servicemanagement-Tool
Diese Vorinformation dient der Durchführung einer Markerkundung vor Einleitung eines Vergabeverfahrens über die Einführung eines IT-Servicemanagement-Tools inklusive der Übernahme der bestehenden Abläufe und Daten oder alternativ über die Weiterführung eines bestehendes Systems.
Es wird um Interessenbekundung von Markteilnehmern gebeten, die ein IT-Servicemanagement-Tool mit den unter Abschnitt II.2.4) näher beschriebenen Funktionalitäten und Voraussetzungen einschließlich Datenmigration und Support anbieten können.
Grundlegende Bedingungen:
Die Datenhaltung sollte in Deutschland nach DSGVO erfolgen.
Vom Anbieter wird eine Zertifizierung nach ISO 27001, alternativ IT-Grundschutz nach BSI vorausgesetzt.
Ziel der Markterkundung
ist die Eruierung von bestehenden IT-Servicemanagement-Tools am Markt zum Abgleich von den seitens der gematik gewünschten Funktionalitäten. Des Weiteren möchte die gematik Kenntnisse über die angebotenen Lizenzmodelle, die Anforderungen und Besonderheiten der Datenmigration, des Supportumfanges sowie der vertraglichen und finanziellen Rahmenbedingungen gewinnen. Die Ergebnisse der Markterkundung sollen eine solide Basis für die Erstellung der Vergabeunterlagen, wie u.a. Leistungsbeschreibung, Anforderungskatalog, Preisblatt, Vertrag, für das im Anschluss geplante Vergabeverfahren bilden. Zudem soll mit der Markterkundung eine erste Kostenindikation für die gematik ermöglicht werden.
Wir weisen darauf hin, dass es sich bei dieser Markterkundung um kein Vergabeverfahren handelt. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass die Teilnahme unverbindlich ist, keine Beauftragung bzw. Zuschlagserteilung auf Basis der eingereichten Unterlagen oder der Teilnahme an Interviews erfolgt. Dies bleibt dem geplanten Vergabeverfahren vorbehalten.
Beschreibung des Beschaffungsvorhabens:
Die gematik beabsichtigt die Einführung oder die Weiterführung eines bestehenden IT-Servicemanagement-Tools. Das Tool soll die Funktion haben, den Schwachstellenprozess zu unterstützen. Die Umgebung, auf der die Anwendung läuft, ist entweder durch den Anbieter oder durch die gematik zur Verfügung zu stellen und zu betreiben. Hier sollten möglichst beide Varianten durch den Anbieter unterstützt werden.
Anforderungen/Funktionalitäten an das Softwareprodukt, ggf. cloudbasiert:
1. Die vorhandenen sowie zum Teil neuen nach ITIL ausgelegten Prozesse, u.a. Change-, Problem-, Configuration-, Change & Release, Knowledge-, Service Level -, Performance- Servicekatalog-, Notfallmanagement und Request Fullfilment sind in der Anwendung bereitzustellen
2. Bewertung von speziellen Funktionen / Anforderungen für die o.g. Prozesse auf Machbarkeit und ggf. Alternativen
3. Anwendung muss mandantenfähig sein
4. Bereitstellung der benötigten Hardware / Infrastruktur
5. Einbindung von Systemen, wie z.B. IAM und CRM.
Die Datenhaltung sollte in Deutschland nach DSGVO erfolgen.
Vom Anbieter wird eine Zertifizierung nach ISO 27001, alternativ IT-Grundschutz nach BSI vorausgesetzt.
Anforderungen an den Support der Anwendung:
1. Planung und Durchführung von
a) Regressionstests
b) Performance Monitoring
c) Servicemeetings
d) Minor und Major Releases
2. Predictive Maintenance
3. Support der Anwendung 7x24 oder anderes Modell
Inhalt der Markterkundung:
- Vorstellung der auf dem Markt befindlichen Tools, die vorgenannte Voraussetzungen erfüllen.
- Aussagen für die Datenmigration, da neben der Bereitstellung des Tools die Migration der Daten aus der bestehenden Anwendung in das neue Tool übernommen werden müssen
- Vorstellung der Lizenz- und Preismodelle
- Vorstellung der Support-/Servicekonzepte
- Abgleich Nutzeranforderungen mit denen des Marktes
Fristen für die Markterkundung: s. Abschnitt VI.3)
1) Interessensbekundung der Marktteilnehmer bis zum 12.05.2023,s. II-2.14), Versand der Unterlagen innerhalb von 2 Arbeitstagen
2) 22.05. - 02.06.2023 Durchführung der Anbietergespräche inkl. Produktvorstellung und Vorstellung Preismodelle nach gesonderter Einladung.
3) Erhalt der Indikationsangebote von den Interessenten bis einschließlich 09.06.2023.
Interessierte Unternehmen werden gebeten, die Unterlagen mit weiteren Informationen und dem Fragenkatalog unter Angabe im Betreff "Markterkundung für ein IT-Servicemanagement-Tool - Anforderung der Unterlagen" an die E-Mail-Adresse [gelöscht] bis zum 12.05.2023 anzufordern.
Die Unterlagen werden nach Interessenbekundung per E-Mail innerhalb von 2 Arbeitstagen zugesandt, s. auch VI.
Abschnitt IV: Verfahren
Abschnitt VI: Weitere Angaben
Fristen für die Markterkundung:
1) Interessensbekundung der Marktteilnehmer bis zum 12.05.2023 per E-Mail, vgl. II.2.14),
2) Versand der Unterlagen und den Fragebogens innerhalb von 2 Arbeitstagen nach Erhalt der Interessenbekundung
3) Rücksendung des ausgefüllten Fragebogens (ca. 25 Fragen) innerhalb von 10 Tagen
4) 22.05. - 02.06.2023 Durchführung der Anbietergespräche inkl. Produktvorstellung und Vorstellung Preismodelle in einer Präsentation nach gesonderter Einladung.
5) Erhalt der Indikationsangebote von den Interessenten bis einschließlich 09.06.2023.