Maler- und Lackierarbeiten, Teil 1 Referenznummer der Bekanntmachung: B1223-3034102-001-345-04

Bekanntmachung einer Änderung

Änderung eines Vertrags/einer Konzession während der Laufzeit

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber/Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Berlin
NUTS-Code: DE300 Berlin
Postleitzahl: 10178
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: https://www.berlin.de/vergabeplattform
Adresse des Beschafferprofils: https://www.berlin.de/vergabeplattform

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Maler- und Lackierarbeiten, Teil 1

Referenznummer der Bekanntmachung: B1223-3034102-001-345-04
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
45442100 Anstricharbeiten
II.1.3)Art des Auftrags
Bauauftrag
II.2)Beschreibung
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE300 Berlin
Hauptort der Ausführung:

Konzerthaus Berlin, Gendarmenmarkt 3-4, 10117 Berlin

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung zum Zeitpunkt des Abschlusses des Vertrags:

Maler- und Lackierarbeiten in UG eines denkmalgeschützten Bestandsgebäudes nach Abdichtungssanierung, im laufenden Betrieb in innerstädtischer Lage von Berlin.

Beschichtung von Boden, Wand- und Deckenflächen. Erschwernisse durch haustechnische Installationen.

- EP-Bodenbeschichtung ca. 1000m2

- Acrylharz- Wandbeschichtung auf Stahlblechen, ca. 250m2

- Wandbeschichtung auf Kalksandsteinwänden ungeputzt, ca. 2500m2

- Deckenbeschichtung auf rauer Decke, ca. 1000m2

- Beschichtung auf rauen Unterzügen, ca. 1000m

- Beschichtung auf Metalltüren, 23 Stück 1-flg., 9 Stück 2-flg. T30 und T90 Türen sowie 2 Stück 1-flg. Brandschutzschiebetore

- Die Arbeiten sind in mehreren Abschnitten auszuführen.

II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung, des dynamischen Beschaffungssystems oder der Konzession
Beginn: 01/02/2021
Ende: 31/10/2022
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein

Abschnitt IV: Verfahren

IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.1)Bekanntmachung einer Auftragsvergabe in Bezug auf diesen Auftrag
Bekanntmachungsnummer im ABl.: 2023/S 053-157894

Abschnitt V: Auftragsvergabe/Konzessionsvergabe

Auftrags-Nr.: B15041-3034102-001-420-01
V.2)Auftragsvergabe/Konzessionsvergabe
V.2.1)Tag des Abschlusses des Vertrags/der Entscheidung über die Konzessionsvergabe:
16/03/2023
V.2.2)Angaben zu den Angeboten
Der Auftrag/Die Konzession wurde an einen Zusammenschluss aus Wirtschaftsteilnehmern vergeben: nein
V.2.3)Name und Anschrift des Auftragnehmers/Konzessionärs
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Ort: Berlin
NUTS-Code: DE300 Berlin
Land: Deutschland
Der Auftragnehmer/Konzessionär ist ein KMU: ja
V.2.4)Angaben zum Wert des Auftrags/Loses/der Konzession (zum Zeitpunkt des Abschlusses des Auftrags;ohne MwSt.)
Gesamtwert der Beschaffung: [Betrag gelöscht] EUR

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.3)Zusätzliche Angaben:

Zu Pkt I): Wir weisen darauf hin, dass die BIM - Berliner Immobilienmanagement GmbH auch geschäftsbesorgend für andere Auftraggeber des Landes Berlin tätig wird.

Zu Pkt I.3): Die Vergabeunterlagen werden ausschließlich elektronisch über die Vergabeplattform des Landes Berlin unter http://www.vergabeplattform.berlin.de bereitgestellt. Es werden für diese Vergabe keine Vergabeunterlagen mehr in Papier versendet. Um sich bewerben zu können, ist eine einmalige Registrierung auf der Vergabeplattform des Landes Berlin unter http://www.vergabeplattform.berlin.de notwendig. Nach der erfolgreichen Registrierung kann die sofortige Bewerbung mit dem selbst vergebenen Benutzer-Login erfolgen. Die Registrierung sowie die Vergabe-/Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: URL siehe I.3). Die Abgabe der Angebote kann ebenfalls ausschließlich über der Vergabeplattform des Landes Berlin erfolgen. Es werden nur Angebote zur Wertung zugelassen, die bis zum Ablauf der Angebotsfrist auf der Vergabeplattform des Landes Berlin hochgeladen wurden. Bei der elektronischen Abgabe in Textform ist die zu erklärende Person zu benennen. Angebote, die in Papierform vorliegen, gelten als nicht formgerecht abgegeben und werden ausgeschlossen.

Zu Pkt IV): Fragen zum Verfahren sind spätestens bis zum 19.12.2022 um 12:00 Uhr unter dem gegenständlichen Vergabeverfahren auf der Vergabeplattform des Landes Berlin einzustellen. Es ist darauf hinzuweisen, dass die Übersicht zu den Bieterfragen und den entsprechenden Antworten lediglich unter dem gegenständlichen Vergabeverfahren auf der Vergabeplattform des Landes Berlin einzusehen ist.

VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Berlin
Postleitzahl: 10825
Land: Deutschland
Telefon: [gelöscht]
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Die Geltendmachung der Unwirksamkeit einer Auftragsvergabe in einem Nachprüfungsverfahren ist fristgebunden. Es wird auf die in § 135 Abs. 2 GWB genannten Fristen verwiesen. Nach § 135 Abs. 2 S. 2 GWB endet die Frist zur Geltendmachung der Unwirksamkeit 30 Kalendertage nach Veröffentlichung der Bekanntmachung der Auftragsvergabe im Amtsblatt der Europäischen Union. Nach Ablauf der jeweiligen Frist ist eine Geltendmachung der Unwirksamkeit nicht mehr zulässig.

VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen erteilt
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Ort: Berlin
Land: Deutschland
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
26/04/2023

Abschnitt VII: Änderungen des Vertrags/der Konzession

VII.1)Beschreibung der Beschaffung nach den Änderungen
VII.1.1)CPV-Code Hauptteil
45442100 Anstricharbeiten
VII.1.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
VII.1.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE300 Berlin
Hauptort der Ausführung:

Konzerthaus Berlin, Gendarmenmarkt 3-4, 10117 Berlin

VII.1.4)Beschreibung der Beschaffung:

Maler- und Lackierarbeiten in UG eines denkmalgeschützten Bestandsgebäudes nach Abdichtungssanierung,

im laufenden Betrieb in innerstädtischer Lage von Berlin.

Beschichtung von Boden, Wand- und Deckenflächen. Erschwernisse durch haustechnische Installationen.

- EP-Bodenbeschichtung ca. 1000m2

- Acrylharz- Wandbeschichtung auf Stahlblechen, ca. 250m2

- Wandbeschichtung auf Kalksandsteinwänden ungeputzt, ca. 2500m2

- Deckenbeschichtung auf rauer Decke, ca. 1000m2

- Beschichtung auf rauen Unterzügen, ca. 1000m

- Beschichtung auf Metalltüren, 23 Stück 1-flg., 9 Stück 2-flg. T30 und T90 Türen sowie 2 Stück 1-flg.

Brandschutzschiebetore

- Die Arbeiten sind in mehreren Abschnitten auszuführen.

VII.1.5)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung, des dynamischen Beschaffungssystems oder der Konzession
Beginn: 01/02/2021
Ende: 31/10/2022
VII.1.6)Angaben zum Wert des Auftrags/Loses/der Konzession (ohne MwSt.)
Gesamtwert des Auftrags/des Loses/der Konzession: [Betrag gelöscht] EUR
VII.1.7)Name und Anschrift des Auftragnehmers/Konzessionärs
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Ort: Berlin
NUTS-Code: DE300 Berlin
Land: Deutschland
Der Auftragnehmer/Konzessionär ist ein KMU: ja
VII.2)Angaben zu den Änderungen
VII.2.1)Beschreibung der Änderungen
Art und Umfang der Änderungen (mit Angabe möglicher früherer Vertragsänderungen):

Dieses Nachtragsangebot enthält Massenmehrungen, die der besonderen Situation des Bauens im Bestand geschuldet sind. Besonders hervorzuheben sind hierbei wesentlich höhere Aufwendungen beim Spülen sowie beim Füllen von Rohrleitungen der erneuerten Regelgruppen an den RLT-Geräten, was auf Grund des laufenden Betriebs des Konzerthauses, sowie auf Grund vieler defekter Absperrungen im Altbestand teils mehrfach und in vielen kleinen Einzelschritten geschehen musste. Ein weiterer Schwerpunkt der hier geltend gemachten Massenmehrungen besteht beim „Betreiben von Anlagenteilen vor der Abnahme“. Dies ist der Tatsache geschuldet, dass die RLT-Anlagen nach und nach über die Bauzeit verteilt erneuert werden und dann quasi sofort nach Betriebsfähigkeit des Ventilators durch den Nutzer in Benutzung genommen werden, während die weiteren Funktionen erst nach und nach fertiggestellt werden. Eine Abnahme der Leistungen ist deswegen nur gruppenweise für Teilleistungen möglich. Für die Zeit zwischen Inbetriebnahme und Abnahme der erbrachten Leistung macht der AN Kosten für diese Position geltend. Mindermengen wurden in diesem Nachtragsangebot nicht berücksichtigt. Die Arbeiten wurden, bis auf einen geringen noch nicht fertiggestellten Anteil, bereits ausgeführt.

VII.2.2)Gründe für die Änderung
Notwendigkeit der Änderung aufgrund von Umständen, die ein öffentlicher Auftraggeber/Auftraggeber bei aller Umsicht nicht vorhersehen konnte (Artikel 43 Absatz 1 Buchstabe c der Richtlinie 2014/23/EU, Artikel 72 Absatz 1 Buchstabe c der Richtlinie 2014/24/EU, Artikel 89 Absatz 1 Buchstabe c der Richtlinie 2014/25/EU)
Beschreibung der Umstände, durch die die Änderung erforderlich wurde, und Erklärung der unvorhersehbaren Art dieser Umstände:

Da es sich um während der Baumaßnahme angefallene Massenmehrungen handelt, sind diese vom Hauptauftrag untrennbar und haben zu keiner grundlegenden Änderung des Leistungsbildes der Hauptleistungen geführt.Es handelt sich um eine Auftragsänderung gemäß § 22 EU Abs. 2 S. 1 VOB/A. Starttermin für diese Massenmehrungen war 03.01.2022, Zieltermin ist 15.04.2023.

VII.2.3)Preiserhöhung
Aktualisierter Gesamtauftragswert vor den Änderungen (unter Berücksichtigung möglicher früherer Vertragsänderungen und Preisanpassungen sowie im Falle der Richtlinie 2014/23/EU der durchschnittlichen Inflation im betreffenden Mitgliedstaat)
Wert ohne MwSt.: [Betrag gelöscht] EUR
Gesamtauftragswert nach den Änderungen
Wert ohne MwSt.: [Betrag gelöscht] EUR