Contentmanagement und Redaktion inkl. Erstellung eines Kundenmagazins Referenznummer der Bekanntmachung: VG-087-21

Bekanntmachung vergebener Aufträge

Ergebnisse des Vergabeverfahrens

Dienstleistungen

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Berlin
NUTS-Code: DE300 Berlin
Postleitzahl: 13055
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n):[gelöscht]
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: +4[gelöscht]
Fax: +4[gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: https://www.berlin.de/vergabeplattform
Adresse des Beschafferprofils: https://www.berlin.de/vergabeplattform
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Andere: Landeseigenes Unternehmen
I.5)Haupttätigkeit(en)
Wohnungswesen und kommunale Einrichtungen

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Contentmanagement und Redaktion inkl. Erstellung eines Kundenmagazins

Referenznummer der Bekanntmachung: VG-087-21
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
92400000 Dienstleistungen des Nachrichten- und Pressedienstes
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Die HOWOGE ist eine der größten Vermieterinnen Deutschlands und steht für nachhaltige Bestandsentwicklung, innovative Wohnkonzepte und gesellschaftliches Engagement.

Gesucht wird eine Agentur, die als Fullservice-Agentur das Themenmanagement und die Content-Produktion für diverse HOWOGE-Kanäle (Web, Social Media, Medienarbeit, digitales und Print-Kundenmagazin) im Sinne eines Content Hub in enger Abstimmung mit dem Unternehmen/Bereich Unternehmenskommunikation und Marketing und dem Bereich Presse übernimmt. Darüber hinaus soll das Kundenmagazin mieteinander auf den Prüfstand gestellt werden, ob es in seiner jetzigen Form noch das geeignete Kommunikationsmittel ist, um die Mieterschaft zu erreichen. In Abhängigkeit des Ergebnisses verstehen wir ggf. die Erstellung, Weiterentwicklung und Produktion des Kundenmagazins mieteinander als Teil dessen.

II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.1.7)Gesamtwert der Beschaffung (ohne MwSt.)
Wert ohne MwSt.: [Betrag gelöscht] EUR
II.2)Beschreibung
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
79823000 Dienstleistungen im Bereich Druck und Lieferung
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE300 Berlin
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Die Mieterschaft der HOWOGE ist ein Spiegelbild der vielfältigen Berliner Stadtgesellschaft. Das bisher quartalsweise erscheinende Mietermagazin mit einer derzeitigen Auflage von 65.000 Exemplaren ist aktuell einer unserer Hauptkommunikationskanäle zur Vermittlung von Informationen und Serviceleistungen an unsere Mieter:innen. Die zunehmende Heterogenität unserer Mieterschaft sowie das veränderte Medienverhalten erfordern für die Zukunft eine zielgruppenspezifischere Kommunikation, die sich noch deutlicher an den Bedarfen der jeweiligen Mietergruppen orientiert und passgenauer auf diese zugeschnitten wird. Um alle Mieter:innen, Interessent:innen und die Berliner Stadtgesellschaft zu erreichen, soll die Kommunikation entsprechend neu ausgerichtet werden. Diesen ganzheitlichen Kommunikationsansatz gemeinsam mit der HOWOGE zu entwickeln und umzusetzen ist Aufgabe des gesuchten Auftragnehmers. Dabei gilt es, verstärkt den Fokus auf Online-Kanäle zu legen und bestehende Publikationen wie die mieteinander dahingehend weiterzuentwickeln oder zu hinterfragen. Dabei verstehen wir die Contentproduktion für das zukünftige Mietermagazin als Bestandteil der Gesamtcontententwicklung, die die Zweit-und Drittverwertung von produzierten Inhalten kommunikationskanaldurchlässig leicht möglich machen soll. Gleichzeitig soll auch Content unabhängig vom Mietermagazin für die Social Media-Kanäle, die perspektivisch angedachte Mieter-App oder andere Ausspielwege produziert werden. Ziel ist es, über bestehende und neue Kanäle weitere Zielgruppen u.a. aus der Immobilienbranche zu erreichen und verstärkt in den Dialog mit der Stadtgesellschaft zu treten. Vor diesem Hintergrund ist die entsprechende Aufbereitung immobilienwirtschaftlicher Fachthemen für den B2B-Bereich Teil der Aufgabe des Auftragnehmers. Erwartet wird somit das Themensetting und Aufbereiten relevanter HOWOGE-Inhalte für diverse Kanäle (Web, Social Media, Medienarbeit, digitales und Print-Kundenmagazin). Gesucht wird eine Agentur, die als Fullservice-Agentur das Themenmanagement und die Content-Produktion für diverse HOWOGE-Kanäle (Web, Social Media, Medienarbeit, digitales und Print-Kundenmagazin) im Sinne eines Content Hub in enger Abstimmung mit dem Unternehmen/Bereich Unternehmenskommunikation und Marketing sowie Presse übernimmt. Darüber hinaus soll das Kundenmagazin mieteinander auf den Prüfstand gestellt werden, ob es in seiner jetzigen Form noch das richtige Kommunikationsmittel ist, um die Mieterschaft zu erreichen. In Abhängigkeit des Ergebnisses verstehen wir ggf. die Erstellung, Weiterentwicklung und Produktion des Kundenmagazins mieteinander als Teil dessen. Insgesamt wird erwartet, dass sich das Kundenmagazin an den neuen Kommunikationsbedarfen ausrichtet, der Status quo hinsichtlich Zielgruppenausrichtung eine Neujustierung erfährt und grundsätzlich überdacht wird, auch hinsichtlich Erscheinungsfrequenz, Sprache (Fremdsprachen und leichte Sprache) und Kanalentscheidung (Print-/Onlineausgabe) . Wir erwarten vom zukünftigen Dienstleister Erfahrungen sowohl in der Erstellung von Onlinekommunikationsformaten als auch Printformaten. Insbesondere die Produktion der mieteinander erfordert die redaktionelle Betreuung (Konzept, Text, Kreation, Foto), das Projektmanagement, die drucktechnische Auftragsabwicklung inklusive der Produktionsüberwachung bis zur termingerechten Auslieferung des fertigen Produktes an die Verteileradressen des Auftraggebers.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Qualitätskriterium - Name: Inhaltlich-konzeptionell am Bsp. Content Hub zur Mieterratswahl (30 Punkte) / Gewichtung: 30
Qualitätskriterium - Name: inhaltlich-konzeptionell zur Weiterentwicklung des Mietermagazins (30 Punkte) / Gewichtung: 30
Qualitätskriterium - Name: inhaltliche Bewertung der Projektorganisation (10 Punkte) / Gewichtung: 10
Preis - Gewichtung: 30
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Verhandlungsverfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
Bekanntmachungsnummer im ABl.: 2021/S 098-256463
IV.2.8)Angaben zur Beendigung des dynamischen Beschaffungssystems
IV.2.9)Angaben zur Beendigung des Aufrufs zum Wettbewerb in Form einer Vorinformation

Abschnitt V: Auftragsvergabe

Auftrags-Nr.: 1
Ein Auftrag/Los wurde vergeben: ja
V.2)Auftragsvergabe
V.2.1)Tag des Vertragsabschlusses:
27/09/2021
V.2.2)Angaben zu den Angeboten
Anzahl der eingegangenen Angebote: 2
Anzahl der eingegangenen Angebote von KMU: 0
Anzahl der eingegangenen Angebote von Bietern aus anderen EU-Mitgliedstaaten: 0
Anzahl der eingegangenen Angebote von Bietern aus Nicht-EU-Mitgliedstaaten: 0
Anzahl der elektronisch eingegangenen Angebote: 2
Der Auftrag wurde an einen Zusammenschluss aus Wirtschaftsteilnehmern vergeben: nein
V.2.3)Name und Anschrift des Wirtschaftsteilnehmers, zu dessen Gunsten der Zuschlag erteilt wurde
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Ort: Berlin
NUTS-Code: DE300 Berlin
Land: Deutschland
Der Auftragnehmer ist ein KMU: nein
V.2.4)Angaben zum Wert des Auftrags/Loses (ohne MwSt.)
Ursprünglich veranschlagter Gesamtwert des Auftrags/des Loses: [Betrag gelöscht] EUR
Gesamtwert des Auftrags/Loses: [Betrag gelöscht] EUR
V.2.5)Angaben zur Vergabe von Unteraufträgen

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.3)Zusätzliche Angaben:
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Berlin
Postleitzahl: 10825
Land: Deutschland
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Erkannte Verstöße gegen Vergabevorschriften sind gegenüber der Vergabestelle binnen 10 Kalendertagen zu rügen, § 160 Abs. 3 Nr. 1 GWB. Bei Verstößen, die aus der Bekanntmachung oder den Vergabeunterlagen erkennbar sind, hat die Rüge gegenüber der Vergabestelle bis spätestens zum Ablauf der Angebots- oder Bewerbungsfrist zu erfolgen (§ 160 Abs. 3 Nr. 2 und 3 GWB).

Teilt die Vergabestelle mit, dass der Rüge nicht abgeholfen wird, kann innerhalb von 15 Kalendertagen ein Nachprüfungsantrag bei der oben genannten Vergabekammer schriftlich gestellt werden (§§ 160 Abs. 3 Nr. 4,161 Abs. 1 GWB).

Ein Nachprüfungsantrag ist zudem unzulässig, soweit der Nachprüfungsantrag der Vergabestelle erst nach Zuschlagserteilung zugestellt wird (§ 168 Abs. 2 GWB).

Die Zuschlagserteilung ist möglich 10 Tage nach Absendung (per Fax oder elektronisch) der Bekanntgabe der Vergabeentscheidung (§ 134 Abs. 2 GWB).

VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen erteilt
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Ort: Berlin
Postleitzahl: 10825
Land: Deutschland
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
31/03/2023