Rahmenvereinbarung Druckerzeugnisse Referenznummer der Bekanntmachung: 0046/22-1

Auftragsbekanntmachung

Lieferauftrag

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Berlin
NUTS-Code: DE300 Berlin
Postleitzahl: 10623
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n):[gelöscht]
E-Mail: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: http://www.base.bund.de
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: https://www.evergabe-online.de/tenderdetails.html?id=508837
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via: https://www.evergabe-online.de/tenderdetails.html?id=508837
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Ministerium oder sonstige zentral- oder bundesstaatliche Behörde einschließlich regionaler oder lokaler Unterabteilungen
I.5)Haupttätigkeit(en)
Umwelt

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Rahmenvereinbarung Druckerzeugnisse

Referenznummer der Bekanntmachung: 0046/22-1
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
22000000 Drucksachen und zugehörige Erzeugnisse
II.1.3)Art des Auftrags
Lieferauftrag
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Mit der Ausschreibung soll der Beschaffungsbedarf des BASE an der Erbringung von Druckleistungen gedeckt werden. Ziel ist der Abschluss einer Rahmenvereinbarung über die Erbringung von Druckleistungen in zwei Losen mit jeweils maximal drei Auftragnehmern.

Los 1: Informationsmaterial mit 20 oder mehr Seiten

Los 2: Informationsmaterial lose oder mit weniger als 20 Seiten

Es steht den Bietenden frei, ein Angebot für ein oder alle Lose einzureichen.

Eine nähere Projektbeschreibung, in der das Beschaffungsvorhaben eingehend erläutert wird, ist in der Vergabeunterlage „Leistungsbeschreibung“ enthalten.

II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
Wert ohne MwSt.: [Betrag gelöscht] EUR
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: ja
Angebote sind möglich für alle Lose
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:

Informationsmaterial mit 20 oder mehr Seiten

Los-Nr.: 1
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
22000000 Drucksachen und zugehörige Erzeugnisse
79823000 Dienstleistungen im Bereich Druck und Lieferung
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE300 Berlin
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Das Fachlos "Informationsmaterial mit 20 oder mehr Seiten" betrifft folgenden Bedarf:

- Broschüren DIN A 4

- Broschüren Sonderformate

- Fachberichte/ Berichte zur Forschung

Eine nähere Projektbeschreibung, in der das Beschaffungsvorhaben eingehend

erläutert wird, ist in der Vergabeunterlage „Leistungsbeschreibung“ enthalten.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Laufzeit in Monaten: 48
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Bei dem angegebenen Wert handelt es sich um den Höchstwert der Rahmenvereinbarung. Die Schätzmenge der Rahmenvereinbarung und jeweiligen Fachlose sind den Vergabeunterlagen zu entnehmen.

II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:

Informationsmaterial lose oder mit weniger als 20 Seiten

Los-Nr.: 2
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
22000000 Drucksachen und zugehörige Erzeugnisse
79823000 Dienstleistungen im Bereich Druck und Lieferung
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE300 Berlin
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Das Fachlos "Informationsmaterial lose oder mit weniger als 20 Seiten"

betrifft folgenden Bedarf

- Faltbroschüren

- Flyer / Einleger

- Plakate

- Postkarten

Eine nähere Projektbeschreibung, in der das Beschaffungsvorhaben eingehend

erläutert wird, ist in der Vergabeunterlage „Leistungsbeschreibung“ enthalten

II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Laufzeit in Monaten: 48
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Bei dem angegebenen Wert handelt es sich um den Höchstwert der Rahmenvereinbarung. Die Schätzmenge der Rahmenvereinbarung und jeweiligen Fachlose sind den Vergabeunterlagen zu entnehmen.

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben

III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

- Der Auftrag darf nur an geeignete Bietende vergeben werden. Geeignet sind

Bietende, wenn sie die für die Erfüllung der vorgesehenen vertraglichen

Verpflichtungen erforderliche Fachkunde und Leistungsfähigkeit besitzen und

nicht nach §§ 123, 124 GWB vom Verfahren auszuschließen sind.

- Zum Nachweis und Befähigung und Erlaubnis zur Berufsausübung ist ein

Nachweis über die Eintragung im einschlägigen Berufs- oder Handelsregister

erforderlich.

III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

(Mindestanforderung) Es ist ein Nachweis über den Abschluss einer branchenüblichen

Haftpflichtversicherung für Sach-, Personen- und Vermögensschäden

vorzulegen, mit einer aktuellen Gültigkeit:

- Versicherungsbestätigung über das Bestehen einer Berufshaftpflichtversicherung

- oder einer Eigenerklärung des Bieters über den zugesagten Abschluss im Falle einer Auftragserteilung

III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Für beide Lose:

Umweltmanagementsystem gemäß DIN EN ISO 14001 oder gemäß EMAS (Mindestanforderung)

Für die gesamte Laufzeit des Vertrages ist das Vorhandensein eines Umweltmanagementsystems gemäß DIN EN ISO 14001, eine Zertifizierung gemäß der European Eco-Management and Audit Scheme (kurz EMAS) gemäß VO (EG) Nr. 1221/2009 oder ein nachweislich gleichwertiges anerkanntes Umweltmanagementsystem zwingend erforderlich.

Alternativ zum o. g. Zertifikat kann eine Eigenerklärung, dass die Anforderungen des Zertifikates zum Umweltmanagement DIN EN ISO 14001 eingehalten werden mit dem Angebot vorgelegt werden. Ein entsprechender Nachweis kann bei Angebotsabgabe beigebracht werden. Ansonsten behält sich die Vergabestelle vor bei Bezuschlagung den entsprechenden Nachweis mit einer kurzen Frist einzufordern.

Für Fachlos 1: Informationsmaterial mit 20 oder mehr Seiten (Mindestanforderung)

Die Qualifikation der Bietenden ist durch Angabe von drei vergleichbaren Referenzprojekten im Zeitraum seit 2018 nachzuweisen. Eine Referenz ist vergleichbar, wenn sie in Menge und Anforderungen an die Druckleistung den in der Leistungsbeschreibung aufgeführten Musterbeispielen zu Fachlos 1 ähnelt. Die Referenzen müssen mindestens zwei verschiedene Musterbeispiele der Leistungsbeschreibung abdecken.

Aufbau der Referenz 1 bis 3: Name des Referenzgebers (Auftraggeber des Referenzauftrags), Art der Referenzgebers, Kontaktdaten des Referenzgebers,

Beschreibung der erbrachten Leistungen (1. Auftragsgegenstand, 2. Produkt, 3. Produktbeschreibung, 4. Auflage), Zeitraum der erbrachten Leistungen (seit 2018),

Auftragswert der im eigenen Unternehmen erbrachten Leistungen in EUR netto.

Für Fachlos 2: Informationsmaterial lose oder mit weniger als 20 Seiten (Mindestanforderung)

Die Qualifikation der Bietenden ist durch Angabe von drei vergleichbaren Referenzprojekten im Zeitraum seit 2018 nachzuweisen. Eine Referenz ist vergleichbar, wenn sie in Menge und Anforderungen an die Druckleistung den in der Leistungsbeschreibung aufgeführten Musterbeispielen zu Fachlos 2 ähnelt. Die Referenzen müssen mindestens zwei verschiedene Musterbeispiele der Leistungsbeschreibung abdecken.

Aufbau der Referenz 1 bis 3: Name des Referenzgebers (Auftraggeber des Referenzauftrags), Art der Referenzgebers, Kontaktdaten des Referenzgebers,

Beschreibung der erbrachten Leistungen (1. Auftragsgegenstand, 2. Produkt, 3. Produktbeschreibung, 4. Auflage), Zeitraum der erbrachten Leistungen (seit 2018),

Auftragswert der im eigenen Unternehmen erbrachten Leistungen in EUR netto.

III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:

Ausschlussgrund nach Verordnung (EU) 2022/576

Unternehmen im Sinne der Verordnung (EU) 2022/576 des Rates vom 08.04.2022

zur Änderung der Verordnung (EU) Nr. 833/2014 über restriktive Maßnahmen

angesichts der Handlungen Russlands, die die Lage in der Ukraine

destabilisieren, sind von der Vergabe von öffentlichen Aufträgen und

Konzessionen im von der Verordnung geregelten Umfang ausgeschlossen. Zum

Nachweis des Nichtvorliegens eines Tatbestands entsprechend Verordnung (EU)

2022/576 ist durch jedes einzelne Unter¬nehmen, das als Bietender, als Mitglied

einer Bietergemeinschaft, als Nachunternehmer oder als eignungsleihendes

Unternehmen Teil des Angebots ist, die Unterlage „Erklärung nach Verordnung

(EU) Nr. 2022/576“ ausgefüllt einzureichen.

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Offenes Verfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
Die Bekanntmachung betrifft den Abschluss einer Rahmenvereinbarung
Rahmenvereinbarung mit mehreren Wirtschaftsteilnehmern
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 24/05/2023
Ortszeit: 10:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Das Angebot muss gültig bleiben bis: 18/08/2023
IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
Tag: 24/05/2023
Ortszeit: 10:15

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
Aufträge werden elektronisch erteilt
Die elektronische Rechnungsstellung wird akzeptiert
Die Zahlung erfolgt elektronisch
VI.3)Zusätzliche Angaben:
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Bonn
Postleitzahl: 53123
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
Internet-Adresse: https://www.bundeskartellamt.de/DE/Home/home_node.html
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen und Rügen ergeben sich aus § 160

des Gesetzes gegen Wettbewerbsbeschränkungen (GWB), insbesondere aus § 160

Abs. 3 GWB. § 160 GWB lautet:

§ 160 Einleitung, Antrag

(1) Die Vergabekammer leitet ein Nachprüfungsverfahren nur auf Antrag ein.

(2) Antragsbefugt ist jedes Unternehmen, das ein Interesse an dem öffentlichen

Auftrag oder der Konzession hat und eine Verletzung in seinen Rechten nach §

97 Absatz 6 durch Nichtbeachtung von Vergabevorschriften geltend macht. Dabei

ist darzulegen, dass dem Unternehmen durch die behauptete Verletzung der

Vergabevorschriften ein Schaden entstanden ist oder zu entstehen droht.

(3) Der Antrag ist unzulässig, soweit

1. der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften

vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem

Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gerügt hat; der

Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 bleibt unberührt,

2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung

erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung

benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem

Auftraggeber gerügt werden,

3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen

erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder

zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,

4. mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers,

einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.

Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit des

Vertrags nach § 135 Absatz 1 Nummer 2. § 134 Absatz 1 Satz 2 bleibt unberührt.

VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
13/04/2023