Generalplanungsleistungen zur Instandsetzung von drei Wohngebäuden Referenznummer der Bekanntmachung: VG-076-23
Auftragsbekanntmachung
Dienstleistungen
Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Berlin
NUTS-Code: DE300 Berlin
Postleitzahl: 10367
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: www.howoge.de
Abschnitt II: Gegenstand
Generalplanungsleistungen zur Instandsetzung von drei Wohngebäuden
Architekten- und Ingenieurleistungen als Generalplanungsleistungen in den Leistungsbildern Objektplanung und Technische Ausrüstung für die Instandsetzung von drei Wohngebäuden in Berlin. Die Leistungen sind in drei Lose aufgeteilt: Los 1: Thyssenstraße 4-12 in 13407 Berlin; Los 2: Eisenacher Straße 45-48c, Rixdorfer Str. 84,86 in 12109 Berlin; Los 3: Ringstraße 98-99a-e in 12109 Berlin.
13407 Berlin
Architekten- und Ingenieurleistungen als Generalplanungsleistungen in den Leistungsbildern Objektplanung und Technische Ausrüstung. Leistungsinhalte: Grundlagenermittlung, Vorplanung, Entwurfsplanung, ggf. Genehmigungsplanung, Ausführungsplanung, Vorbereitung und Mitwirkung bei der Vergabe, Objektüberwachung, Objektbetreuung (vgl. Lph 1 bis 9 gem. HOAI).
Gestufte Beauftragung grds. wie folgt:
Stufe 1: Sanierungskonzept (Grundlagenermittlung, Vorplanung, Entwurfsplanung).
Stufe 2: ggf. Genehmigungsplanung, Ausführungsplanung, Vorbereitung und Mitwirkung bei der Vergabe.
Stufe 3: Objektüberwachung und Objektbetreuung. Die Beauftragung umfasst zunächst nur die Stufe 1.
Die Beauftragung der weiteren Stufen ist für den AG optional. Zum Leistungsumfang des AN als Generalplaner gehören zusätzlich alle Leistungen etwaig erforderlicher Sonderfachleute und Gutachter. Die Bauausführung erfolgt im bewohnten Bestand. Die Mieterbetreuung gehört zum Leistungsumfang des AN.
Los1 - Thyssenstr. 4-12: Gebäude mit 5 Aufgängen, insgesamt 69 Wohnungen, einer Gesamtwohn-fläche von ca. 4.762 m2 und 3-Aufzugsanlagen
Soweit mehr als 6 Bewerber die Mindestanforderungen zur Eignung erfüllen, wird der Auftraggeber maximal 6 Bewerber anhand einer Auswahlmatrix auswählen, die den Bewerbungsunterlagen beiliegt. Jeder der ausgewählten Bewerber erhält im Verhandlungsverfahren die Möglichkeit, Angebote für eines, mehrere oder alle Lose abzugeben.
Die Auswahlmatrix ist unter https://www.meinauftrag.rib.de/public/DetailsByPlatformIdAndTenderId/platformId/2/tenderId/167724 veröffentlicht und liegt den Teilnahmeantragsunterlagen bei.
1. Option des Auftraggebers, den Auftragnehmer während der Vertragslaufzeit mit zusätzli-chen Leistungen im Zusammenhang mit den Vertragsleistungen zur Erreichung der Projekt-ziele zu beauftragen.
2. Gestufte Beauftragung wie unter II.2.4 beschrieben.
12109 Berlin
Architekten- und Ingenieurleistungen als Generalplanungsleistungen in den Leistungsbildern Objektplanung und Technische Ausrüstung. Leistungsinhalte: Grundlagenermittlung, Vorplanung, Entwurfsplanung, ggf. Genehmigungsplanung, Ausführungsplanung, Vorbereitung und Mitwirkung bei der Vergabe, Objektüberwachung, Objektbetreuung (vgl. Lph 1 bis 9 gem. HOAI).
Gestufte Beauftragung grds. wie folgt:
Stufe 1: Sanierungskonzept (Grundlagenermittlung, Vorplanung, Entwurfsplanung).
Stufe 2: ggf. Genehmigungsplanung, Ausführungsplanung. Vorbereitung und Mitwirkung bei der Vergabe.
Stufe 3: Objektüberwachung und Objektbetreuung. Die Beauftragung umfasst zunächst nur die Stufe 1.
Die Beauftragung der weiteren Stufen ist für den AG optional. Zum Leistungsumfang des AN als Generalplaner gehören zusätzlich alle Leistungen etwaig erforderlicher Sonderfachleute und Gutachter. Die Bauausführung erfolgt im bewohnten Bestand. Die Mieterbetreuung gehört zum Leistungsumfang des AN.
Los2 - Eisenacher 45-48C, Rixdorfer 84, 86: 4- und 5-geschossige voll-unterkellerte Gebäude aus dem Errichtungsjahr 1959, mit insgesamt 138 Wohneinheiten, sowie 4 Gewerbeeinheiten, einer Gesamtwohnfläche von ca. 8.043 m2, zuzüglich 363 m2 Gewerbefläche und 2-Aufzugsanlagen.
Soweit mehr als 6 Bewerber die Mindestanforderungen zur Eignung erfüllen, wird der Auftraggeber maximal 6 Bewerber anhand einer Auswahlmatrix auswählen, die den Bewerbungsunterlagen beiliegt. Jeder der ausgewählten Bewerber erhält im Verhandlungsverfahren die Möglichkeit, An-gebote für eines, mehrere oder alle Lose abzugeben.
Die Auswahlmatrix ist unter https://www.meinauftrag.rib.de/public/DetailsByPlatformIdAndTenderId/platformId/2/tenderId/167724 veröffentlicht und liegt den Teilnahmeantragsunterlagen bei.
1. Option des Auftraggebers, den Auftragnehmer während der Vertragslaufzeit mit zusätzli-chen Leistungen im Zusammenhang mit den Vertragsleistungen zur Erreichung der Projekt-ziele zu beauftragen.
2. Gestufte Beauftragung wie unter II.2.4 beschrieben.
12105 Berlin
Architekten- und Ingenieurleistungen als Generalplanungsleistungen in den Leistungsbildern Objektplanung und Technische Ausrüstung. Leistungsinhalte: Grundlagenermittlung, Vorplanung, Entwurfsplanung, ggf. Genehmigungsplanung, Ausführungsplanung, Vorbereitung und Mitwirkung bei der Vergabe, Objektüberwachung, Objektbetreuung (vgl. Lph 1 bis 9 gem. HOAI).
Gestufte Beauftragung grds. wie folgt:
Stufe 1: Sanierungskonzept (Grundlagenermittlung, Vorplanung, Entwurfsplanung).
Stufe 2: ggf. Genehmigungsplanung, Ausführungsplanung, Vorbereitung und Mitwirkung bei der Vergabe.
Stufe 3: Objektüberwachung und Objektbetreuung. Die Beauftragung umfasst zunächst nur die Stufe 1.
Die Beauftragung der weiteren Stufen ist für den AG optional. Zum Leistungsumfang des AN als Generalplaner gehören zusätzlich alle Leistungen etwaig erforderlicher Sonderfachleute und Gutachter. Die Bauausführung erfolgt im bewohnten Bestand. Die Mieterbetreuung gehört zum Leistungsumfang des AN.
Los3 - Ringstraße 98-99E: 3- und 5-geschossige, voll-unterkellerte Gebäude aus dem Errichtungsjahr 1957, mit insgesamt 104 Wohneinheiten und mit einer Gesamtwohnfläche von ca. 5.677 m2.
Soweit mehr als 6 Bewerber die Mindestanforderungen zur Eignung erfüllen, wird der Auftraggeber maximal 6 Bewerber anhand einer Auswahlmatrix auswählen, die den Bewerbungsunterlagen beiliegt. Jeder der ausgewählten Bewerber erhält im Verhandlungsverfahren die Möglichkeit, Angebote für eines, mehrere oder alle Lose abzugeben.
Die Auswahlmatrix ist unter https://www.meinauftrag.rib.de/public/DetailsByPlatformIdAndTenderId/platformId/2/tenderId/167724 veröffentlicht und liegt den Teilnahmeantragsunterlagen bei.
1. Option des Auftraggebers, den Auftragnehmer während der Vertragslaufzeit mit zusätzli-chen Leistungen im Zusammenhang mit den Vertragsleistungen zur Erreichung der Projekt-ziele zu beauftragen.
2. Gestufte Beauftragung wie unter II.2.4 beschrieben.
Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben
Die nachfolgenden Erklärungen sind mit dem von der Vergabestelle zur Verfügung gestellten Teilnahmeantragsformular abzugeben:
1. Eigenerklärung zum Nichtvorliegen der Ausschlussgründe gem. §§ 123, 124 GWB sowie gem. MiLoG
2. Erklärung zur Bauvorlageberechtigung des Bewerbers gem. BauO Bln
Für die Bewerbung stellt die Vergabestelle ein Teilnahmeantragsformular zur Verfügung, das zwin-gend zu verwenden ist.
3. Angaben zum Umsatz mit vergleichbaren Leistungen.
Die Vergabestelle behält sich vor, auf eigene Kosten Auskünfte einer Wirtschaftsauskunftei über den
Bonitätsindex der Bewerber einzuholen. Die Wirtschaftsauskünfte werden von der Vergabestelle überprüft und eine eigene Bonitätsbewertung angestellt. Bei einem Bonitätsindex von größer als 3 (Überdurchschnittliches Ausfallrisiko) wird der Bewerber zur Stellungnahme und zur Nachreichung weiterer Erklärungen und Nachweise zur Begründung der Eignung, ggf. auch im Rahmen eines Aufklärungsgespräches, aufgefordert.
Die Vergabestelle behält sich auch sonst vor, weitere Unterlagen zum Nachweis der wirtschaftlichen und finanziellen Leistungsfähigkeit abzufordern.
zu 3.) Die Vergabestelle erwartet den Nachweis, dass der Bewerber im Mittel der letzten drei Jahre (2022, 2021, 2020) einen Umsatz mit vergleichbaren Leistungen in Höhe von mindestens [Betrag gelöscht] Euro netto erzielt hat.
Bei Bewerbergemeinschaften wird der Umsatz addiert. Entsprechendes gilt für Nachunternehmer, auf deren Ressourcen der Bewerber zum Nachweis der Eignung zurückgreifen will. Die Vergabestelle behält sich vor, zum Nachweis der wirtschaftlichen und finanziellen Leistungsfähigkeit weitere Nachweise zu fordern.
Für die Bewerbung stellt die Vergabestelle ein Teilnahmeantragsformular zur Verfügung, das zwin-gend zu verwenden ist.
4. Angaben zu Referenzprojekten für vergleichbare Leistungen im Leistungsbild Objektplanung aus den letzten drei Jahren (2022-2020) mit Angaben zu: Referenzkunde, Ansprechpartner mit Kontaktdaten, Leistungsbild, Leistungsumfang, Bauvolumen in Euro netto, Angaben zu Förderprogrammen. Als vergleichbar gelten nur Referenzprojekte für Planungsleistungen für Instandsetzungsarbeiten für Wohngebäude im bewohnten Bestand.
5. Angaben zu Referenzprojekten für vergleichbare Leistungen im Leistungsbild Technische Ausrüstung aus den letzten drei Jahren (2022-2020) mit Angaben zu: Referenzkunde, Ansprechpartner mit Kontaktdaten, Leistungsbild, Leistungsumfang, Anlagengruppen, Bauvolumen in Euro netto. Als vergleichbar gelten nur Referenzprojekte für Planungsleistungen für Instandsetzungsarbeiten für Wohngebäude im bewohnten Bestand.
6. Angaben zu den für die zu vergebenden Leistungen vorgesehenen Mitarbeiter des Bewerbers mit Angaben zu Qualifikation, Berufserfahrung in Jahren, Leistungsschwerpunkten.
7. Referenzschreiben von Bauherren für vergleichbare Leistungen
8. Angaben zu den personellen Kapazitäten des Bewerbers
zu Nr. 4.) Die Vergabestelle erwartet den Nachweis von mindestens 2 vergleichbaren Referenzprojekten mit einem Mindestbauvolumen in der KG 300 gem. DIN 276 von jeweils 2 Mio. Euro netto. Die vom AN erbrachten Planungsleistungen müssen jeweils mindestens die Entwurfsplanung, Genehmigungsplanung, Ausführungsplanung, Vorbereitung und Mitwirkung bei der Vergabe, Objektüberwachung (vgl. Lph 3 bis 8 gem. HOAI) umfasst haben.
zu Nr. 5) Die Vergabestelle erwartet den Nachweis von mindestens 2 vergleichbaren Referenzprojekten mit einem Mindestbauvolumen in der KG 400 gem. DIN 276 von jeweils [Betrag gelöscht] Euro netto. Die vom AN erbrachten Planungsleistungen müssen jeweils mindestens die Entwurfsplanung, Genehmigungsplanung, Ausführungsplanung, Vorbereitung und Mitwirkung bei der Vergabe, Genehmigungsplanung, Objektüberwachung (vgl. Lph 3 bis 8 gem. HOAI) umfasst haben. Eines der benannten Referenzprojekte muss die Anlagengruppe 6 (Förderanlagen) umfasst haben.
zu Nr. 6) Die Vergabestelle erwartet den Nachweis, dass der Bewerber für die zu vergebenden Leistungen über mindestens eine/-n Mitarbeiter/-in mit der Qualifikation Architekt/-in oder Bauingenieur/-in mit einer Berufserfahrung im Leistungsbild Objektplanung von mindestens 5 Jahren und über mindestens eine/-n weitere/-n Mitarbeiter/-in mit der Qualifikation Bauingenieur/-in oder vergleichbare/-r Fachingenieur/-in mit einer Berufserfahrung im Leistungsbild Technische Ausrüstung von mindestens 5 Jahren verfügt.
Architekten und Ingenieure (BauO Bln)
Für die Bewerbung stellt die Vergabestelle ein Teilnahmeantragsformular zur Verfügung, das zwin-gend zu verwenden ist. Dies enthält für alle geforderten Erklärungen Musterformulare:
1. Bietererklärung gem. Berliner Ausschreibungs- und Vergabegesetz
2. Erklärung zur Frauenförderung
3. Verpflichtung Vertraulichkeit (Datenschutz)
4. Erklärung zu Artikel 5 k) Absatz 1 der Verordnung (EU) Nr. 833/2014 in der Fassung des Art. 1 Ziff. 23 der Verordnung (EU) 2022/576 des Rates vom 8. April 2022 über restriktive Maß-nahmen angesichts der Handlungen Russlands, die die Lage in der Ukraine destabilisieren
Abschnitt IV: Verfahren
Abschnitt VI: Weitere Angaben
1. Für die Bewerbung stellt die Vergabestelle die Bewerbungsunterlagen (inkl. Teilnahmean-tragsformular) elektronisch auf der Vergabeplattform des Landes Berlin unter https://www.meinauftrag.rib.de/public/DetailsByPlatformIdAndTenderId/platformId/2/tenderId/167724 zum Download zur Verfügung. Der darin enthaltene Teilnahmeantrag ist zwingend zu verwenden. Die Vergabestelle behält sich vor, Bewerbungen andernfalls nicht zu berücksichtigen. In jedem Falle werden interessierte Bewerber gebeten, sich auf der Vergabeplattform als Bewerber mit ihren Kontaktdaten registrieren zu lassen, damit sie gegebenenfalls über Antworten zu Bewerberfragen und Klarstellungen informiert werden können. Die Registrierung ist kostenfrei möglich.
2. Bewerberfragen sind nur über die Vergabeplattform zu stellen und werden nur dort im Wege von Bewerberinformationen beantwortet.
3. Der Teilnahmeantrag ist vollständig auszufüllen, die geforderten Erklärungen und Nachweise sind vollständig abzugeben bzw. beizufügen. Die Vergabestelle wird unvollständige Teilnahmeanträge nicht berücksichtigen, wenn fehlende Erklärungen und/oder Nachweise bis zum Ablauf einer gesetzten Nachfrist nicht nachgereicht werden.
4. Der Teilnahmeantrag ist ausschließlich in elektronischer Form auf der Vergabeplattform unter https://www.meinauftrag.rib.de/public/DetailsByPlatformIdAndTenderId/platformId/2/tenderId/167724 einzureichen. Die Vergabestelle wird Teilnahmeanträge nicht berücksichtigen, die nicht form- und/oder fristgerecht eingereicht werden.
5. Im Falle einer Bewerbergemeinschaft ist mit dem Teilnahmeantrag eine Erklärung aller Mitglieder der Bewerbergemeinschaft abzugeben, wonach diese im Auftragsfalle eine Arbeitsgemeinschaft mit gesamtschuldnerischer Haftung gründen. Die Erklärung hat zudem ein Mitglied der Bewerbergemeinschaft zur Durchführung des Vergabeverfahrens zu bevollmächtigen.
6. Beruft sich der Bewerber hinsichtlich seiner Leistungsfähigkeit auf die Ressourcen von Drittunternehmen, so ist dem Teilnahmeantrag eine Erklärung der Drittunternehmen bei-zufügen, wonach diese dem Bewerber im Auftragsfalle ihre Ressourcen zur Verfügung stellen. Gleiches gilt für verbundene Unternehmen.
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Berlin
Postleitzahl: 10825
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: +4[gelöscht]
Fax: +4[gelöscht]
Internet-Adresse: http://www.berlin.de/sen/wirtschaft/wirtschaft/wirtschaftsrecht/vergabekammer/
Erkannte Verstöße gegen Vergabevorschriften sind gegenüber der Vergabestelle binnen 10 Kalendertagen zu rügen, § 160 Abs. 3 Nr. 1 GWB. Bei Verstößen, die aus der Bekanntmachung oder den Vergabeunterlagenerkennbar sind, hat die Rüge gegenüber der Vergabestelle bis spätestens zum Ablauf der Angebots- oder Bewerbungsfrist zu erfolgen (§ 160 Abs. 3 Nr. 2 und 3 GWB). Teilt die Vergabestelle mit, dass der Rüge nicht abgeholfen wird, kann innerhalb von 15 Kalendertagen ein Nachprüfungsantrag bei der oben genannten Vergabekammer schriftlich gestellt werden (§§ 160 Abs. 3 Nr. 4, 161 Abs. 1 GWB). Ein Nachprüfungsantrag ist zudem unzulässig, soweit der Nachprüfungsantrag der Vergabestelle erst nach Zuschlagserteilung zugestellt wird (§ 168 Abs. 2 GWB). Die Zuschlagserteilung ist möglich 10 Tage nach Absendung (per Fax oder elektronisch) der Bekanntgabe der Vergabeentscheidung (§ 134 Abs. 2 GWB).
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Berlin
Postleitzahl: 10825
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: +4[gelöscht]
Fax: +4[gelöscht]
Internet-Adresse: http://www.berlin.de/sen/wirtschaft/wirtschaft/wirtschaftsrecht/vergabekammer/