Software als Add-On-Lösung zum datenschutzkonformen Löschen in SAP HCM Referenznummer der Bekanntmachung: 2023-04-12-SYS-FRA

Auftragsbekanntmachung

Lieferauftrag

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung: AOK-Bundesverband GbR
Postanschrift: Rosenthaler Str. 31
Ort: Berlin
NUTS-Code: DE Deutschland
Postleitzahl: 10178
Land: Deutschland
E-Mail:
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: www.aok.de
I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung: AOK Baden - Württemberg
Postanschrift: Presselstraße 19
Ort: Stuttgart
NUTS-Code: DE Deutschland
Postleitzahl: 70191
Land: Deutschland
E-Mail:
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: www.aok.de
I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung: AOK Bayern - Die Gesundheitskasse
Postanschrift: Carl-Wery-Str. 28
Ort: München
NUTS-Code: DE Deutschland
Postleitzahl: 81739
Land: Deutschland
E-Mail:
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: www.aok.de
I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung: AOK Bremen/Bremerhaven
Postanschrift: Bürgermeister - Smidt - Straße 95
Ort: Bremen
NUTS-Code: DE Deutschland
Postleitzahl: 28195
Land: Deutschland
E-Mail:
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: www.aok.de
I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung: AOK - Die Gesundheitskasse in Hessen
Postanschrift: Basler Str. 2
Ort: Bad Homburg
NUTS-Code: DE Deutschland
Postleitzahl: 61352
Land: Deutschland
E-Mail:
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: www.aok.de
I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung: AOK - Die Gesundheitskasse für Niedersachsen
Postanschrift: Hildesheimer Str. 273
Ort: Hannover
NUTS-Code: DE Deutschland
Postleitzahl: 30519
Land: Deutschland
E-Mail:
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: www.aok.de
I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung: AOK Nordost - Die Gesundheitskasse
Postanschrift: Brandenburger Straße 72
Ort: Potsdam
NUTS-Code: DE Deutschland
Postleitzahl: 14467
Land: Deutschland
E-Mail:
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: www.aok.de
I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung: AOK NordWest. Die Gesundheitskasse
Postanschrift: Kopenhagener Str. 1
Ort: Dortmund
NUTS-Code: DE Deutschland
Postleitzahl: 44269
Land: Deutschland
E-Mail:
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: www.aok.de
I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung: AOK PLUS - Die Gesundheitskasse für Sachsen und Thürigen
Postanschrift: Sternplatz 7
Ort: Dresden
NUTS-Code: DE Deutschland
Postleitzahl: 01067
Land: Deutschland
E-Mail:
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: www.aok.de
I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung: AOK Rheinland/Hamburg - Die Gesundheitskasse
Postanschrift: Kasernenstraße 61
Ort: Düsseldorf
NUTS-Code: DE Deutschland
Postleitzahl: 40213
Land: Deutschland
E-Mail:
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: www.aok.de
I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung: AOK Rheinland - Pfalz/Saarland - Die Gesundheitskasse
Postanschrift: Virchowstraße 30
Ort: Eisenberg
NUTS-Code: DE Deutschland
Postleitzahl: 67304
Land: Deutschland
E-Mail:
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: www.aok.de
I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung: AOK Sachsen-Anhalt - Die Gesundheitskasse
Postanschrift: Lüneburger Str. 4
Ort: Magdeburg
NUTS-Code: DE Deutschland
Postleitzahl: 39106
Land: Deutschland
E-Mail:
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: www.aok.de
I.2)Informationen zur gemeinsamen Beschaffung
Der Auftrag betrifft eine gemeinsame Beschaffung
Der Auftrag wird von einer zentralen Beschaffungsstelle vergeben
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4YDK6NTP/documents
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via: https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4YDK6NTP
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Einrichtung des öffentlichen Rechts
I.5)Haupttätigkeit(en)
Gesundheit

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Software als Add-On-Lösung zum datenschutzkonformen Löschen in SAP HCM

Referenznummer der Bekanntmachung: 2023-04-12-SYS-FRA
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
48000000 Softwarepaket und Informationssysteme
II.1.3)Art des Auftrags
Lieferauftrag
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Ziel dieser Ausschreibung ist die Beschaffung einer Software als Add-On-Lösung zum datenschutzkonformen Löschen in SAP HCM.

Die ausgeschriebene Leistung umfasst folgende Teile:

- Kauf einer Software als Add-On-Lösung zum datenschutzkonformen Löschen in SAP HCM

- Wartung und Support

- Beratung zur Inbetriebnahme und Nutzung der Software

- Beratung bei Individualanforderungen

- Schulungstag(e) für Administratoren

- Individuelles Customizing

- Anpassungen für Umstieg auf S4/Hana-HCM

II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
72000000 IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE Deutschland
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Die AOK-Gemeinschaft besteht aus elf selbstständigen AOKs, ihren IT-Dienstleistern und dem AOK-Bundesverband. Durch den Einsatz moderner Informationstechnologien soll die Funktionalität, Qualität und Effizienz im SAP HCM im Personalmanagement sichergestellt werden. Die AOK-Gemeinschaft hat einen AOK HCM-Master aufgebaut, der den einzelnen AOKs verschiedene Systeme einheitlich zur Nutzung anbietet. Basis ist die Anwendung SAP HCM, die von allen AOKs zur Umsetzung der Kerngeschäftsprozesse eingesetzt wird.

Für die Umsetzung der DSGVO nutzt die AOK-Gemeinschaft die SAP-Komponente "Information Lifecycle Management" (ILM) als Lösungsansatz für das Sperren und Löschen von personenbezogenen Daten in SAP-HCM. ILM ergänzt damit produktive SAP-HCM Komponenten um die Fähigkeit, den Lebenszyklus produktiver Daten aufgrund von Regeln bzw. mit Regelwerken zu verwalten. Im Regelwerk werden die definierten Aufbewahrungsfristen in das SAP-System übernommen und analog zum Löschkonzept abgebildet.

In der Praxis zeigt sich, dass das Löschen im SAP ILM komplex und vielschichtig ist. Änderungen müssen in jedem der über 70 zur Verfügung gestellten Archivierungsobjekte vorgenommen werden. Für die AOK stellt das SAP ILM somit aus technischer und prozessualer Sicht keine ganzheitliche Lösung dar, mit der insbesondere die wiederkehrenden Jahreswechseltätigkeiten durchgeführt werden können.

Im Rahmen der vorliegenden Ausschreibung wird somit basierend auf SAP ILM eine Software zur Datenlöschung als ergänzendes Tool gesucht, welches aus technischer und prozessualer Sicht eine ganzheitliche Lösung bietet und so die Anforderungen aus der DSGVO sicherstellt.

Der SAP AOK HCM-Master ist das zentrale Entwicklungssystem und basiert auf dem SAP Standard für den öffentlichen Dienst. Die Entwicklungen für die AOK-Gemeinschaft werden von der AOK Systems GmbH darüber umgesetzt und allen AOKs, dem AOK-Bundesverband und deren IT-Dienstleistern zur Verfügung gestellt. Über den AOK-Master werden ebenfalls die Support Packages der SAP bereitgestellt. Dazu stehen jährlich 4 fest definierte Releasetermine zur Verfügung. Zusätzlich werden notwendige Anpassungen über monatliche Feature-Release (Transporte) ausgeliefert.

Das Software-Systemhaus der Auftraggeberinnen ist die AOK Systems GmbH. Die AOK Systems entwickelt und pflegt die SAP-HCM-Systemlandschaft der AOK-Gemeinschaft so-wie weitere IT-Anwendungen. Für die Implementierung einer Software als Add-On-Lösung zum datenschutzkonformen Löschen ist ihre Mitarbeit in Bezug auf Softwarebereitstellung und alle weiteren technischen Fragen unerlässlich.

Jede AOK, der AOK-Bundesverband und die IT-Dienstleister halten eigene Systeme vor (Vorproduktion, Produktions- und ggf. Sandboxsystem). Die AOKs nehmen die kassenindividuellen Erweiterungen und Customizing in eigener Verantwortung vor. Die Software des AOK-Masters wird durch Produkte einzelner SAP Partner ergänzt, zum Teil auch kassen- (AOK-) individuell.

Perspektivisch ist der Umstieg auf S4/Hana on premise geplant.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Laufzeit in Monaten: 48
Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
Beschreibung der Verlängerungen:

Der Auftragnehmer verpflichtet sich, beginnend mit dem Tag nach der Lieferung der Standardsoftware jeweils

unbefristet, mindestens jedoch für die Dauer von 48 Monaten (Mindestvertragsdauer) neue Programmstände zu

überlassen und ggf. sonstige Leistungen im Rahmen der Pflege zu erbringen.

II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Gegenstand des EVB-IT Überlassungsvertrages ist die Überlassung von Standardsoftware auf Dauer (Verkauf)

und, soweit vereinbart, die Pflege der Standardsoftware nach der Lieferung (z.B. Lieferung von Updates).

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben

III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

(1) Sofern vorhanden oder zur Eintragung verpflichtet:

Aktueller Nachweis zur Eintragung in das einschlägige Berufs- oder Handelsregister des Niederlassungsstaats des Bieters/des Mitglieds der Bietergemeinschaft (nicht älter als 6 Monate vom Tag der Angebotsfrist gerechnet). Bieter mit Firmensitz außerhalb Deutschlands haben den Nachweis der Eintragung in ein vergleichbares Register von Stellen des Herkunftslandes in deutscher beglaubigter Übersetzung einzureichen;

(2) Eigenerklärung, dass keiner der Ausschlussgründe der §§ 123, 124 des Gesetzes gegen Wettbewerbsbeschränkungen (GWB) vorliegt.

(3) Eigenerklärung zum Nichtvorliegen von "Russlandsanktionen"

Der Bewerber erklärt, dass er nicht:

a) russische(r) Staatsangehörige(r), in Russland ansässige natürliche Person oder in Russland niedergelassene juristische Person, Organisation oder Einrichtung ist,

b) eine juristische Person, Organisation oder Einrichtung ist, deren Anteile zu über 50 % unmittelbar oder mittelbar von einer der unter Buchstabe a genannten Organisationen gehalten werden, oder

c) eine natürliche oder juristische Person, Organisation oder Einrichtung ist, die im Namen oder auf Anweisung einer der unter Buchstabe a oder b genannten Organisationen handelt,

d) Kapazitäten von Unterauftragnehmern, Lieferanten oder Unternehmen in Anspruch nimmt, auf die mehr als 10 % des Auftragswerts entfällt, soweit diese Unterauftragnehmer, Lieferanten oder Unternehmen ihrerseits unter Buchstabe a bis c fallen.

Es wird bestätigt und sichergestellt,

dass auch während der Vertragslaufzeit keine als Unterauftragnehmer, Lieferanten oder Unternehmen, deren Kapazitäten im Zusammenhang mit der Erbringung des Eignungsnachweises in Anspruch genommen werden, beteiligten Unternehmen eingesetzt werden, auf die mehr als 10 % des Auftragswerts entfällt, soweit diese Unterauftragnehmer, Lieferanten oder Unternehmen ihrerseits unter Buchstabe a bis c fallen.

Weiter erklärt der Bieter, dass er den jeweiligen Auftraggeberinnen in allen Gebietslosen, in denen ihm ggf. ein Auftrag erteilt wird, unverzüglich Mitteilung machen wird,

(1) sobald und soweit einer der vorstehend unter Buchstaben a) bis d) genannten Tatbestände aufgrund einer Änderung der Umstände nach Abgabe dieser Eigenerklärung auf ihn zutrifft und/oder,

(2) sobald und soweit er zukünftig von "Russlandsanktionen", insbesondere solchen nach der VO (EU) Nr. 833/2014 (auch in zukünftigen Fassungen), betroffen sein sollte.

(a) Hinweis Bietergemeinschaften:

Im Fall der Bildung einer Bietergemeinschaft sind die zuvor genannten Unterlagen von jedem Mitglied der Bietergemeinschaft einzureichen. Zusätzlich ist die Erklärung einer Bietergemeinschaft mit dem Angebot einzureichen.

(b) Hinweis Eignungsleihe:

Im Fall der Eignungsleihe ist die "Eigenerklärung, dass keiner der Ausschlussgründe der §§ 123, 124 des Gesetzes gegen Wettbewerbsbeschränkungen (GWB) vorliegt" für jedes Drittunternehmen zu erbringen. Zusätzlich sind folgende Unterlagen für jedes Drittunternehmen, dessen Kapazitäten der Bieter in Anspruch nimmt, mit dem Angebot einzureichen:

- Verzeichnis der einzusetzenden Dritt- und Unterauftragnehmer,

- Verpflichtungserklärung des benannten Dritt-/Unterauftragnehmers gegenüber dem Bieter .

(c) Hinweis Unterauftragnehmer:

Im Fall des Einsatzes von Unterauftragnehmern ist die "Eigenerklärung, dass keiner der Ausschlussgründe der §§ 123, 124 des Gesetzes gegen Wettbewerbsbeschränkungen (GWB) vorliegt" für jeden Unterauftragnehmer, dessen Kapazitäten der Bieter in Anspruch nimmt, einzureichen. Zusätzlich sind folgende Unterlagen je Unterauftragnehmer einzureichen:

- Verzeichnis der einzusetzenden Dritt- und Unterauftragnehmer,

- Verpflichtungserklärung des benannten Dritt-/Unterauftragnehmers gegenüber dem Bieter (Ist spätestens vor Zuschlagserteilung einzureichen!).

III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

(1) Berufs- und/oder Betriebshaftpflichtversicherung:

Der Bieter erklärt mit Einreichung seines Angebotes, dass er spätestens 8 (acht) Wochen nach Zuschlag

der Auftraggeberin nachweist, dass er über eine im Rahmen und Umfang marktübliche Berufs- und/oder Betriebshaftpflichtversicherung oder eine vergleichbare Versicherung aus einem Mitgliedsstaat der EU oder des Europäischen Wirtschaftsraums (EWR) verfügt.

(a) Hinweis Bietergemeinschaften:

Im Fall der Bildung einer Bietergemeinschaft ist die Berufs- und/oder Betriebshaftpflichtversicherung von jedem Mitglied der Bietergemeinschaft nachzuweisen. Diese Erklärung ist, soweit vorgesehen, datiert, unterschrieben und mit dem Unternehmensstempel versehen vom jeweiligen Mitglied der Bietergemeinschaft mit dem Angebot einzureichen.

Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

o.g. im Rahmen und Umfang marktübliche Berufs- und/oder Betriebshaftpflichtversicherung

III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

(1) Als Beleg der technischen und beruflichen Leistungsfähigkeit des Bewerbers sind mindestens zwei mit dem Auftragsgegenstand vergleichbare Referenzleistungen, die innerhalb der letzten drei Jahre erbracht wurden und mit dem zu vergebenden Auftrag nach Art, Umfang und Schwierigkeitsgrad vergleichbar sind, einzureichen.

Vergleichbar ist eine Referenzleistung, wenn es sich um den Betrieb einer Software als Add-On-Lösung zum datenschutzkonformen Löschen in SAP HCM handelt, die nach Möglichkeit im Bereich des öffentlichen Dienstes eingesetzt wird.

(2) Erfüllung der Muss-Anforderungen an die Software: Darstellung im Rahmen des Leistungskonzeptes

(a) Hinweis Bietergemeinschaften:

Im Fall der Bildung einer Bietergemeinschaft können die zuvor genannten Erklärungen gemeinsam erbracht

werden. Dabei sind die Erklärungen jeweils auf den Leistungsteil zu beziehen, den das jeweilige Mitglied der

Bietergemeinschaft übernommen hat.

(b) Hinweis Eignungsleihe:

Im Fall der Eignungsleihe sind die zuvor genannten Erklärungen für jedes Drittunternehmen insoweit zu

erbringen, wie der Gegenstand der Eignungsleihe betroffen ist. Zusätzlich sind folgende Angebotsunterlagen für

jedes Drittunternehmen, dessen Kapazitäten der Bieter in Anspruch nimmt, einzureichen:

- Verzeichnis der einzusetzenden Dritt- und Unterauftragnehmer,

- Verpflichtungserklärung des benannten Dritt-/Unterauftragnehmer gegenüber dem Bieter

Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

Zu (1) Referenzen: Zwei mit dem Auftragsgegenstand vergleichbare Referenzleistungen, die innerhalb der letzten drei Jahre erbracht wurden. Dabei sind Angaben zum Auftraggeber, Leistungszeitraum, Branche zu machen sowie eine Beschreibung und Erläuterung der Tätigkeit bei dem Auftrag sowie des Umfangs des Auftrages hinsichtlich des Betriebs einer Software als Add-On-Lösung zum da-tenschutzkonformen Löschen in SAP HCM. Außerdem muss angegeben werden, ob es sich um einen öffentlichen Auftraggeber handelt.

Zu (2) Muss-Anforderungen: Die folgenden Mussanforderungen müssen erfüllt werden:

-Die Add-On-Lösung muss in SAP HCM integriert sein bzw. mindestens darauf aufsetzen.

-Der Einstieg in das Tool muss innerhalb der SAP-Umgebung erfolgen.

-Die Add-On-Lösung zur Datenlöschung muss mindestens für den aktuellen SAP-Softwarestand (SAP ECC 6.0. EHP8) verfügbar sein.

-Die Add-On-Lösung muss in deutscher Sprache angeboten werden.

-Das Tool muss die aktuellen Anforderungen des Datenschutzes nach der DSGVO erfüllen.

-Eine Einführungsschulung für die Admins muss durch den Anbieter der Software erfolgen.

-Die funktionale und technische Dokumentation der Software muss in deutscher Sprache zur Verfügung stehen.

-Support muss direkt durch den Anbieter in deutscher Sprache über alle Level hinweg erfolgen.

-Das Tool muss kundenindividuelle Anpassungen (z.B. eigene Infotypen) unter Beachtung von unterschiedlichen Aufbewahrungsfristen zulassen.

-Es muss das SAP HCM Rollen und Berechtigungskonzept durch das Tool benutzt werden.

-Die Komplettlöschung einer oder mehrerer Personalfälle muss möglich sein.

-Voneinander abhängige Infotypen/Tabellen müssen sowohl bei der Teil- und Komplettlöschung im Tool berücksichtigt werden.

-Eine Teillöschung des Personalfalls mit Aufbewahrung der ausgewählten Datensätze, inkl. kundenindividueller Infotypen und Tabellen muss möglich sein.

-Einzelne und mehrere Personalnummern müssen für die teilweise Löschung auswählbar sein.

-Vor dem Lösch-Produktivlauf muss ein Testlauf gestartet werden können.

-Die Aufbewahrungsfrist muss mit Bezugspunkten (z.B. Beginn oder Ende eines Jahres) flexibel definiert werden, unter Berücksichtigung jahresübergreifender Datensätze.

-Die Teil- und Komplettlöschung kann im Vorfeld durch Parameter wie Mitarbeiter, Abrechnungskreis, Personengruppen definiert werden.

-Test- und Löschläufe müssen für Dokumentationszwecke protokolliert werden.

-Fehlermeldungen, während der Test- und Produktivläufe, müssen angezeigt und protokolliert werden.

-Erfolgreich gelöschte Personalfälle müssen revisionssicher auswertbar sein.

-Für die Löschung gesperrte Personalnummern (Infotyp 3264) müssen inklusiv gesperrter Zeiträume auswertbar sein.

III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:

Der Versicherungsschutz ist bis zum Ende des Vertrages und darüber hinaus bis zur Verjährung sämtlicher

Mängelansprüche aufrechterhalten.

Kommt der Auftragnehmer dieser Verpflichtung nicht nach, ist der Auftraggeber nach erfolgloser angemessener

Fristsetzung zur Kündigung des Vertrages berechtigt, wenn ihm ein Festhalten am Vertrag nicht mehr zuzumuten ist.

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Offenes Verfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 16/05/2023
Ortszeit: 10:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
Tag: 16/05/2023
Ortszeit: 10:00

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.3)Zusätzliche Angaben:

Bekanntmachungs-ID: CXP4YDK6NTP

VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Bundes beim Bundeskartellamt
Postanschrift: Villemombler Straße 76
Ort: Bonn
Postleitzahl: 53123
Land: Deutschland
Fax: +49 2289499163
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
12/04/2023