Facility Management, FM-Total Haus der Statistik Referenznummer der Bekanntmachung: V-2023-000092

Auftragsbekanntmachung

Dienstleistungen

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung: Land Berlin (Sondervermögen Immobilien des Landes Berlin)
Postanschrift: Alexanderstraße 3
Ort: Berlin
NUTS-Code: DE300 Berlin
Postleitzahl: 10178
Land: Deutschland
E-Mail:
Telefon: +49 3090161218
Fax: +49 30901661668
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: https://www.berlin.de/vergabeplattform
Adresse des Beschafferprofils: https://www.berlin.de/vergabeplattform
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: https://www.meinauftrag.rib.de/public/DetailsByPlatformIdAndTenderId/platformId/2/tenderId/167742
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via: https://www.meinauftrag.rib.de/public/DetailsByPlatformIdAndTenderId/platformId/2/tenderId/167742
Im Rahmen der elektronischen Kommunikation ist die Verwendung von Instrumenten und Vorrichtungen erforderlich, die nicht allgemein verfügbar sind. Ein uneingeschränkter und vollständiger direkter Zugang zu diesen Instrumenten und Vorrichtungen ist gebührenfrei möglich unter: https://www.meinauftrag.rib.de/public/DetailsByPlatformIdAndTenderId/platformId/2/tenderId/167742
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Andere: Land Berlin
I.5)Haupttätigkeit(en)
Andere Tätigkeit: Immobilienmanagement

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Facility Management, FM-Total Haus der Statistik

Referenznummer der Bekanntmachung: V-2023-000092
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
70000000 Immobiliendienste
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Ausgeschrieben werden facilitäre Leistungen für die von der BIM GmbH zentral verwaltete Liegenschaft des Haus der Statistik, Otto-Braun-Straße 70-72, 10178 Berlin.

Für die Immobilie sind durch den AN bestimmte Bewirtschaftungsleistungen zur ganzheitlichen übergreifenden und technischen Betriebsführung sowie infrastrukturelle FM-Leistungen zu erbringen. Diese unterteilen sich grundsätzlich in die Betriebsführung im Facility Management (u.a. Objektmanagement, Dokumentation & Berichtswesen, IT-gestützte Serviceleistungen, Mangelanspruchsmanagement/ Gewährleistungsverfolgung), die Leistungen des technischen Gebäudemanagements (u.a. Betriebsführung/ Objektbetrieb, Instandsetzung, Baumschau, Energiemanagement, Operative Leistungen) sowie des infrastrukturellen Gebäudemanagements (u.a. Freiflächensäuberung, Grünpflege, Winterdienste, Sicherheitsdienstleistungen, Reinigungsdienstleistungen).

II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
45454100 Mit Instandsetzungsarbeiten verbundene Arbeiten
50000000 Reparatur- und Wartungsdienste
70000000 Immobiliendienste
71356000 Dienstleistungen im technischen Bereich
79710000 Dienstleistungen von Sicherheitsdiensten
90911200 Gebäudereinigung
98341140 Hausmeisterdienste
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE300 Berlin
Hauptort der Ausführung:

Otto-Braun-Straße 70-72, 10178 Berlin

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Bei dem Bewirtschaftungsgegenstand handelt es sich um eine Immobilie mit vier Gebäudeteilen (Gebäudeteil A – D) mit insgesamt ca. 46.000 m2 BGF, welche sich zur Zeit in einer Kernsanierung befindet.

Dabei handelt es sich sowohl hinsichtlich der Nutzungsarten und -intensitäten als auch der Größe, Zugänglichkeit und insbesondere der Ausstattung um eine sehr heterogene und zur Bewirtschaftung anspruchsvolle Immobilie. Die Liegenschaft zeichnet sich bei der laufenden Bewirtschaftung durch die Komplexität baulicher sowie technischer Gegebenheiten und der spezifischen Nutzungsanforderungen aus.

Folgende geplanten Fertigstellungstermine sind dabei für die Vergabe und Regelbetriebsbeginne der gegenständlichen Leistungen vorgesehen:

Bauteil A Soziokulturelle Nutzung / BIM GmbH ca. 12.700 m2 BGF 01.12.2024

Bauteil B Verwaltung / Finanzamt ca. 8.650 m2 BGF 01.06.2024

Bauteil C Verwaltung / Finanzamt ca. 8.450 m2 BGF 01.06.2024

Bauteil D Verwaltung / BIM GmbH ca. 16.200 m2 BGF 01.12.2024

Bereits vor dem vorgenannten geplanten Fertigstellungsterminen werden neben den grundsätzlichen Implementierungsleistungen darüber hinaus weitere Leistungen im Rahmen der Begleitung der Inbetriebnahme vom AN erwartet.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Qualitätskriterium - Name: Objektleiterstunden [in Std. Vertragslaufzeit] / Gewichtung: 5
Qualitätskriterium - Name: Implementierung / Gewichtung: 3
Qualitätskriterium - Name: Inbetriebnahmekonzept / Gewichtung: 5
Qualitätskriterium - Name: Personalkonzept / Gewichtung: 3
Qualitätskriterium - Name: Übernahme der Betreiberverantwortung TGM / Gewichtung: 3
Qualitätskriterium - Name: Informationsmanagement / Gewichtung: 3
Qualitätskriterium - Name: Störfallmanagement / Gewichtung: 3
Qualitätskriterium - Name: Konzept IGM-Leistungen / Gewichtung: 5
Preis - Gewichtung: 70
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 01/06/2024
Ende: 31/05/2029
Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
Beschreibung der Verlängerungen:

Wird der Vertrag nicht 3 Monate vor Ablauf der vereinbarten Vertragslaufzeit durch den AG gekündigt,

verlängert er sich um jeweils 6 Monate, längstens jedoch um 12 Monate. Die Kündigungsfrist beträgt dann 6 Wochen zum Monatsende.

II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
Geplante Anzahl der Bewerber: 100
Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:

Nach Auswertung der eingegangenen Teilnahmeanträge werden unter Berücksichtigung der formalen

Bestimmungen sowie festgelegten Eignungskriterien alle geeigneten Bewerber zur Angebotsabgabe

aufgefordert.

II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Das Kostenkriterium setzt sich zusammen aus:

Angebotspreis = Gesamtsumme Angebotspreis (ohne Bedarfspositionen) + Gesamtsumme der bewerteten Bedarfspositionen.

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben

III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

Vertragsbedingungen Teil A, Teile B und Teil C werden mit elektronischer Angebotsabgabe Vertragsbestandteil. Die Besonderen Vertragsbedingungen zur Frauenförderung (Teil B) sind mit Angebotsabgabe auszufüllen und werden ebenfalls Vertragsbestandteil. Die Verpflichtungserklärung nach der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO), die Verpflichtungserklärung für Teilleistungen durch Nachunternehmer und die Bewerber-/Bietergemeinschaftserklärung sind, wenn erforderlich, mit dem Angebot abzugeben (siehe "Checkliste"). Der Auftraggeber behält sich vor, Eigenerklärungen durch entsprechende Nachweise Dritter belegen zu lassen. Dies gilt auch für Nachweise gem. Ziffer III.1.2) und III.1.3). Der Auftraggeber behält sich vor, einen Handelsregisterauszug einzufordern.

III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Wir weisen darauf hin, dass in dieser Bekanntmachung nur die wesentlichen Informationen angegeben sind. Dies ist in den Formularen zur Richtlinie von 2014 aufgrund der Zeichenbegrenzung so vorgesehen. Die abschließenden Informationen zum Verfahren können den Vergabeunterlagen entnommen werden. Bezüglich der Anforderung der Bewerbungsunterlagen beachten Sie bitte die Angaben unter Punkt VI.3) "Zusätzliche Angaben.“ Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: URL siehe I.3) Kommunikation. Eignungskriterien gemäß Auftrags-/ Vergabeunterlagen:

I. § 45 Abs. 1 Nr. 3 VgV: Betriebshaftpflichtversicherung

II. § 45 Abs. 1 Nr. 1 VgV: Umsatz

Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

I. Berufs-/Betriebshaftpflichtversicherung mit folgenden Kriterien:

1. Erklärung dass eine Berufs-/Betriebshaftpflichtversicherung fürPersonen-, Sach- und Vermögensschäden einer Versicherungsgesellschaft mit Firmensitz in der EU unter Berücksichtigung der folgenden Mindestdeckungssummen je Schadensereignis verfügen bzw. im Fall der Auftragserteilung abgeschlossen wird:

­ 10.000.000 € für Personenschäden (2 fach maximiert p.a.)

­ 10.000.000 € für Sachschäden (2 fach maximiert p.a.)

­ 100.000 € für Vermögensschäden (2 fach maximiert p.a.)

­ 5.000.000 € für Umwelthaftpflichtschäden (1 fach maximiert p.a.)

­ 5.000.000 € für Umweltschäden (1 fach maximiert p.a.)

­ 1.000.000 € für Bearbeitungsschäden (2 fach maximiert p.a.)

­ 250.000 € für Abhandenkommen von Schlüsseln/Codekarten (2 fach maximiert p.a.)

2. Erklärung, dass Deckungssummen über die gesamte Vertragslaufzeit vorgehalten werden

3. Erklärung, dass das Bestehen des Versicherungsschutzes durch Vorlage einer entsprechenden Bestätigung der Versicherung spätestens 14 Tage nach Zuschlagserteilung unaufgefordert nachgewiesen wird

II. Der Konzern-/Gesamtjahresumsatz der letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahre muss jeweils mindestens 3,0 Mio. € p.a. (netto) betragen.

III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Wir weisen darauf hin, dass in dieser Bekanntmachung nur die wesentlichen Informationen angegeben sind. Dies ist in den Formularen zur Richtlinie von 2014 aufgrund der Zeichenbegrenzung so vorgesehen. Die abschließenden Informationen zum Verfahren können den Vergabeunterlagen entnommen werden. Bezüglich der Anforderung der Bewerbungsunterlagen beachten Sie bitte die Angaben unter Punkt VI.3) "Zusätzliche Angaben.“ Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: URL siehe I.3) Kommunikation.

I. § 46 Abs. 3 Nr. 5 VgV: Eigenleistungsquote

II. § 46 Abs. 3 Nr. 8 VgV: Anzahl beschäftigte Mitarbeiter

III. § 46 Abs. 3 Nr. 2 VgV: Vorabeiter, Objektleiter, Operatives Personal, Mitarbeiter

IV. § 46 Abs. 3 Nr. 3 VgV: Qualitätsmanagement, Umweltmanagement

V. § 46 Abs. 3 Nr. 1 VgV: Referenzen

Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

Eigenleistung: wesentliche Leistungen der "Betriebsführung im Facility Management" (u.a. Objektmanagement, Fortschreibung und Pflege von Leistungsverzeichnissen, Dokumentation und Berichtswesen, IT-gestützte Serviceleistungen (Integriertes Technisches Controlling (ITC), Modul Beschaffung (Instandsetzung), Servicecenter (Störungsmanagement und -Meldebereitschaft); Anzahl beschäftige MA bezogen auf die letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahre jeweils mind: operativ Personal 3 MA, Berufsgruppe Elektro 3 MA, Berufsgruppe HKLS 3 MA, Berufsgruppe Reinigung 3 MA, Berufsgruppe Sicherheitsdienst 3 MA; Befähigung des Projektleiters: a) mind eine abgeschlossene Hochschulausbildung im Bereich Gebäudetechnik o. glw. Wissensstand oder ein technisches Studium (Elektro-, Versorgungstechnik, TGA, Facility Management) oder vgl b) mind 5 Jahre Berufserfahrung sowie Berufserfahrung in vgl Position; eingesetztes Personal erfüllt mind die gemäß Anlage "Anforderungen Personal" festgelegten Mindestanforderung zur Qualifikation und Befähigungen; Befähigung des Unternehmens: a) ist als Fachbetrieb TrinkwV, Abschnitt 4 eingetragen, b) Nachweis 20-KV-Schaltberechtigung für elektrotechnische Anlagen, c) Eintragung Handwerksrolle Elektrotechnik o. glw. [bspw. Eintragung IHK], d) Eintragung Handwerksrolle Installateur/Heizungsbau o. glw. [bspw. Eintragung IHK], e) Eintragung in Installateurverzeichnisse der relevanten Energieversorgungsunternehmen/Netzbetreiber, f) Eintragung in Installateurverzeichnisse von Wasserversorgungsunternehmen gem. §62 WhG, g) Zulassung als Fachbetrieb nach § 19 WHG, h) Zertifizierung für Installationen gemäß VDI 6023, i) Zertifizierung für Tätigkeiten an Lüftungsanlagen gemäß VDI 6022; Befähigung des Unternehmens Sicherheitsdienste: a) alle erforderlichen Genehmigungen gemäß Gewerbeordnung §34a, der Bewachungsverordnung (BewachV) sowie der Vorgaben der Berufsgenossenschaft BGV C7, b) alle eingesetzten Mitarbeiter im zentralen Bewacherregister (BWR) des Stat. Bundesamtes eingetragen und durch Registrierungsbehörde freigegeben oder entsprechender Nachweis der Erfüllung der im Herkunftsland geltenden gewerberechtlichen Voraussetzungen, c) online Wächterkontrollsystem (OWKS) basierend auf RFID-/NFC- Technologie o. vgl Technologie und im Auftrag aktiv mind zur Erfassung, Verwaltung und Auswertung der Leistungserbringung aktiv sowie webbasierten Zugriff für den AN einsetzen; Nachweis technische Ausstattung: NSL (Notruf- und Serviceleistelle) mit Zertifizierung nach VdS 2153 o. glw. oder eine NSL (Notruf- und Serviceleistelle) mit Zertifizierung nach DIN EN 50518 o. glw.; Gewährleistung des Qualitätsmanagement: Zertifizierte Qualitätsmanagement-Standards (z.B. DIN EN ISO 9001:2008, branchenspezifisches System, (integriertes System o. glw) o. glw unternehmenseigene Standards vorhanden und in Auftrag einzubringen; Maßnahmen des Unternehmens zur Gewährleistung des Umweltschutzes: Aufbau oder Betrieb eines Umweltmanagementsystems (DIN EN ISO 14001, DIN EN ISO 50001, EG-Öko-Audit-Verordnung EMAS, glw System, branchenspezifisches System, integriertes System oder mind 3 Aktivitäten zum Umweltschutz gemäß Anlage Umweltschutz im Unternehmen (liegt den Vergabe- und Vertragsunterlagen bei); 4 Ref die: a) im Zeitraum von 2018 bis zum Stichtag der Versendung der Bekanntmachung dieser Vergabe erbracht. b) bisherige Leistungserbringung mind 12 Monate bis zum Stichtag der Versendung der Bekanntmachung dieser Vergabe. c) Objektart und -umfang einer jeden Ref sind mit ausgeschriebenen Leistungen vgl; - hier: Nutzungsart: Büro- und Verwaltungsliegenschaft und bewirtschaftete Fläche je Ref von mehr als 40000 m2BGF, a) mind eine Ref, mit allen nachstehenden Leistungsinhalten (1)-(3) , b) mind eine Ref, mit Leistungen zu (1) und (2) der nachstehenden Leistungsinhalte, c) mind eine Ref, die Leistungen zu (3) der nachstehenden Leistungsinhalte.

Leistungsinhalte siehe Punkt VI.3

III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:

Die Bewerber werden auf die Verpflichtungen zur Zahlung bestimmter Mindeststundenentgelte und

zur Tariftreue gem. § 9 Abs. 1 Berliner Ausschreibungs- und Vergabegesetz (BerlAVG) sowie auf die

Verpflichtung zur Weitergabe dieser Pflicht an Nachunternehmer - siehe Besondere Vertragsbedingungen zum Mindeststundenentgelt BVB (Teil B) - hingewiesen. Für die Teilnehmer von Bewerber-/Bietergemeinschaften sind die dieselben formalen Bedingungen für jeden Teilnehmer zu erfüllen.

III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Verhandlungsverfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
Der öffentliche Auftraggeber behält sich das Recht vor, den Auftrag auf der Grundlage der ursprünglichen Angebote zu vergeben, ohne Verhandlungen durchzuführen
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 23/05/2023
Ortszeit: 09:10
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Das Angebot muss gültig bleiben bis: 31/05/2024

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
Aufträge werden elektronisch erteilt
Die Zahlung erfolgt elektronisch
VI.3)Zusätzliche Angaben:

Zu Pkt I): Wir weisen darauf hin, dass die BIM - Berliner Immobilienmanagement GmbH auch geschäftsbesorgend für andere Auftraggeber des Landes Berlin tätig wird.

Für die Stellung eines Teilnahmeantrages sind vom Bewerber zwingend die Vergabeunterlagen über die Vergabeplattform des Landes Berlin unter http://www.vergabeplattform.berlin.de runterzuladen. Eine Bewerbung ist ausschließlich über die Vergabeplattform des Landes Berlin unter http://www.vergabeplattform.berlin.de möglich. Es werden für diese Vergabe keine Vergabeunterlagen in Papier versendet, sondern ausschließlich in elektronischer Form bereit gestellt. Eine Bewerbung in schriftlicher Form kann nicht angenommen und bearbeitet werden. Um sich bewerben zu können, ist eine einmalige Registrierung auf der Internetseite http://www.vergabeplattform.berlin.de notwendig. Nach der erfolgreichen Registrierung kann die sofortige Bewerbung mit dem selbst vergebenen Benutzer-Login erfolgen. Die Registrierung sowie die Vergabe-/Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: URL siehe I.3). Es werden nur Teilnahmeanträge zur Wertung zugelassen, die bis zum Ablauf der Teilnahmefrist elektronisch abgegeben wurden. Mit dem Teilnahmeantrag ist der Bewerberbogen (Bestandteil der Vergabeunterlagen) vollständig ausgefüllt abzugeben. Der Teilnahmeantrag besteht aus einem bzw. mehreren ausgefüllten Bewerberbögen mit den geforderten Angaben und nummerierten Anlagen. Er ist bis zu der unter IV.2.2 genannten Frist bei der unter I.1 genannten Stelle unter Angabe der Bezeichnung des Auftrages und des Aktenzeichens einzureichen. Bei einer Bewerber-/ Bietergemeinschaft sind die Formulare je Partner vollständig auszufüllen und einzureichen. Beabsichtigt der Bieter Nachunternehmer einzusetzen, um seine Eignung nachzuweisen, sind die Formulare je Nachunternehmer vollständig auszufüllen und einzureichen. Die Bewerber haben in diesem Fall mit der Bewerbung die beiliegenden Verpflichtungserklärungen dieser Nachunternehmer einzureichen. Für den Einsatz von sonstigen Nachunternehmern genügen die Angaben im Bewerberbogen (unter Nachweis der fachlichen Eignung). Auf Verlangen ist eine Verpflichtungserklärung vorzulegen. Der Einsatz sonstiger Nachunternehmer erfolgt dann, wenn Leistungen grundsätzlich in Eigenleistung erbracht werden können, jedoch z. B. auf Grund fehlender Kapazitäten dies nicht möglich ist. Die Abgabe der Angebote kann ausschließlich über die Vergabeplattform des Landes Berlin erfolgen. Es werden nur Angebote zur Wertung zugelassen, die bis zum Ablauf der Angebotsfrist auf die Vergabeplattform hochgeladen und bei der Abgabe in Textform die Person des Erklärenden benannt wurde. Angebote, die in Papierform vorliegen, gelten als nicht formgerecht abgegeben und werden ausgeschlossen. Es wird darauf hingewiesen, dass Doppelangebote, also die mehrfache Beteiligung von Bietern und/oder Nachunternehmern, das vergaberechtliche Gebot des Geheimwettbewerbs und den Gleichbehandlungsgrundsatz verletzen können und daher gegebenenfalls vom weiteren Verfahren ausgeschlossen werden müssen. Fragen zum Verfahren sind bis spätestens bis zum 15.05.2023 um 12:00 Uhr unter dem gegenständlichen Vergabeverfahren auf der Vergabeplattform des Landes Berlin einzustellen. Es ist darauf hinzuweisen, dass die Übersicht zu den Bewerberfragen und den entsprechenden Antworten lediglich unter dem gegenständlichen Vergabeverfahren auf der Vergabeplattform des Landes Berlin einzusehen ist.

Ergänzung zu Punkt III.1.3)

(1)"Betriebsführung im Facility Management" insbesondere Objektmanagementleistungen

(2)Leistungen des Technischen Facility Managements insbesondere Betriebsführung/Objektbetrieb

(3)Leistungen des Infrastrukturellen Facility Managements, insbesondere Gebäudereinigung; Sicherheitsdienst, Winterdienst, Grünpflege

VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Landes Berlin
Postanschrift: Martin-Luther-Straße 105
Ort: Berlin
Postleitzahl: 10825
Land: Deutschland
Telefon: +49 3090138316
Fax: +49 3090138313
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Verstöße gegen Vergabevorschriften sind gegenüber dem Auftraggeber unverzüglich zu rügen, bei Verstößen, die sich aus der Bekanntmachung oder den Vergabeunterlagen ergeben, bis spätestens zum Ablauf der Angebots- oder Bewerbungsfrist (§ 160 Abs. 3 Nr. 1-3 GWB). Teilt der Auftraggeber mit, dass der Rüge nicht abgeholfen wird, kann innerhalb von 15 Kalendertagen ein Nachprüfungsantrag bei der o.a. Vergabekammerschriftlich gestellt werden (§ 160 Abs. 3 Nr. 4 GWB). Ein Nachprüfungsantrag ist zudem unzulässig soweit der Antrag erst nach Zuschlagserteilung zugestellt wird (§ 168 Abs. 2 GWB). Die Zuschlagserteilung ist möglich 10 Tage nach Absendung (per Fax oder elektronischem Weg) der Bekanntgabe der Vergabeentscheidung (§ 134 Abs. 1 GWB).

VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen erteilt
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Landes Berlin
Postanschrift: Martin-Luther-Straße 105
Ort: Berlin
Postleitzahl: 10825
Land: Deutschland
Telefon: +49 3090138316
Fax: +49 3090138313
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
17/04/2023