Bauüberwachungsleistungen für den barrierefreien Ausbau Bahnhof Donauwörth Referenznummer der Bekanntmachung: 20FEI46978
Bekanntmachung einer Änderung
Änderung eines Vertrags/einer Konzession während der Laufzeit
Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber/Auftraggeber
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Berlin
NUTS-Code: DE30 Berlin
Postleitzahl: 10557
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n):[gelöscht]
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: http://www.deutschebahn.com/bieterportal
Abschnitt II: Gegenstand
Bauüberwachungsleistungen für den barrierefreien Ausbau Bahnhof Donauwörth
Donauwörth
Zu überwachende Baumaßnahme
Das Baufeld befindet sich auf dem Gebiet der Stadt Donauwörth im Freistaat Bayern. Die Baumaßnahme liegt im Bereich des Bahnhofes Donauwörth und erst-reckst sich über die gesamte PVA.
Die Gleise im Bf Donauwörth werden entsprechend dem Spurplan mit 10, 20,..., 230B bezeichnet. Zur Vereinfachung erfolgt im Folgenden für die Bahnsteiggleise 10 bis 70 die Nummerierung entsprechend dem Wegeleitsystem mit Gleis 1 bis Gleis 7.
Der Regionalbereich Süd der DB Station & Service AG beabsichtigt Umbaumaß-nahmen an Anlagen im Bf Donauwörth mit dem Ziel der vollständig barrierefreien Erschließung der Verkehrsanlage.
Die vorliegende Planung umfasst gemäß des fortgeschriebenen Projektauftrages mit Stand 12/2018 im Wesentlichen die folgenden Objekte:
•Rück- und Neubau Bahnsteige Gleis 1, Gleis 2/3, Gleis 4/5 und Gleis 6/7 einschließlich Entfall betrieblich nicht benötigter Nutzlängen sowie Anpassung der Lage an neue Sollgleislage; in diesem Zusammenhang sind die Mindestgleisabstände gemäß EBO im Bereich der Bahnsteige, die Änderung der Gradienten der Bahnhofsgleise auf ein einheitliches Niveau, die Vermeidung von Längsneigung in den Bahnsteigbereichen sowie die Signalanlage des Bahnhofs an die neue Lage der Bahnsteige anzupassen
•Rück- und Neubau der Personenunterführung
•Rück und Neubau Zugangstreppen der PU zu den Bstg. Gl. 1, 2/3, 4/5 und 6/7
•Neubau von Personenaufzügen für die barrierefreie Erschließung der Bahnsteige Gleis 1, Gleis 2/3, Gleis 4/5 und Gleis 6/7
•Neubau taktiles Leitsystem an allen Bahnsteigen •Rück- und Neubau Bahnsteigdächer Haus- und Mittelbahnsteige
•Rück- und Neubau der Entwässerungsanlagen der Verkehrsstation
•Rück- und Neubau aller ausrüstungstechnischen Anlagen der Bahnsteige wie Beleuchtung, Verteiler, Beschallung usw. inklusive Anpassung / Neubau Kabeltiefbauanlagen
•Rück- und Neubau aller Anlagen zur Kundeninformation (FIA, Uhren, Wegeleitung) Die beteiligten Unternehmenszweige der DB AG sowie die Träger öffentlicher Belange wurden in den Planungsprozess einbezogen.
Die planungsrechtliche Entscheidung nach §18 AEG wurde mit Antragstellung vom 26.10.2018 bei der Außenstelle München des Eisenbahnbundesamtes beantragt.
Hinweis: Nach Fertigstellung der Fachplanung Elektrotechnik wurde die Entbehrlichkeit und somit der Entfall der Zugvorheizanlage durch DB Energie entschieden.
Die Fachplanung Elektrotechnik muss dahingehend überarbeitet werden.
In der Objektplanung Verkehrsanlage und Ingenieurbauwerke wurde der Entfall bereits berücksichtigt.
1.2 Lage / örtliche Verhältnisse
Donauwörth ist eine Große Kreisstadt im schwäbischen Landkreis Donau-Ries und liegt im Freistaat Bayern.
Der Bf Donauwörth befindet sich an den Strecken:
- 5300 Augsburg - Nördlingen (Grenze) bei km 40,8
- 5310 Donauwörth - Treuchtlingen bei km 0,0
- 5381 Seehof - Neuoffingen bei km 52,9
Aufgabenträger für den öffentlichen Personen Schienennahverkehr ist die Bayerische Eisenbahngesellschaft mbH (BEG).
Aufgrund der Regelhalte des Personenfernverkehrs ergeben sich weitere Anforderungen an die Bahnsteiganlagen seitens der DB Fernverkehr AG als Aufgaben-träger.
Für die DB Station & Service AG ist der Bf Donauwörth dem Regionalbereich Süd zugeordnet.
Die Anlagenverantwortung obliegt dem Bahnhofsmanagement Augsburg mit Sitz in Augsburg.
Der Bf Donauwörth ist Bestandteil des transeuropäischen Netzes (TEN). Alle Bahnsteiggleise sind dem TEN-Kernnetz zugeordnet. Die Zuordnung der
einzelnen Bahnhofsgleise ist der Tabelle unter Pkt. 2.3 zu entnehmen.
Nähere Informationen sind den Ausschreibungsunterlagen zu entnehmen. Diese sind zwingend herunterzuladen.
Abschnitt IV: Verfahren
Abschnitt V: Auftragsvergabe/Konzessionsvergabe
Bauüberwachungsleistungen für den barrierefreien Ausbau Bahnhof Donauwörth
Ort: Dresden
NUTS-Code: DED21 Dresden, Kreisfreie Stadt
Land: Deutschland
Abschnitt VI: Weitere Angaben
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Bonn
Postleitzahl: 53123
Land: Deutschland
Die Geltendmachung der Unwirksamkeit einer Auftragsvergabe in einem Nachprüfungsverfahren ist fristgebunden. Es wird auf die in § 135 Abs. 2 GWB genannten Fristen verwiesen. Nach § 135 Abs. 2 S. 2 GWB endet die Frist zur Geltendmachung der Unwirksamkeit 30 Kalendertage nach Veröffentlichung der Bekanntmachung der Auftragsvergabe im Amtsblatt der Europäischen Union. Nach Ablauf der jeweiligen Frist kann eine Unwirksamkeit nicht mehr festgestellt werden.
Abschnitt VII: Änderungen des Vertrags/der Konzession
Donauwörth
Zu überwachende Baumaßnahme
Das Baufeld befindet sich auf dem Gebiet der Stadt Donauwörth im Freistaat Bayern. Die Baumaßnahme liegt im Bereich des Bahnhofes Donauwörth und erst-reckst sich über die gesamte PVA.
Die Gleise im Bf Donauwörth werden entsprechend dem Spurplan mit 10, 20,..., 230B bezeichnet. Zur Vereinfachung erfolgt im Folgenden für die Bahnsteiggleise 10 bis 70 die Nummerierung entsprechend dem Wegeleitsystem mit Gleis 1 bis Gleis 7.
Der Regionalbereich Süd der DB Station & Service AG beabsichtigt Umbaumaß-nahmen an Anlagen im Bf Donauwörth mit dem Ziel der vollständig barrierefreien Erschließung der Verkehrsanlage.
Die vorliegende Planung umfasst gemäß des fortgeschriebenen Projektauftrages mit Stand 12/2018 im Wesentlichen die folgenden Objekte:
•Rück- und Neubau Bahnsteige Gleis 1, Gleis 2/3, Gleis 4/5 und Gleis 6/7 einschließlich Entfall betrieblich nicht benötigter Nutzlängen sowie Anpassung der Lage an neue Sollgleislage; in diesem Zusammenhang sind die Mindestgleisabstände gemäß EBO im Bereich der Bahnsteige, die Änderung der Gradienten der Bahnhofsgleise auf ein einheitliches Niveau, die Vermeidung von Längsneigung in den Bahnsteigbereichen sowie die Signalanlage des Bahnhofs an die neue Lage der Bahnsteige anzupassen
•Rück- und Neubau der Personenunterführung
•Rück und Neubau Zugangstreppen der PU zu den Bstg. Gl. 1, 2/3, 4/5 und 6/7
•Neubau von Personenaufzügen für die barrierefreie Erschließung der Bahnsteige Gleis 1, Gleis 2/3, Gleis 4/5 und Gleis 6/7
•Neubau taktiles Leitsystem an allen Bahnsteigen •Rück- und Neubau Bahnsteigdächer Haus- und Mittelbahnsteige
•Rück- und Neubau der Entwässerungsanlagen der Verkehrsstation
•Rück- und Neubau aller ausrüstungstechnischen Anlagen der Bahnsteige wie Beleuchtung, Verteiler, Beschallung usw. inklusive Anpassung / Neubau Kabeltiefbauanlagen
•Rück- und Neubau aller Anlagen zur Kundeninformation (FIA, Uhren, Wegeleitung) Die beteiligten Unternehmenszweige der DB AG sowie die Träger öffentlicher Belange wurden in den Planungsprozess einbezogen.
Die planungsrechtliche Entscheidung nach §18 AEG wurde mit Antragstellung vom 26.10.2018 bei der Außenstelle München des Eisenbahnbundesamtes beantragt.
Hinweis: Nach Fertigstellung der Fachplanung Elektrotechnik wurde die Entbehrlichkeit und somit der Entfall der Zugvorheizanlage durch DB Energie entschieden.
Die Fachplanung Elektrotechnik muss dahingehend überarbeitet werden.
In der Objektplanung Verkehrsanlage und Ingenieurbauwerke wurde der Entfall bereits berücksichtigt.
1.2 Lage / örtliche Verhältnisse
Donauwörth ist eine Große Kreisstadt im schwäbischen Landkreis Donau-Ries und liegt im Freistaat Bayern.
Der Bf Donauwörth befindet sich an den Strecken:
- 5300 Augsburg - Nördlingen (Grenze) bei km 40,8
- 5310 Donauwörth - Treuchtlingen bei km 0,0
- 5381 Seehof - Neuoffingen bei km 52,9
Aufgabenträger für den öffentlichen Personen Schienennahverkehr ist die Bayerische Eisenbahngesellschaft mbH (BEG).
Aufgrund der Regelhalte des Personenfernverkehrs ergeben sich weitere Anforderungen an die Bahnsteiganlagen seitens der DB Fernverkehr AG als Aufgaben-träger.
Für die DB Station & Service AG ist der Bf Donauwörth dem Regionalbereich Süd zugeordnet.
Die Anlagenverantwortung obliegt dem Bahnhofsmanagement Augsburg mit Sitz in Augsburg.
Der Bf Donauwörth ist Bestandteil des transeuropäischen Netzes (TEN). Alle Bahnsteiggleise sind dem TEN-Kernnetz zugeordnet. Die Zuordnung der
einzelnen Bahnhofsgleise ist der Tabelle unter Pkt. 2.3 zu entnehmen.
Nähere Informationen sind den Ausschreibungsunterlagen zu entnehmen. Diese sind zwingend herunterzuladen.
Ort: Dresden
NUTS-Code: DED21 Dresden, Kreisfreie Stadt
Land: Deutschland
Für die INA-Anpassung sowie die Signalversetzung ist zusätzliches Personal erforderlich um die Maßnahmen zu überwachen,
Sicherungspläne zu erstellen sowie die Dokumentation vorzunehmen. LÄ06
Aufgrund des Weichenneubaus sowie dem Schwellentausch hat sich die Einbaulänge der Weichen vergrößert. Ebenso
musste das Signal N1 um 2m zum Bahnsteig verschoben werden. Die INA-Berechnung kann erst 2023 erfolgen, da die
erforderliche Planung 2022 noch nicht vorlag, was zu einem weiteren Verzug führt.