Werftquartier - Planung Sanierung Kajen Külkeninsel Referenznummer der Bekanntmachung: BIS-2023-0004

Auftragsbekanntmachung

Dienstleistungen

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Bremerhaven
NUTS-Code: DE502 Bremerhaven, Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 27568
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: www.bis-bremerhaven.de
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: https://vergabe.bremen.de/NetServer/TenderingProcedureDetails?function=_Details&TenderOID=54321-Tender-18755710d26-4bb1169f9064c4a3
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt folgende Kontaktstelle:
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Bremerhaven
NUTS-Code: DE502 Bremerhaven, Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 27568
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: www.bis-bremerhaven.de
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via: www.vergabe.bremen.de
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Regional- oder Kommunalbehörde
I.5)Haupttätigkeit(en)
Allgemeine öffentliche Verwaltung

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Werftquartier - Planung Sanierung Kajen Külkeninsel

Referenznummer der Bekanntmachung: BIS-2023-0004
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
71320000 Planungsleistungen im Bauwesen
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Werftquartier: Planung Sanierung von Kajen

II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE502 Bremerhaven, Kreisfreie Stadt
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Gegenstand der Beschaffung sind die Planungsleistungen für die Sanierung der Kajen auf der Külkeninsel im Werftquartier der Stadt Bremerhaven nach den Vorgaben der Leistungsbeschreibung. Das 140 ha große Werftquartier wird seit 2018 planerisch entiwickelt und ist eine Kooperation des Landes Bremen und der Stadt Bremerhaven. Planerische und konzeptionelle Grundlage für die Bauleitplanung und die Objektplanungen ist der Rahmenplan des Büros Cobe, des 1. Siegers des für dieses Projekt durchgeführten Städtebaulichen Wettbewerbs. Die auftragsgegenständlichen Kajen weisen eine Länge von rund 690 m auf. Zu erbringen sind Leistungen der Objektplnaung iim Sinne von §§ 43 ff. HOAI 2021 sowie der Leistungen der Tragwerksplanung nach §§ 51 ff. HOAI 2021. Mit dem Zuschlag beauftragt werden zunächst die Leistungen der LPH 13, eine Option des Auftraggebers zur Beauftragung der weiteren Leistungsphasen wird vereinbart.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 17/07/2023
Ende: 31/05/2024
Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
Beschreibung der Verlängerungen:

Die angegebene Spanne betrifft die vertraglich geschuldete Erbringung der mit dem Zuschlag beauftragten Grundleistungen und besonderen Leistungen der Leistungsphasen 1-3 binnen 10 Monaten nach dem Zuschlag, unter der Prämisse, dass der Zuschlag am 16.07.2023 erfolgt. Bei einer Wahrnehmung der Optionsrechte (siehe unter II.2.11) verlängert sich der Leistungszeitraum.

II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
Geplante Anzahl der Bewerber: 5
Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:

Auswahl nach Qualität und Zahl der vorgelegten Referenzen wird vorgenommen, wobei folgende Auswahlmatrix gilt: Bewertet werden nur Referenzen, die mit der im hiesigen Verfahren zu vergebenden Leistung vergleichbar sind. Vergleichbare Leistungen in diesem Sinne sind Leistungen der Objektplanung nach § 43 HOAI und / oder der Tragswerksplanung nach §51 HOAI, jeweils in Bezug auf Ufersicherungsprojekte konstruktiver Art.

- Für jede der MIndestanforderung genügenden Referenz, bei der Bewerber sämtliche Leistungsphasen entweder der Objektplanung nach §54 HOAI oder der Tragwerksplanung nach §51 HOAI jweils in Bezug auf Ufersicherungsprojekt konstruktiver Art erbracht hat, erhält der Bewerber 5 Punkte. Hat der Bewerber sämtliche Leistungsphasen sowohl der Objektplanung als auch der Tragwerksplanung erbracht, erhält er für die Referenz 10 Punkte.

- Entsprechende Referenzen, bei denen der Bewerber mindestens die LPH 1-3 entweder in Bezug auf die Objektplanung nach §43 HOAI oder in Bezug auf die Tragwerksplanung nach §51 HOAI jeweils in Bezug auf die Ufersicherungsprojekte konstruktiver Art erbracht hat, erhalten 3 Punkte. Hat der Bewerber mindestens die Leistungsphasen 1-3 sowhl in Bezug auf die Objektplanung als auch die Tragwerksplanung erbracht, erhält er 6 Punkte.

- für jede weitere den Mindestanforderungen genügende Referenz erhält der Bewerber 1 Punkt.

- zusätzlich zu den vorgenannten Punkten erhält jeder der vorgenannten Referenzen 5 weitere Punkte, wenn dort nachvollziehbar Nachhaltigkeitsaspekte eingeflossen sind.

Die Auswahl erfolgt nach der Höhe der vom Bewerber erreichten addierten Punktzahl.

II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:

Mit dem Zuschlag beauftragt werden zunächst nur die Leistungen der LPH 1-3 und verschiedenen besonderen Leistungen, eine Option des Auftraggebers zur Beauftragung der weiteren Leistungsphasen sowie weiterer besonderer Leistungen wird vereinbart.

II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben

III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

Zugelassen werden nur Bewerber, die gemäß den Rechtsvorschriften ihres Heimatstaates asl Ingenieur tätig und zum Führen dieser Berufsbezeichnung berechtigt sind, ggf. ist der Nachweis nach Richtlinie 2005/36/EG über die Anerkennung der Berufsqualifikation zu führen, vgl. § 75 Abs.1 und 2 VgV. Juristische Personen erfüllen die Voraussetzungen zur Erbringung der Leistungen und sind als Bewerber /Auftragnehmer zugelassen, soferen deren satzungsgemäßer Geschäftszweck auf Leistungen der hier gegebenen Art ausgerichtet ist und sie einen verantwortlichen Berufsangehörigen im vorstehenden Sinne benennen, § 75 Abs. 3 VgV.

Die Bewerber haben daher mit ihrem Teilnahmeantrag einen akutellen Auszug aus dem Handelsregister /Berufsregister (Ingenieurkammer) nach Maßgabe der Rechtsvorschriften des Staates vorzulegen, in dem der Bewerber niedergelassen ist.

Der Berufs- oder Handelsregisterauszug darf nicht vor dem 01.01.2023 datiert sein. Eine Kopie des aktuellen Abdrucks (AD), der aus dem gemeinsamen Registerportal der Länder unter www.handelsregister.de heruntergeladen werden kann, ist ausreichend. Als im Handelregister nicht eingetragener bzw. ausländischer Bewerber ist es gestattet, vergleichbare gleichwertige Nachweise vorzulegen; die Gleichwertigkeit ist gleichzeitig mit der Vorlage nachzuweisen.

Im Falle der Abgabe eines Teilnahmeantrages durch eine Bewerbergemeinschaft ist der hier beschriebene Beruf- oder Handelsregisterauszug für jedes Mitglied der Bewerbergemeinschaft vorzulegen.

III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Die wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit ist als gewährleistet anzusehen, wenn nach der Einschätzung des Auftraggebers anzunehmen ist, dass der Bewerber über die erforderlichen wirtschaftlichen und finanziellen Kapazitäten für seine laufenden finanziellen Verpflichtungen unter Einschluss derjenigen aus dem hiesigen Auftrag verfügt und ggf. auftretende Vorlaufkosten und Anlaufverluste aufgefangen werden können.

1. Der Bewerber hat zum Beleg seiner wirtschaftlichen und finanziellen Leistungsfähigkeit mit dem Teilnahmeantrag einen Nachweis vorzulegen, dass er über eine Berufs-/Betriebshaftpflichtversicherung verfügt.

2. Eigenerklärung des Bewerbers auf Formblatt des Auftraggebers zu den anteiligen Jahresumsätzen für die Leistungen der Objektplanung und der Tragwerksplanung in Bezug auf die Ingenieurbauwerke in den Jahren 2020, 2021 und 2022.

Im Falle der Abgabe eines Teilnahmeantrages durch eine Bewerbergemeinschaft ist es für die Beurteilung der wirtschaftlichen und finanziellen Leistungsfähigkeit der Bewerbergemeinschaft ausreichend, wenn die hier genannten Anforderungen in der Summe der Bewerbergemeinschaftsmitglieder erfüllt werden.

Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

Mindestdeckungssummen von 3.000.000 Mio € für Personenschäden sowie 2.000.000 Mio € für Sachschäden und Vermögensschäden. Als Nachweis ist eine gültige Versicherungspolice oder eine Versicherungsbestätigung, die zum Zeitpunkt der Abgabe des Teilnahmeantrages nicht älter alsl 3 MOnate ist, dem Teilnahmeantrag beizufügen. Alternativ kann sich der Bewerber verpflichten, im Auftragsfalle eine entsprechende Versicherungsdeckung für die Vertragsdauer inklusive Gewährleistungseinbehalt abzuschließen. Die erfolgt durch die Abgabe einer entsprechenden Verpflichtungserklärung auf Formblatt des Auftraggebers sowie Vorlage einer Bestätigung des Versicherers (im Zeitpunkt der Abgabe des Teilnahmeantrages nicht älter als 3 Monate), dass dieser zum Abschluss einer entsprechenden Versicherung für den Bewerber bereit ist.

zu 3. Im Durchschnitt der Geschäftsjahre 2020. 2021 und 2022 jährlicher Mindesumsatz aus Leistungen der Objektplanung und Tragwerksplanung in Bezug auf Ingenieurbauwerke in Höhe von 600.000 €. Nachweis durch Eigenerklärung des Bewerbers auf Formblatt des Auftraggebers, das mit dem Teilnahmeantrag einzureichen ist.

Im Falle der Abgabe eines Teilnahmeantrags durch eine Bewerbergemeinschaft ist es für die Beurteilung der wirtschaftlichen und finanziellen Leistungsfähigkeit der Bewerbergemeinschaft ausreichend, wenn die hier genannten Anforderungen in der Summe der Bewerbergemeinchaftsmitglieder erfüllt werden.

III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Die technische und berufliche Leistungsfähigkeit ist als gewährleistet anzusehen, wenn der Bewerber über die Qualifikation und Erfahrungen verfügt, die zur Durchführung der hiesigen Planungsleistungen in angemessener Qualität erforderlich sind.

1. Die Bewerber haben zum Beleg ihrer technischen und beruflichen Leistungsfähigkeit eine personelle Ausstattung aufzuweisen, die eine zügige und gute Leistungserbringung erwarten lässt. Der Bewerber hat mit seinem Teilnahmeantrag auf einem Formular des Auftraggebers Angaben zur Beschäftigenzahl in den Jahren 2020. 2021 und 2022 zu machen.

2. Die Bewerber müssen über ausreichend fachliche Kompetenz und Erfahrung verfügen. Der Bewerber hat mit seinem Teilnahmeantrag Qualifikation und Erfahrung des vorgesehenen Projektleiters, des vorgesehenen stellvertretenden Projektleiters sowie des vorgesehenen verantwortlichen Planers für die Objektplanugn der Ingenieurbauwerke sowie des vorgesehenen verantwortlichen Planers für die Tragwerksplanung darzustellen.

3. die Bewerber haben zum Beleg ihrer technischen und beruflichen Leistungsfähigkeit mit dem Teilnahmeantrag Referenzen über früher ausgeführte Dienstleistungen vorzulegen, die mit der im hiesigen Verfahren zu vergebenden Leistung vergleichbar sind. Vergleichbare Leistungen in diseem Sinne sind Leistungen zur Objektplanung nach §43 HOAI und /oder Tragwerksplanung nach §51 HOAI, jeweils in Bezug auf Ufersicherungsprojekte konstruktiver Art. Hierzu sind mit dem Teilnahmeantrag in dem Bewerberbogen Referenzen im Sinne der Eigenerklärung darzustellen.

Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

zu 1. die Bewerber müssen im Mittel der letzten 3 Jahre (2020 bis 2022) mindestens über 10 Mitarbeiter verfügt haben, davon im Mittel mindestens 5 Mitarbeiter mit einem für die Planungsaufgabe einschlägigen Studienabschluss. Zum Nachweis haben die Bieter eine Erklärung im Rahmen des vom Auftraggeber gestellten Bewerbungsbogens abzugeben.

zu 2. Der Bewerber hat zweitens für den in Rede stehenden Auftrag ein Projektteam aufzuweisen, dass mindestens über die nachfolgend aufgeführten Positionen, besetzt mit Personen, die die nachfolgend aufgeführten Mindestqualifikationen und Mindestberufserfahrungen verfügen, wobei eine Person ggf. mehrere Funktionen in sich vereinen kann:

- Projektleiter (M/W/D) mit einschlägigem Studienabschluss als Ingenieur und mit mind. 5 Jahren Berufserfahrung als Projektleiter im Bereich Ingenieurbauwerke (nach Studienabschluss)

- stellv. Projektleiter (M/W/D) mit einschlägigem Studienabschluss als Ingenieur und mit mind. 2 Jahren Berufserfahrung im Bereich Ingenieurbauwerke (nach Studienabschluss) im Bereich Projektleitung.

- verantwortlicher Planer (M/W/D) für die Tragwerksplanung der Ingenieurbauwerke mit einschlägigem Studienabschluss und mit mind. 2 Jahren Berufserfahrung (nach Studienabschluss) im Bereich Objektplanung für Ingenieurbauwerke ( kann auch zugleich - bei Vorliegen der dortigen Voraussetzungen - Projektleiter oder stellv. Projektleiter sein).

Die Nachweise zu Qualifikation und Berufserfahrung des Projektteams sind im Wege einer Eigendarstellung des Projektteams durch die geforderten Angaben auf dem vom Auftraggeber zur Verfügung gestellten Bewerbungsbogen , ergänzt um jeweils eine kurze Darstellung des beruflichen Werdegangs der einzelnen Mitglieder (max. 1 DIN A4 Seite je Person) unter Beifügung einschlägiger persönlicher Referenzen sowie Studien- und Fortbildungsnachweisen in Kopie zu erbringen.

zu 3. Mindestens drei Referenzen Planungsleistungen zu Objektplanungen im Sinne von §43 HOAI und /oder Tragwerksplanungen nach § 51 HOAI, jeweils in Bezug auf Uferbefestigungsprojekte konstruktiver Art aufweisen, die folgende Mindestanforderungen aufweisen:

- eine Länge von mind. 200 m aufweisen

- der Bewerber hat mindestens die LPH 1-3 erbracht.

Es muss sich bei einem der Referenzprojekte um die Planung in Bezug auf die Kajen handeln, bei der

- Nachhaltigkeitsaspekte (z.B. Ressourcen-Effizienz, Lebenzykluskosten, Recyclingfähgikeit von Baumaterialien, REduzierung des Abfallaufkommens, sinnvolle Entsorgungsabläufe, Versiegelgungsgrade, Berücksichtigung der künftigen Anforderungen wegen des KLimawandels o.ä.) eingeflossen sind.

- nebst der Mindestanforderung der Erbringung der LPH 1-3 auch die LPH 4-9 vom Bewerber erbracht worden sind.

III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:

Die Bedingungen für die Ausführung des Auftrages sind in den unter der in Abschnitt I.3 genannten Internetseite abrufbaren Vergabeunterlagen ersichtlich.

III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Verhandlungsverfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
Abwicklung des Verfahrens in aufeinander folgenden Phasen zwecks schrittweiser Verringerung der Zahl der zu erörternden Lösungen bzw. zu verhandelnden Angebote
IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
Der öffentliche Auftraggeber behält sich das Recht vor, den Auftrag auf der Grundlage der ursprünglichen Angebote zu vergeben, ohne Verhandlungen durchzuführen
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 08/05/2023
Ortszeit: 23:59
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
Tag: 22/05/2023
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Das Angebot muss gültig bleiben bis: 31/10/2023

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
Aufträge werden elektronisch erteilt
Die elektronische Rechnungsstellung wird akzeptiert
Die Zahlung erfolgt elektronisch
VI.3)Zusätzliche Angaben:

Die gesamt Kommunikation mit den Bewerbern/Bietern (Inkl. Bewerber-/Bieterfragen, Rügen) erfolgt ausschließlich über das Vergabeportal , vgl. Abschnitt I.3). Eine telefonische Beantwortung von Bewerber- /Bieterfragen und/oder Rügen erfolgt nicht.

VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Bremen
Postleitzahl: 28195
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
Internet-Adresse: www.bauumwelt.de/ressort/vergabekammer-3529
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Innerhalb von 15 Kalendertagen nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, kann ein Nachprüfverfahren bei der Vergabekammer beantragt werden (§ 160 Abs. 3 Nr. 4 GWB).

VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen erteilt
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Bonn
Postleitzahl: 53113
Land: Deutschland
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
06/04/2023