Reinigungsleistungen für Gebäude-, Glas- und Fensterrahmenreinigung Referenznummer der Bekanntmachung: UHH_2023024 VVfmTnw

Auftragsbekanntmachung

Dienstleistungen

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung: Universität Hamburg
Postanschrift: Mittelweg 124
Ort: Hamburg
NUTS-Code: DE600 Hamburg
Postleitzahl: 20148
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n): Batlle, Panja Alice
E-Mail:
Fax: +49 40239512234
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: https://uni-hamburg.de/
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: https://fbhh-evergabe.web.hamburg.de/evergabe.bieter/api/external/deeplink/subproject/58ab91d8-1394-4ddc-8018-7cf68a42f506
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Einrichtung des öffentlichen Rechts
I.5)Haupttätigkeit(en)
Bildung

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Reinigungsleistungen für Gebäude-, Glas- und Fensterrahmenreinigung

Referenznummer der Bekanntmachung: UHH_2023024 VVfmTnw
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
90910000 Reinigungsdienste
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Die Universität Hamburg (im Folgenden „UHH“) ist als Exzellenzuniversität mit mehr als 43.000 Studierenden und ca. 6.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern eine der forschungsstärksten Universitäten Deutschlands und gleichzeitig eine der größten Ausbildungseinrichtungen Norddeutschlands. Mit ihrem Konzept der „Flagship University“ in der Metropolregion Hamburg pflegt sie innovative und kooperative Verbindungen zu wissenschaftlichen und außerwissenschaftlichen Partnern. Sie produziert für den Standort – aber auch national und international – die zukunftsgerichteten gesellschaftlichen Güter Bildung, Erkenntnis und Austausch von Wissen unter dem Leitziel der Nachhaltigkeit.

Im Rahmen der Fertigstellung des Philosophenturmes, Von-Melle-Park 6 (VMP6), soll im Ergebnis des Verfahrens ein leistungsstarker Dienstleister verpflichtet werden, der die regelmäßige Durchführung der Gebäude-, Glas- und Fensterrahmenreinigung übernehmen soll.

Zu reinigen sind Flächen, wie Büros, Flure, Sanitäranlagen, Küchen, Seminarräume, Hörsäle, Bibliothek, etc. Die Flächen verteilen sich vom Untergeschoss bis ins 14. OG. Aufzüge sind vorhanden. Die Unterhaltsreinigung erfolgt im Zeitraum zwischen 05:00 und 11:00 Uhr, wobei Seminarräume, Hörsäle und Bibliotheksbereiche bis 8:00 Uhr fertigzustellen sind. Folgende verschiedene Bodenbeläge sind im Objekt zu finden:

• Elastische Bodenbeläge (ca. 47,71 % der Reinigungsfläche)

• Steinbodenbeläge (ca. 27,18 % der Reinigungsfläche)

• Holzbodenbeläge (ca. 1,37 % der Reinigungsfläche)

• Textilbodenbeläge (ca. 23,74 % der Reinigungsfläche)

Im UG sind Umkleiden und ein Zentrallager mit Ladestation für Automaten vorhanden. Ebenfalls ist ein 400V Waschmaschinenanschluss vorhanden. Auf jeder 2. Etage ist eine Reinigungskammer vorhanden.

In den Semesterferien (VfZ=Vorlesungsfreie Zeit, 108 kalkulatorische Tage) finden in diesen Objekten grundsätzlich keine Vorlesungen statt. Die Räume der Raumgruppe A3 und A4 (Hörsäle/Seminarräume) werden in dieser Zeit nur bei Nutzung und auf Anforderung der Hausverwaltung gereinigt. Die betreffenden m² werden auf Basis der Angebotskonditionen der Raumgruppe A3 und A4 abgerechnet und sind als Extraposition auf der Rechnung auszuweisen. Für die Semesterzeit ergeben sich 142 kalkulatorische Tage, die Raumgruppe A3 wird somit an 142 Tagen im Jahr regulär gereinigt. Die besonderen Anforderungen des Objekts machen es erforderlich, dass der AN in der Lage ist, flexibel auf geänderte Anforderungen in der Reinigung zu reagieren. Insbesondere betrifft dies die ggfs. abweichenden Reinigungsrhythmen während der Semesterferien. Der AG wird den AN rechtzeitig vor Beginn der Semesterferien über die Veränderungen informieren.

Es ist eine monatliche Sprühextraktion der Schmutzfangmatten gefordert sowie 4 x jährliches Aufscheuern der Sanitäranlagen. Ein/e Vorarbeiter/in mit freigestellten Zeitanteilen ist ebenfalls einzusetzen.

Es ist in der ersten Angebotsrunde eine Glas- und Rahmenreinigung zu kalkulieren. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass bei einem möglichen Einsatz einer hydraulischen Arbeitsbühne rechtzeitig die notwendigen Genehmigungen einzuholen und die entsprechenden Auflagen und geltenden Vorschriften zu beachten sind. Sämtliche Kosten für Hilfsgeräte sind in den Angebotspreis zur ersten Angebotslegung mit einzukalkulieren.

Es wird darauf hingewiesen, dass zum derzeitigen Zeitpunkt des Verfahrens nur ein Planungsstand zur Verfügung gestellt wird. Die Unterlage ErgRegelungen_Objekt Philoturm (ENTWURF) ist auch entsprechend deutlich als „Entwurf“ gekennzeichnet.

II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
90910000 Reinigungsdienste
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE600 Hamburg
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Die Universität Hamburg (im Folgenden „UHH“) ist als Exzellenzuniversität mit mehr als 43.000 Studierenden und ca. 6.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern eine der forschungsstärksten Universitäten Deutschlands und gleichzeitig eine der größten Ausbildungseinrichtungen Norddeutschlands. Mit ihrem Konzept der „Flagship University“ in der Metropolregion Hamburg pflegt sie innovative und kooperative Verbindungen zu wissenschaftlichen und außerwissenschaftlichen Partnern. Sie produziert für den Standort – aber auch national und international – die zukunftsgerichteten gesellschaftlichen Güter Bildung, Erkenntnis und Austausch von Wissen unter dem Leitziel der Nachhaltigkeit.

Im Rahmen der Fertigstellung des Philosophenturmes, Von-Melle-Park 6 (VMP6), soll im Ergebnis des Verfahrens ein leistungsstarker Dienstleister verpflichtet werden, der die regelmäßige Durchführung der Gebäude-, Glas- und Fensterrahmenreinigung übernehmen soll.

Zu reinigen sind Flächen, wie Büros, Flure, Sanitäranlagen, Küchen, Seminarräume, Hörsäle, Bibliothek, etc. Die Flächen verteilen sich vom Untergeschoss bis ins 14. OG. Aufzüge sind vorhanden. Die Unterhaltsreinigung erfolgt im Zeitraum zwischen 05:00 und 11:00 Uhr, wobei Seminarräume, Hörsäle und Bibliotheksbereiche bis 8:00 Uhr fertigzustellen sind. Folgende verschiedene Bodenbeläge sind im Objekt zu finden:

• Elastische Bodenbeläge (ca. 47,71 % der Reinigungsfläche)

• Steinbodenbeläge (ca. 27,18 % der Reinigungsfläche)

• Holzbodenbeläge (ca. 1,37 % der Reinigungsfläche)

• Textilbodenbeläge (ca. 23,74 % der Reinigungsfläche)

Im UG sind Umkleiden und ein Zentrallager mit Ladestation für Automaten vorhanden. Ebenfalls ist ein 400V Waschmaschinenanschluss vorhanden. Auf jeder 2. Etage ist eine Reinigungskammer vorhanden.

In den Semesterferien (VfZ=Vorlesungsfreie Zeit, 108 kalkulatorische Tage) finden in diesen Objekten grundsätzlich keine Vorlesungen statt. Die Räume der Raumgruppe A3 und A4 (Hörsäle/Seminarräume) werden in dieser Zeit nur bei Nutzung und auf Anforderung der Hausverwaltung gereinigt. Die betreffenden m² werden auf Basis der Angebotskonditionen der Raumgruppe A3 und A4 abgerechnet und sind als Extraposition auf der Rechnung auszuweisen. Für die Semesterzeit ergeben sich 142 kalkulatorische Tage, die Raumgruppe A3 wird somit an 142 Tagen im Jahr regulär gereinigt. Die besonderen Anforderungen des Objekts machen es erforderlich, dass der AN in der Lage ist, flexibel auf geänderte Anforderungen in der Reinigung zu reagieren. Insbesondere betrifft dies die ggfs. abweichenden Reinigungsrhythmen während der Semesterferien. Der AG wird den AN rechtzeitig vor Beginn der Semesterferien über die Veränderungen informieren.

Es ist eine monatliche Sprühextraktion der Schmutzfangmatten gefordert sowie 4 x jährliches Aufscheuern der Sanitäranlagen. Ein/e Vorarbeiter/in mit freigestellten Zeitanteilen ist ebenfalls einzusetzen.

Es werden nachfolgende Mindestanforderungen an die Bewerber gestellt, welche zur Durchführung des Auftrages vollständig erfüllt sein müssen. Das teilnehmende Unternehmen verfügt über:

- eine innerhalb der Punkte 1 bis 3 ausgefüllte und unterzeichnete Erklärung des Bewerbers (PBSt),

- mindestens 20 im eigenen Unternehmen fest angestellte Mitarbeiter,

- mindestens 5 im eigenen Unternehmen fest angestellte Vorarbeiter,

- mindestens ein fest zugeteilter Objektleiter und eine Vertretung, die per E-Mail und Mobiltelefon erreichbar sind,

- Einsatz von mindestens zwei geforderten Reinigungsautomaten, inkl. Abgabe des dazugehörigen Datenblattes (siehe Erg. Regelungen_Objekt Philoturm (ENTWURF), unter Ziff. 4.3.5),

- Einsatz von einem Vorarbeiter mit freigestellten Zeitanteilen.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Qualitätskriterium - Name: Konzept bestehend aus a) Personaleinsatzplanung, b) Vertretungsregelung, c) Schulungen, d) Umweltschutz / Nachhaltigkeit / Gewichtung: 40
Preis - Gewichtung: 60
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Laufzeit in Monaten: 12
Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
Beschreibung der Verlängerungen:

Die geplante Vertragslaufzeit der zu schließenden Rahmenvereinbarung soll 12 Monate mit der Option um einmalige Verlängerung um 12 weitere Monate betragen.

II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
Höchstzahl: 5
Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:

Es werden nachfolgende Mindestanforderungen an die Bewerber gestellt, welche zur Durchführung des Auftrages vollständig erfüllt sein müssen. Das teilnehmende Unternehmen verfügt über:

- eine innerhalb der Punkte 1 bis 3 ausgefüllte und unterzeichnete Erklärung des Bewerbers (PBSt),

- mindestens 20 im eigenen Unternehmen fest angestellte Mitarbeiter,

- mindestens 5 im eigenen Unternehmen fest angestellte Vorarbeiter,

- mindestens ein fest zugeteilter Objektleiter und eine Vertretung, die per E-Mail und Mobiltelefon erreichbar sind,

- Einsatz von mindestens zwei geforderten Reinigungsautomaten, inkl. Abgabe des dazugehörigen Datenblattes (siehe Erg. Regelungen_Objekt Philoturm (ENTWURF), unter Ziff. 4.3.5),

- Einsatz von einem Vorarbeiter mit freigestellten Zeitanteilen.

Die anschließende Wertung erfolgt über:

- Bewerbervorstellung 30%

- Referenzen 70%

II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben

III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

Angaben zur Präqualifizierung und/ oder Angaben für Registerabfragen aus dem Gewerbezentralregister bzw. aus dem Register zum Schutz des fairen Wettbewerbs; Angaben zur Fachkunde z. B. über Eintragungen in das Berufs- oder Handelsregister. Die vorgelisteten Angaben sind im Dokument Eigenerklärungen für die Eignung und Auftragsausführung zu tätigen.

III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Erklärung über die zur Leistungsausführung erforderlichen wirtschaftlichen und finanziellen Kapazitäten zu verfügen und auf Verlangen geeignete Unterlagen als Nachweis vorzulegen; Umsatz der letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahre. Die vorgelisteten Angaben sind im Dokument Eigenerklärungen für die Eignung und Auftragsausführung zu tätigen.

III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Erklärung über die zur Leistungsausführung erforderlichen wirtschaftlichen und finanziellen Kapazitäten zu verfügen und auf Verlangen geeignete Unterlagen als Nachweis vorzulegen; Umsatz der letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahre. Die vorgelisteten Angaben sind im Dokument Eigenerklärungen für die Eignung und Auftragsausführung zu tätigen.

Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

Es werden nachfolgende Mindestanforderungen an die Bewerber gestellt, welche zur Durchführung des Auftrages vollständig erfüllt sein müssen. Das teilnehmende Unternehmen verfügt über:

- eine innerhalb der Punkte 1 bis 3 ausgefüllte und unterzeichnete Erklärung des Bewerbers (PBSt),

- mindestens 20 im eigenen Unternehmen fest angestellte Mitarbeiter,

- mindestens 5 im eigenen Unternehmen fest angestellte Vorarbeiter,

- mindestens ein fest zugeteilter Objektleiter und eine Vertretung, die per E-Mail und Mobiltelefon erreichbar sind,

- Einsatz von mindestens zwei geforderten Reinigungsautomaten, inkl. Abgabe des dazugehörigen Datenblattes (siehe Erg. Regelungen_Objekt Philoturm (ENTWURF), unter Ziff. 4.3.5),

-Einsatz von einem Vorarbeiter mit freigestellten Zeitanteilen.

III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:

Angaben für das Nichtvorliegen von Ausschlussgründen gem. §§ 123, 124 GWB; Angaben zum Nachweis der Ausführungsbedingungen gem. §§ 3, 3a und 7 des Hamburgischen Vergabegesetzes (HmbVgG); Eigenerklärung über die Einhaltung des Art. 5k Abs. 1 VO (EU) 2022-576; Eigenerklärungen für die Eignung und Auftragsausführung.

III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Verhandlungsverfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
Die Bekanntmachung betrifft den Abschluss einer Rahmenvereinbarung
Rahmenvereinbarung mit einem einzigen Wirtschaftsteilnehmer
IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
Abwicklung des Verfahrens in aufeinander folgenden Phasen zwecks schrittweiser Verringerung der Zahl der zu erörternden Lösungen bzw. zu verhandelnden Angebote
IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
Der öffentliche Auftraggeber behält sich das Recht vor, den Auftrag auf der Grundlage der ursprünglichen Angebote zu vergeben, ohne Verhandlungen durchzuführen
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: nein
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 08/05/2023
Ortszeit: 09:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Das Angebot muss gültig bleiben bis: 30/11/2023

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: ja
Voraussichtlicher Zeitpunkt weiterer Bekanntmachungen:

2. Quartal 2025

VI.3)Zusätzliche Angaben:
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer bei der Finanzbehörde
Postanschrift: Postfach 30 17 41
Ort: Hamburg
Postleitzahl: 20306
Land: Deutschland
E-Mail:
Telefon: +49 40428231690
Fax: +49 40427923080
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Es wird auf § 160 Abs. 3 GWB hingewiesen. Ein Antrag ist demnach unzulässig, soweit 1. der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 GWB bleibt unberührt, 2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 4. mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.

VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen erteilt
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer bei der Finanzbehörde
Postanschrift: Postfach 30 17 41
Ort: Hamburg
Postleitzahl: 20306
Land: Deutschland
E-Mail:
Telefon: +49 40428231690
Fax: +49 40427923080
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
04/04/2023