Planungsleistung Instandsetzung Gebäude, Elektro, Sanitär, Heizung Referenznummer der Bekanntmachung: VG-058-23

Auftragsbekanntmachung

Dienstleistungen

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Berlin
NUTS-Code: DE300 Berlin
Postleitzahl: 10367
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n):[gelöscht]
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: www.howoge.de
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: https://www.meinauftrag.rib.de/public/DetailsByPlatformIdAndTenderId/platformId/2/tenderId/167128
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via: https://www.meinauftrag.rib.de/public/DetailsByPlatformIdAndTenderId/platformId/2/tenderId/167128
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen an die oben genannten Kontaktstellen
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Andere: landeseigenes Unternehmen
I.5)Haupttätigkeit(en)
Wohnungswesen und kommunale Einrichtungen

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Planungsleistung Instandsetzung Gebäude, Elektro, Sanitär, Heizung

Referenznummer der Bekanntmachung: VG-058-23
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
71000000 Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Architekten- und Ingenieurleistungen als Generalplanungsleistungen in den Leistungsbildern Ob-jektplanung und Technische Ausrüstung für die Instandsetzung von vier Wohngebäuden in Berlin. Die Leistungen sind in vier Lose aufgeteilt: Los 1: Grenadierstr. 13-16; Los 2: Michael-Bohnen-Ring 12, 14, 16; Los 3: Michael-Bohnen-Ring 52, 54; Los 4: Sonnenallee 334..

II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
Wert ohne MwSt.: [Betrag gelöscht] EUR
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: ja
Angebote sind möglich für alle Lose
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:

Grenadierstr. 13-16

Los-Nr.: 1
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
71000000 Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE300 Berlin
Hauptort der Ausführung:

13597 Berlin

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Architekten- und Ingenieurleistungen als Generalplanungsleistungen in den Leistungsbildern Objektplanung und Technische Ausrüstung. Leistungsinhalte: Grundlagenermittlung, Vorplanung, Entwurfsplanung, ggf. Genehmigungsplanung, Vorbereitung und Mitwirkung bei der Vergabe, Objektüberwachung, Objektbetreuung (vgl. Lph 1 bis 9 gem. HOAI). Gestufte Beauftragung grds. wie folgt: Stufe 1: Sanierungskonzept (Grundlagenermittlung, Vorplanung, Entwurfsplanung). Stufe 2: ggf. Genehmigungsplanung, Vorbereitung und Mitwirkung bei der Vergabe. Stufe 3: Objektüberwachung und Objektbetreuung. Die Beauftragung umfasst zunächst nur die Stufe 1. Die Beauftragung der weiteren Stufen ist für den AG optional. Zum Leistungsumfang des AN als Generalplaner gehören zusätzlich alle Leistungen etwaig erforderlicher Sonderfachleute und Gutachter. Die Bauausführung erfolgt im bewohnten Bestand. Die Mieterbetreuung gehört zum Leistungsumfang des AN.

Planungsleistung zur Instandsetzung von Gebäudebestandteilen Fassade, Dach, Keller, Treppenhäuser, Flure und 107 Wohnungen mit der Berücksichtigung der Mieterbelange, Instandsetzung von haustechnischen Anlagen (Strangsanierung der Sanitär-, Gas-, Lüftung- und Elektroinstallationen, Kabelversorgung).

II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
Wert ohne MwSt.: [Betrag gelöscht] EUR
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Laufzeit in Monaten: 24
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
Geplante Anzahl der Bewerber: 8
Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:

Soweit mehr als 8 Bewerber die Mindestanforderungen zur Eignung erfüllen, wird der Auftraggeber maximal 8 Bewerber anhand einer Auswahlmatrix auswählen, die den Bewerbungsunterlagen beiliegt. Jeder der ausgewählten Bewerber erhält im Verhandlungsverfahren die Möglichkeit, Angebote für eines, mehrere oder alle Lose abzugeben.

II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:

1. Option des Auftraggebers, den Auftragnehmer während der Vertragslaufzeit mit zusätzlichen Leistungen im Zusammenhang mit den Vertragsleistungen zur Erreichung der Projekt-ziele zu beauftragen.

2. Gestufte Beauftragung wie unter II.2.4 beschrieben

II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:

Michael-Bohnen-Ring 12, 14, 16

Los-Nr.: 2
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
71000000 Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE300 Berlin
Hauptort der Ausführung:

12057 Berlin

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Architekten- und Ingenieurleistungen als Generalplanungsleistungen in den Leistungsbildern Objektplanung und Technische Ausrüstung. Leistungsinhalte: Grundlagenermittlung, Vorplanung, Entwurfsplanung, ggf. Genehmigungsplanung, Vorbereitung und Mitwirkung bei der Vergabe, Objektüberwachung, Objektbetreuung (vgl. Lph 1 bis 9 gem. HOAI). Gestufte Beauftragung grds. wie folgt: Stufe 1: Sanierungskonzept (Grundlagenermittlung, Vorplanung, Entwurfsplanung). Stufe 2: ggf. Genehmigungsplanung, Vorbereitung und Mitwirkung bei der Vergabe. Stufe 3: Objektüberwachung und Objektbetreuung. Die Beauftragung umfasst zunächst nur die Stufe 1. Die Beauftragung der weiteren Stufen ist für den AG optional. Zum Leistungsumfang des AN als Generalplaner gehören zusätzlich alle Leistungen etwaig erforderlicher Sonderfachleute und Gutachter. Die Bauausführung erfolgt im bewohnten Bestand. Die Mieterbetreuung gehört zum Leistungsumfang des AN.

Planungsleistung zur Instandsetzung von Gebäudebestandteilen Kellerdecke, Treppenhäuser, Instandsetzung von haustechnischen Anlagen (Strangsanierung Sanitär, Elektro), Wärmeverteilsystem

II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
Wert ohne MwSt.: [Betrag gelöscht] EUR
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Laufzeit in Monaten: 24
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
Geplante Anzahl der Bewerber: 8
Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:

Soweit mehr als 8 Bewerber die Mindestanforderungen zur Eignung erfüllen, wird der Auftraggeber maximal 8 Bewerber anhand einer Auswahlmatrix auswählen, die den Bewerbungsunterlagen beiliegt. Jeder der ausgewählten Bewerber erhält im Verhandlungsverfahren die Möglichkeit, Angebote für eines, mehrere oder alle Lose abzugeben.

II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:

1. Option des Auftraggebers, den Auftragnehmer während der Vertragslaufzeit mit zusätzli-chen Leistungen im Zusammenhang mit den Vertragsleistungen zur Erreichung der Projekt-ziele zu beauftragen.

2. Gestufte Beauftragung wie unter II.2.4 beschrieben.

II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:

Michael-Bohnen-Ring 52, 54

Los-Nr.: 3
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
71000000 Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE300 Berlin
Hauptort der Ausführung:

12057 Berlin

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Architekten- und Ingenieurleistungen als Generalplanungsleistungen in den Leistungsbildern Objektplanung und Technische Ausrüstung. Leistungsinhalte: Grundlagenermittlung, Vorplanung, Entwurfsplanung, ggf. Genehmigungsplanung, Vorbereitung und Mitwirkung bei der Vergabe, Objektüberwachung, Objektbetreuung (vgl. Lph 1 bis 9 gem. HOAI). Gestufte Beauftragung grds. wie folgt: Stufe 1: Sanierungskonzept (Grundlagenermittlung, Vorplanung, Entwurfsplanung). Stufe 2: ggf. Genehmigungsplanung, Vorbereitung und Mitwirkung bei der Vergabe. Stufe 3: Objektüberwachung und Objektbetreuung. Die Beauftragung umfasst zunächst nur die Stufe 1. Die Beauftragung der weiteren Stufen ist für den AG optional. Zum Leistungsumfang des AN als Generalplaner gehören zusätzlich alle Leistungen etwaig erforderlicher Sonderfachleute und Gutachter. Die Bauausführung erfolgt im bewohnten Bestand. Die Mieterbetreuung gehört zum Leistungsumfang des AN.

Planungsleistung zur Instandsetzung von Gebäudebestandteilen Kellerdecke, Treppenhäuser, Instandsetzung von haustechnischen Anlagen (Strangsanierung Sanitär, Elektro), Wärmeverteilsystem

II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
Wert ohne MwSt.: [Betrag gelöscht] EUR
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Laufzeit in Monaten: 24
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
Geplante Anzahl der Bewerber: 8
Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:

Soweit mehr als 8 Bewerber die Mindestanforderungen zur Eignung erfüllen, wird der Auftraggeber maximal 8 Bewerber anhand einer Auswahlmatrix auswählen, die den Bewerbungsunterlagen beiliegt. Jeder der ausgewählten Bewerber erhält im Verhandlungsverfahren die Möglichkeit, Angebote für eines, mehrere oder alle Lose abzugeben.

II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:

1. Option des Auftraggebers, den Auftragnehmer während der Vertragslaufzeit mit zusätzlichen Leistungen im Zusammenhang mit den Vertragsleistungen zur Erreichung der Projekt-ziele zu beauftragen.

2. Gestufte Beauftragung wie unter II.2.4 beschrieben.

II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:

Sonnenallee 334

Los-Nr.: 4
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
71000000 Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE300 Berlin
Hauptort der Ausführung:

12057 Berlin

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Architekten- und Ingenieurleistungen als Generalplanungsleistungen in den Leistungsbildern Objektplanung und Technische Ausrüstung. Leistungsinhalte: Grundlagenermittlung, Vorplanung, Entwurfsplanung, ggf. Genehmigungsplanung, Vorbereitung und Mitwirkung bei der Vergabe, Objektüberwachung, Objektbetreuung (vgl. Lph 1 bis 9 gem. HOAI). Gestufte Beauftragung grds. wie folgt: Stufe 1: Sanierungskonzept (Grundlagenermittlung, Vorplanung, Entwurfsplanung). Stufe 2: ggf. Genehmigungsplanung, Vorbereitung und Mitwirkung bei der Vergabe. Stufe 3: Objektüberwachung und Objektbetreuung. Die Beauftragung umfasst zunächst nur die Stufe 1. Die Beauftragung der weiteren Stufen ist für den AG optional. Zum Leistungsumfang des AN als Generalplaner gehören zusätzlich alle Leistungen etwaig erforderlicher Sonderfachleute und Gutachter. Die Bauausführung erfolgt im bewohnten Bestand. Die Mieterbetreuung gehört zum Leistungsumfang des AN.

Planungsleistung zur Instandsetzung von Gebäudebestandteilen Kellerdecke, Treppenhäuser, Instandsetzung von haustechnischen Anlagen (Strangsanierung Sanitär, Elektro), Wärmeverteilsystem.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
Wert ohne MwSt.: [Betrag gelöscht] EUR
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Laufzeit in Monaten: 24
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
Geplante Anzahl der Bewerber: 8
Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:

Soweit mehr als 8 Bewerber die Mindestanforderungen zur Eignung erfüllen, wird der Auftraggeber maximal 8 Bewerber anhand einer Auswahlmatrix auswählen, die den Bewerbungsunterlagen beiliegt. Jeder der ausgewählten Bewerber erhält im Verhandlungsverfahren die Möglichkeit, Angebote für eines, mehrere oder alle Lose abzugeben.

II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:

1. Option des Auftraggebers, den Auftragnehmer während der Vertragslaufzeit mit zusätzlichen Leistungen im Zusammenhang mit den Vertragsleistungen zur Erreichung der Projekt-ziele zu beauftragen.

2. Gestufte Beauftragung wie unter II.2.4 beschrieben.

II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben

III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

Für die Bewerbung stellt die Vergabestelle ein Teilnahmeantragsformular zur Verfügung, das zwingend zu verwenden ist. Dies enthält für alle geforderten Erklärungen Musterformulare:

1. Erklärung zum Nichtvorliegen der Ausschlussgründe gem. §§ 123, 124 GWB und MiLoG

2. Eigenerklärung zur Bauvorlageberechtigung gem. BauO Bln

III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Für die Bewerbung stellt die Vergabestelle ein Teilnahmeantragsformular zur Verfügung, das zwingend zu verwenden ist.

3. Angaben zum Umsatz mit vergleichbaren Leistungen.

Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

zu Nr. 3.) Die Vergabestelle erwartet den Nachweis, dass der Bewerber im Mittel der letzten drei Jahre (2022, 2021, 2020) einen Umsatz mit vergleichbaren Leistungen in Höhe von mindestens [Betrag gelöscht] Euro netto erzielt hat. Bei Bewerbergemeinschaften wird der Umsatz addiert. Entsprechendes gilt für Nachunternehmer, auf deren Ressourcen der Bewerber zum Nachweis der Eignung zurückgreifen will. Die Vergabestelle behält sich vor, zum Nachweis der wirtschaftlichen und finanziellen Leistungsfähigkeit weitere Nachweise zu fordern.

III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Für die Bewerbung stellt die Vergabestelle ein Teilnahmeantragsformular zur Verfügung, das zwingend zu verwenden ist.

4. Angaben zu Referenzprojekten für vergleichbare Leistungen im Leistungsbild Objektplanung aus den letzten drei Jahren (2022-2020) mit Angaben zu: Referenzkunde, Ansprechpartner mit Kontaktdaten, Leistungsbild, Leistungsumfang, Bauvolumen in Euro netto, Angaben zu etwaigen denkmalschutzrechtlichen Anforderungen. Als vergleichbar gelten nur Referenzprojekte für Planungsleistungen für Instandsetzungsarbeiten für Wohngebäude im bewohnten Bestand.

5. Angaben zu Referenzprojekten für vergleichbare Leistungen im Leistungsbild Technische Ausrüstung aus den letzten drei Jahren (2022-2020) mit Angaben zu: Referenzkunde, Ansprechpartner mit Kontaktdaten, Leistungsbild, Leistungsumfang, Anlagengruppen, Bauvolumen in Euro netto. Als vergleichbar gelten nur Referenzprojekte für Planungsleistungen für Instandsetzungsarbeiten für Wohngebäude im bewohnten Bestand.

6. Angaben zu den für die zu vergebenden Leistungen vorgesehenen Mitarbeiter des Bewerbers mit Angaben zu Qualifikation, Berufserfahrung in Jahren, Leistungsschwerpunkten.

7. Referenzschreiben von Bauherren für vergleichbare Leistungen

8. Angaben zu den personellen Kapazitäten des Bewerbers

Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

zu Nr. 4.) Die Vergabestelle erwartet den Nachweis von mindestens 2 vergleichbaren Referenzprojekten mit einem Mindestbauvolumen in der KG 300 gem. DIN 276 von jeweils 1,5 Mio. Euro netto. Die vom AN erbrachten Planungsleistungen müssen jeweils mindestens die Entwurfsplanung, Vorbereitung und Mitwirkung bei der Vergabe, Genehmigungsplanung, Objektüberwachung (vgl. Lph 3 bis 8 gem. HOAI) umfasst haben.

zu Nr. 5) Die Vergabestelle erwartet den Nachweis von mindestens 2 vergleichbaren Referenzprojekten mit einem Mindestbauvolumen in der KG 400 gem. DIN 276 von jeweils [Betrag gelöscht] Euro netto. Die vom AN erbrachten Planungsleistungen müssen jeweils mindestens die Entwurfsplanung, Vorbereitung und Mitwirkung bei der Vergabe, Genehmigungsplanung, Objektüberwachung (vgl. Lph 3 bis 8 gem. HOAI) umfasst haben. Eines der benannten Referenzprojekte muss die Anlagengruppe 6 (Förderanlagen) umfasst haben.

zu Nr. 6) Die Vergabestelle erwartet den Nachweis, dass der Bewerber für die zu vergebenden Leistungen über mindestens eine/-n Mitarbeiter/-in mit der Qualifikation Architekt/-in oder Bauingenieur/-in mit einer Berufserfahrung im Leistungsbild Objektplanung von mindestens 5 Jahren und über mindestens eine/-n weitere/-n Mitarbeiter/-in mit der Qualifikation Bauingenieur/-in oder vergleichbare/-r Fachingenieur/-in mit einer Berufserfahrung im Leistungsbild Technische Ausrüstung von mindestens 5 Jahren verfügt.

III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
Die Erbringung der Dienstleistung ist einem besonderen Berufsstand vorbehalten
Verweis auf die einschlägige Rechts- oder Verwaltungsvorschrift:

Architekten- und Ingenieure (BauO Bln)

III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:

Für die Bewerbung stellt die Vergabestelle ein Teilnahmeantragsformular zur Verfügung, das zwin-gend zu verwenden ist. Dies enthält für alle geforderten Erklärungen Musterformulare:

1. Bietererklärung gem. Berliner Ausschreibungs- und Vergabegesetz

2. Erklärung zur Frauenförderung

3. Verpflichtung Vertraulichkeit (Datenschutz)

4. Erklärung zu Artikel 5 k) Absatz 1 der Verordnung (EU) Nr. 833/2014 in der Fassung des Art. 1 Ziff. 23 der Verordnung (EU) 2022/576 des Rates vom 8. April 2022 über restriktive Maß-nahmen angesichts der Handlungen Russlands, die die Lage in der Ukraine destabilisieren.

III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Verhandlungsverfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 17/05/2023
Ortszeit: 12:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können:
Deutsch

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
Aufträge werden elektronisch erteilt
Die elektronische Rechnungsstellung wird akzeptiert
Die Zahlung erfolgt elektronisch
VI.3)Zusätzliche Angaben:

1. Für die Bewerbung stellt die Vergabestelle die Bewerbungsunterlagen (inkl. Teilnahmeantragsformular) elektronisch auf der Vergabeplattform des Landes Berlin unter https://www.meinauftrag.rib.de/public/DetailsByPlatformIdAndTenderId/platformId/2/tenderId/167128 zum Download zur Verfügung. Der darin enthaltene Teilnahmeantrag ist zwingend zu verwenden. Die Vergabestelle behält sich vor, Bewerbungen andernfalls nicht zu berücksichtigen. In jedem Falle werden interessierte Bewerber gebeten, sich auf der Vergabeplattform als Bewerber mit ihren Kontaktdaten registrieren zu lassen, damit sie gegebenenfalls über Antworten zu Bewerberfragen und Klarstellungen informiert werden können. Die Registrierung ist kostenfrei möglich.

2. Bewerberfragen sind nur über die Vergabeplattform zu stellen und werden nur dort im Wege von Bewerberinformationen beantwortet.

3. Der Teilnahmeantrag ist vollständig auszufüllen, die geforderten Erklärungen und Nachweise sind vollständig abzugeben bzw. beizufügen. Die Vergabestelle wird unvollständige Teilnahmeanträge nicht berücksichtigen, wenn fehlende Erklärungen und/oder Nachweise bis zum Ablauf einer gesetzten Nachfrist nicht nachgereicht werden.

4. Der Teilnahmeantrag ist ausschließlich in elektronischer Form auf der Vergabeplattform unter https://www.meinauftrag.rib.de/public/DetailsByPlatformIdAndTenderId/platformId/2/tenderId/167128 einzureichen. Die Vergabestelle wird Teilnahmeanträge nicht berücksichtigen, die nicht form- und/oder fristgerecht eingereicht werden.

5. Im Falle einer Bewerbergemeinschaft ist mit dem Teilnahmeantrag eine Erklärung aller Mitglieder der Bewerbergemeinschaft abzugeben, wonach diese im Auftragsfalle eine Arbeitsgemeinschaft mit gesamtschuldnerischer Haftung gründen. Die Erklärung hat zudem ein Mitglied der Bewerbergemeinschaft zur Durchführung des Vergabeverfahrens zu bevollmächtigen.

6. Beruft sich der Bewerber hinsichtlich seiner Leistungsfähigkeit auf die Ressourcen von Drittunternehmen, so ist dem Teilnahmeantrag eine Erklärung der Drittunternehmen beizufügen, wonach diese dem Bewerber im Auftragsfalle ihre Ressourcen zur Verfügung stellen. Gleiches gilt für verbundene Unternehmen.

VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Berlin
Postleitzahl: 10825
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Fax: +4[gelöscht]
Internet-Adresse: http://www.berlin.de/sen/wirtschaft/wirtschaft/wirtschaftsrecht/vergabekammer/
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Erkannte Verstöße gegen Vergabevorschriften sind gegenüber der Vergabestelle binnen 10 Kalendertagen zu rügen, § 160 Abs. 3 Nr. 1 GWB. Bei Verstößen, die aus der Bekanntmachung oder den Vergabeunterlagen erkennbar sind, hat die Rüge gegenüber der Vergabestelle bis spätestens zum Ablauf der Angebots- oder Bewerbungsfrist zu erfolgen (§ 160 Abs. 3 Nr. 2 und 3 GWB).

Teilt die Vergabestelle mit, dass der Rüge nicht abgeholfen wird, kann innerhalb von 15 Kalendertagen ein Nachprüfungsantrag bei der oben genannten Vergabekammer schriftlich gestellt werden (§§ 160 Abs. 3 Nr.4, 161 Abs. 1 GWB). Ein Nachprüfungsantrag ist zudem unzulässig, soweit der Nachprüfungsantrag der Vergabestelle erst nach Zuschlagserteilung zugestellt wird (§ 168 Abs. 2 GWB). Die Zuschlagserteilung ist möglich 10 Tage nach Absendung (per Fax oder elektronisch) der Bekanntgabe der Vergabeentscheidung (§134 Abs. 2 GWB).

VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen erteilt
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Berlin
Postleitzahl: 10825
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
Internet-Adresse: http://www.berlin.de/sen/wirtschaft/wirtschaft/wirtschaftsrecht/vergabekammer/
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
19/04/2023