Beschaffung von drei Wasserstoff-/ Brennstoffzellenhybrid-Niederflur-Gelenklinienomnibussen

Auftragsbekanntmachung – Sektoren

Lieferauftrag

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/25/EU

Abschnitt I: Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Bremerhaven
NUTS-Code: DE502 Bremerhaven, Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 27570
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: www.bremerhavenbus.de
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: https://www.subreport.de/E67983412
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via: https://www.subreport.de/E67983412
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen an die oben genannten Kontaktstellen
I.6)Haupttätigkeit(en)
Städtische Eisenbahn-, Straßenbahn-, Oberleitungsbus- oder Busdienste

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Beschaffung von drei Wasserstoff-/ Brennstoffzellenhybrid-Niederflur-Gelenklinienomnibussen

II.1.2)CPV-Code Hauptteil
34121400 Niederflurbusse
II.1.3)Art des Auftrags
Lieferauftrag
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Das Verkehrsunternehmen Bremerhaven Bus beabsichtigt im Rahmen eines Verhandlungsverfahrens mit Teilnahmewettbewerb die Leistung Herstellung, Lieferung, Service und Wartung von 3 Wasserstoff-/Brennstoffzellenhybrid-Niederflur-Gelenklinienomnibussen zu vergeben. Die Busse werden im Liniennetz der Stadt Bremerhaven zum Einsatz kommen.

II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
Wert ohne MwSt.: [Betrag gelöscht] EUR
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE502 Bremerhaven, Kreisfreie Stadt
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Herstellung, Lieferung, Service und Wartung von drei Wasserstoff-/Brennstoffzellenhybrid-Niederflur-Gelenklinienomnibussen, die mit Wasserstoff betrieben werden sollen.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Qualitätskriterium - Name: 2. Betriebskosten / Gewichtung: 35 %
Qualitätskriterium - Name: 3. Technische Lieferbedingungen / Gewichtung: 25 %
Qualitätskriterium - Name: 4. Nachhaltigkeit / Gewichtung: 5 %
Qualitätskriterium - Name: 5. Lieferzeit nach Eingang der Bestellung / Gewichtung: 5 %
Preis - Gewichtung: 30 %
II.2.6)Geschätzter Wert
Wert ohne MwSt.: [Betrag gelöscht] EUR
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 01/09/2023
Ende: 31/12/2024
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
Geplante Mindestzahl: 3
Höchstzahl: 5
Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:

s. Vergabeleitfaden

II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Der Verkehrsbetrieb aus Bremerhaven erhält entsprechende Förderungen aus dem Sondervermögen „Energie- und Klimafonds“, Kapitel 6092, Titel 89309 für das Vorhaben „Hyways_Verkehrsgesellschaft Bremerhaven AG_3Neufahrzeuge.

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben

III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

Angaben und Formalitäten, die erforderlich sind, um die Einhaltung der Auflagen zu überprüfen:

— Eintragung in das Handelsregister,

— keine unzulässigen Wettbewerbsbeschränkungen nach § 1 GWB,

— Zertifikat über die Einführung eines QM-Systems nach EN ISO 9001:2015

• Der Bewerber erklärt mit Übermittlung des Teilnahmeantrags, dass keine zwin-genden oder fakultativen Ausschlussgründe gemäß §§ 123, 124 GWB vorliegen, die zu einem Ausschluss seiner Teilnahme an diesem Vergabeverfahren führen.

• Der Bewerber erklärt mit der Übermittlung des Teilnahmeantrags, dass die Vo-raussetzungen für einen Ausschluss nach § 19 Mindestlohngesetz (MiLoG) sowie den weiteren Vorgaben der Landesvergabegesetze für Bremen nicht vorliegen.

• Mit einem Teilnahmeantrag reicht der Bewerber einen Handelsregisterauszug (nicht älter als sechs Monate) ein. Sofern das staatliche Recht des Herkunftslan-des kein Berufs- oder Handelsregister vorsieht, ist mit dem Teilnahmeantrag eine entsprechend gesonderte Bestätigung einzureichen.

• Mit dem Teilnahmeantrag reicht der Bewerber eine Verpflichtungserklärung Tarif-treue und Mindestentgelt bei öffentlichen Aufträgen ein.

III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Eignungskriterien gemäß Auftragsunterlagen
III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Eignungskriterien gemäß Auftragsunterlagen
III.1.4)Objektive Teilnahmeregeln und -kriterien
Auflistung und kurze Beschreibung der Regeln und Kriterien:

Befähigung und Erlaubnis zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister:

• Der Bewerber erklärt mit Übermittlung des Teilnahmeantrags, dass keine zwingenden oder fakultativen Ausschlussgründe gemäß §§ 123, 124 GWB vorliegen, die zu einem Ausschluss seiner Teilnahme an diesem Vergabeverfahren führen.

• Der Bewerber erklärt mit der Übermittlung des Teilnahmeantrags, dass die Voraussetzungen für einen Ausschluss nach § 19 Mindestlohngesetz (MiLoG) sowie den weiteren Vorgaben der Landesvergabegesetze für Bremen nicht vorliegen.

• Mit einem Teilnahmeantrag reicht der Bewerber einen Handelsregisterauszug (nicht älter als sechs Monate) ein. Sofern das staatliche Recht des Herkunftslandes kein Berufs- oder Handelsregister vorsieht, ist mit dem Teilnahmeantrag eine entsprechend gesonderte Bestätigung einzureichen.

• Mit dem Teilnahmeantrag reicht der Bewerber eine Verpflichtungserklärung Tarif-treue und Mindestentgelt bei öffentlichen Aufträgen ein.

Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit:

• Vorlage einer Erklärung über den netto-Umsatz des Unternehmens der letzten drei Geschäftsjahre und jeweils über die Umsätze der letzten drei Geschäftsjahre aus der Lieferung von Standard-Linienbussen mit elektrischen Antriebsstrang (ohne Brennstoffzelle) sowie aus der Lieferung von Brennstoffzellenbussen. Der durchschnittliche netto-Umsatz der letzten drei Jahre hat mindestens 25 Millionen € zu betragen. Die Erklärung ist durch Unterschrift eines Geschäftsführers/Vorstandes zu bestätigen. Sofern das Unternehmen noch nicht drei Jahre besteht, sind die entsprechenden Umsätze seit Unternehmensgründung vorzulegen.

• Bankauskunft: Vorlage einer aktuellen allgemeinen Bankauskunft über die wirtschaftliche Situation und/oder das Zahlungsverhalten.

• Erklärung über das Bestehen einer Betriebs- und Produkthaftpflichtversicherung mit einer Mindestdeckungssumme in Höhe von 50 Millionen € für Personen-, Sach- und Vermögensschäden. Ist eine entsprechende Versicherung nicht vorhanden, genügt die Erklärung des Bewerbers, dass eine entsprechende Versicherung im Auftragsfalle abgeschlossen wird.

• Beruft sich ein Bewerber zum Nachweis seiner finanziellen Leistungsfähigkeit auf diejenige eines Dritten, zum Beispiel einer Muttergesellschaft oder eines anderen verbundenen Unternehmens, so ist in diesem Fall die finanzielle Leistungsfähigkeit dieses anderen Unternehmens durch Vorlage der vorstehend verlangte Nachweise und Erklärungen darzulegen. Zusätzlich hat sich die Muttergesellschaft bzw. das andere Unternehmen zu verpflichten, für sämtliche finanziellen Verpflichtungen des Bewerbers aus dem Auftrag einzustehen; diese Verpflichtungserklärung, die die Muttergesellschaft bzw. das andere Unternehmen nicht einseitig widerrufen können darf, ist mit dem Teilnahmeantrag vorzulegen.

Technische und berufliche Leistungsfähigkeit:

Der Bewerber weist eine fachliche Eignung durch die Vorlage folgende Dokumente und Angaben nach:

• Unternehmensdarstellung (wesentliche Geschäftsfelder und Leistungsspektrum sowie Struktur und Organisationsform des Unternehmens; Darstellung des zur Verfügung stehenden Servicenetzes) (max. 2 Seiten)

• Darstellung der technischen Ausstattung zur Herstellung von Fahrzeugen, Liefer-mengen von Standard-Linienbussen für die Jahre 2021 und 2022 jeweils differenziert nach Lieferungen in die EU und Deutschland sowie nach Standard-Linienbussen mit herkömmlichen Antriebsstrang (zum Beispiel Diesel oder Gas), Standardlinienbussen mit elektrischen Antriebsstrang (ohne Brennstoffzelle), Brennstoffzellenbusse.

• Nachweis der ISO 9000 ff. oder einer in Deutschland anerkannten Zertifizierung

• Darstellung der Produktionskapazität (Benennung der vorgesehenen Werte und Standorte, Anzahl der verfügbaren Bauplätze, Anzahl Personal unterteilt nach kaufmännischem und technischem Personal bezogen auf die E-Linienbus-Herstellung sowie Brennstoff-Linienbus-Herstellung).

• Bestätigung über ausreichende Kapazitäten für die Herstellung der H2-Busse

• Des Weiteren sind sonstige Projekte und Eigenentwicklungen (maximal drei) aus den Bereichen von Fahrzeugen mit elektrischen Antriebsstrang bzw. Nutzung von Brennstoffzellen anzugeben. Hierbei können Forschungsprojekte, Entwicklungen von Prototypen und Projekten von Fahrzeugen außerhalb des Busbereichs genannt werden.

• Angabe des für die Leitung und Aufsicht vorgesehenen Personals einschließlich dessen beruflicher Qualifikation.

III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Verhandlungsverfahren mit vorherigem Aufruf zum Wettbewerb
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: nein
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 12/06/2023
Ortszeit: 12:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
Tag: 30/06/2023
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Das Angebot muss gültig bleiben bis: 15/11/2023

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.3)Zusätzliche Angaben:

Die Bieter werden aufgefordert, ein verbindliches Erstangebot abzugeben. Die Vergabestelle behält sich vor, auf die Erstangebote bereits den Zuschlag ohne weitere Verhandlungen zu erteilen, § 15 Abs. 4 SektVO.

VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Bremen
Postleitzahl: 28195
Land: Deutschland
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Die Vergabekammer leitet ein Nachprüfungsverfahren nur auf Antrag ein. Antragsbefugt ist jedes Unternehmen, das ein Interesse an dem öffentlichen Auftrag oder der Konzession hat und eine Verletzung in seinen Rechten nach § 97 Absatz 6 durch Nichtbeachtung von Vergabevorschriften geltend macht. Dabei ist darzulegen, dass dem Unternehmen durch die behauptete Verletzung der Vergabevorschriften ein Schaden entstanden ist oder zu entstehen droht. Der Antrag ist unzulässig, soweit

1.

der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 bleibt unberührt,

2.

Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,

3.

Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,

4.

mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.

VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
26/04/2023