Konzeptionierung und Lieferung von Werbemitteln Referenznummer der Bekanntmachung: E50/2023-05

Auftragsbekanntmachung

Dienstleistungen

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Hamburg
NUTS-Code: DE600 Hamburg
Postleitzahl: 20149
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: +49 0
Fax: +49 0
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: https://www.ndr.de/
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXS0Y6FY1YU7B860/documents
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via: https://satellite.dtvp.de/Satellite/notice/CXS0Y6FY1YU7B860
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Einrichtung des öffentlichen Rechts
I.5)Haupttätigkeit(en)
Andere Tätigkeit: Medien

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Konzeptionierung und Lieferung von Werbemitteln

Referenznummer der Bekanntmachung: E50/2023-05
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
79340000 Werbe- und Marketingdienstleistungen
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Vertragsgegenstand ist der Abschluss einer Rahmenvereinbarung nach § 21 VgV mit einem Unternehmen zur Lieferung von Werbemittel, Konzeptionierung neuer Werbemittel sowie Betreuungsleistungen inklusive der grafischen Realisierung.

II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE600 Hamburg
Hauptort der Ausführung:

20149 Hamburg

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Es wird eine fachkundige und netzwerk-unabhängige Werbemittel-Agentur gesucht - eine Full-Service-Agentur rund um den Werbeartikel: Vom Konzept bis zum fertigen Produkt, von der Bevorratung bis zum Einzelversand, von der Produktionsüberwachung über die Fakturierung bis hin zum Controlling und Bereitstellung einer Online-Bestell-Plattform.

Das Auftragsvolumen für den gesamten Rahmenvertrag beläuft sich schätzungsweise auf ca. [Betrag gelöscht] Euro brutto p. a. Dieses Volumen bezieht sich auf circa 70 Artikel mit einer Auflage von rund 180.000 Stück, die über eine vom Dienstleister zur Verfügung gestellte Bestellplattform von den verschiedenen Abteilungen des NDR bestellt werden können.

Der Auftragnehmer hat keinen Anspruch auf die vorab genannte Anzahl der Artikel und deren Volumen. Sie dient lediglich als Orientierungswert, um das Auftragsvolumen besser abschätzen zu können.

Auszug Vergabeunterlagen:

1.7 Leistungsbeschreibung

1.7.1 Leistungen des Auftragnehmers

Der Auftragnehmer muss in der Lage sein, basierend auf den Marketingparametern des NDR schlüssige Ideen zur Unterstützung von Image- und Programmkommunikation in Form von Streu- und Werbemittel zu entwickeln und umzusetzen. Ein fundiertes Markenverständnis, langjährige Realisierungskompetenz und ein solides Qualitätsmanagement bilden hierfür die Grundlage. Für die logistische Abwicklung muss eine Bestellplattform und eine entsprechende Lagerkapazität vorgehalten werden. Neben der Lagerhaltung ist der Versand vorzunehmen und die monatliche Abrechnung der Artikel aus dem Werbemittelanwendung abzuwickeln. Einzelne Beauftragungen sind nach Lieferung direkt in Rechnung zu stellen.

Grundsätzlich handelt es sich bei NDR Werbemitteln in erster Linie um individuell produzierte oder speziell angepasste Artikel, bevorzugt aber aus dem Standardprogramm. Das NDR Corporate Design mit den NDR Farben und/oder Logos Verwendung ist nach Spezifikationen anzuwenden.

Die Leistungen bestehen aus:

- Maßgeschneiderte und kreative Konzeptansätze | innovative Lösungen

- Beratung von der Idee bis zur Realisierung

- Ressourcengenaue Planungen

- Steuerung, Koordination und Handling

- professionelle Umsetzung | Produktionsüberwachung

- Erstellung & Pflege (Support) | onlinebasierte Werbemittel-Bestellplattform nach Vorgaben des NDR (Anlage 6 Bestellformular-Muster)

- Evaluierung & Controlling

- Lagerhaltung & Konfektionierung | Versand & Logistik

1.7.2 Qualitätsmanagement | Reporting

Der Auftragnehmer reportet monatliche z.B. über Abverkauf incl. Bestellerdaten wie Kostenstelle, Kostenträger usw. und Lagerbestände mit Anzeige, wenn ein vom NDR artikelbezogene definierte Mindestlagerbestand erreicht hat.

Die Statistiken müssen als Microsoft-Excel-Datei oder einem kompatiblen Tabellen-Kalkulations-programm innerhalb von zwei Arbeitstagen zur Verfügung gestellt werden. Es ist eine Inventur für alle NDR Artikel zum 31.12. eines Jahres durchzuführen.

1.7.3 Bestandsübernahme | Lagerung von Werbemitteln | rd. 450 m2

Mit der Beauftragung geht die Übernahme der Bestände einher. Siehe dazu Anlage 8.

1.7.4 Sortimentsanpassungen

Sortimentsanpassungen, die sich aus veränderten Anforderungen ergeben, können während der Laufzeit nach Bedarf vom NDR vorgenommen werden. Die Kalkulationsgrundlage bildet Ziff. 1.6 dieser Vergabeunterlagen.

1.8 Bestellabwicklung

1.8.1 Bestellsystem

Das jeweils aktuelle Sortiment an Werbemitteln ist auf einer onlinebasierten Werbemittel-Bestellplattform zur Verfügung zu stellen. Für deren Nutzung entstehen dem NDR keine weiteren Kosten.

Siehe für weitere Details Vergasbeunterlagen.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 01/07/2023
Ende: 30/06/2024
Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
Beschreibung der Verlängerungen:

Dem NDR wird das dreimalige, einseitig auszuübende Recht eingeräumt, die Vertragslaufzeit um jeweils weitere 12 Monate zu gleichen Konditionen zu verlängern. Die Gesamt-Vertragslaufzeit beträgt höchstens 48 Monate. Die Verlängerungsoption ist jeweils mindestens drei Monate vor dem Laufzeitende des Vertrages seitens des NDR (einseitige Option) schriftlich zu ziehen.

II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben

III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

- Eigenerklärung zu den zwingenden Ausschlussgründen nach § 123 GWB bzw. dass in Bezug auf zwingende Ausschlussgründe eine Selbstreinigung nach § 125 GWB erfolgt ist

- Eigenerklärung zu den fakultativen Ausschlussgründen nach § 124 GWB bzw. dass in Bezug auf fakultative Ausschlussgründe eine Selbstreinigung nach § 125 GWB erfolgt ist

- Eigenerklärung zum Mindestlohngesetz -MiLoG-

III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Unternehmensdarstellung (Name, Anschrift, Rechtsform) mit

- Leistungsspektrum,

- Gründungsdatum,

- Anzahl der aktuell festangestellten Mitarbeiter,

- Angabe des netto-Gesamtumsatzes der letzten drei Geschäftsjahre (2020-2022).

Drei Werbemittel-Muster von verschiedenen Auftraggebern innerhalb der letzten drei Jahre (2020-2022) unter Nennung des Referenz-Auftraggebers, des Ansprechpartners im Referenz-Unternehmen mit Telefon-Nr. und des Auftragsvolumens den Angebotsunterlagen beizufügen (gemäß Anlage 1). Zusätzlich sind diese drei Werbemittel-Aufträge kurz (je Muster max. eine Din A4 Seite, Schriftgröße 11, einfacher Zeilenabstand) zu beschreiben.

III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:

Bereitstellung einer kostenlosen Online-Bestellplattform

Dem Angebot ist eine Kurzbeschreibung (zwei Din A4 Seiten, Schriftgröße 11, einfacher Zeilenabstand) zzgl. Screenshots) der angebotenen Bestellplattform unter Angabe der nachstehenden Punkte beizufügen:

- Bestellweg in der Bestellplattform

- Suchfunktionsmöglichkeiten

- Produktinformation mit Bildern

- Sicherstellung der Verfügbarkeit zum Bestellzeitpunkt

- Anzeige/Hinweis bei Unterschreitung des Mindestbestellwerts

Die Angaben sind mit Screenshots zu ergänzen.

Havariekonzept

Stellen Sie Maßnahmen dar, die Sie bei Transportverzögerung, Fehllieferung des Vorlieferanten und Fehl-Auslieferung ergreifen, um weitestgehend eine termingerechte Lieferung zu ermöglichen (max. 1 Din A4 Seite, Schriftgröße 11, einfacher Zeilenabstand).

Qualitätskonzept

Stellen Sie dar, mittels welcher Kontrolle während des gesamten Produktionsprozesses - vom Erhalt des Auftrages über Produktion, Lieferung sowie Pflege und Lagerung - die Qualitätssicherung gewährleistet wird, insbesondere unter Berücksichtigung folgender Punkte:

Prüfung der Farbtreue, Einhaltung der termingerechten Lieferung, Lagerhaltung und Pflege der Bestellplattform (max. 1 Din A4 Seite, Schriftgröße 11, einfacher Zeilenabstand).

Nachweis ökologischer Nachhaltigkeit

Als Nachweis der ökologischen Nachhaltigkeit dient ein in der EU gültiges Umweltsiegel (z.B. Blauer Engel, Europäisches Umweltzeichen, FSC, Grüner Knopf). Alternativ müssen die Werbemittel aus nachwachsenden und/oder recycelten Rohstoffen hergestellt und recycelbar sein.

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Offenes Verfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 22/05/2023
Ortszeit: 12:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Das Angebot muss gültig bleiben bis: 13/06/2023
IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
Tag: 22/05/2023
Ortszeit: 12:00

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
Die elektronische Rechnungsstellung wird akzeptiert
VI.3)Zusätzliche Angaben:

-

Bekanntmachungs-ID: CXS0Y6FY1YU7B860

VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Hamburg
Postleitzahl: 20354
Land: Deutschland
Fax: [gelöscht]
VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Hamburg
Postleitzahl: 20354
Land: Deutschland
Fax: [gelöscht]
VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen erteilt
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Hamburg
Postleitzahl: 20354
Land: Deutschland
Fax: [gelöscht]
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
18/04/2023